ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung V70 II

Kaufberatung V70 II

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 22:46

Hallo Volvo-Freunde,

ich möchte bald einen V70 II mein eigen nennen. Die erste Entscheidung ist also soweit getroffen ;)

Nun geht es aber um die Motorisierung / Ausstattung. Da gibt es ja sehr sehr viele Kombinationen.

Ich versuche mal ein paar Daten mitzugeben:

- Wenigfahrer, vielleicht nur zwischen 4.000-10.000 km / Jahr

(Wagen wird nur privat genutzt aber nicht benötigt um zur Arbeit zur kommen)

- momentaner Wagen = Volvo740 mit 113PS Maschine (Benziner)

- Gründe für Volvo: Sicherheit, Preis/Leistung, etc.

Aufgrund der wenigen Fahrten halte ich einen Benziner für sinnvoller.

Ich konnte bisher einen V70 mit der 2.4 Maschine (140PS) mal beim Händler testen, andere Modelle habe ich in der näheren Umgebung leider nicht finden können. Bevor ich nun 100km fahre um dann einen 2.0t testen zu können (der vll. gar nichts für mich ist), dachte ich dass ich hier mal bei euch nachfrage... :)

Also begeistert war ich gleich vom V70R, nur der kostet halt ne ganze Ecke mehr und ich weiß auch nicht wirklich ob sich der Wagen lohnen würde. Ich fahre halt nicht jeden Tag BAB usw. daher ist es wohl übertrieben. Unterhalt wird ja auch durch AWD um einiges höher sein nehme ich mal an.

Dann fasste ich den T5 ins Auge. Da habe ich nun gelesen dass es ohne AWD eigentlich zuviel PS sind.

Also mir scheint der 2.4t oder der 2.5t ganz vernüftige Modelle zu sein.

Meint ihr man merkt einen deutlichen Unterschied zu meinem jetzigen 740er mit 113PS ? Ich hoffe doch, nur ich habe häufig gelesen dass Leute meinen dass der Wagen (bis auf V70R) ihnen zu "schwach" ist... Vielleicht sind das ja auch Leute die sonst nur mit 300PS Geräten durch die Gegend fahren...?

Nicht falsch verstehen, ich erwarte keinen Sportwagen. Ich möchte mit dem Wagen nicht rasen sondern es geht mir eher um Auffahrten, überholen etc. Momentan ist das beschleunigen schon sehr sehr anstrengend.

Ok ist wahrscheinlich zu viel Text, hab eigentlich noch mehr aber ich warte erstmal ob es überhaupt jemand bis hier hin schafft ;)

Danke für Tipps, Meinungen, etc.!

Grüße

slein

EDIT:

was ich vielleicht noch erwähnen sollte, Madame will mit dem Gefährt dann auch einen Pferdeanhänger bewegen.

In Zukunt wollen wir vielleich auch mal mit nem Wohnwagen verreisen (lohnt sich dafür schon AWD?)

Auch würde ein XC70 noch in Frage kommen anstatt nem V70

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Juni 2008 um 3:18

hallo,

my 2 cents:

ich denke, zu deinem alten volvo sind alle moderneren volvos ein quantensprung (obwohl - der ist nun wieder nicht so groß - wieso heißt das eigentlich dann so??). ob r oder t5 -> beides sind schon sportliche wagen - imho reine spaßautos - wer haben will (wie ich zum beispiel ;) ). dann aber schon den r, der t5 ist mit seinem fwd als reifenfresser anzusehen. am ausgewogensten hier wird als benziner der 2,5t angegeben. ein fahrzeug in dieser größe sollte auch diese leistung haben, gerade wenn man auch im hängerbetrieb die ambitionen liegen.

und den xc gabs als benziner, glaub ich nur als 2,5t.

 

mfg volker d5

Deine Gedanken sind sehr weitschweifig (ist aber legitim.... ich träume auch gerne mal...)

Also:

- wenn es um die reinen Fahrleistungen geht, ist jeder V70 deinem 740er überlegen. In diesee Hinsicht kannst Du dich nur verbessern

- jetzt wird es "gefühlmässig: eine 2,4er, egal 140 oder 170PS ist schneller als Deiner, aber richtig "Spass" ist noch was anderes

- die Freude beim Fahren beginnt mit dem 2.0T, gestiegert mit dem 2,4T und dem 2,5T

- oben drauf der T5

- der R ist schon was sehr ausgeprägtes, mit Allradantrieb sehr souverän, aber viele berichten, dass er subjektiv nicht vile schneller ist als der T5. (ich kann das nicht beurteilen, denn die 2-3 Testfahrten mit dem R haben mein Gesicht zu einer grinsenden Fratze verzerrt, da kam es mir weiss gott nicht auf 1 oder 2 Sekunden bis Tempo 250 an....)

Fazit: egal welchen Du nimmst, Du wirst Freude haben!

ABER:

Du schreibst, dass Deine Frau einen Hänger ziehen möchte. gut, das geht auch mit allen anderen (wieviel Anhängelast brauchst Du denn, 2 Tonnen?) . Am besten aber mit einem Allradler. Da gab es den 2.5T AWD. Das wäre auch meine Empfehlung.

Oder: der XC70. Das ist immer ein tolelr Kandidat. Man sitzt etwas höher, lecker. Den würde ich nehmen.

Schlussfazit:

- Nr. 1: XC70 2.5T AWD

- Nr. 2: V70 2.5T AWD

- Nr. 3: V 70 2.4 (da reines Vernunftauto)

- Nr. 4: V 70 T5 (Spassauto)

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 10:29

Hallo Volker, hallo Jürgen,

ist wirklich ein schwieriges Thema (für mich zumindest ;) ).

Also ich denke dass es dann mindestens die 2.4t Maschine sein sollte.

Ich möchte gerne eine nette Mischung haben, d.h. wenn ich aufs Gas gehe soll mehr passieren als momentan (ist ja auch nicht so schwer...) aber ich muß damit keinen TDIs davonfahren.

Gerne hätte ich eigentlich Automatik anstatt Schalter. Nun gibt es ja anscheinend einige Modelle bzw. Motorvarianten die als Automatik-ungeeignet dargestellt werden. Auf was muß ich achten bei der Automatik-Wahl? Muß es dann doch lieber der T5 sein wenn man trotz Automatik ein wenig Bums haben möchte?

Ich habe viele Angebote gefunden aus dem Jahr 2001, für einige sind das vielleicht schon 7 Jahre... aber im Vergleich zu meinem von 91er (wobei das ja auch das letzte Jahr war :)) ist der natürlich eher jung.

Die Frage ist, lieber ein paar Tausend mehr investieren um einen von 2003/2004 zu haben?

Danke und Gruß

slein

 

Zum Thema "Bums": egal ob 2.4T oder 2.5T: beide haben ordentlich Bums, so dass auch tdis das Nachsehen haben..... mit dem 2.0T hälst Du locker mit. Alle drei genannten Wagen harmonieren IMHO!!!!! sehr gut mit der Automatik. Dass diese natürlich noch etwas weicher ausgelegt ist (Stichwort "Schwabbeltronik") muss Du als gegebene Eigenschaft akzeptieren. Ein T5 ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn es dir auf "noch mal was mehr" ankommt.

Ich kenne dein Budget nicht. Ich weiss auch nicht, was Du ausgeben willst und kannst. Abner mein Favorit: geh mal auf mobile.de, dort Suche VOLVO, XC70, EZ 2004, Kraftstoffart Benzin, Preis bis 17.000E. Der wärs.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:07

Also das Budget steht nicht genau fest.

Hatte bisher eher so an 12.000 gedacht (schon klar dass es dort keinen R oder XC gibt), aber wenn es sich lohnt könnten auch etwas draufgelegt werden.

Der XC bei mobile sieht wirklich nett aus nur 17.000 würde ich eher nicht ausgeben wollen (hatte in den vorherigen Posts vergessen das Budget anzugeben). Ich möchte bei so einem Preis auch lieber beim Händler kaufen, wenn es kein Hinterhof Händler ist hoffe ich dass das Risiko gering ist sich Mist andrehen zu lassen. Habe selbst leider nicht das notwendige Know-How was Autos angeht.

Dadurch dass ich eher nicht so viel ausgeben möchte ist der R und auch der XC aufjedenfall draußen.

Einen T5 bekommt man aufjedenfall schon ab 12-13, der wäre dann aber eher von 2001. Stattdessen könnte ich auch einen neueren 2.4t/2.5t kaufen. Ich weiß nicht in wieweit das Vorteile bringt. Irgendwann 2004/2005 gab es mal Veränderungen wenn ich das richtig nachgeforscht habe.

Auf der anderen Seite denke ich mir aber manchmal dass bei einem älteren Wagen (sprich 2001/2002) vielleicht schon viele Wartungsarbeiten erledigt wurden sind die bei einem 2004er sonst auf mich zukommen würden?

Es gibt auch gute gebrauchte XC70 ;-) Dieser Wagen ist einfach ideal - vielleicht jetzt mal nach einer Benziner (statt Dieselmaschine) schauen. Bis 2 Tonnen ist die AHK ohne Aufwand auflastbar.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (trauert seinem XC70 zwar nicht nach - schaut aber sehnsüchtig nach jedem anderen XC ;-)

XC-Fan, wir haben gezielt nach einem Benziner geschaut ;-))

slein, mit 12kE wird es aber knapp..... Ich geb es zu: ich würde lieber 3kE drauflegen und einen 2004er nehmen. Da gab es das Facelift. Merke: je jünger die Modelle, desto weniger Schraubarbeit ;-))

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 13:14

@XC-Fan

abgeneigt bin ich auch nicht, finde den Wagen auch optisch auch klasse. Ist halt was anderes als ein normaler Kombi :)

@Jürgen

Ok, also 2004 gab es das Facelift beim V70 d.h. man kann davon ausgehen dass einige Kinderkrankheiten beseitigt worden sind etc.

Gilt das auch für den XC? Also zeitgleiches Facelift meine ich damit. Weil von dem habe ich für ~13k auch welche von 2003 entdeckt.

Tut mir leid dass ich so unentschlossen bin ;)

Ist halt nur für mich schon eine große Investition. Hier legt man 1k rauf dann gibts den besseren Motor, da nochmal 3k rauf und es gibt ein (wesentlich) jüngeres Model etc. pp.

Also allgemein tendiere ich auch eher dazu gleich mehr zu investieren und ein jüngeres Model zu nehmen und dafür dann später weniger Reparaturkosten zu haben (oder eben erst später).

Ich habe nun einen T5 Black Edition von 2004 gefunden (1te Hand), beim Händler für ~14k

Das klingt doch eigentlich ganz gut oder?

EDIT:

entweder der ist jetzt gerade weg oder ich war irgendwie blind, nun finde ich ihn aufjedenfall nicht mehr.

am 24. Juni 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von slein82

 

Ich habe nun einen T5 Black Edition von 2004 gefunden (1te Hand), beim Händler für ~14k

Das klingt doch eigentlich ganz gut oder?

EDIT:

entweder der ist jetzt gerade weg oder ich war irgendwie blind, nun finde ich ihn aufjedenfall nicht mehr.

*schnell umrechnen tu*

Das wären dann ca 22400 sFr für einen 04er T5? Kommt jetzt etwas auf die Laufleistung an, aber der Preis ist definitiv heiss!!! Mein 01er T5 mit 120000km hat einen Wert von ca 20000 Sfr

 

Gruss Kusi, empfiehlt den nochmal zu suchen ;)

am 24. Juni 2008 um 18:05

hallo, slein

denk aber dran, der t5 ist ein reiner fwd - mit hänger sieht der ziemlich alt aus. ansonsten viel spaß bei der auswahl und laß mal hören, was es geworden ist. die vorfreude ist ja bekanntlich die schönste.

 

alles gute

mfg volker d5

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 12:31

sobald sich was getan hat werde ich mich aufjedenfall nochmal melden :) (spätestens dann)

Momentan bin ich mir nur noch nicht sicher ob ich etwas mehr investieren sollte um einen 2004er zu ergattern oder ob ich auch mit einem 2001er gut fahren werde. Muß ich mir die nächsten Tage nochmal Gedanken machen.

Aufjedenfall besten Dank für die Beiträge bzw. die Hilfe und Erfahrungen

Gruß

slein

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 0:16

Ich habe nun einige gefunden die schon "viel" gelaufen sind.

Das wären dann so zwischen 150t bis 250t km. Wären dann aber auch erst von 2004/2005, daher kann man ja stark davon ausgehen dass es fast nur Langstreckenfahrten waren.

Bei älteren Volvos hätte ich da keine großen Bedenken, mein 740 hat halt schon über 400t gelaufen. Und vorallem wurde der bisher nicht gerade von uns gepflegt oder gewartet... der Wagen fährt und fährt halt ;)

Die Wagen sehen halt ganz gut aus, die Frage ist nur ob es sich lohnt da 10t-15t € zu investieren?

Gibt es so gewisse Grenzen wo man sagt "zwischen 70t und 100t km muß man XY austauschen" ? Die Suche hat mir leider nicht geholfen.

Danke!

am 29. Juni 2008 um 7:41

ohne genaue preise zu kennen - eigentlich geht bis dahin nichts regulär kaputt. die bremsen dürften fällig werden, ev. die stabis /spurstangen. ansonsten ist mir da nicht sooooviel bekannt. ausnahmen gibt es aber auch hier.

bei deiner skepsis vs. gebrauchte allerdings - denk mal an einen finanzierten neuwagen nit deinen geplanten ca. 12 k€ kommst du als anfangsinvestition schon weit und du hast einen neuwagen mit allen garantien/gewährleistungen. nichts wäre schlimmer, als mit so einem spitzen bleistift gerechneten kauf. sollte was kaputt gehen, kommen auch schlimmstenfalls nochmal schnell +/- 1500 € dazu.

alles eine frage des budget - ich weiß, aber wnn man so rechnet, oder auch muß....

 

mfg volker d5

dessen beide elche der bank gehören - aber nicht mehr lange :D

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 9:20

Danke für Deinen Tipp, nur ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage. Der Wertverlust in den ersten 2-3 Jahren ist einfach zu heftig.

Ich kann das immer nicht so ganz nachvollziehen, weil nach kurzer Zeit hat man ja wieder einen Gebrauchtwagen ;)

Vorweg, ich habe für die ersten 2-3 Jahre eh min. 3t € an Reperaturkosten eingeplant, daher geht das ansich schon in Ordnung.

Um mal was konkret zu werden, Volvo V70 T5, EZ 2005, 200.000 gelaufen. Preis liegt bei 13t €

Mir kommt der etwas zu günstig wegen dem neuen Baujahr. Ausstattung ist auch gut (denke fast voll).

Irgendwo stand noch in etwa "Unsere Fahrzeugliste besteht hauptsächlich aus jungen Gebrauchten Leasingrückläufern."

Wenn der nicht so weit weg von mir wäre (ein paar Hundert km) würde ich ja umgehend da vorbei fahren, aber ich frage dann doch lieber einmal nach ;)

Danke und schönen Sonntag

slein

Deine Antwort
Ähnliche Themen