ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 III facelift 2013 mit viiiiel Km und viel Instandsetzung

Kaufberatung V70 III facelift 2013 mit viiiiel Km und viel Instandsetzung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 7. September 2024 um 16:23

Hi,

ich habe jetzt sehr ernsthaft einen V70 wie oben beschrieben im Auge von privat. Mich würde Eure Meinung zum Preis, zu den bereits getätigten Wartungen und Tips worauf ich bei Besichtigung achten soll interessieren.

Wie gesagt V70 III facelift aus 8/2013 D5 215PS Kinetic mit 320tkm und 6000€. Aber:

bereits gemacht:

4/24 307tkm Ölwechsel (wurde immer rechtzeitig gemacht, muss bald schon wieder ;-))

3/24 ### Querlenker und Radaufhängung VA

2/24 302tkm Getriebeinstandsetzung und Kupplung neu

3/23 275tkm Zahnriemen und Bremsen HA

1/23 TÜV

8/19 194tkm Kat (hier die Frage: ist dann der DPF auch getauscht worden?)

8/17 120tkm Austauschmotor als Kaskofall

Ausstattung: Xenon, AHK, Dachreling, Audiopaket, eine deutliche Beule mit Lackschaden hinterer Kotflügel

Wenn ich das so sehe ist eigentlich nur noch der Turbo ein Risiko alle anderen großen Baustellen wurden schonmal gemacht. Ich habe als Details zum checken eigentlich nur die Sache mit dem Kühlmittelverlust (ergo ZKD oder schlimmer) und die Turbos auf dem Zettel. Sonst noch was?

Vg und vielen Dank.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 8. September 2024 um 10:14

Vielleicht doch noch wer eine Meinung?

Kat Austausch immer auch mit DPF?

Schwachstellen nach 300tkm?

Meines Wissens sind Kat und RPF nicht miteinander verbunden.

 

Was ist mit dem Austauschmotor? Kaskofall? Weißt du was da passiert ist? Also hat der ATM erst 200.000 km.

 

„Kinetic“ ist die Basisbude. Wenigstens wurde Xenon mitbestellt.

 

Früher wurden 11 Jahre alte Autos dieser Klasse mit der km-Leistung für 3000€ gehandelt, wobei heutzutage wohl tatsächlich jemand um die 5000-6000€ dafür hinlegen würde. Allerdings ohne dicke Beule mit Lackschaden. Die aufgezählten Investitionen sind normale Reparaturen und Instandhaltungen, die gemacht und nicht verschleppt wurden.

 

Schwachstellen nach 300.000 km: Da kann im Prinzip alles kommen. In erster Linie wird wohl das Fahrwerk nach und nach revisionsbedürftig sein, Klimakompressor und Lichtmaschine haben auch kein ewiges Leben… Da kann man viel spekulieren. Ein 11 Jahre altes Auto mit über 300.000 km kann immer eine Wundertüte sein.

Themenstarteram 8. September 2024 um 11:05

Ja der ATM wurde über die Versicherung ausgetauscht. Soll neu gewesen sein, wie das zu überprüfen ist, ist mir allerdings unklar...

 

Das mit der Lichtmaschine haben wir beim aktuellen V70 II D5 schön in Italien auf der Rückfahrt getestet. Könnte man die eventuell sogar übernehmen?

Ahoi,

du hast Xenon-Lichter im Kinetic? Wir haben Halogen-Lichter im 2014er V70 III D5 Momentum OHNE irgendein Extra.

Da gibt ja dann tausend Varianten!

bei der Laufleistung musst du dir das Lenkgetriebe ansehen, falls es noch nicht gewechselt wurde.

Durch das hohe Gewicht des großen Motors hat die Lenkung immer ordentlich zu tun.

Der Hydraulikzylinder wird undicht und irgendwann fängt es an zu tropfen.

Dann musst du es wechseln. Wenn du es selbst machst, kannst du ein regeneriertes Teil für um die 550 € kaufen.

Falls du es in der Werkstatt machen lässt, wird es teuer, weil die meist Neuteile nehmen, welches dann ca. 1.300€ plus Leistungslohn kostet.

Bei unserem V70 sind die Dämpfer der Heckklappe hin, die geht elektrisch nicht mehr richtig auf und auch nicht mehr richtig zu. Das muss ich noch machen, kann dir auch passieren.

Und noch ein gravierender Schaden trat auf: bei 221.000 ist der "Volvo"-Aufkleber am Kühlergrill abgefallen! Wir haben ihn durch einen eigenen ersetzt (siehe Profilbild)

Gruß

Jörg

Zitat:

@Babelszwerg schrieb am 12. September 2024 um 10:49:21 Uhr:

 

Ahoi,

du hast Xenon-Lichter im Kinetic? Wir haben Halogen-Lichter im 2014er V70 III D5 Momentum OHNE irgendein Extra.

Der Momentum ist ja schon recht gut ausgestattet, aber schon kurios, dass der Erstbesitzer den dicksten Diesel, aber keine weiteren Extras geordert hat. Mein Momentum hat eigentlich auch „nur“ Xenonlicht, Navi, Automatik, Nebelscheinwerfer und Dachreling als Extras. Die PDC hinten hat der Händler beim Kauf nachgerüstet. War die Sitzheizung beim Momentum mit Ledergarnitur serienmäßig?

 

Die ersten Jahre gab’s den V70 III mit manueller Klimaanlage…

Themenstarteram 12. September 2024 um 11:50

Ich habe noch nicht besichtigt, aber sieht für mich nach Xenon aus. Xenon war nur bei Summum Serie, sonst Option.

 

Danke für den Hinweis auf Lenkhydraulik.

 

Der hat schon noch extras;: Reling, AHK, Navi, SH, aber kein PDC. Ist das einzige was fehlt. Das werde ich vielleicht nachrüsten...

473251739

Ja, Linse = Xenon. Xenonlicht war tatsächlich bei allen Ausstattungslinien aufpreispflichtig. Es gibt also auch Summum mit Halogen.

Themenstarteram 12. September 2024 um 12:20

Zitat:

@Südschwede schrieb am 12. September 2024 um 14:10:07 Uhr:

Ja, Linse = Xenon. Xenonlicht war tatsächlich bei allen Ausstattungslinien aufpreispflichtig. Es gibt also auch Summum mit Halogen.

Danke für die Validierung.

Ist pedantisch, aber in der Preisliste 4/2013 war Xenon als Option nur für Kinetic und Momentum verfügbar und Serie bei Summum.

Das ist nicht pedantisch. :D Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Ist das eine Preisliste für den deutschen Markt? Dann wurde Xenonlicht beim Summum wohl wirklich in den späten Modelljahren als Serienausstattung hinzugefügt. Bei früheren war es definitiv aufpreispflichtig für alle Ausstattungslinien.

Themenstarteram 12. September 2024 um 13:03

Ja, Herausgeber Volvo Car Deutschland...

Screenshot_20240912-150241.png

Zitat:

Der Momentum ist ja schon recht gut ausgestattet, aber schon kurios, dass der Erstbesitzer den dicksten Diesel, aber keine weiteren Extras geordert hat. Mein Momentum hat eigentlich auch „nur“ Xenonlicht, Navi, Automatik, Nebelscheinwerfer und Dachreling als Extras. Die PDC hinten hat der Händler beim Kauf nachgerüstet. War die Sitzheizung beim Momentum mit Ledergarnitur serienmäßig?

Die ersten Jahre gab’s den V70 III mit manueller Klimaanlage…

Wir haben die dreistufige Sitzheizung in der Ledergarnitur. Aber kein Navi, keine Nebelscheinwerfer, dafür Schaltgetriebe, Dachreling und Klimaautomatik. UND ein Glas-Hub-Schiebedach (das ist wohl das einzige Extra am Wagen). AHK habe ich selbst anbauen lassen, da ich grundsätzlich nie gebrauchte Autos mit AHK kaufen würde. Das wäre für mich die Katze im Sack.

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 III facelift 2013 mit viiiiel Km und viel Instandsetzung