1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 III Gebrauchtwagen

Kaufberatung V70 III Gebrauchtwagen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 19:57

Hallo zusammen!

Ich liebäugele momentan mit dem Kauf eines V70 III, habe da jedoch noch so einige Dinge, von denen ich mir erhoffe das ihr sie mir beantworten könnt.

Also Motorisierung strebe ich den 2.4D bzw. D5, alternativ auch den 2.5FT an. Beim 2.4D würde ich evtl. auf eine Leistungssteigerung (Hirsch oder BSR) zurückgreifen, damit mir der Umstieg von meinem jetzigen Gefährt (C280 V6 mit 300Nm und 231PS bei 1580kg) nicht ganz so schwer fällt ;)

Die erste Frage die ich hätte: ich habe einige interessante Angebot entdeckt, leider waren es dann jeweils "Details" die mich sagen ließen "nein, der ist es nicht", z.B. die Wahl des Interieur-Designs/Zierleisten. Kann man diese mit relativ geringem Aufwand tauschen? Sollte 4x in den Türen, Armaturenbrett, Lüftung Fahrerseite und Mittelkonsole sein, richtig? Oder sind die sonst noch wo die "Designelemente"? Was kosten diese Teile wohl neu/gebraucht?

Die zweite Frage: gibt es irgendwo noch den Prospekt des 2008er Modells? Es hat sich ja doch einiges, insbesondere bei der Ausstattung, geändert. Habe schon gegoogelt, leider konnte ich keine PDF-Datei finden.

Frage Nr. 3: bei der Getriebewahl bin ich noch äußerst unschlüssig. Eigentlich halte ich nicht viel von Automatik-Schaltungen, aber das Angebot an guten Wagen mit manuellem Getriebe ist doch recht überschaubar - wie sind eure Einschätzungen zum Thema "Automatik"? Welche Varianten gibt es da überhaupt bei den 3 genannten Motoren (2.4D, D5, 2.5FT)? Ich lese häufiger was von "Geartronik", klingt für mich eher nach einem Direktschaltgetriebe? Oder was hat es damit auf sich?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich bald im Kreise der Elch-Fahrer begrüßen ;)

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Mai 2011 um 10:07

Hallo zukünftiger Elchfahrer :rolleyes:

ich bin ab 2006 einen V70II 2,4d summum gefahren, dieser ist glaube ich bis 2008 gebaut worden und ab 2008 fahre ich den V70III D5 mit 185PS im R-Design.

Bei den Normalausstattungsvergleich fiel mir beim V70 III auf, dass die Sitze schlechter geworden sind und einige andere Sachen billiger anmuteten - bin mir da aber nicht ganz sicher, ob dies bei den letzten V70 II auch bereits so war. Deswegen habe ich mich für den V70 III R-Design entschieden, da dort die Sitze mit den Sportsitzen aus meinem V70 II summum annähernd vergleichbar waren bzw. diese wiederum besser waren :confused: und das Lenkrad nach einem Lenkrad von einem gehobenen Fahrzeug zeugte.

Bezüglich der Innenraumdesignelemente wirst Du wohl recht haben, Preise kann ich Dir allerdings nicht nennen. Die im R-Design oder auch die im alten summum waren / sind einfach schön.

Ich muss ehrlich gestehen, ich bin in manchen Sachen kein technisches Genie :rolleyes:, deswegen kann ich zur GT nicht so viel sagen, nur meine Gefühle mitteilen. Die GT im V70 III hat man stark verbessert, ist nun auch eine 6-Gang-GT und funktioniert besser und weicher - aber noch nicht ganz optimal im Vergleich zu anderen Herstellern. Was mich allerdings sehr stört ist, dass es früher eine Wintereinstellung bei der GT gab, die hat man bei der 6-Gang-GT nicht mehr :(.

Achso bezüglich Baujahren kannst Du unter volvocars.de unter Beratung&Service nachschauen. Da siehst Du wenigstens die Außenansichten, Benutzerhandbücher und manchmal auch mehr.

Hm, stelle einfach weitere Fragen, wenn Du magst, ansonsten hoffe ich, Dir geholfen zu haben...

Viele Grüße aus dem sonnigen Sachsen

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 10:39

Danke erstmal für deine Rückmeldung!

Habe schon auf volvocars.de geschaut, aber da sind nur die aktuellen Prospekte zu finden, keiner vom Modelljahr 2009...hab aber jetzt zumindest mal eine Preisliste aus 2008/2009...besser als nichts ;)

Ich werde wohl mal eine solche "Geartronic" probefahren müssen, um mir selber ein Urteil bilden zu können.

Die GT ist eine adaptive 6-Gang-wandler-Automatik mit manuellem Eingreifen, sprich man kann halt über + und - bewusst hoch und herunterschalten (bei BMW heisst das Steptronik. die Automatik stammt von AISIN und wurde laufend verbessert, hält allerdings in ihrer Direktheit nicht mit der Referenz, von DC mit. Man kann damit aber prima leben.

Im Vergleich der Elastizität würst Du keine "Rückschläge" erleiden, im Bereich der Topspeed schon. Ich empfehle dir einen Blick auf einen V70 T6 oder eher besser einen V8. Zumal du von einem Benziner kommst.

Prospekt wird schwer, aber (eine) Preisliste aus 08 anbei.

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Danke erstmal für deine Rückmeldung!

Habe schon auf volvocars.de geschaut, aber da sind nur die aktuellen Prospekte zu finden, keiner vom Modelljahr 2009...hab aber jetzt zumindest mal eine Preisliste aus 2008/2009...besser als nichts ;)

Ich werde wohl mal eine solche "Geartronic" probefahren müssen, um mir selber ein Urteil bilden zu können.

Ich habe zufälligerweise zwei Prospekte von MY08, Print 05/07, allerdings ohne die Preisliste. Wenn es Dir hilft, schicke ich Dir einen zu.

Und ich weiß, wo ab Juli ein V70 III D5 MT zu verkaufen ist... :D

Hallo,

einiges aus Deiner Anfrage habe ich gerade hinter mir - habe vor einigen Tagen einen T6 gekauft. Dauer nur noch einige Tage, bis ich ihn bekomme.

Die Zierleisten lassen sich tauschen. Ist aber Aufwand. Mir war es das Wert - wobei ich mit den Händler eine gute Basis finden konnte und auch der neue Kühlergrill und die Nebellampeneinfassungen und ein zwei drei weitere Kleinigkeiten mit dazu kamen - vom Preis konnte ich gerade noch so damit leben.

Bei Volvocars unter Service sind die Zubehörlisten - da sind auch die Dekore mit dabei - das Montieren muss sich mal der Freundliche ansehen - vielleicht kannst Du ggfs. verhandeln ...

Sofern Du Edelholz willst - kann ich Dir dann helfen ;-)

Ich hab einen 2002er V70 II mit der normalen Automatik - und die GT im V70 III finde ich super. Habe aber den vergleich zu anderen Herstellern nicht - nur dass das ganze Auto eine für mich neue Dimension ist - nicht nur die reine Größe - auch sonst vom fahren - na ja, vom alten 170 PS Sauger zum 286.- BiTurbo ...

Dann viel Glück bei der Suche

Frank

am 6. Mai 2011 um 13:14

Wenn Du von einem Schaltwagen kommst, dann solltest Du auch wieder einen Schalter fahren. Die Wandlerautomatik, egal von welchem Hersteller, schluckt bei identischer Motorisierung nach meinem persönlichem Empfinden viel "Spaß". Direktschalter sind da überlegen.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Die GT ist eine adaptive 6-Gang-wandler-Automatik mit manuellem Eingreifen, sprich man kann halt über + und - bewusst hoch und herunterschalten (bei BMW heisst das Steptronik. die Automatik stammt von AISIN und wurde laufend verbessert, hält allerdings in ihrer Direktheit nicht mit der Referenz, von DC mit. Man kann damit aber prima leben.

Im Vergleich der Elastizität würst Du keine "Rückschläge" erleiden, im Bereich der Topspeed schon. Ich empfehle dir einen Blick auf einen V70 T6 oder eher besser einen V8. Zumal du von einem Benziner kommst.

Prospekt wird schwer, aber (eine) Preisliste aus 08 anbei.

Danke erstmal für die Preisliste und die Infos bezüglich der Automatik - aber so eine Wandlerautomatik raubt schon wirklich Fahrspaß, das stimmt...und meiner Frau könnte ich sowas auch nur schwer verkaufen - sie ist "smart-geschädigt" und möchte vorerst auch keine Automatik merh fahren...

Topspeed ist eher zweitrangig, ich bin in knapp 4 Jahren in denen ich den Mercedes besitze, so ziemlich genau 2 mal über 220km/h gefahren...da ist ein guter Durchzug viel wichtiger!

Einen T6 möchte ich nicht, es soll verbrauchs- bzw. kostenmäßig (2.5FT mit E85) schon ein wenig "runter" gehen... ;)

@filiushh: Juli klingt gut, V70 III D5 MT auch - schick mir mal 'ne PN :D :D

am 6. Mai 2011 um 16:23

Zitat:

Einen T6 möchte ich nicht, es soll verbrauchs- bzw. kostenmäßig (2.5FT mit E85) schon ein wenig "runter" gehen... ;)

Ein 2.5T (manueller Schalter) ist die bessere Wahl.

Das "F" im 2.5FT wird durch mehr störanfällige Sensorik, zusätzliche Technik

und 3%igem Mehrverbrauch (bei reinem Exx-Betrieb) erkauft.

Gruß, Maxe

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 20:53

Mmmmh, 3% Mehrverbrauch gegenüber ~1€ Kraftstoffpreis pro Liter sind aber äußerst gering...bei aktuellen Super-Preisen von ~1,60€, sind der 3%ige Mehrverbrauch doch wirklich kein Problem...

Wäre nur die Frage: welche Sensorik ist störanfällig? Gab/Gibt es da schon größere Probleme mit?

Es gibt zusätzliche Sensoren, die die Zusammensetzung des Kraftstoffs bestimmen, immerhin ist ja von E0 bis E85 alles technisch möglich. Darauf muss sich das Motorsteuergerät aber anpassen können. Ob diese Sensorik nun generell problematisch ist, weiß ich nicht. Vielleicht geht es ja auch nur um "Was nicht verbaut ist, geht auch nicht kaputt.". Der Mehrverbrauch von E85 gegenüber E5 dürfte aber in der Gegend von 30% aufwärts liegen, wenn man sich mal die jeweiligen Heizwerte ansieht. Kostenseitig ist das m. W. eine eher knappe Geschichte. 3% ist deutlich zu optimistisch, die werden ja schon mit E10 gegenüber reinem Benzin übertroffen.

Gruß

Jörg

am 7. Mai 2011 um 11:21

Die SuFu ergibt sofort etliche Treffer , wenn "E85 Problem" eingegeben wird.

Nicht massenhaft, aber doch vertreten.

Das es nicht mehr E85-Problem-Threads sind, liegt wohl nur daran, dass nicht jeder 2.FT-Fahrer auch mit reinem E85 fährt.

E85 kostet an Tankstellen ca 1€. Das ist ca 30% günstiger als ROZ95.

E10 kostet meistens genauso viel wie ROZ95.

Der Mehrverbrauch von E10 beträgt ca 3 %, bringt also finanziell nichts.

Der Mehrverbrauch von E85 beträgt ca 30 %. Damit ist der E85-Preisvorteil fast wieder dahin.

E10 oder E85 erhöhen im Vergleich zu ROZ95 die Kondenswasserbildung im Motor und führen zu zusätzlichen Einbringungen in das Motoröl, problematisch nicht nur bei längeren Stillstandszeiten des Fahrzeugs.

Übrig bleibt beim 2.5FT im Vergelich zum 2.5T zusätzlich verbaute hard- und softwareseitig fehleranfällige, updatebedürftige Technik.

Gruß, Maxe

Zur Anfälligkeit kann ich nix sagen, wohl aber zur Rechnung:

Gegenwärtiger preis für normales (E5) Super: 1,60€

Gegenwärtiger Preis von E85 : ca. 1€

Mehrverbrauch bei E85 ca. 30%

Daraus ergibt sich: Kosten bei gleicher Reichweite für E85 :1,30€ im Vergleich zu 1,60€ bei E5 Super

daraus ergibt sich wiederum eine Ersparnis von 30 cent pro Liter was bei einem mal angenommenen Verbrauch von 10Liter auf 100km folglich 3€ ausmachen würde - also ca. 450€ bei angenommenen 15tsd km im jahr.

Problematischer als die technik dürfte wohl eher das E85 tankstellennetz in D sein, die verlinkten Fehler von emx sind bei genauerem Lesen oft gar keine wirklichen Probleme, was aber wiederum nicht heißen soll, das nie probleme auftauchen können.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 17:22

E85-Tankstellen hier im Umkreis habe ich schon genug gefunden - für den Alltag also ausreichend, und für die eine Urlaubsfahrt ins Heimatland des Volvos kann dann notfalls Super E5 herhalten, was ja quasi überall verfügbar ist.

Wenn ich das richtig sehe, kann man das alles schön mischen? D.h. wenn ich z.B. noch 20% E85 im Tank hab, könnte ich den Rest mit Super auffüllen? Eigentlich ja schon echt sehr flexibel das ganze System.

Wegen den "Motorproblemen" habe ich jetzt so konkret keinen Defekt gefunden, welcher quasi ein Serienfehler sein könnte - ich nehme an diesbezüglich ist auch nichts bekannt, bzw. wäre seitens Volvo abgestellt worden?

Bin noch skeptisch bezüglich des Diesels, ich denke aber das jedes der Konzepte seine Vor- und Nachteile hat, so wie ich mich kenne wird es im Endeffekt nicht am Motor, sondern an der Sonderausstattung liegen, für welches Modell ich mich entscheide - ist halt kein Wunschkonzert beim Gebrauchtwagenkauf :D

Danke aber erstmal für eure Hilfe und die beantwortung der Fragen :cool:

am 7. Mai 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

die verlinkten Fehler von emx sind bei genauerem Lesen oft gar keine wirklichen Probleme, was aber wiederum nicht heißen soll, das nie probleme auftauchen können.

Die Suche wurde mittels der MT-SuFu und lediglich mit zwei Stichworten durchgeführt.

Ein Variieren und Ausweichen auf andere MT-VOLVO-Unterforen oder ein Ausweichen auf Google ist empfehlenswert !

Zitat:

Wegen den "Motorproblemen" habe ich jetzt so konkret keinen Defekt gefunden, welcher quasi ein Serienfehler sein könnte - ich nehme an diesbezüglich ist auch nichts bekannt, bzw. wäre seitens Volvo abgestellt worden?

Sind sie auch softwareseitig mittels zweier Updates, welche bei den Wartungen/Inspektionen unaufgefordert aufgespielt werden.

Gruß, Maxe

Deine Antwort