ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung V70 / mein erster Elch

Kaufberatung V70 / mein erster Elch

Volvo
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 21:03

Hallo liebe Foristi,

ein Autoleben geht zu Ende (mein Golf Kombi verabschiedet sich gerade) und nachdem wir zu Hause schon fast komplett wie im schwedischen Einrichtungshaus leben :-), haben wir uns entschieden künftig auch schwedisch mobil zu sein.

Die Kinder (momentan noch DAS Kind) und die Hobbies sind ausschlaggebend für die Entscheidung zu einem V70. Das Budget setzt gewisse Grenzen (15tsd. € max) und die Erfahrung von Verwandten und Bekannten zeigt, dass man dafür ein ordentliches Stück Schwedenstahl bekommen kann.

Nun habe ich folgendes Angebot gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=TAF-SM-TL-S&id=218414001

Marke: Volvo

Modell: V70

Version: V 70 D5 DPF Kinetic Aut.+Navi+Bluetooth+

Preis: € 13.900,-

Erstzulassung: 02/2008

Kilometerstand: 145.000 km

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zu dem Angebot die eine oder andere Einschätzung von Euch haben könnte... Ich habe zwar die letzten Seiten des V70III Forums durchgelesen, auch das eine oder andere Kaufberatungsthema, aber so ganz sicher fühle ich mich noch nicht...

Den genannten V70 habe ich am Montag schon mal probegefahren. Meiner Ansicht nach ist er in besserem Zustand, zumindest optisch, als es Alter und Laufleistung vermuten lassen. Wenigstens im Vergleich zu entsprechende VWs.

Beim Fahren habe ich mich sehr wohl gefühlt, wenn auch die Automatik eher von der trägen Sorte ist. Aber Automatik möchte ich in Zukunft auf jeden Fall haben. Das Rumgerühre in den Gängen geht mir auf den Zeiger (man wird ruhiger...).

Ich habe bei gut 50 km/h und etwa 1600 U/min ein ganz leichtes Ruckeln gespürt, wirklich nur minimal, aber es ist mir aufgefallen. Auf was könnte das hindeuten? Stark beanspruchtes Getriebe? Sollte ein Getriebeölwechsel gemacht werden?(wird hier von vielen empfohlen).

Ich habe mir heute auch noch woanders einen anderen V70 angesehen, gleiche Laufleistung, aber ein Jahr jünger, Momentum Ausstattung plus noch einige Extras aber gleicher Preis. Der wirkte merklich "gebrauchter" und deutlich weniger gepflegt.

Daher tendiere ich zu dem verlinkten Wagen. Leider habe ich es ein wenig eilig (ist immer schlecht, ich weiß) aber der Golf ist echt hinüber und ein Auto privat wie beruflich erforderlich.

Sonst würde ich noch ein wenig länger den Markt beobachten und sehen, was kommt.

Aber es hilft nix.

Ach ja, ich habe durchaus vor, den V70 lange zu fahren, 150.000 km würde ich gerne noch drauf fahren.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tips und Ideen und danke für's Durchlesen des langen Texts ;-)

Gruß, RCM

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ausstattung ist nice, Optik auch gut, Zustand passt sagst du, dann ist auch der Preis okay, wenn du Garantie etc. bekommst.

So ein Fahrzeug 300tkm zu bewegen ist definitiv möglich, bei entsprechender Wartung. Zahnriemen sollte bei 180tkm fällig sein.

Größere Schwachpunkte gibt es nicht bei dem Fahrzeug.

Das mit dem Getriebe klingt für mich erstmal normal, ansonsten Ölwechsel machen lassen.

Grüße

Markus

Zeitdruck bei Autokauf ist immer nicht soo optimal, aber da du weißt, was du willst....

Wenn Das Ruckeln nur ein ganz leichtes ist, das nur auftritt, wenn man dann sanft beschleunigt, dann ist das wohl kein Problem. Ich hatte das im "Alten" auch, immer auf der gleichen Strecke, da dort die Rahmenbedingungen gepasst haben..., etwas mehr Gas und es war nichts mehr zu merken...Ach ja, bei Kauf die Software komplett auf den neuesten Stand bringen lassen, wäre hilfreich..

Gruß

KUM (der auch lieber gepflegt kaufen würde, da dann wahrscheinlich auch die Technik gepflegt wurde)

Hört sich doch erst einmal ganz vernünftig an, sieht schick aus und ist vom :).

Vor dem Heraushandeln des letzten € würde ich eher versuchen, noch aktuelle Navisoftware (muss ja nicht die ganz aktuelle sein), eine Getriebespülung (nicht nur einen einfachen Wechsel), einen schönen Satz Executive-Fußmatten oder Gummimatten für den Winter und/oder weiteres dir wichtiges Zubehör zu bekommen (ist eine AHK gewünscht?).

Werfe mal einen Blick auf den Hilfsrahmen, direkt hinter dem Kühler nach unten schauen, die zu sehende quer liegende Metallstrebe sollte rostfrei sein. Wenn möglich, mal einen Blick unter den Vorderwagen werfen und den Hilfsrahmen samt Achsschenkeln in Augenschein nehmen. Wenn Anrostungen zu sehen sind, sollte diese entfern und die Metallteile versiegelt werden.

Habe meinen S80II - ist ja die gleiche Baugruppe - im April d.J. gekauft, meine gemachten, im Endergebnis durchaus positiven, Erfahrungen sind hier zu sehen/lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...d5-185ps-gt-ez-02-07-t4468406.html?...

Mir persönlich würde die Sitzheizung fehlen (auf den Bildern konnte ich da wegen fehlender Nahaufnahmen nichts erkennen und gelistet war sie auch nicht) und natürlich die Standheizung, die Lederausstattung und die Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht. Auch KeylessGo ist eine feine Sache. Aber dies sind persönliche, individuelle Wünsche.

Aber ein Satz WR sollte auf alle Fälle dabei sein ;)

In der Volvo Gebrauchtwagenbörse (leider kann man einzelne Fahrzeuge nicht verlinken), habe noch diesen gesehen - hat etwas mehr Ausstattung:

 

 

Volvo V 70 2.4 D DPF MomentumKraftstoffart Diesel

Fahrzeugart Gebrauchtfahrzeug

Fahrzeug-Kategorie Kombi

Erstzulassung 17/4/2009

HU 4/2014

Kilometerstand 142000

Leistung 120 kW

Leistung (PS) 163 PS

Hubraum 2400 ccm

Farbe Schwarz

Herstellerfarbe

Interne Nummer 21859491-(105381)

CO2 203 g/km

Verbrauch innerorts 10.1 l/100 km

Verbrauch außerorts 6.2 l/100 km

Verbrauch kombiniert 7.7 l/100 km

Netto 11.761 EUR

MwSt 19% 2.234 EUR

13.995 EUR

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emission neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.

PDF-Download Emissionen

DruckansichtAngebot empfehlenFahrzeug merken Anbieter kontaktieren

KontaktBetreff* ...bitte wählen Probefahrt Kontaktaufnahme Leasingangebot Finanzierungsangebot mehr Details anderes

E-Mail*

Telefon

Name*

Nachricht

Nachricht versenden

 

Datenschutzhinweis Über das obige Formular können Sie sich mit dem Anbieter des Fahrzeugs in Verbindung setzen. Die Funktion „Nachricht versenden“ generiert über die ICO International GmbH, Im Kirschwäldchen 33, 60437 Frankfurt a.M. eine E-Mail mit den von Ihnen eingegebenen Inhalten, die automatisch an den Anbieter des Fahrzeugs versendet wird. Ihre Angaben werden außerhalb der automatisch an den Anbieter des Fahrzeugs versendeten E-Mail nicht gespeichert, eine weitere Verarbeitung oder Nutzung der von Ihnen eingegebenen Daten findet nicht statt.

AnbieterAusstattungBemerkungVideo

Wichtige Ausstattung•Metallic•5-türig•1. Hand•Scheckheftgepflegt•Euro4•Leder•Getriebe Automatik (6 Stufen)•Klimaautomatik•Seitenairbags vorne•Beifahrerairbag•Fenster-/Kopfairbags vorne•Vordersitze höhenverstellbar•Navigation•Lederlenkrad

Weitere Ausstattung•Regensensor•ABS•ESP•Fensterheber elektrisch 4-fach•Sitzheizung Vordersitze•Bluetooth Freisprecheinrichtung•Multifunktionslenkrad•Wegfahrsperre•Außentemperaturanzeige•Colorverglasung•Außenspiegel beheizbar•Spiegel automatisch abblendbar•Zentralverriegelung mit Fernbed.•Kopfstützen im Fonds•Servotronic•Bremsassistent•Scheinwerferreinigung•Bordcomputer/Reiserechner•Tempomat•Sitzbank hinten geteilt•Leichtmetallfelgen•Dachreling•Rußpartikelfilter•Lenksäule einstellbar•Gepäckraumabdeckung•Nebelscheinwerfer

 

Automatikgetriebe Geartronic 6-Gänge, Sitze Leder E100 Anthrazit anthrazit, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Radio/CD mit MP3: Audiosystem: Radio mit CD-Player inkl. MP3-/WMA-Wiedergabefunktion, Navigationssystem: inkl. DVD-Laufwerk RTI, Handyvorbereitung Bluetooth, Audio-Schnittstelle: USB Anschluss, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Armauflage Fahrer/Beifahrer und hinten: mit Getränkehalter, Einparkhilfe vorn und hinten, Traktionskontrolle, Bremsassistent, DSTC, 6 x Airbags, Multifunktions-Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen: LM-Felgen 7x17 Canicula, Reifendruckverlust-Warnung, Außenspiegel elekt. und beheizt, Soundpaket, Rücksitze klapp- und teilbar, Leuchtweitenregulierung, Kopfstützen vorn und hinten, Farbbildschirm, 5 Zoll, Schwellerschutzleisten Wagenfarbe, Scheibenwaschdüsen heizbar, Chrom-Applikationen, Fensterzierleisten verchromt, Gepäckraum-Abtrennung, Innenausstattung: Chrom-Applikationen, Rücksitzbank 3-teilig, Betätigung Heckklappe/-Deckel automatisch, Notbrems-Assistent, Lüfteranlage einfach, Irrtümer und Änderungen vorbehalten. English speaking staff, Michael Meyer Tel.: 08031-90080 22 Nicola Lechner Tel.: 08031-90080 21 Sandra Strüder Tel.: 08031-90080 20

 

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche, es wird dich schon der richtige finden :D

Grüße

braucki

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 15:10

*Argh* Jetzt hab ich grad wieder nen Roman getippt und alles is futsch... komisch.

Dann fasse ich mich jetzt kurz:

Vielen Dank für die ermutigenden Antworten!

Der von braucki verlinkte V70 ist der, den ich auch schon gefahren bin. War nicht das Richtige, ohne Service (überfällig seit mehreren tsd. KM), dementsprechend gabs einige Dinge die nicht in Ordnung waren, wirkte insgesamt nicht so gepflegt und es wurde jeder Service in einem anderen Autohaus gemacht.

Sagte mir nicht zu.

Der aus meinem Eröffnungpost aber, den habe ich heute nochmal angesehen, gefahren und schließlich gekauft :D

Es gab aktuelle Navi-Software, letzte Lackoptimierungen inkl. Vollpolitur und einen Satz Conti WinterContact TS810 auf Volvo Regor 7x17" für nur 600€ dazu. Das finde ich in Ordnung und ich bin sehr zufrieden.

Am Freitag hole ich den Wagen ab, kann's kaum erwarten. Ist schon was anderes als ein 14 Jahre alter Golf... Und der kleine Elch, der in meinem alten Golf seit Jahren an der Scheibe schnüffelt, darf nun auch einlidhc in angestammtes Revier umziehen :p

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tips hier und in den anderen Themen in diesem Forum.

Man sieht sich...

Ja dann, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Freude an deinem Neuerwerb:D

Grüße

braucki

Herzlichen Glückwunsch zum V70, gute Fahrt damit :)

Sehr schön, Glückwunsch und willkommen in der Elchfahrerfamilie! :) Hört sich nach einem guten Kauf an und ich bin der Meinung, dass kontinuierliche Pflege, pünktliche Wahrnehmung der Servicetermine und sorgsamer Umgang mit dem Fahrzeug der Grundstein für ein langes Autoleben sind. Scheint ja bei Deinem Neuerwerb bei den Vorbesitzern der Fall gewesen zu sein. Das Entgegenkommen des Händlers mit den Dreingaben ist ein guter Deal als Preisnachlaß.

Gute Fahrt und viel Spaß! Der V70 ist ein großartiges, sicheres und komfortables Familienauto mit viel Platz. Ich denke ihr werdet seine Qualitäten sehr schnell zu schätzen wissen.

Glückwunsch zu deinem ersten Elch und allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen