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Kaufberatung v70 mit vieeeelen km drauf
Hallo Forumsgemeinde!
bin neu hier und momentan am recherchieren ob ich mir einen mir angebotenen v70 kaufen sollte, die daten
V70 bj. 2006 92kw 2.4d
auststattung ist recht komplett (sitzheizung, einparkhilfe, standheizung, tempomat usw.)
aktueller kilometerstand 247.000 !!!!!
der aktuelle besitzer (schwiegerpapa) der uns das auto günstig verkaufen würde, hat jedes service bei volvo gemacht (also so um die 4-5 services im jahr !) und ist ca. 95% langstrecken damit gefahren, das auto wurde so gut wie nie in der stadt bewegt und sicher auch nicht "getrieben"
bis auf normales service tätigkeiten war kein mangel oder fehler zu beheben.
preismäßig gibt es genug vergleiche im internet und da wäre es ein echtes familienschnäppchen
nur jetzt die frage:
wie lange macht es so ein auto wirklich?
ich kenne leute die fahren einen toyota mit 350 tkm oder einen citroen xsara picasso mit 240tkm, ich kenne aber auch leute die bei einem 5 jahre alten renault mit 120tkm reparaturen von 4000 euro gehabt haben.
Ist der v70 und auch der 2.4d motor mit 92kw so robust das man mit 350 tkm rechnen! kann oder ist so eine laufleistung mehr glück und der großteil macht irgendwo bei 250 - 300 tkm schlapp bzw. wird extrem reparatureanfällig und damit teuer?
lg und vielen dank für eure hinweise aus erfahrung, denn vom fahrgefühl würde mir das auto wirklich extrem zusagen.
sebastian
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16 Antworten
Kann man so schlecht mit Ja oder Nein, tu es nicht beantworten.
Wenn wirklich alles, was nach Volvo- Vorgaben bei dem Kilometerstand zu erneuern war, auch gemacht wurde, ist das Risiko sehr begrenzt, zumal der Vorbesitzer aus der Familie kommt.
Von da her ist es bei einem guten Preis sicher eine Überlegung wert, eine Garantie, dass du mit dem Wagen noch 100tsd. KM fährst wird dir hier aber keiner geben (können).
vielen dank mal für die antwort!
um eine garantie geht es mir natürlich nicht, kann niemand geben oder sagen ( auch nicht eine wekstatt die das auto von vorne bis hinten durchcheckt)
mir wäre es darum gegangen ob auch bei den neueren volvo modellen mit elektronik laufleistungen von 350tkm und mehr "normal" sind?
sprich ein betrieb des autos auch zwischen 240tkm und 350tkm meistens noch wirtschaftlich sinnvoll ist, oder hier die probleme beginnen.
denn bei günstigeren autos glaub ich kann man ja eher 200tkm als laufleistung bei einem diesel annehmen.
ich bin ein wenig skeptisch habe einen opel meriva der in 3 jahren und 40tkm, viel mehr probleme hatte als der volvo mit 240tkm!! und ich meine vieeeel mehr (turbo getauscht, dpf getauscht, klimaanlagen bedienteil getauscht, stehen geblieben usw.)
lg sebastian
Moin
Generell sind Langstreckenfahrzeuge unproblematischer als Stadtautos.
Ein Kollege hatte einen Astra F (hatte ich selber auch, für mich die Gurke vor dem Herrn).
Dank seiner langen Wege hatte er zum Verkauf mit ca 419.000 km noch den ersten Auspuff drunter.
Schau mal bei den Autobörsen, was da für V70 Exemplare mit Schwiegervaters Laufleistung angeboten werden und was dafür verlangt wird.
Da sind locker noch 10.000 Euro und mehr, die dafür aufgerufen werden.
(Ach ja: letztens fand ich einen 124er Mercedes mit 600.000 km, der noch ein Jahr Garantie bekommt)
Was soll der Wagen eigentlich kosten?
Bis dahin
Lars
Keine leichte Entscheidung,
aber der Familienvorteil und die Wartung sind bei einem guten Preis echte Argumente.
Ich habe Dir hier mal eine Suchabfrage gebastellt, die die Diesel ab EZ 2000 und an 200.000km aufführt. Diese Fahrzeuge stehen zum Verkauf und nicht zur Verschrottung im Angebot. Ebend Langstreckenfahrzeuge.
Gruß Manfred
lies mal durch (wenn du viel Zeit hast)
http://www.motor-talk.de/.../...70-xc70-s80-xc90-ab-2001-t2034484.html
Wie oft im Leben eine Frage des Preises
Ich hätte bei dem von Dir geschilderten Wagen absolut und überhaupt keine Bedenken, allerdings würde ich ein Stop Loss setzen - ein Limit für Reparaturen, also notfalls eben wieder verkaufen.
Ich habe mal kurzfristig einen zusätzlichen Wagen gebraucht, es wurde ein Volvo 940 mit 290.000 km aus erster Hand, habe ihn zwei Jahre gefahren und an einen Freund weitergegeben - fährt heute mit 350.000 ++ durch die Gegend. Das Risiko war mir bewusst, hätte halt im Extremfall 1800.- Euro verloren, tatsächlich waren es zwei absolut problemfreie Jahre und ca. 25.000 km.
Gruß
Hagelschaden
Also meine Meinung nach so lange dein Schwiegerpapa alle Inspektionen gemacht hat, brauchst du keine Bedenken zu haben. Ich persönlich wurde keine Inspektionen mehr machen, wenn Du an regelmessigen ÖL mit Filter wechsel denkst und machst so wie Zahnrimen wechselst wenn es so weit ist mußte das Auto noch lage gut dir dienen. Mein Schwager fährt zur Zeit ein MB, als er ihn gekauft hat hat das Auto glatte 200Tkm gechabt jetzt mittlaweile nach 7 Jahren hat er 450 Tkm und das Motor schurrt wie ein Kätzchen.
Was sagt denn Dein Schwiegerpapa überhaupt dazu?
War er mit dem Wagen zufrieden? Hat er viele Probleme gehabt?
Was für Reparaturen hat er machen lassen (müssen)?
Frag ihn doch einfach mal, ob er Dir dazu raten würde oder eher nicht,
denn der wird es am besten wissen
Wie bereits gesagt, kannst Glück haben, kannst aber auch Pech haben,
egal ob mit einem Km betagten Volo oder what ever ...
P.S. Gab oder gibt es eigentlich einen V70 II - BJ 2006 mit 2.4l - 92 kW?
Ich dachte immer da gab es nur noch die beiden Diesel-Varianten 163PS und 185PS?
vielen vielen dank für die antworten helfen schon mal gut weiter
der schwiegerpapa würde 8500€ verlangen, das wäre nach meiner einschätzung ziemlich genau der händlereinkaufspreis.
vielen dank für die suchanfrage die hat recht gut informiert.
ich werde das auto einmal zum ankaufstest bringen, folgende punkte wären für mich am wichtigsten abzuklären, wenn jemand etwas zu ergänzen hat bitte ich sehr darum:
dpf (angeblich auf 240.000 km ausgelegt!!)
fahrwerk (gelenke, lager, träger)
motorleistung und so wird so oder so mitüberprüft.
also wenn das was wird ist das ein herrliches weihnachtsgeschenk an mich selbst (vorfreu).
lg sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Jan-V70-D5
Was sagt denn Dein Schwiegerpapa überhaupt dazu?
War er mit dem Wagen zufrieden? Hat er viele Probleme gehabt?
Was für Reparaturen hat er machen lassen (müssen)?
Frag ihn doch einfach mal, ob er Dir dazu raten würde oder eher nicht,
denn der wird es am besten wissen
Wie bereits gesagt, kannst Glück haben, kannst aber auch Pech haben,
egal ob mit einem Km betagten Volo oder what ever ...
P.S. Gab oder gibt es eigentlich einen V70 II - BJ 2006 mit 2.4l - 92 kW?
Ich dachte immer da gab es nur noch die beiden Diesel-Varianten 163PS und 185PS?
der schwiegerpapa hatte KEINE!!! reparaturen, zufireden war er sehr damit, nie stehen geblieben keine außerplanmäsigen werkstatt besuche.
92kw war falsch es sind 96kw
wegen der motorisierung habe ich auch schon gemerkt das die 96kw eher selten sind, wäre für mich eigentlich ein plus da der motor auf keinen fall hochgezüchtet ist, aber für meine verhältnisse ausreichend leistung bringt und ich find für das auto auch (österreich 130km/h auf der autobahn ist er bei ca. 5.5l verbrauch in der ebene).
Zitat:
92kw war falsch es sind 96kw
wegen der motorisierung habe ich auch schon gemerkt das die 96kw eher selten sind, wäre für mich eigentlich ein plus da der motor auf keinen fall hochgezüchtet ist, aber für meine verhältnisse ausreichend leistung bringt und ich find für das auto auch (österreich 130km/h auf der autobahn ist er bei ca. 5.5l verbrauch in der ebene).
Der "schwächere" dürfte sich eher in Ö verkauft haben (steuerlich Vernünftiger) . Als ich damals meinen Elch ausgewählt habe hatte der Händler 4 Stk. in der 131PS Variante stehen. Verwundert war der Werkstattleiter nur das er noch nicht gechippt wurde.... Dürfte sonst nicht unüblich sein.
Zum Thema Leistung: Gab hier schonmal einen Tread über die Unterschiede zwischen dem 2,4D und D5. Das beides idente Motoren (mit geänderter Software) sind ist mittlerweile schon bekannt. Bin vor einiger Zeit mit einem D5 gefahren und konnte keine wirklichen Unterschiede feststellen. Eventuell würde sich eine Leistungssteigerung auf ~190PS bemerkbar machen da das Drehmoment schon erheblich steigt. Aufgrund der nicht gegebenen Möglichkeiten auf Österreichischen Strassen, auch wenn die frei sind mal ein wenig Gas zu geben hab ich mir den Chip erspart und bin zum Gleiter geworden. Reserven hat auch der schwache genug wenn´s mal sein muss.
Mein TIP.... wenn er so ist wie du ihn beschreibst..... mach dir ein Weihnachstgeschenk ! Stell ihn nur nicht unter den Baum, so klein ist er auch wieder nicht
Zitat:
Mein TIP.... wenn er so ist wie du ihn beschreibst..... mach dir ein Weihnachstgeschenk ! Stell ihn nur nicht unter den Baum, so klein ist er auch wieder nicht
Aber immerhin groß genug, dass der Baum in den Elch passt
So wies aussieht wirds wirklich ein weihnachtsgeschenk an mich selbst, war heute beim ARBÖ (ADAC ähnlich) und hab mit dem herrn dort software und unterboden und sonstiges durchgechekt.
auf die frage wieviel km der mechaniker vom zustand her vermuten würde wenn er nicht wüsste das 240tkm auf der uhr sind meinte er unter 100tkm
vom restlichen zustand meinte er dem auto fehlt gar nichts, schaut alles in keinster weiße abgenützt aus, also alle kunststoff muffen, gelenke usw. absolut in ordnung und keinerlei verschleiß erkennbar.
fasziniert mich das ein auto mit 240tkm einfach komplett in ordnung sein kann ;-)
händler listenpreise habe ich auch erfragt .. möchte ich aber hier nicht posten weil ich nicht weiß ob das rechtlich in ordnung wäre da solche anfragen ja normalerweise geld kosten.....
bin auf jeden fall einiges unter dem händler einkaufspreis mit dem angebot vom schwiegerpapa
lange rede kurzer sinn so wie aussieht werd ich ihn kaufen und hoffentlich wikrlich ein schnäppchen damit machen.
Zitat:
händler listenpreise habe ich auch erfragt .. möchte ich aber hier nicht posten weil ich nicht weiß ob das rechtlich in ordnung wäre da solche anfragen ja normalerweise geld kosten.....
Bist du ÖAMTC oder ARBÖ Mitglied bekommst du Auskunft kostenlos. Auch wenn ich beim Händler bin gibt er mir diese Auskunft kostenlos.... also kein Problem