- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Kaufberatung V70
Kaufberatung V70
Hallo zusammen,
da der Focus Turnier meiner Frau allmälig in die Knie geht, suchen wir im Moment ein günstiges und langlebiges Fahrzeug, das noch ein paar Jahre Freude spendet.
Dachte nun neben dem alten 520er BMW oder dem A6 auch an Volvo, da dieser im Unterhalt doch deutlich günstiger ist. Zudem halte ich selbst sehr viel von, vor allem den alten, Volvos.
Meine Mutter, die normalerweise alle 3 bis 4 Jahre das Fahrzeug getauscht hat, hing an ihrem 850er ganze 16 Jahre. Als er uns mit 170tkm verließ (wurde in den letzten Jahren nurnoch sehr wenig bewegt) war der einzige Mangel ein leichter Rostansatz am Kofferraumdeckel. Sonst lief der Gute wie ein Neuwagen.
Gerne würde ich mal wissen, wo beim direkten Nachfolger "V70" eventuelle Schwachstellen sind, welche Kilometerzahlen der Motor ohne größere Schwächen wegsteckt, welche Maschine die beste Wahl ist UND vor allem, ob der V70 noch vergleichbar mit dem 850er ist in Sachen Wertigkeit. Meine Mutter hat nun einen V60, der ist zwar OK, aber knarzt mit seinen 3 Jahren und 50.000km auf der Uhr deutlich mehr als mein 8 Jahre alter Subaru *g*... Nicht mehr der Volvo wie ich ihn kenne und gerne hätte.
PS: Ich denke aktuell an den 2.4 mit 170 PS, gerne Automatik. Fand persönlich den 144 PS´ler meiner Mutter zwar voll OK, aber ich denke ein paar Pferde mehr schaden dem schweren Fahrzeug nicht, vor allem mit Automatik. Der Volvo sollte nicht viel mehr als 4.000 Euro kosten, da wir aktuell Haus sanieren und ich nicht zwingend ans Ersparte will. Hier würden also Fahrzeuge rund zwischen Baujahr 1998 und 2000 passen, die zwischen 140 und 160tkm auf der Uhr haben.
Wie gesagt, unseren schönen 850er sind wir ebenfalls mit diesem Alter und Kilometerleistung los geworden. Zum damaligen Zeitpunkt war dann zwar die Kupplung zu machen, aber sonst lief der Panzer noch wie am ersten Tag.
Beste Antwort im Thema
Zu blöd dass ich mich da jetzt auch noch einmische. Für dich als Käufer dürfte doch wohl klar sein, dass eine Auto für umme 2500 Euronen in aller Regel Repbedarf hat. Das ist so. Frage ist halt in wie fern du das 1. beurteilen und 2. selbst reparieren kannst. Daran hängt das wohl.
Vorteil der Elche ist halt, dass du hier eine supergeile Karosserie hast, die in aller Regel rostfrei ist. Der Rest ist mehr oder weniger reparierbar. Vor allem die alten "Bekannten".
Mißtrauen beim Kauf ist sicherlich angebracht und aus Bildern schlau werden ist wie Kaffeesatzlesrei.
Hinfahren ansehen vielleicht mit einem Bekannten der sich ein wenig auskennt. So wie du schreibst mußt du erst ne Ford Karre vom Hof schaffen. Na also da hast du doch Zeit dir was anzusehen.
Und das mit den PS ist auch in aller Regel nur für kurze freie Strecken. Bei uns hier in der Gegend (Großr. Frankfurt/M) wird man von jedem Bürgermeister abgezockt, vor Schulen; Kindergärten und neuralgischen Punkten kann ich das ja verstehen ... aber an Ortsausgängen...
Mit 2,5l und 144 PS geht der zwar nicht wie Katze aber zum entspannt cruisen und dieses Auto voll genießen einfach klasse.
Ich wünsche, dass dir ein schöner Elchi zuläuft an dem du lange Freude hast...
So das wars
Elchopa
Ähnliche Themen
109 Antworten
Auf die Kilometer würde ich nichts geben. Wichtig ist der Gesamtzustand. Auch wenn du es jetzt komisch findest : Bis 250/300 tkm bei einem gut gewarteten Fahrzeug hätte ich keine Bauchschmerzen.
Ein geführtes Service Heft ist nicht mal so selten.
An deine stelle würde ich mir so im Rahmen 3000 Euro schauen und n 1000er für Reparaturen einplanen (Reifen. Bremse. Öl falle. ATF Spülung)
Für 3000 Euro sollte aber ein gepflegter V70 möglich sein. Vlt sogar der 2.5T LPT. Der sei laut dem Forum der beste Motor.mit 193 PS.
Ansonsten beachte die Kaufberatungsthreads bei uns.
Mfg
Jap, so stelle ich mir das grob vor... 3000 bis 4000 für das Fahrzeug, danach dann noch ein vernünftiger Service (je nachdem wann der letzte war). Turbo bin ich nicht sooo der Fan von. Nachdem mir mal ein solcher für rund 3000 Euro Reparaturkosten um die Ohren geflogen ist, gehe ich lieber auf normalen Saugbetrieb *g*...
Ich hoffe jetzt erst mal, dass wir den Focus weg bekommen und werde dann nach einem gut gepflegten bzw. gewarteten V70 aus erster Hand um. Habe schon einige recht interessante Fahrzeuge entdeckt. Zwar bislang nichts über 144 PS, aber damit kann ich auch gut leben. Da sprechen wir von erster, maximal zweiter Hand, lückenlos Scheckheftgepflegt mit 140 bis 180 tkm. Die Fahrzeuge liegen grob zwischen 3000 und 3400 Euro und sind meist sogar mit guter Bereifung inkl. Winterreifen ausgestattet.
Jetzt mit etwas Glück einen 170 PS´ler mit Automatik finden, der dann hoffentlich KEIN Vollleder hat *g*
Ledersitze könnte man gegen normale austauschen das wäre nun nicht das Problem. Ledersitze verkauft bekommt man immer.
Zitat:
@crypt_keeper schrieb am 7. September 2015 um 11:49:38 Uhr:
Jap, so stelle ich mir das grob vor... 3000 bis 4000 für das Fahrzeug, danach dann noch ein vernünftiger Service (je nachdem wann der letzte war). Turbo bin ich nicht sooo der Fan von. Nachdem mir mal ein solcher für rund 3000 Euro Reparaturkosten um die Ohren geflogen ist, gehe ich lieber auf normalen Saugbetrieb *g*...
Ich hoffe jetzt erst mal, dass wir den Focus weg bekommen und werde dann nach einem gut gepflegten bzw. gewarteten V70 aus erster Hand um. Habe schon einige recht interessante Fahrzeuge entdeckt. Zwar bislang nichts über 144 PS, aber damit kann ich auch gut leben. Da sprechen wir von erster, maximal zweiter Hand, lückenlos Scheckheftgepflegt mit 140 bis 180 tkm. Die Fahrzeuge liegen grob zwischen 3000 und 3400 Euro und sind meist sogar mit guter Bereifung inkl. Winterreifen ausgestattet.
Jetzt mit etwas Glück einen 170 PS´ler mit Automatik finden, der dann hoffentlich KEIN Vollleder hat *g*
Der 193PSler wird nicht von ungefähr so gelobt. Auch braucht man sich beim LPT, trotz Deines Einwands, um den Turbo vorderhand keine Sorgen machen, der hält normalerweise so lange wie der Motor selber. Die Autotmatik kann weitestgehend unabhängig von der Motorisierung so ab 250t KM eher ein Problem werden. Andererseits: Meine macht nächsten Monat wohl die halbe Mio. voll (Trotz Turbobenziner!).
Der Unterschied zwischen einem Elch mit 144 PS und dem grossen Sauger mit 170PS ist nicht so doll (durfte mal "testen"). Der 193PS-Niederdruckturbo jedoch ist eine ganze Klasse rassiger zu fahren, er schüttelt die zusätzlichen PS spürbar, ohne Anstrengung und aus tiefer Drehzahl auf die Strasse. Selbst der Benzinverbrauch ist im Schnitt nicht wirklich höher als bei den Saugern. Das macht wirklich Spass und man hat nie das Gefühl, den Wagen prügeln zu müssen.
Der V70I ist übrigens nicht weniger wertig gemacht als der 850. Im Wesentlichen handelt es sich beim V70I ja um ein umfangreiches Facelift-Modell des 850, bei dem vieles verbessert und nur weniges verschlimmbessert worden ist.
Ob ein alter Volvo nun günstiger zu unterhalten ist wie ein vergleichbarer A6 oder ein 5er BMW, weiss ich nicht - Rein werkstattkostenmässig ist da wohl kein grosser Unterschied. Selber schrauben ist, soweit es die eigenen Fähigkeiten es zulassen, bei alten Volvos Pflicht. Selbst wenn das Serviceheft durchgestempelt ist, macht ein solcher Wagen das eine oder andere Problemchen. Nach ~20 Jahren müssen manchmal Sachen repariert/gewechselt werden, mit denen man nicht wirklich rechnet.
Was den Km-Stand anbelangt, sind Deine Vorstellungen recht ambitiös. Da darf wirklich eine 2 oder ev. sogar eine 3 vorne dran stehen, wenn der Gesamtzustand stimmt.
OK, dass der Turbo dann doch so haltbar ist, hätte ich mir nicht gedacht. Ich war eigentlich der Meinung, je weniger Schnickschnack am Motor, desto unproblematischer...
In Sachen Automatik bin ich nicht sooo bewandert. Habe nun meinen ersten, privaten Automatik im Forster. Hier hat man mir dazu geraten, da angeblich im Anhängerbetrieb bzw. hoher Beladung keine Kupplung verschleißt, die wohl insgesamt über die Jahre deutlich kostenintensiver und anfälliger ist als der Automat!
Zudem war ich, bevor ich mich wieder ins Büro verzogen habe, 10 Jahre im Rettungsdienst tätig und habe mich derart an die dortigen Automatikfahrzeuge gewöhnt, dass ich nun auch im privaten Bereich darauf umgestiegen bin. Einfach nur erste Sahne...
Hatte mein Auto in der Werkstatt und musste den Handschalter meiner Frau nehmen. Irgendwie nervig *g*...
Zusammenfassend ist also zu sagen, eher Top gepflegt aus ersten Hand mit Scheckheft und 250.000km, als ein Volvo mit 4 Vorbesitzern, schlechterem Gesamtpflegezustand aber nur 75.000 auf der Uhr.
Rein vom Unterhalt kann ich sagen, dass meine Mutter nie ein billigeres Fahrzeug hatte, wie den 850er. Auch die Wartungskosten halten sich in Grenzen. Haben einen sehr guten Volvo-Schrauber. Früher auch offizieller Händler, jedoch aufgrund der Volvo-Vorgaben für Showroom etc. nun nurnoch freie Werkstatt. Der arbeitet super und im Vergleich günstig. Gut die Teilekosten bleiben, aber ganz ehrlich, ich fahre einen Boxer-Japaner. Hält zwar ewig, aber wenn mal was gemacht werden muss, ist es auch nicht billig *g*.
Und mit Sicherheit ist Volvo auch weit nicht vergleichbar mit Mercedes, BMW oder VW in der Werkstatt. In Sachen Versicherung auf jeden Fall deutlich günstiger als die benannten!
Die Anzahl der Vorbeseitzer ist auch nicht soo wichtig. Kann auch 2. Oder 3. Sein. Wichtig is wie gesagt der Zustand. Fängt zb mit reifen an. Bekannte Marke oder China. Geht die Klima. Gejt die Elektrik (Scheinwerferwischer usw). Ist der Wagen sauber. Ist mit Verkauftricks gearbeitet? (Silikonspray an den Reifen. Cockpitspray. Duftbäumchen).
Ist die Technik in Ordnung? Der Motorraum schön staubig aber nicht ölig.
Alles in allem wenn man bei dem Wagen ein gutes Gefühl hat und schon auf die Kleinigkeiten achtet weiß man ungefähr ob in dem Wagen investiert wurde oder nicht.
Das ist klar... Mein Subaru hat ja auch 5 Vorbesitzer. Tageszulassung und dann innerhalb der Familie des Vorbesitzers ständig zwischen Ehemann, Ehefrau und 40 jährigem Sohn hin und her geschoben.
Wenn Volvo ölt, wo dann am ehesten?! Ventildeckeldichtung oder eher ums Getriebe?! Meist gibt es ja klassische Ölstellen bei verschiedenen Typen...
Ich denke, falls ich mir einen anschauen werde, dann nehme ich am besten mal einen guten alten Schulfreund mit. Selbst KFZ-Mechaniker und Sohnemann des Volvohändlers meiner Mutter *g*... Der sollte die Kiste gut einschätzen können. Zwar könnte ich auch meinen Schwager anbieten, aber ich glaube einem KFZ-Meister von Fiat kommt es eher seltsam vor, wenn ein Auto im Motorraum nicht ölverschmiert ist *g*... Seine persönliche Aussage: "ich würde privat nie Fiat fahren, wenn ich nicht günstig an die Teile rankommen würde und genau wüsste, wie ich was am schnellsten eingebaut bekomme" :-)
Kann ich Katzetatze u.a. hier nur bepflichten !
Habe aktuell hier den B5254S (20V Sauger) und den B5254T (20V - Low Pressure Turbo LPT).
Da zwischen liegen wahrlich Welten der Beschleunigung + Fahrspaß !
Je nach dem wie man "gasfußmäßig" drauf ist, tuen die beiden Motoren sich auch nichts im Verbrauch.
Größere Turbos bringen da etwas mehr "kitzeln" .... wer's braucht.
Den LPT hatte ich in einem 850 AWD als Schalter - sehr geniale Kombination.
Aktuell mit Automat finde ich das (persönlich) noch mit 2+ Zacken geiler !
Auch hier ist der Mehrverbrauch nicht nennenswert, ausser:
Bei viel Stadtverkehr ist eindeutig der Schalter zu bervorzugen - aber nur wegen Verbrauch !
In Sachen Bequemlichkeit hat der Automat bei mehr Strecke am Stück eindeutig die Nase vorn.
Wenn Automat bevorzugt mit Turbo -> V70. Sind unkritischer bei der Schadstoffeinstufung (sofern wichtig).
Die "kleinen" 2.5L/10V/144PS sind sicher auch sehr genial, wenn man auf den "Bumms /SpassInneBacken" verzichten kann.
Die 2.0L/10V mit 93 KW sind definitiv nicht empfehlenswert.
Nein, der kleine 2 Liter ist einfach zu schwach für das Fahrzeuggewicht, das ist schon mal klar. Die 144 PS Version kenne ich, der hat doch schon recht viel Druck, wenn man das Gewicht des Fahrzeugs bedenkt. Aber da spielt der 5 Zylinder einfach seinen Vorteil aus. Dachte immer, die 170 PS wären optimal für das Fahrzeug. Aber klar, wenn der Turbo unproblematisch ist, werde ich auch mal danach Ausschau halten. Aktuell ist leider nur wenig gutes zu finden. Richtig schöne und gepflegte V70 werden meist mit der 2.4er 144 PS Maschine angeboten. Die großen (wieso auch immer) oftmals nur als Handschalter...
Habe jetzt 2 sehr interessante Fahrzeuge entdeckt...
1998er aus zweiter Hand, sehr gepflegt und immer schön gewartet, absolutes Liebhaberfahrzeug quasi. Wird verkauft wg umstieg auf einen neuen Volvo. Aktuell 175 tkm gelaufen, ist jedoch "nur" der 2.4er mit 144 PS Automatik. Sonst Vollausstattung und sehr schickes metallic rot.
oder
2001er aus erster Hand, gerade frischer TÜV, Bremsen hi. und vo. neu, Zahnriemenwechsel vor 20tkm bzw. knappen 2 Jahren, sehr gut ausgestattet und gepflegt (nicht ganz so extrem wie der obrige), hat aktuell 215 tkm auf der Uhr und ist (leider) schwarz metallic. Dafür aber der 170 PS´ler Automatik.
Gute 2.4 Turbo sind aktuell echt schwer zu finden!
Werde mal den 144 PS Automatik probe fahren müssen. Als Handschalter fand ich die Leistung ausreichend, weil er vor allem im unteren Drehzahlbereich ja ganz gut zupackt. Nur bei flotter Gangart merkt man schon, dass es obenrum bissi zäh wird. Aber wie oft fahre ich noch so *g*
Würde eventuell auch mal über den Tellerrand zu den P26 modellen schielen.
Habe mir eben mal die Marktsituation angesehen, und bin positiv überrascht, das es die P26 bereits als 2.5T relativ günstig zu kaufen gibt.
Für 4000€ da würd ich mir Persönlich ein noch neueres Modell besorgen.
Nur das diese Qualitativ nicht an die alten V70 rankommen. Das ist einfach so...
Sehe ich auch so wie Jibbo01
Der V70 der ersten Baureihe ist halt noch ein aufgehübschter 850er. Die zweiten Modellreihen sollen nicht mehr ganz so wertig sein. Und was Volvo heute baut, ist auch nichts mehr Besonderes. Ich kann ja hier und da mal den V60 meiner Mutter bewegen, da hätte ich eher zu Toyota gegriffen. Knarrende Türverkleidungen, Scheibe in Beifahrertüre klappert, B-Säule quietscht, Sitze recht unkomfortabel und auch kein Fahrzeug mehr für große Menschen. Bekomme zwar ne gute Sitzeinstellung hin und habe Kopffreiheit ABER blicke dann auch direkt auf die Sonnenblende... der V60 ist nun 2 1/2 Jahre alt und hat keine 60tkm runter. Aber ich schweife ab...
Habe eben mal Versicherungen verglichen und habe festgestellt, je mehr Leisung, desto billiger *g*... Am günstigsten sind die T5 oder R Modelle. Aber leider nix Gescheites zu finden. Bin zwar nun auch so weit, dass ich mich auch für 225.000km Fahrzeuge interessieren kann aber die meisten haben hier weit über 350tkm gelaufen. Das ist mir bissi zu viel.
Soeben habe ich auch einen schönen Cross Country entdeckt, aber von den Allradlern rät man hier ja gerne ab???!!! Schade eigentlich... Möchte den Allrad in meinem Forester nicht mehr missen. Klebt auch im Schnee auf der Straße *g*. Wobei der alte 850er von meiner Mutter super im Winter fahrbar war.
Das ist wie Lotto oder Roulette .... nach ja nich gaz so krass - sagen wir mal GLÜCKSSPIRALE !
Oder 3-Fach Bingo (für die aus dem Norden, die auch immer SO 17:00 den Bingo Bär gucken müssen) [ich nicht, aber...]