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Kaufberatung: V70 vs. Audi A4/A6 - bis 7000€ & 200.000km
Hej!
Seitdem wir diesen Sommer eine kleine Tochter bekommen haben, haben meine Freundin und ich uns nun endlich dafür entschieden, ein Auto zu kaufen. Es wird mein erstes Auto sein (ich bin 36J, habe seit 18 meinen Führerschein, wohnte aber immer in der Stadt und habe deswegen nie ein eigenes Auto nötig gehabt). Ich bin daher völlig unerfahren in Sachen Autokauf.
Ich habe mich schon längst in den V70 verliebt, doch möchte ich in diesem Fall ungern mein Herz entscheiden lassen.
Die meisten Artikel zum Thema "Gebrauchtwagen V70" sind relativ veraltet. Es stellt sich also immer noch für mich die Frage: Ist der V70 tatsächlich das Geld wert, oder sollte ich lieber einen anderen Gebrauchtwagen eine Chance geben (z.B., der A4 oder A6 als Kombi)?
Meine Suchkriterien:
- Kombi
- Baujahr ab 2008
- Kilometerstand bis 200.000 (muss aber locker min. 10.000km im Jahr schaffen)
- Preis: Max. 7.000€ (aber idealerweise eher um die 6.000€)
- So selten wie möglich in die Werkstatt müssen
Der Motor des V70 soll angeblich unverwüstlich sein. Doch, wie ich mitbekomme habe, ist der Wagen auch nicht gerade Mackenfrei.
Was würdet ihr raten: Ist es möglich für den Preis was ordentliches zu bekommen? Worauf sollte ich besonders achten? Privat oder Händler? Diesel oder Benziner? 1.6, 2.0, 2.4? Kinetic, Momentum, Summum?
Oder doch einen anderen Kombi: Audi A4/A6, VW Gold/Passat, Skoda Octavia?
Ich wohne in Berlin, wäre aber bereit eine kleine Reise draus zu machen, wenn sich der richtige Wagen auftut.
Anbei einige V70-Angebote, die ich interessant finde - weiß aber nicht, ob die wirklich was taugen:
- 1.6 Summum (150.000km, 6.500€): https://www.autoscout24.de/.../...ed6f-dcc3-7e4c-e053-e250040af826?...
- D5 Momentum (150.000km, 6.950€): https://www.autoscout24.de/.../...310d-af6b-4740-b5b1-2535d44596d7?...
- 2.4 D5 Momentum (130.000km, 6.500€) https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
- 2.4 Momentum (193.000km, 6.190€): https://www.autoscout24.de/.../...72d1-8895-4a71-a35c-cd23bbbd9b4a?...
- 2.4 Kinetic (161.000km, 6.900€ - die Lederfarbe ist allerdings ein bisschen heftig): https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich weiß: Sehr, sehr viele Fragen! Ich wäre Euch aber auch nur für die kürzeste Antwort dankbar
Beste Grüße und Euch allen einen schönen Start ins WE!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 20. Juli 2018 um 15:19:46 Uhr:
...die kleinen Diesel Motoren allesamt nicht recht stabil (PSA Motor)...
Das ist ein weit verbreitetes Vorurteil, aber auch ein genauso falsches. Gerade der 2.0D (PSA) ist ein absolut unproblematischer Langstreckenläufer.
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14 Antworten
Hej
also zum Thema Langzeithaltbarkeit kann ich nur von meinem Ex V50 ausgehen und kann gar nichts negatives sagen. Kommenden Montag hole ich selbst meinen neuen V70 ab, BJ Ende 2007 und 245tkm gelaufen.
Entsprechende Pflege und Wartung vorausgesetzt macht man da nichts verkehrt.
Deine Links sind allesamt Diesel, du schreibst was von ner Jahresfahrleistung von ca 10.000km.
Dann ist aber der Diesel nicht unbedingt das richtige für Euch. Viel Kurzstrecke? Dann ist innerhalb kürzester Zeit der DPF verstopft, weil der Motor nie wirklich Betriebstemperatur erreicht und sich selbst zu rußt.
Wenn ihr einen Diesel kauft, dann "braucht" der ab und zu die Autobahn oder generell ne höhere Km-Leistung pro Jahr.
Prinzipiell würde ich dir allein schon wegen des Leergewicht von um die 1,6/1,7 Tonnen von den ganz kleinen Motoren wie dem 1.6er aus deinem ersten Link abraten. Mit viel Geduld kommt man schon vom Fleck, aber erwarte nicht zu viel, schon gar nicht an Fahrspaß :-D
Zur Ausstattung: Kinetic nennt Volvo die bilige Basis, sprich da ist nicht viel an Ausstattung drin. Wenn ihr minimalistisch unterwegs seid, ok. Für mich persönlich geht nix unter Momentum. Mein neuer ist ein Zwischending, nämlich nen Momentum mit noch zusätzlichen Extras wie Bixenon Kurvenlicht zum Beispiel. Summum ist bei Volvo die Topausstattung, wobei auch hier noch weitere Extras angekreuzt werden konnten.
Schau am besten mal einen an und fahr Probe. Platz bietet der V70 definitiv eine Menge, ich behaupte auch mehr als A4 und A6.
Und was die Anfälligkeit für Reparaturen betrifft: ab einem gewissen Alter und Laufleistung kann immer mal was sein, auch Volvo kocht nur mit Wasser. Meine Erfahrung vom V50 jedenfalls ist eine gute. Und ob du mit einem Audi weniger Risiko auf ungeplante Werkstattbesuche hast, wage ich zu bezweifeln, z. B. macht gerade bei höherer Laufleistung immer noch gerne mal die Mehrlenkerachse Probleme.
Ich persönlich rate dir eher zu einem V70, aber da redet viel auch das Herz mit ;-)
Bei der geringen Fahrleistung und evtl Umweltzonen in Berlin spricht doch nichts für einen Diesel. V70 als Benziner sind aber sehr selten. Im Budget sollte sich vielleicht ein 2.0er mit 145 PS finden. Für Kurzstrecken vielleicht noch akzeptabel, ansonsten m. E. aber untermotorisiert. Besser wäre ein 2.5 T mit 200 PS oder ein 3.2er mit 238 PS. Schau hierzu am besten mal in die Kaufberatung von Roadrunner_1970.
P.S. Dein Budget ist für einen vernünftigen V70 III zu knapp. Schau doch mal nach dem Vorgängermodell ab Facelift 2004. Dort sind auch mehr Benziner zu finden.
Zitat:
@tekniker schrieb am 20. Juli 2018 um 03:36:54 Uhr:
[...]
Deine Links sind allesamt Diesel, du schreibst was von ner Jahresfahrleistung von ca 10.000km.
Dann ist aber der Diesel nicht unbedingt das richtige für Euch. Viel Kurzstrecke? Dann ist innerhalb kürzester Zeit der DPF verstopft, weil der Motor nie wirklich Betriebstemperatur erreicht und sich selbst zu rußt.
Wenn ihr einen Diesel kauft, dann "braucht" der ab und zu die Autobahn oder generell ne höhere Km-Leistung pro Jahr.
[...]
Hallo,
stimmt das tatsächlich so? Gibt es viele Fälle von verstopften DPF?
Mich wundert das ein wenig, weil dann hier sicher öfter solche Fälle gepostet würden. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Volvo Dieselfahrer dauernd Langstrecke machen.
Unser D5 wird hauptsächlich als Familienwagen eigesetzt und muss da tägliche Kurzstrecken (Einkaufen, Kita etc), mittlere Landstraßenstrecken (Verwandschaft besuchen, Tagesausflüge etc) und halt auch mal , aber seltener, längere Strecken (Urlaub, weiter entfernte Freunde besuchen) bewältigen.
Also quasi alles dabei aber auch sehr oft die Kurzstrecke. Ca. 12-15tkm im Jahr.
Das muss doch drin sein, ohne das da etwas verstopft oder sehe ich das falsch?
Zu der Frage, welche Automarke/Modell es sein soll: Ganz ehrlich... das kann Dir keiner sagen. Gerade bei der Laufleistung kommt es sehr darauf an, wie der Wagen die letzten 10 Jahre behandelt wurde. Wenn stets alle auftretenden Macken frühzeitig gemacht wurden, kann auch ein A6 ein wunderbares Auto sein. Hat aber halt auch seine Macken (Aufhängung/Getriebeprobleme/Motormacken je nach Modell). Genauso kannst Du mit einem Volvo Pech haben und ein Problem nach dem anderen tritt auf.
Mit der Laufleistung ist einfach der Verschleiß da und da kommt es drauf an, welche Dinge schon alle gemacht wurden oder auch nicht.
Wenn Du so gar keine Ahnung hast, dann würde ich einen Gebrauchtwagencheck bei Dekra o.ä. durchführen lassen vor dem Kauf. Ist der Verkäufer seriös, dann hat er kein Problem damit und Du hast zumindest etwas Gewissheit. Habe ich bei meinem ersten Autokauf auch so gemacht. (Diesen Wagen fahre ich seit 2002 auch immer noch )
LG,
Steve
Hallo Steve,
Ja das ist so, ich rede aus Erfahrung. Nachdem ich nicht mehr im Außendienst war sondern nur noch täglich 4km eine Strecke zur Arbeit hatte, war nach 1 Jahr der DPF zu. Trotz ab und zu mal Autobahn. Der hat zig Regenerationen versucht, aber durch die kurzen Strecken immer wieder abgebrochen.
Seh es auch bei den Abgasuntersuchungen. Seit. 01.01.18 wird wieder Endrohrmessung gemacht und du erkennst anhand des Trübungswertes sofort Kurzstreckendiesel. Was sich da an Ruß ansammelt und dann raus gehauen wird...
Ich wollte eigentlich diesen - aber meine Regierung hat einem V60 den Vorzug gegeben - nur wegen der Größe - ist allerdings etwas über deinem wunschbudget
https://www.autoscout24.de/.../...7b6d-f1f0-f43d-e053-e250040a14f0?...
Soory für das OT, aber vielleicht ja auch für den TE interessant:
@tekniker: Wird so ein DPF denn vollständig regeneriert, wenn der Durchgang durchgeführt wird oder setzt der sich mit der Zeit immer mehr zu trotz der Regeneration?
Unserer hat nun schon zwei mal das versucht, aber die Strecke war auch zu kurz. Dafür gehts morgen eine längere Strecke in die Eifel zum Eifel-Ralley-Festival (yay). Ob er danach wieder frei ist?
mit Sicherheit ; normal ca 30-50 km -aber nicht im 6.Gang - ein paar höhere Drehzahlen sind schon dankbar - auf 270tsd km nie Probleme gehabt
Zitat:
@SteveOO schrieb am 20. Juli 2018 um 10:35:37 Uhr:
Soory für das OT, aber vielleicht ja auch für den TE interessant:
@tekniker: Wird so ein DPF denn vollständig regeneriert, wenn der Durchgang durchgeführt wird oder setzt der sich mit der Zeit immer mehr zu trotz der Regeneration?
Unserer hat nun schon zwei mal das versucht, aber die Strecke war auch zu kurz. Dafür gehts morgen eine längere Strecke in die Eifel zum Eifel-Ralley-Festival (yay). Ob er danach wieder frei ist?
Es gibt sogenannte Wartungsfreie, die angeblich vollständig regenerieren. Bei meinem V50 sah Volvo einen Austausch des DPF alle 120.000km vor, außerdem gab es einen Tank mit Additiv der alle 60.000km gefüllt werden musste.
Die aktuellen Systeme mit AdBlue sollen wohl ein Autoleben halten, man wird sehen...
Wo du auf jeden Fall aufpassen musst, ist die Gefahr der Ölverdünnung. Jede abgebrochene Regeneration hinterlässt etwas Diesel im Öl. War zumindest bei meinem 2.0d so
Danke, werde ich drauf achten. Er bekommt auch jährlich einen Ölwechsel spendiert.
Wenn es ein V70 III für die Familie sein soll, würde ich fast zu einem der ersten Modelle mit nur einem Turbo raten (2,4D oder D5)... ich hatte letzten Winter einen 2007er D5 mit 185 PS und guter Ausstattung als Winterauto um gut 6000 gekauft von Privat und 232 tkm... ein absolut problemloses Fahrzeug, waren nur Batterie und Glühstifte fällig!
Meine Mum hat einen V70 D5 aus 2008 mit 252 tkm und mein Vater einen XC60 2,4D aus 2008 mit 163 PS und Chiptuning.
Die alten Motoren gehen sehr gut und sind einfach robuster als die Bi-Turbos wo es schon sehr viele Probleme mit ZK, ZKD, Wasserverlust und Motorschäden gab.
Beim alten Motor ist wichtig zu schauen ob die Wirbelklappe noch OK ist und auch der Keilriemen samt Spanner sollte regelmäßig getauscht werden!
Aus dem VW Konzern bekommst du um 7000 leider nichts vernünftiges... 7000 sind bei einem ordentlichen V70 III Diesel aus 2007/08 mit Sicherheit am Besten investiert!
Die 2,5T Benziner sind auch tolle Motoren, die kleinen Diesel Motoren allesamt nicht recht stabil (PSA Motor)...
Bin auch gerade wieder am V70/XC60 schauen für den kommenden Winter... das sind die absolut begehrtesten Volvo Modelle am Gebrauchtmarkt weil sie praktisch und robust sind!
S60, S80, V60 usw. stehen wie Blei wenn man die Inserate so verfolgt...
Viel Spaß bei der Suche!
LG Peter
Zitat:
@PeterAS8 schrieb am 20. Juli 2018 um 15:19:46 Uhr:
...die kleinen Diesel Motoren allesamt nicht recht stabil (PSA Motor)...
Das ist ein weit verbreitetes Vorurteil, aber auch ein genauso falsches. Gerade der 2.0D (PSA) ist ein absolut unproblematischer Langstreckenläufer.
Kann ich vom 1.6er mit 115 PS auch sagen. Und die laufen imho deutlich ruhiger als der 5-Zylinder Diesel - Lärmbolzen.
Aber ein V70 in der Stadt ist auch vom Parkraum nicht zu unterschätzen. Mit 150 -200.000 km kann man auch mit einigen Reparaturen rechnen. Und dann wird es in der Regel teuer, wie auch für Verschleißteile (Bremsen z. B.). Der V70 oder auch A6 ist halt kein Kleinwagen, wenn man ihn auch für relativ wenig Geld bekommt. Man steckt nicht drin.
Ob es unbedingt für die Stadt über 200 PS sein müssen, muss jeder für sich entscheiden. Auch mit 109 / 115 PS ist man kein Verkehrshindernis.
Bedenke auch die Folgekosten für Versicherung und Sprit.
Vielleicht wäre ein kleinerer Kombi die bessere Wahl. Also Octavia, Golf, Astra, Focus, i30 / 40 etc. und mit 120 - 150 PS als Benziner.
Persönlich würde ich für das Geld keinen V70, A6 etc. und mit 200.000 km kaufen. Bei 10.000 km p.a. schon mal gar keinen Diesel.
@Haubenzug kann ich so unterstreichen....
Wobei man sagen muss, dass die Verschleißteile wie Bremsen, Filter etc. echt human sind im Preis, sofern man nicht direkt zu Volvo oder Audi geht.
Wenn man eine gute freie Werkstatt hat, dann sind das noch überschaubare Kosten. Wenn man es selbst machen kann natürlich noch besser.
Teuer wird es, wenn es sich häuft. Deswegen meinte ich, dass man drauf achten sollte, was schon gemacht wurde und das Auto prüfen lassen.
Wie sieht die Aufhängung aus? Gummis schon porös oder gar Spiel? Dämpfer und Federn gut? Macht die Lenkung Geräusche? Radlager prüfen, Bremsen checken (also alles daran). Elektrische Macken? Genau schnuppern, ob vielleicht irgendwo Wasser stand und gemodert hat. Wann wurde der Riemen getauscht? Zustand der Karosserie. Rost oder Unfallschaden? Zustand des Getriebes. Ruckt er auffällig oder schaltet er weich?
Die Liste kann man sicher noch fortführen. Bei einem Auto mit der Alter/Laufleistung kann all das zu einem Problem werden, muss es aber nicht. Deswegen genau prüfen lassen, wenn man keine Ahnung hat.
Einzelne Posten bekommt man vielleicht noch recht günstig in den Griff, aber wenn eines nach dem anderen auftaucht, dann macht das irgendwann keinen Spaß mehr.
Ich spreche aus Erfahrung...