- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Kaufberatung V90
Kaufberatung V90
Hallo zusammen,
mein Audi A6 macht so langsam immer mehr Probleme, also wird es Zeit ein neues Auto zu suchen.
Folgendes Auto habe ich gefunden, mir gefällt das R-Design recht gut, macht das Auto sportlicher.
Hierbei wäre es mein erster Volvo, kann man den mit fast 100.000km problemlos kaufen? Ich würde den Wagen natürlich vorher Probefahren.
Wie verhält sich so die Geartronic? Soweit ich herausfinden konnte, handelt es sich hierbei um einen Wandler.
Wäre das Modell auch schon ab 180 km/h abgeregelt?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Den habe ich auch noch als zweites Beispiel:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zu meinen Fahrprofil:
55km eine Strecke Arbeitsweg - Davon 27km Autobahn, 24km Landstraße und dann noch 4km Stadtverkehr. Macht also 110km am Tag.
Wie viel verbraucht der Volvo so im Durchschnitt? Mein Audi mit 3.0 TDI bewegt sich so bei 7-8l, ich würde mich gerne zwischen 5-6l bewegen, bei Tempomat 130 auf der Bahn. Ist das möglich?
Danke für die Hilfe.
MfG,
Lambda.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hej
ich hab meinen v90cc auch mit ~95000km gekauft. Es gibt schon einige Kleinigkeiten, die Probleme machen - meiner hatte noch Garantie(es gab 5 Jahre mit Aufpreis) - zb. Wasser in der Heckleuchte oder eine unichte Ventildeckelhaube.
Ansonst ist das Auto ein TOP Auto - die 8Gang Automatik ist eine Wandlerautomatik und ist mit den früheren Automaten nicht zu vergleichen (ich hab noch einen 2012er XC90 mit 5Gang) - grundsätzlich wollte ich nie einen Automaten, aber die 8Gang ist schon echt gut. Mit Allrad und Automatik - auch 190ps - fahre ich den Wagen mit 6-7l jetzt im Winter, Winterreifen und tägliche Standheizung kommt oben drauf. Da mein OceanRace 21" Felgen hat die sehr breite Reifen montiert haben denke ich mal, das in meinem Fall der Verbrauch im Sommer ähnlich sein wird.
Wenn du viel Autobahn fahrst kommst mit dem Verbrauch sicher noch runter - je nach dem, wie du fährst. Ich fahre kaum 130kmh(mehr ginge in Ö eh nicht) - ich war vor 2 Wochen ~400km in Italien unterwegs, recht langsam aber keinesfalls wie ein Opa(da ginge noch etwas, das werde ich auch mal versuchen - aber das ist dann nicht praktikabel) - na auf jeden Fall fuhr ich ihn mit 4,7l - das war schon sensationell. Das zeigt für mich ganz klar - wenn man den 8.Gang drin hat fährt der Wagen sehr sparsam - in der Stadt mit viel Schaltvorgängen braucht er dann halt mehr. Ich denke man könnte ihn in der Theorie mit 4l fahren.
Ich meine, wenn du mit Tempomat (am besten mit Pilot Assist(dynamischer Tempomat)) 130kmh fährst, wirst du ohne Allrad(der braucht lt. Spritmonitor schon etwas mehr an Sprit) ca. 5,5l benötigen.
Kannst ja mal schauen --> https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1418010.html
Da kannst auch nach ähnlichen Modellen schauen - was die Menschen so verbrauchen..
Gruß
Hej.
Ich bin mit meinen 2 V90 auch zufrieden. Hatte zwischendurch einen 2017er D5 Momentum Business mit 160.000km gekauft, den ich wg. verändertem Fahrprofil wieder abgetreten habe. Im Moment einen T5 aus 2017 mit 116.000km. Den D5 fuhr ich mit 30km Landstraße zur Arbeit bei ca. 6,5l, auf längeren Strecken so ab 100km auch auch knapp unter 6l.
Den T5 fahr ich auf der landstraße bei ~7,5l, auf der Autobahn unter 130km/h bei grob 8l.
Hier in Schweden ist der D4 der meistverkaufte Diesel bei den V60/90.
Im Spritmonitor gibt es wie gesagt auch gute Vergleiche zum Verbrauch.
Ab Modelljahr 18 oder 19 sind die Volvos bei 180km/h abgeregelt, lässt sich aber wohl ändern via Tuner, etc. Mich stört es nicht da hier in Schweden eh bei 110km/h Schluß ist. Auf meinen Deutschlandreisen konnte ich wg. Verkehr eh nie über 140km/h fahren.
Macken:
-Bei den V90 frieren gerne hinten die Türen fest und die Schlösser sollen da auch etwas empfindlich bei Kälte sein.
-Hier+da hört man von Vibrationen, manchmal Bremse, manchmal die Reifen/Achseinstellung.
-Bei meinem T5 klappert das Hitzeschutzblech am Kat.
-In den Rückleuchten in der Heckklappe sammelt sich gerne Kondens und der Stecker oxidiert dann. Nach ner Weile schaltet die Lampenüberwachung dann die gesamte Rückleuchte ab.
-Zahnriemenwechsel bei ca. 160.000km, nicht wie manchmal noch mit >200.000km Intervall angegeben.
Der D5 hat/hatte ein wiederkehrendes Problem mit dem Powerpulse-Schlauch. Den gibt es im D4 aber nicht.
Genau diese Macken hat meiner auch. Die Schlösser der hinteren Türen und die Heckleuchte wurden noch über die Garantie ersetzt. Ich weiß aber nicht, ob die Türen dann nicht mehr zufrieren - ich hoffe es aber, da das ein sehr bekanntes Problem ist. Bzgl. der Rückleuchte, bei mir war es eben die Linke, die Frage ist dann halt - wann kommt die Rechte? UND - ist es mit der Neuen dann gut oder fängt das wieder nach ein paar Jahren an?
Alles klar, dass hört sich ja aber alles nicht so schlimm an.
180 km/h reicht mir auch, bin zwar erst 25, aber die Zeiten mit über 240 über die Bahn heizen sind auch vorbei ^^
Wie sieht es denn aus mit Apple CarPlay? Die Autos die ich verlinkt haben, sollen das nur vorbereitet haben? Damit kann ich relativ wenig anfangen? Haben die nun Apple CarPlay oder nicht?
Die beiden von Dir verlinkten V90 sind noch nicht abgeregelt. Die Abregelung kam erst ab dem MY21 - mein T6 MY20.5 war noch "offen" erst danach wurde bei 180 kmh abgeregelt. Das war das BJ ab ca. Mai 2020.
V90 D5 AWD aus 2017 mit 191.000km bei mir.
Mein Verbrauch ist ohne Klima im Eco-Modus noch nie unter 6,9L (rein autobahn) gekommen. Bin in Österreich zuhause also immer alles mit 130-135kmh.
Meine kleinen Probleme bisher: (fahre ihn seit 45.000km)
-2 Lautsprecher vorne haben gekratzt- waren aber beim Schrotter in Holland um 50€ beide inkl. Versand zu haben.
-Panoramadach bewegte sich nichtmehr und musste neu Kalibriert werden
- Wasser trat an der Heckleuchte ein und tropfte genau ins Anhängekupplung-Steuergerät.
Sollte mir noch etwas einfallen schreib ich nochmal was rein !
Im großen und ganzen bin ich ein Fan des Autos und ganz zufrieden mit ihm.
Ich halte zumindest beim D5 den Verbrauch von unter 6 Litern auch für sehr ambitioniert. Sicher geht das, aber bestimmt nicht so wie du dir das vorstellst. 2to und Allrad verbrauchen halt auch.
Bislang bin ich zufrieden mit dem V90, zum 6Ender-Diesel ist es aber ein Rückschritt. Dafür macht das Design Spass.
AWD kommt erst einmal nicht in Frage, da ich keinen Anhänger ziehen muss.
Mein jetziger A6 3.0 TDI Quattro Avant macht auch Spaß, aber durch meinen langen Arbeitsweg, ist der Verbrauch auch einfach hoch. Da sich in meinen Leben jetzt einiges ändert, muss sich hier auch etwas ändern.
D4 ohne AWD hört sich für mich gut an, mit dem R-Design vermittelt der Volvo auch Sportlichkeit was für mich einfach wichtig ist.
Ich werde in der nächsten Woche einmal einen D4 R-Design Probefahren und dann gucken was die netten Händler mir noch für meinen Audi geben, immerhin bewegen wir uns da leider bei +250.000km.
Bzgl. AndroidAuto/CarPlay:
Bei beiden Fahrzeugen sind in den Bildern AA/CP in Centerdisplay zu finden. Da sollte es also vorhanden sein, wenn man das Smartphone via USB anstöpselt.
Ich hatte ca. 30.000km mit meinem V90 D5 AWD mit Polestar Optimierung und außer Ölwechsel (leider mit Ölverdünnung) und regulärem Service war nicht wirklich etwas kaputt.
Es hat sich einmal der Dachhimmel des Panoramadachs "aufgehängt" und mußte neu kalibriert werden.
Zum Thema Verbrauch hänge ich mal meine Statistiken an. Der höhere Verbrauch Ende November 2021/Dezember 2021 war eine Reise nach Schweden/Finnland mit Dachbox, viel Standheizung, Temperaturen bis -36°C und fahren auf Schnee und Eis.
Ich persönlich würde Inscription mit belüfteten Massagesitzen bevorzugen - sehr bequem auch auf langen Strecken.
Oki, dann ist der D5 ja erstmal eh raus. Vielleicht hat der D4 Potenzial zum Sparen, berühmt sind die Volvos dafür aber glaube ich nicht. Das können die VAG TDI 4-Ende denke ich besser. Optisch bin ich voll bei dir. Es ist nicht der deutsche Einheitsbrei.
Ach ja und mit den 20 Zoll Felgen und Michelin Pilot Sport Sommerbereifung war das Auto komfortabel unterwegs und dennoch sehr präzise beim Einlenken.
...da kann ich den Vorredner nur zustimmen, zumal ich von den genannten Problemchen noch keines zur Klärung hatte...klopf auf Holz.
Manchmal, aber sehr selten, bleibt das elektrische Kofferraumrollo offen, geht aber beim nächsten mal wieder mit zu.
Und 1x waren die Töne (Blinkerton, Naviansage, Systemtöne halt) bei einer Urlaubsfahrt stumm.
Nach einer Nacht drüber schlafen ging aber alles wieder.
Was mich aber immer wieder begeistert ist die Entschleunigung, wenn ich mit dem Koffer unterwegs bin.
Zu Verbräuchen sage ich nur, entweder man hat sie oder nicht . Wie GenesisBiker eben schreibt, Sparfüchse sind die Schweden nicht gerade außer man lässt ihn stehen
Bei einer Probefahrt würde ich auf das mögliche vibrieren um die 130kmh achten.
MfG C
Also ich bin den S90 D4 FWD mit 5.99 Litern im Schnitt über 58tkm gefahren. Im Frühjahr und Sommer auch gern mit 5.3 bis 5.7 Litern.
Okay. Ich bin natürlich zumeist in der CH unterwegs.
Dennoch respektabel.