- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Kaufberatung Vectra / Astra DTI Caravan
Kaufberatung Vectra / Astra DTI Caravan
Hallo!
Ich habe soeben meine bessere Hälfte für ein neues Auto begeistern können. Wobei da gleich zwei im Raume stehen und nun gescheit abgewogen werden soll/muss.
Folgende Situation vorab:
Fahre im Jahr ca. 25.000km, überwiegend Landstraße/Autobahn. Tempo nicht über 120 km/h
Ein paar mal im Jahr wird das Auto als Zugwagen genutzt (1400kg Wohnwagen).
Derzeit fahre ich einen Astra mit 75 PS wo wir auch schon den Kern treffen. Das ist (mit Wohnwagen) einfach zu wenig bei der Masse. Jedenfalls bedeutet das fast immer Vollgas mit Wohnwagen. Mein Verbrauch solo derzeit 4,8 - 5,2 Liter, im Gespannbetrieb rund 10 Liter Diesel.
Zur Diskussion stehen
1. Vectra Caravan 2.2 DTI Automatic, EZ 08/04, 18.000 km, 125 PS.
Ausstattung im Wesentlichen:
- Navi (NCDC2013 color - bedeutet das, mit Kartendarstellung?)
- Alus
- el. Spiegel und FH
- Klimaautomatic
- Bordcomputer
- Ausstattungslinie Elegance
Preis: 16.000 EUR
2. Astra Caravan 1.7 DTI mit 101 PS, 6-Gang-Schalter, EZ 04/05, 20.000km
Ausstattung im Wesentlichen:
- Navi
- el. Spiegel
- el. FH vorn
Ausstattungslinie Edition oder Enjoy
Zu meinen Fragen:
- zu welchen Auto würdet ihr mir raten
- welche Defekte sind bekannt (habe hier mehrfach über Automaticgetriebeprobs gelesen *PANIK* Wie akut ist das?)
- wie steht es mit den laufenden Kosten?
- Inspektionsintervall wurde mir mit 30.000 oder alle 2 Jahre angegeben? Nix Flexintervall oder falsche Auskunft?
Für eure Hinweise danke ich schon mal vorab!
Samstag hoffe ich beide Autos mal zur Probe fahren zu können, aber es wäre schön, wenn ich bis dahin schon einiges Hintergrundwissen hätte!
DANKE
Junior
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hallo Junior,
das Problem mit dem 5-Stufen Automatikgetriebe besteht. Gib' mal "AT5" in die Suche ein.
Das NCDC2013 mit CID (color) hat Kartendarstellung.
Mit dem 2,2DTI wirst Du einen Wohnwagen mit Sicherheit souveräner ziehen, wie mit einem 1,7CDTI. Durch den höheren Hubraum ist speziell das Rangieren deutlich leichter, da schon recht früh ein brauchbares Drehmoment anliegt. Da ist der CDTI noch lange im Turboloch. Trotzdem hätte ich gerade wegen des Hängerbetriebs Probleme das AT5 zu nehmen. Ansonsten ist der 2,2DTI wohl ein recht problemloser Motor.
Ideal wäre wohl ein Vectra 2.2DTI mit Schaltgetriebe.
Gruß
Achim
Ich habe heute das Glück (oder Pech) leihweise einen Astra zu fahren.
Wenn man mal einen Vectra/Signum gefahren hat, merkt man schnell, daß der Astra deutlich eine Klasse unter dem Vectra liegt.
Nimm für Dein Vorhaben einen Vectra, damit wirst Du glücklicher.
EZ 08/04 und dann nur ein 2.2 DTI ?
Ich weiß zwar nicht wie lange die gebaut wurden, aber das sieht mir nach einem Wagen aus, der lange rumgestanden hat, also eigentlich älter ist.
Und bei einem Wohnwagen würde ich zu einem Fahrzeug mit Handschaltung tendieren.
Ob die AT-Problematik auch den 2.2 DTI betrifft weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Ich habe heute das Glück (oder Pech) leihweise einen Astra zu fahren.
Wenn man mal einen Vectra/Signum gefahren hat, merkt man schnell, daß der Astra deutlich eine Klasse unter dem Vectra liegt.
So gravierend finde ich den Unterschied auch wieder nicht. Bin auch seit 3 Tagen notgedrungen mit einem Astra unterwegs. Der läßt sich wenigstens sauber durch alle Gänge und bei jeder Temperatur schalten. Was man bei den Vectras nicht unbedingt bei allen behaupten kann. Natürlich ist der Astra ein Klasse drunter, kostet ja auch weniger.
Wieso Handschaltung bei Wohnwagenbetrieb? Bist schon mal mit einem Hänger am Brenner im Stau gestanden ? Da qualmt die Kupplung schneller als Du denkst.
Den Astra, den ich hier gerade habe, ist ein Astra Sport 1.6
Die Verarbeitung ist im Vergleich zum Vectra (oder meinem Signum) deutlich minderwertiger, alles wirkt eben billiger.
Vom Platz möchte ich hier gar nicht anfangen, ich sitze schlichtweg unbequem, weil der Sitz für mich nicht weit genug zurückzustellen geht. Der Wagen kann mich insgesamt überhaupt nicht überzeugen.
Über die Leistung sage ich mal nix, weil ich den Signum gewohnt bin.
Das mit der Schaltung war nur eine Vermutung.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Den Astra, den ich hier gerade habe, ist ein Astra Sport 1.6
Vom Platz möchte ich hier gar nicht anfangen, ich sitze schlichtweg unbequem, weil der Sitz für mich nicht weit genug zurückzustellen geht. Der Wagen kann mich insgesamt überhaupt nicht überzeugen.
Wie groß bist Du denn ?
Ich bin 1,80 m und ich habe genügend Platz.
Zitat:
Original geschrieben von herpo26
Wie groß bist Du denn ?
Ich bin 1,80 m und ich habe genügend Platz.
knapp 1.90
Gleiches Problem habe ich schon bei meinem früheren Fahrzeug gehabt. Ich müsste den Sitz weiter zürückstellen, damit die Oberschenkel auch auf dem Sitz liegen.
back to topic: Das Navi ist mit Kartendarstellung, wenn es mit Color Display ist. Gute Navi, finde ich. Der Motor ist zum wohnwagenziehen gut (habe ihn im Omega, lief prima). Die Automatik scheint ein Schwachpunkt zu sein.
Für 16.000 kann man schon einen 1.9 CDTi mit 120PS bekommen, der modernere, sparsamere und leisere Motor.
Mir gefällt der Astra zwar auch und vorne ist ausreichend Platz, insgesamt ist ein gebrauchter Vectra aber nicht viel teurer und bietet unglaublich mehr Platz und ist halt insgesamt etwas höher angesiedelt.
vectra oder astra
Kann dir hier nur den Vectra empfehlen.
Fahre selber einen Vectra C Caravan 2,2DTI. Ziehe mit diesem Wagen ab und an einen Pferdeanhänger mit einem zul. Gesamtgewicht von 2,4t ( mit einem Pferd sind das ca. 1,8t ) und hier ist der Vectra ganz klar das bessere Zugfahrzeug.
Für 16.000,--€ kannst du mit etwas Glück auch einen gut ausgestatteten Vectra C Caravan bekommen.
Meiner BJ 04/04 mit 2,2DTI, Leder, Xenon, Metallic, Ausstattungsvariante Sport, Tempomat, Klimaauto., Navi, BC, Freisprechanl., Laufleistung 54.000km für 16.500,--€ gekauft.
Fahre selber einen Vectra C Caravan 2,2DTI. Ziehe mit diesem Wagen ab und an einen Pferdeanhänger mit einem zul. Gesamtgewicht von 2,4t ( mit einem Pferd sind das ca. 1,8t ) und hier ist der Vectra ganz klar das bessere Zugfahrzeug
Daef der nicht nur max 1700 Kg ziehen ??
Gruß
An dieser Stelle kurz zwei Anmerkungen:
(1) Das Navi 2013 bzw. 2015 (identisch zum 2013, jedoch mit integriertem D-Netz-Telefon) ist gut, jedoch relativ langsam und vorallem in den TMC-Fähigkeiten eingeschränkt. So kann nur vom aktuell eingestelltem Sender die TMC-Information heruntergeladen werden - es fehlt der Doppeltuner.
(2) Das Automatikgetriebe ist anfällig. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es NICHT kaufen. Versuch lieber einen Wagen mit Handschaltung zu finden - vielleicht sogar mit Xenon - die H7 im Vectra sind echt beschissen.
Zitat:
Original geschrieben von omidriver
Fahre selber einen Vectra C Caravan 2,2DTI. Ziehe mit diesem Wagen ab und an einen Pferdeanhänger mit einem zul. Gesamtgewicht von 2,4t ( mit einem Pferd sind das ca. 1,8t ) und hier ist der Vectra ganz klar das bessere Zugfahrzeug
Daef der nicht nur max 1700 Kg ziehen ??
Gruß
Darf er .... aber kannst du bei Opel auflasten lassen, dort gibt es ein Tüv Zertifikat und du kannst max. 2100kg in deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von fred.27
back to topic: Das Navi ist mit Kartendarstellung, wenn es mit Color Display ist. Gute Navi, finde ich. Der Motor ist zum wohnwagenziehen gut (habe ihn im Omega, lief prima). Die Automatik scheint ein Schwachpunkt zu sein.
Für 16.000 kann man schon einen 1.9 CDTi mit 120PS bekommen, der modernere, sparsamere und leisere Motor.
Mir gefällt der Astra zwar auch und vorne ist ausreichend Platz, insgesamt ist ein gebrauchter Vectra aber nicht viel teurer und bietet unglaublich mehr Platz und ist halt insgesamt etwas höher angesiedelt.
1,9 CDTI ----- sparsamer nicht unbedingt ----------- moderner .... jaa ---------- leiser kann ich nicht behaupten... tut sich nicht wirklich viel........ -------- und CDTI vs. DTI = Zahnriemen vs. Kette
Meiner Meinung nach beides keine schlechten Motoren.... ist halt Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge den DTI (Kette). Und ausgereifter Motor.
Zitat:
Original geschrieben von fred.27
..... Für 16.000 kann man schon einen 1.9 CDTi mit 120PS bekommen, der modernere, sparsamere und leisere Motor......
Das mit dem "leiser" möchte ich hier mal anzweifeln.
Ich denke, dass für deine Anwendung der 2,2 DTI ideal ist, da die Leistungsentfalltung gegenüber den neueren 1,9 CDTI-Motoren deutlich gleichmäßiger ist, was dir somit im "Hängerbetrieb" zuvorkommen sollte.
Ich selbst hab meinen 2,2 DTI die ganze Umbauphase unseres Hauses mit sämtlichem Bauschutt zur Abfallensorgung gescheucht (immer so 2 to.). Geht sich hervorragend an.
Der Astra mit dem 1,7 CDTI ist zwar der modernere Motor, dürfte für deine Anwendung jedoch etwas untermotorisiert sein (falls er jedoch preislich sehr interessant ist, kanns du diesen mit einem Kostenaufwand von ca. 800 EUR ganz legal auf 125 PS aufpeppen lassen)
Gruß
V2
Kann mich dem Kommentar von J.M.G. nur anschliessen:
Wäre das At5 nicht, würde ich uneingeschränkt zum Vectra mit dem 2.2DTI raten. Suche eventuell ´mal weiter. Vielleicht findest Du einen Handschalter.