Kaufberatung Vectra B 2.0 136 PS Bj. >= 1999 max. 125tkm
Hallo zusammen,
ich fahre seit vielen Jahren einen Audi 80 (Typ89) Baujahr 1989 mit 90PS (1.8, die alte JN-Roehre) und so langsam ist die Luft eben raus.
Mein Motor hatte bei 236tkm einen Schaden, welcher aber fix repariert werden konnte, aber seit dem hat er eben keine Kompression mehr und faehrt wie 60PS, wenn ueberhaupt und jeder, wirklich jeder faehrt mir davon, wenn sie nicht gerade einen faulen Fuss haben.
Hinzu kommen mehrere noetige Reparaturen, die eben bei >200tkm anfallen wie Motorlager, Kupplung (noch die erste drin :x), MSD, Stossdaempfer, usw...
Mein Audi hat eben auch nur ABS und gegen einen Airbag haette ich nichts einzuwenden .
Sprich, ich suche etwas Neues und ich denke, dass ich bei einem Vectra B ganz gut aufgehoben bin, aber ich kenne mich natuerlich kein Bisschen aus und diese Hassparolen, die ich immer lese, bringen mich natuerlich nicht weiter, weswegen ich mal die User fragen wollte, die das am besten wissen: Die Vectra Fahrer .
Hier deswegen ein paar Fragen:
#1: ist der 2.0L Motor mit 136 PS eine gute Wahl? Ich denke, dass 116 PS zu wenig sind, da der Vectra ja auch kein Leichtgewicht ist. Denke ich da richtig?
#2: kann man einen Vectra mit Automatik mit ruhigem Gewissen kaufen? Ist die Automatik anfaellig? ist das noch so eine "oldschool" Gummi-Automatik?
#3: worauf muss ich achten, wenn ich mir einen gebrauchten Vectra ansehe? Welche Schwaechen hat er? Ich wuerde ab Baujahr 1999 kaufen.
#4: was soll/kann ein guter (Note 2-3) Vectra mit meinen Anforderungen (2.0L Maschine) kosten?
Grob gesehen sind das all meine Fragen. Mein Anspruch ist relativ gering.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
M.f.G.
Andreas.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi!
Die erstmal wichtigste Frage ist, wieviel Geld du ausgeben kannst/willst, denn danach richtet sich die Wahl des Motors. Am besten wäre es, zu versuchen, den 2.2 16V mit 147 PS zu bekommen. Achte darauf, dass die Steuerkette schon überarbeitet ist.
Die Automatik im Vectra B ist eigentlich eher unauffällig, kann natürlich auch daran liegen, dass von den Automaten nicht so viele verkauft wurden, wie von den Schaltern. Eins solltest du aber wissen: Das ist noch eine 4-Gang-Automatik und das solltest du in der Kalkulation des Spritverbrauchs berücksichtigen.
Hier im Forum gibt es einige Threads zur Kaufberatung und auch zu außerplanmäßigen Reparaturen und es wird eigentlich alles aufgelistet, auf das man beim Kauf achten muss. Die sind per Suche nicht schwer zu finden, einer davon ist hier gleich auf der ersten Seite.
Wenn du dann noch weitere Fragen hast, nur zu.
Eigentlich ist es mit dem Vectra wie mit jedem Auto. Man kann ein zuverlässiges Exemplar bekommen, man kann aber auch ziemlich dick in die Sch**** greifen, eben je nach Wartungszustand. Aber wenn du selbst schrauben kannst, gibt es meiner Meinung nach kein besseres Auto, denn kein Gebrauchtwagen bietet mehr Auto fürs Geld.
Hallo du hast bei den Motoren die Auswahl 1.8 115 PS X18XE 1 dann 2.0 136 PS X20XEV, die gabs bis September 2000. Ab Oktober 2000 gab es dann den 1.8 125 PS Z18XE und den 2.2 147 PS Z22SE.
Ich finde das von den 4 Motoren der Z18XE der Motor mit den wenigsten Probs ist und ausreichend ist der auf jedem Fall, aber ich will mich nicht festlegen.
Ach soll es ein STH,FLH oder Caravan werden ????
Wie Hades schon schrieb müssten wir wissen wieviel er kosten darf .
MfG Andre
http://www.autoscout24.de/List.aspx?...
danke fuer eure Antworten, ich habe den Thread ueber die Suche gefunden (der Mod koennte ihn ruhig mal "sticky" machen ).
Mir persoenlich ist dabei aufgefallen, dass die meisten Besitzer Probleme mit Lenkgetriebe, Klima, Lichtmaschine, Kruemmer, Hinterachse und Rost hatten/haben.
Ihr fragtet ja nach meinem Budget und ich kann da gar nichts zu sagen. Ich gebe fuer einen guten Vectra B so viel Geld aus, wie noetig ist. Deswegen fragte ich ja danach, wie teuer ein gute Vectra B sein darf . Ich moechte naemlich nicht mehr bezahlen, als unbedingt noetig, da ich mich dann verarscht fuehle.
Wenn ich mir die Angebote bei mobile.de so anschaue, pendelt sich das wohl zwischen 4000 und 7000 eur ein. Wenn ich also mit ~6000 eur auskomme, ist das voellig OK. Realistisch?
Zitat:
Ach soll es ein STH,FLH oder Caravan werden ?
Stufenheck natuerlich!
Zitat:
denn kein Gebrauchtwagen bietet mehr Auto fürs Geld.
ja, das Gefuehl habe ich eben auch...wenn ich mir wieder einen Audi 80 (B4 dann) in einem vergleichbaren Zustand und mit vergleichbarer Ausstattung kaufen moechte, dann bin ich auch bei guten 4000 eur, nur dass der Audi dann 10 Jahre aelter ist. Das sehe ich irgendwie nicht ein.
Danke noch mal und ich schau mich dann noch etwas um .
M.f.G.
Andreas.
Zitat:
Schlingertopf gelöst. Tank erneuert (Vorbesitzer)
Lager hintere Querlenker erneuert (Poltern)
Kurbelwellensensor (Verschleiß?)
Lenkgetriebe undicht
Abgaskrümmerdichtung defekt (Turbo pfeift)
Zündkabel (waren kostenlos von Beru ) bei ~120tkm
1 Buchse hinten: 15 EUR, selbst eingebaut, bei ~120tkm
Drehmomentstütze: ~30-50 EUR, bei ~140tkm
an beiden Hinterachsfedern jeweils die unterste Windung abgebrochen: 1x Gewährleistung, 1x 20 EUR, bei 93tkm und ~140tkm
im Zündschloss war eine Feder gebrochen, kostenlos, bei ~170tkm
Motor leicht ölig, Servolenkung auch.
lenkgetriebe(zum glück noch auf garantie)
leerlaufsteller
radlager vorne links
gelenk vom antrieb+manchette
thermostat
nockenwellensensor(bei ca 70000)
kupplung(bei ca 170000,ausrücklager war kaputt)
wasserpumpe(machte geräusche)
lichtmaschine
anlasser 2x
irgendwelche stabis und pendelstangen
leitungen der klimaanlage
Bei 124Tkm Einspritzpumpe hinüber.
(LMM, Lenkgetriebe undicht...)
Lenkgetriebe verschlissen-sehr viel Spiel
Kopfdichtung
Wasserpumpe
Pendelstangen
Stoßdämpfer
Federbruch vorne und hinten
Hydros klappern und zu guter letzt das Problem mit dem viel zu hohen Ölverbrauch-> Kolbenringe verschlissen
bei 160.000km teilweise Motorschaden, vordere Zylinderbank keine ausreichende Kompression mehr
Getriebeschaden 1 Monat nach Kauf
Querlenker VA getauscht, Buchsen HA getauscht (Poltern, rumpeln, schwammiges Fahrgefühl)
Auspuffanlage rostet schnell
Lenkgetriebe undicht
Lenkgetriebe verliert Öl
Klimaanlagenkompressor
Querlenker quitschen
das obligatorische Knacken im Lenkradnatürlich das bei keinem Vectra fehlen sollte
Beim Kauf war der ESD nagelneu, nach !!!2 Jahren!!! ist er schon fertig.
minimaler ölaustritt beim lenkgetriebe
Lichtmaschiene 250€ über nen bekannten
Original-Auspuffanlage nach 3 Jahren und 80 tkm durchgerostet
Lenkgetriebe ölt, aber noch nicht so, dass der TÜV abwinkt...
Nachsteller links der Feststellbremse muss jährlich nachjustiert werden, weil die Brremse sonst einseitig zieht
Klima tot, undicht, vermutlich Verdampfer im Eimer...
Lenkung undicht bei 130Tkm, Kosten: etwa 1300€
mehrfach Rost (Türkanten und C-Säule -> Türfanghaken),
Airbag Kontrolllampe dauerhaft an: Kabelverbindungen Seitenairbags Beifahrer unter dem Sitz instandgesetzt-Garantie
Krümmer gerissen, allerdings leider erst im 4.Jahr
Krümmer nach ca. 2 1/2 Jahren wieder gerissen, also gebrauchten intakten Krümmer gekauft
Krümmer nach ca. 15.000 KM undicht am Block,
Kühlmittelsensor im Motorblock defekt,
Klimaanlage (Automatik) : Druckschalter Nummer "1" defekt
Klimaleitung Haarrisse, ersetzt, wieder volles "Klima-Programm"
Gummibuchsen / Hinterachslager ausgeschlagen bei ca. 100.000 Km-ersetzt
AGR war versuppt oder defekt
Klimakompressor undicht
Hydrostößel klappern seit Km-Stand ca. 70.000 , Umstieg auf 5W40 Öl, geht so..
sporadische Leerlaufschwankungen
Flexrohr gerissen, ersetzt
Original ESD nach 3 Jahren fertig, Zubehör kostet ein Drittel und hält auch 3 Jahre..
Handbremshebel hatte zu viel Leerweg ( wurde eingestellt) fängt aber schon wieder an.
Rostbildung rund um den Türfanghaken hinten links
Klimakondensator
Krümmer gerissen an der hinteren Bank
Zur Zeit dürfte meine Lenkung etwas spiel haben -> Lenkgetriebe
Problem mit schwankender Leerlaufdrehzahl auf Kulanz gelöst
- Krümmerriß am...
-Lenkung knackt
- Klimaschlauch zweimal geplatzt
Krümmer erneuert,
07/2002 Klimaleitung undicht
Krümmerriss seit 2005
Endschalldämpfer 2002 durchgerostet
Vor Übergabe wurde vom Händler noch das Lenkgetriebe getauscht
Krümmer gerissen/Flansch vom Flammrohr verzogen.
Bei 66000 km (06/07) neue Lima (inkl. Einbau 395 €), war eine Austausch- Lichtmasch
- Airbaglampe leuchtet,
- AGR-Ventil defekt, Wellrohr vom AGR-Ventil undicht, beides ersetzt
- hinterer Krümmer gerissen, ersetzt
- Flexrohr zwischen Hosenrohr und Kat undicht, ersetzt
Lenkgetriebe knackt, ersetzt
2004 - 32000 km: Lenketriebe; Klimaleitung; NSD
2007 - 37500 km: Lichtmaschine
lichtmaschine kaputt
krümmer gerissen+stehbolzen ausbohren und ersetzen
1 x MSD und ESD nach 5 Jahren gewechselt, dürfte nicht sein
Aber auffallend häufig werden genannt:
LiMa
NWS
KWS
Rost
Hinterachsprobleme
Lenkung
Krümmerriss
MKL leuchtet ohne ersichtlichen Grund
Motoren für ZV
Ölverbrauch 1,6er 16V
kurze Haltbarkeit der (original-) Auspuffanlage
Kabel für Airbag/Gurtstraffer verlöten
also ich fahre zufällig einen Bj. 97, 2.0 16 V olt Automatik.... und der ist ziemlich sparsam so bei 170 km/h so ca 8 - 9,5 liter je nach Beschleunigungsgrad des Fahrers. Drückst du zu oft den Kickdown a ins Bodenblech mit sogenannter "S"-Taste sind 9,5 l/100km und mehr drin. aber fährst du normal bis Sportlich dann gehts mit dem Spritverbrauch nach unten.
Ansonsten schön warten dann geht die Bude net kaputt. Mein Vater hatte den 1.8l 16 V olt, der für fast 300tkm zuum Schluß runter hatte.
Ich rede nur VFL.
aber der 2.2 ist schon ein wenig besser aber die Steuerkette halt.
MfG Space
Hallo ich habe 8000,- Euro für meinen 03.2002 bezahlt.
55.000Km, Klimaauto, Tempomat, 4el Fenster, Xenon und 5 Jahre Garantie beim FOH gekauft.
Also für 6000,- bekommst du auf jedenfall einen guten 2000 - 2001.
MfG Andre
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
danke fuer eure Antworten, ich habe den Thread ueber die Suche gefunden (der Mod koennte ihn ruhig mal "sticky" machen ).
Mir persoenlich ist dabei aufgefallen, dass die meisten Besitzer Probleme mit Lenkgetriebe, Klima, Lichtmaschine, Kruemmer, Hinterachse und Rost hatten/haben.
Ihr fragtet ja nach meinem Budget und ich kann da gar nichts zu sagen. Ich gebe fuer einen guten Vectra B so viel Geld aus, wie noetig ist. Deswegen fragte ich ja danach, wie teuer ein gute Vectra B sein darf . Ich moechte naemlich nicht mehr bezahlen, als unbedingt noetig, da ich mich dann verarscht fuehle.
Wenn ich mir die Angebote bei mobile.de so anschaue, pendelt sich das wohl zwischen 4000 und 7000 eur ein. Wenn ich also mit ~6000 eur auskomme, ist das voellig OK. Realistisch?
Zitat:
Zitat:
Ach soll es ein STH,FLH oder Caravan werden ?
Stufenheck natuerlich!
Zitat:
Zitat:
denn kein Gebrauchtwagen bietet mehr Auto fürs Geld.
ja, das Gefuehl habe ich eben auch...wenn ich mir wieder einen Audi 80 (B4 dann) in einem vergleichbaren Zustand und mit vergleichbarer Ausstattung kaufen moechte, dann bin ich auch bei guten 4000 eur, nur dass der Audi dann 10 Jahre aelter ist. Das sehe ich irgendwie nicht ein.
Danke noch mal und ich schau mich dann noch etwas um .
M.f.G.
Andreas.
Zitat:
Zitat:
Schlingertopf gelöst. Tank erneuert (Vorbesitzer)
Lager hintere Querlenker erneuert (Poltern)
Kurbelwellensensor (Verschleiß?)
Lenkgetriebe undicht
Abgaskrümmerdichtung defekt (Turbo pfeift)
Zündkabel (waren kostenlos von Beru ) bei ~120tkm
1 Buchse hinten: 15 EUR, selbst eingebaut, bei ~120tkm
Drehmomentstütze: ~30-50 EUR, bei ~140tkm
an beiden Hinterachsfedern jeweils die unterste Windung abgebrochen: 1x Gewährleistung, 1x 20 EUR, bei 93tkm und ~140tkm
im Zündschloss war eine Feder gebrochen, kostenlos, bei ~170tkm
Motor leicht ölig, Servolenkung auch.
lenkgetriebe(zum glück noch auf garantie)
leerlaufsteller
radlager vorne links
gelenk vom antrieb+manchette
thermostat
nockenwellensensor(bei ca 70000)
kupplung(bei ca 170000,ausrücklager war kaputt)
wasserpumpe(machte geräusche)
lichtmaschine
anlasser 2x
irgendwelche stabis und pendelstangen
leitungen der klimaanlage
Bei 124Tkm Einspritzpumpe hinüber.
(LMM, Lenkgetriebe undicht...)
Lenkgetriebe verschlissen-sehr viel Spiel
Kopfdichtung
Wasserpumpe
Pendelstangen
Stoßdämpfer
Federbruch vorne und hinten
Hydros klappern und zu guter letzt das Problem mit dem viel zu hohen Ölverbrauch-> Kolbenringe verschlissen
bei 160.000km teilweise Motorschaden, vordere Zylinderbank keine ausreichende Kompression mehr
Getriebeschaden 1 Monat nach Kauf
Querlenker VA getauscht, Buchsen HA getauscht (Poltern, rumpeln, schwammiges Fahrgefühl)
Auspuffanlage rostet schnell
Lenkgetriebe undicht
Lenkgetriebe verliert Öl
Klimaanlagenkompressor
Querlenker quitschen
das obligatorische Knacken im Lenkradnatürlich das bei keinem Vectra fehlen sollte
Beim Kauf war der ESD nagelneu, nach !!!2 Jahren!!! ist er schon fertig.
minimaler ölaustritt beim lenkgetriebe
Lichtmaschiene 250€ über nen bekannten
Original-Auspuffanlage nach 3 Jahren und 80 tkm durchgerostet
Lenkgetriebe ölt, aber noch nicht so, dass der TÜV abwinkt...
Nachsteller links der Feststellbremse muss jährlich nachjustiert werden, weil die Brremse sonst einseitig zieht
Klima tot, undicht, vermutlich Verdampfer im Eimer...
Lenkung undicht bei 130Tkm, Kosten: etwa 1300€
mehrfach Rost (Türkanten und C-Säule -> Türfanghaken),
Airbag Kontrolllampe dauerhaft an: Kabelverbindungen Seitenairbags Beifahrer unter dem Sitz instandgesetzt-Garantie
Krümmer gerissen, allerdings leider erst im 4.Jahr
Krümmer nach ca. 2 1/2 Jahren wieder gerissen, also gebrauchten intakten Krümmer gekauft
Krümmer nach ca. 15.000 KM undicht am Block,
Kühlmittelsensor im Motorblock defekt,
Klimaanlage (Automatik) : Druckschalter Nummer "1" defekt
Klimaleitung Haarrisse, ersetzt, wieder volles "Klima-Programm"
Gummibuchsen / Hinterachslager ausgeschlagen bei ca. 100.000 Km-ersetzt
AGR war versuppt oder defekt
Klimakompressor undicht
Hydrostößel klappern seit Km-Stand ca. 70.000 , Umstieg auf 5W40 Öl, geht so..
sporadische Leerlaufschwankungen
Flexrohr gerissen, ersetzt
Original ESD nach 3 Jahren fertig, Zubehör kostet ein Drittel und hält auch 3 Jahre..
Handbremshebel hatte zu viel Leerweg ( wurde eingestellt) fängt aber schon wieder an.
Rostbildung rund um den Türfanghaken hinten links
Klimakondensator
Krümmer gerissen an der hinteren Bank
Zur Zeit dürfte meine Lenkung etwas spiel haben -> Lenkgetriebe
Problem mit schwankender Leerlaufdrehzahl auf Kulanz gelöst
- Krümmerriß am...
-Lenkung knackt
- Klimaschlauch zweimal geplatzt
Krümmer erneuert,
07/2002 Klimaleitung undicht
Krümmerriss seit 2005
Endschalldämpfer 2002 durchgerostet
Vor Übergabe wurde vom Händler noch das Lenkgetriebe getauscht
Krümmer gerissen/Flansch vom Flammrohr verzogen.
Bei 66000 km (06/07) neue Lima (inkl. Einbau 395 €), war eine Austausch- Lichtmasch
- Airbaglampe leuchtet,
- AGR-Ventil defekt, Wellrohr vom AGR-Ventil undicht, beides ersetzt
- hinterer Krümmer gerissen, ersetzt
- Flexrohr zwischen Hosenrohr und Kat undicht, ersetzt
Lenkgetriebe knackt, ersetzt
2004 - 32000 km: Lenketriebe; Klimaleitung; NSD
2007 - 37500 km: Lichtmaschine
lichtmaschine kaputt
krümmer gerissen+stehbolzen ausbohren und ersetzen
1 x MSD und ESD nach 5 Jahren gewechselt, dürfte nicht sein
Aber auffallend häufig werden genannt:
LiMa
NWS
KWS
Rost
Hinterachsprobleme
Lenkung
Krümmerriss
MKL leuchtet ohne ersichtlichen Grund
Motoren für ZV
Ölverbrauch 1,6er 16V
kurze Haltbarkeit der (original-) Auspuffanlage
Kabel für Airbag/Gurtstraffer verlöten
hallo
die fehler was du da aufgelistet hast,sind von fast allen motorvarianten die es im vectra b gibt
ein viertel davon fällt schon weg,das das probleme vom diesel sind,ölfresser sind vorallen 1,6l modelle,aber die willst du ja nicht
am unauffälligsten ist der 1,8l Z18XE und der 2,2l Z22SE,wenn du allerdings keinen 2,2l findest,wo nachweisslich!!!!!!! die steuerkette getauscht worden ist,kann es passieren das dir diese irgentwann um die ohren fliegt,
wenn dir das zu viel stress ist,dann würde ich zum Z18XE greifen,auch wenn der 2,0l nicht verkehrt ist
hier sind schonmal ein paar vielversprechende dabei
http://www.autoscout24.de/List.aspx?...
MFG