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Kaufberatung Vectra B 2,0 DTI

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:59

hallo möchte mir DIESEN Vectra B 2,0 dti kaufen.

gibts irgendwas auf was ich achten muss?

wie haltbar ist der Motor?

gibt es schwachstellen?

wie ist die leistung mit 100 ps?

DANKE jul

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27 Antworten

das sind keine Sportsitze, sonder die normalen Standardsitze. Das Originalradio fehlt.

Die Rückleuchten sind nicht original, das der 2.0 DTI 16V mit rot-weiss-Rückleuchten verkauft wurde.

Bilder aus dem Kofferraum fehlen völlig, um einzuschätzen wie hoch der Verschleiss am Fahrzeug ist

 

Ein Vectra mit dem X20DTH (wie der in der Anzeige) wird nie eine grüne Plakette bekommen, dass heisst, du darfst mit dem Fahrzeug in keine Umweltzone einfahren. Sondergenehmigung kannste vergessen.

 

Das Fahrzeug ist mit 100PS ausreichend motorisiert und liegt im Verbrauch bei etwa 7l mit hohem Stadtanteil. Der Motor ist im Normalfall völlig problemlos und durch die Steuerkette auch sehr wartungsarm.

 

Rost wird sich an den Radläufen hinten, den Türkanten, dem unteren Scheibenrahmen, dem Aggregateträger vorn und an den Türschliessbügeln an den hinteren Türen finden.

 

Ob man ihn kaufen muss, musst du selbst entscheiden. Ich hatte 12 schöne Jahre mit meinem, würde ihn aber nicht wieder haben wollen,wo jetzt der neue gefahren wird. :)

Ich fahre den mit Erstzulassung 00 und bin eigentlich zufrieden. Die Karosserie ist noch ok, so das 1.5 Jahre noch drin sein sollten.

Der Wagen hat auch Seitenairbag. Ich glaube die Beschreibung ist recht schnell zusammengezimmert worden. Radio wurde schon angesprochen. Achte darauf, dass wenigstens das Lautsprechsystem drin ist. Nicht das du leere Verkleidungen mitkaufst. Wenn der Vorbesitzer schon das Radio demontiert hat. Lass zumindest anschuaen ob da ein Fremdradio angemeldet ist im Auto.

 

Motorraum wäre interessant, wo ölt er, wie sehen die Dieselleitungen im Motor und unterm Motor aus, ABS Ringe auf Rostfrass und bruchstellen checken. Laufruhe am Heck analysieren. Beim Heck kommen schnell 500 Euro für dei Buchsen (FOH) zusammen.

In 04 einen neuen Motor? Was war mit dem Alten? Was war passiert? Unfallfrei wird glaube ich nciht erwähnt.

 

Sonst sieht er für Silber eigentlich ZUUUUUUU gut aus. Also anschauen, Türen kontrollieren auch mal den Einstiegsholm ohne Teppich anschauen. Tankverschluss auf Rost checken. Der ist mir zu preiswert, ehrlich gesagt. Der wird sicher im Auftrag vom Kunden ohne Gewährleistung verkauft.

 

 

gruß

kaiser

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:17

hallo

war früh das auto anschauen,

hatte einen reparierten heckschaden (mit rechnung belegt)

insgesammt sind rechnungen von den letzten 2 jahren alles dabei

Motor wurde 2004 gekauft (rechung vorhanden)

der alte motor wurde von Opel zerlegt, befund Kolbenfresser, Kolben defekt und laufbahn defekt.

TÜV bericht von sept. 2010 erhebliche Mängel: Rost radlauf rechts hinterachs gumilager defekt

Nachuntersuchung okt 2010 ohne mängel (beides mal TÜV NORD, gleiche prüfstelle)

längsträger rechts etwas angegriffen, Radlauf rechts unfachmännisch gespachtelt

Dieselleitung konnte ich nicht sehen (keine hebebühne)

BIlder Motor in anhang

(schwitzt etwas -> pfeile)

DANKE jul

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:18

bild

X20dth

der Austauschmotor steht nicht in der Beschreibung drin. Ansonsten sind es die typischen Krankheiten am Vectra B und bei der "fachmännischen" Beseitigung der Schäden frage ich mich, warum der Verkäufe noch Geld verlangt. Er sollte mal schauen, was er dem Kunden gibt, damit er die Hütte los wird.

Für den Preis erwarte ihc dann auch Winterreifen auf Felge und einen vollen Tank. Das Auto ist nix mehr wert, schon alein wegen der roten Plakette. 

OOOCH mein Vecci nichts mehr wert? Schade

 

Der Siff in der Mitte kommt vom undichten AGR, ist nichts wildes solange es da nicht richtig feucht ist.

 

Der Wagen sieht imMotorraum schon eher nach Bj 98 aus.

@spooky ist der Preis wirklich zu hoch? Habe gerade bei Auoscout nachgeschaut, oha mein Vecci ist wirklich nichts mehr wert.

 

 

Gruß

kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Die Karosserie ist noch ok, so das 1.5 Jahre noch drin sein sollten.

damit meinst du doch nicht deinen, oder ?

 

fahre auch baujahr 2000 mit X20DTH und egal, wie schlecht alle den wagen inklusive mir reden, es ist mit abstand das günstigste auto im unterhalt was ich je hatte. das trifft aber auf keinen fall für jeden vectra b zu, meiner ist eher die ausnahme glaube ich.

mir persönlich ist der motor viel zu schwach, auch mit tuning. wenn ich allerdiongs den preis seh, erschreck ich fast. wollte meinen dieses jahr versuchen zu verkaufen, weil ich was neues will, aber ich würd mir mit 2000,- schon schwer tun, eher 2500-3000. wenn die preise normal sind, dann fahr ich meinen wohl noch.

ich würde an deiner stelle aber eher nach facelifts suchen. ab ca. mitte 99 wurden die facelifts auf den markt geschmissen.

das angebot kommt mir irgendwie günstig vor bei der km leistung, was hat denn die karosse auf dem buckel ?

 

@spooky: ich weiß nicht, ob das am vor facelift liegt, aber mein dti hat original auch diese rückleuchten.

@frosti: der DTI16V hatte im Vorfacelift 4-Loch-Felgen und rot-weisse Rückleuchten. Das hat sich beides erst im Facelift geändert.

 

Ich glaube die Kilometer nicht und gerade im Vectra ist es recht leicht, den Kilometerzähler entsprechend zu korrigieren.

Der Vectra hätte im Jahr knapp 11500km auf der Strasse verbracht. Das ist sehr wenig, bei den Steuern und der Versicherung für den Wagen.

 

Das Angebot klingt sehr unseriös und zwei Drittel der aufgezählten Ausstattung waren serienmäßig

145.000 der Motor seit 2004!!!! Die Karosse hat über 300.000 runter.

 

@frosti: Doch ich meine meinen. Der muss noch zweimal nach Dänemark und zurück dann kommt der TÜV (Juli 2012) und dann schauen wir weiter.

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

 

@frosti: Doch ich meine meinen. Der muss noch zweimal nach Dänemark und zurück dann kommt der TÜV (Juli 2012) und dann schauen wir weiter.

 

Gruß

Kaiser

ich bitte dich, was soll denn da gleich als problem kommen. ich hab letztes WE tüv machen lassen. das erste mal, dass überhaupt mal was auf dem tüv zettel stand und da meinte meine werkstatt, dass die tüv heinis was bemängeln ( querlenker HA ), was bei ihm absolut nicht wackelte, sonst nur hinweise. bremse seit 100tkm drauf und auch noch selbst die beläge gut, kein bischen rost, so ein auto hällt doch noch, red ihn dir nicht schlechter als er ist. ich muss da auch durch, den noch weiter zu fahren, also stell dich nicht so an ;)

Fakt ist, bei der Kiste @Anzeige scheint nixs original und alles zusammengeschustert zu sein....der reale X20DTH Motor, der da nachträglich eingebaut wurde ist eigentlich ein 1 A Motor und bei Pflege unzerstörbar und extrem kostengünstig!

Hier und noch was. Mein X20DTH hat Euro 3 und gelbe Plakette. Wenn ich nen DPF reinbauen lassen würde, was ich nie nie nie machen werde, hätte er meines wissens nach die gründe Plakette. Nur so als Info.

Ich fahre einen und bin mit der Power sehr zufrieden, meiner ist besser als nen 1,4 TSFI mit 135PS.

PS: @TE, wenn du kannst, hole dir einen DTI ab bj 2000 mit echtem facelift! Da kannst du sicher sein, dass der airbag geht wenn du nen unfall hast. MFG

es gibt zwei verschiedene versionen des x20dth ...

einmal euro 2 -> rote plakette

einmal d3 -> gelbe plakette -> bekommt mit dpf die grüne plakette

EURO 3 hat NUR der Y20DTH !

Ähh..ich hab aba X20dth mit Euro 3! Oder meinst du Euro 4 @ Y20DTH?

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