ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Vectra B ab Bj. 2000

Kaufberatung Vectra B ab Bj. 2000

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. März 2012 um 23:23

Hallo Leute,

ein schmaler Geldbeutel zwingt mich zu gründlicher Info VOR einem Gebrauchtwagenkauf.

Ich interessiere mich für einen Vectra Kombi 1,8 oder 2,0 ab Bj. 2000

was sind die Schwachstellen, worauf muß ich besonders achten?

Bitte keine allgemeinen Tipps - nur fahrzeugspezifische.

Gruß aus HH - Klaus

Ähnliche Themen
30 Antworten

der 1.8 hatte gelegentlich Probleme mit dem Motorsteuergerät. Und ABS STG auch.

Schauen ob die Kontrolleuchten funktionieren (nach Zündung ein - Aufleuchten, nach Start - Ausgehen und bei Fahrt dunkel bleiben )

Motor bei Probefahrt wirklich warmfahren und beim Rückeln, Stottern sehr mistrauisch werden.

dies wären die teueren Sachen, was mir so einfallen.

bitte benutzen -> FAQ <-

der 1,8er ist der allergänigste würde ich behaupten!

am 22. März 2012 um 9:23

Hi, such mal nach kaufberatungsthreads, insbesondere auch von mir. Haben hier teilweise richtig gute tipps gegeben!

am 22. März 2012 um 12:49

schmaler Geldbeutel und Vectra B? Ob das passt.

Ich sags mal so, man sollte lieber etwas neueres kaufen. Je älter das Fahrzeug, desto wahrscheinlicher ist mit teuren Rep. zu rechnen. In meiner Buchhaltung konnte ich das schön beobachten.

am 23. März 2012 um 13:43

dafür haben neuere Autos einen erheblich größeren Wertverlust! Beim B-Vectra verliert man im Jahr bei den jüngsten Modellen max. 800,- im Jahr!

am 23. März 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

dafür haben neuere Autos einen erheblich größeren Wertverlust! Beim B-Vectra verliert man im Jahr bei den jüngsten Modellen max. 800,- im Jahr!

Da kannste ja für ein 10 Jahres altes Auto einen X-beliebiges Fabrikat einsetzen...das haste nicht nur bei einem Vectra B.

Wenn der TE nur ein Auto von A nach B brauch, nix großes transportiert, würde ich tendenziell einen Kleinwagen empfehlen.

am 23. März 2012 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

dafür haben neuere Autos einen erheblich größeren Wertverlust! Beim B-Vectra verliert man im Jahr bei den jüngsten Modellen max. 800,- im Jahr!

Da kannste ja für ein 10 Jahres altes Auto einen X-beliebiges Fabrikat einsetzen...das haste nicht nur bei einem Vectra B.

Wenn der TE nur ein Auto von A nach B brauch, nix großes transportiert, würde ich tendenziell einen Kleinwagen empfehlen.

das stimmt! Das haste bei nahezu jedem Auto! Nur hat man beim Vectra (10-12 Jahre alt) für wenig Geld sehr viel Auto! Vergleichbares findet man meines erachtens nur noch bei Ford (Mondeo).

Naja ob ein Kleinwagen besser ist, weiss ich nicht. Die Kleinwagenpreise sind im Schnitt höher im Vergleich zu größeren Autos! Für nen gescheiden Corsa oder Fiesta (als Beispiel) muss man auch min. 3000 hinblättern, dafür bekommt man auch einen Vectra. Bei Ford und Opel halten sich die Werkstattpreise auch in Grenzen. Da bin ich bei anderen Herstellern viel schlimmeres gewohnt.

am 23. März 2012 um 19:40

Ein Vectra B hat aber auch die deutlichen teueren Ersatzteile und Reparaturen...

Ich zähle mal hier nicht die Mängelliste des Vectra B's auf. Denn der kann Dich ganz schön arm machen.

Wenn man viel selber machen kann, ist das was anderes.

Klar bekommste für 2000€ einen gut ausgestattenden Vectra B, aber dafür steckste aber auch viel rein.

am 23. März 2012 um 21:23

Mmmhh, also entweder haben hier sehr viele Leute sehr viel Pech mit´m B-Vectra oder wir sehr viel Glück. Wir haben in unserem Verwanden/Bekanntenkreis mittlerweile 4 B-Vectras die letzten 5 Jahre! Sicherlich geht mal was kaputt, aber im großen und ganzen ist das Auto zuverlässig und günstig! Mehr wie 500 Euro an Wartung/Reparatur im Jahr im Schnitt hatte bisher keiner. Haben 96er 98er 2001er und meiner ist ein 2002er Vectra! Sind alle zufrieden mit dem Auto!

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

Mmmhh, also entweder haben hier sehr viele Leute sehr viel Pech mit´m B-Vectra oder wir sehr viel Glück. Wir haben in unserem Verwanden/Bekanntenkreis mittlerweile 4 B-Vectras die letzten 5 Jahre! Sicherlich geht mal was kaputt, aber im großen und ganzen ist das Auto zuverlässig und günstig! Mehr wie 500 Euro an Wartung/Reparatur im Jahr im Schnitt hatte bisher keiner. Haben 96er 98er 2001er und meiner ist ein 2002er Vectra! Sind alle zufrieden mit dem Auto!

How donit ? Was machen Sie da Besonderes ?.

Mit meinem Vecci (Bj. 2001) ging es 9 Jahre gut. Aber dann... Mo+Mi zur Arbeit (einfach 40 km) Freitag Werkstattag. Bin sehr an dem Auto gehangen habe deswegen hohe Beträge an Reparaturen an den FOH gezahlt. War aber nicht mehr zum laufen zu bekommen. Dann der beginnende Rostbefall. Nachdem am Längsträger der Unterbodenschutz gerissen war (Anzeichen für Durchrostung) habe ich das Handtuch geworfen.

Fahrzeug war im Übrigen "Scheckheftgepflegt".

Naja wer mit nem 10 Jahre aöten Vectra noch zu Opel braucht sich über hohe Rechnungen nicht beschweren....

Bin 4 Jahre lang den B - Vectra Caravan gefahren und habe auch gemeckert, weil dauernd was Kaputt ging. Alles waren kleinigkeiten und die kann man sehr günstig selber machen oder halt in einer freien Werkstatt. Habe meinen Vectra dann verkauft weil ich keinen Bock mehr auf diese Reparaturen hatte und weil ich auchg was anderes haben wollte (mehr Ausstattung, Leistung, Fahrkomfort). Habe dann den Passat gekauft und der hat alles auch erfüllt aber dafür haben die Reparaturen gleichmal 3500 gekostet im 1 Jahr. Das habe ich mit dem Vectra in ca 4 Jahren gerade so geschafft.

Also fürs kleine Geld ist der Vectra gut, man darf aber nicht vergessen das es ain 1ß0 Jahre altes Auto ist. Reparaturen werden auf jedenfall kommen aber mit etwas geschick sind sie günstig zu beheben. Wenn man selber schrauben kann ist es nat. noch besser.

Schauen würde ich nach dem 2.0er und in der FAQ findet man auch viele Tips worauf man schauen muss...

MfG Dausl

Themenstarteram 24. März 2012 um 17:15

vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge.

Für mich stellt sich die Frage nach den Alternativen für einen Kombi in der Klasse des Vectra.

Opel Omega ? Raumwunder, aber Spritfresser.

Ford Mondeo? kommt mir nicht ins Haus.

Mazda 626 ? kann genauso teure Motorprobleme machen, wie der Vectra.

Und dann wird es langsam eng: BMW, Mercedes, Audi und Passat sind deutlich teurer in der Anschaffung.

Skoda? gibt es wenige in der Preisklasse und meist schlechter ausgestattet, über Optik reden wir nicht.

Volvo? Ersatzteile teuer, ebenso die Rep.

Franzosen? ziemliche Glücksache mit Reparaturen.

andere Japaner oder Koreaner? Gibt es kaum in der Größe.

Klar bekommt man für etwas mehr Geld neuere und bessere Autos, aber wer sich schon recken muß,

um 2 - 3ooo Euronen aufzutreiben hat diese Alternative wohl kaum.

Bestimmt gibt es deutlich mehr zufriedene Vectra-Fahrer als verärgerte, zumal sich hier meist motor-talker mit Problemen an den Fahrzeugen zu Wort melden. Wenn ich bei den anderen Marken stöbere,

kann man genauso Pech haben. Ich weiß nun gar nicht mehr, wonach ich mich umschauen soll.

Mich spricht der Vectra immernoch am meisten an.

Erstmal schönes WE - Gruß aus HH - Klaus

Meine Meinung nach 3 Jahren vectra B?

Zu teuer beim Sprit

zu teure Reperaturen allgemein (teile)

dauernd am rumspinnen wegen kleinigkeiten

Finger weg bitte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kaufberatung Vectra B ab Bj. 2000