Kaufberatung Vectra B Caravan DTI 16V
Hallo an alle hier habe vor mir noch einen Vectra B Caravan DTI zu Kaufen was meint ihr bis wie viel km kann er runter haben wenn er gut gepflegt wurde,die Krankheit mit der Einspritzpumpe ist mir bekannt und was darf er max kosten mit Klima ???? und welcher ist besser der 2,0 oder 2,2 ???
für ein paar tips wäre ich dankbar.
M.F.G Maik
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15 Antworten
Ganz ehrlich? Meiner kommt in den nächsten 12 Monaten vom Hofe und wird einem Insignia weichen. Was ich erwarte dafür zu bekommen? Ne Anhängerkupplung und nen Satz Winterreifen und das wird dem Händler schon nicht schmecken.
Dann vmtl 265.000km, Rost an den Türen, am Radkasten, der Unterbodenschutz löst sich von selber ab, Klima seit 4 Jahren defekt.
Die Wagen sind min. 10 oder 11 Jahre alt, meiner nächstes Jahr dann 14 Jahre. Ne soetwas würde ich mir nicht antun.
Gruß
Kaiser
Genau so sehe ich das auch. Habe die Gurke zwar noch am Hals- aber jemandem ne Kaufempfehlung für nen Vectra geben niemals.
Ich weiss nicht, was die sich bei Opel damals gedacht haben! Die älteren Opels gern.
Das das nicht falsch rüberkommt. Meine Frau liebt den Vecci und ich bin trotz der Wehwehchen dem Wagen nicht böse. Was ich ihm ankreide ist einmal der Zylinderkopf. Das war nicht schön. Aber ewr ist ein gutes Fahrzeug, leider aber betagt und daher keine Kaufempfehlung.
Gruß
Kaiser
Ach ich vergaß zu erwähnen, schaut euch mal auf deutschen Straßen rum, wie wenige Veccis es noch gibt . Was ich auf jeden Fall vermissen werde, ist seine Linienführung. So einen schönen Caravan wird es nicht mehr geben. Dank der wegen des Fußgängerschutzes häßlich hochgezogenen Frontpartien heutzutage.
Gruß
Kaiser
Habe ich schonmal gesagt, die Zeit vom B-Vectra ist einfach rum. Vor drei Jahren gab es da eine richtige Schwemme und man hat auf einmal so viele gesehen - mittlerweile sind die anscheinend alle runtergerockt. Finde mal einen halbwegs gepflegten, der dann zum Verkauf steht, das ist sowas wie "Mission: Impossible".
Ein gepflegter Vectra B ist fast immer eine Kaufempfehlung, kommt weniger auf die Kilometer an, sondern auf das, was alles schon repariert wurde und wie wenig Rost vorhanden ist. Kaufempfehlung deshalb, weil die Karren selbst im guten Pflegezustand dann sehr günstig sind. Aber den zu finden ist einfach die Nadel im Heuhaufen. Billige, in die man dann nochmal das Zweifache des Kaufpreises reinstecken muss, damit sie überhaupt TÜV bekommen, findet man zuhauf.
Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für so ein Auto kann man aber nicht (mehr) aussprechen, obwohl das wohl das beste Auto war, das ich je gefahren habe. Sieben Jahre Vectra B 1.6 16V und außer Verschleiß und Spielereien nichts in das Auto reingesteckt (ich meine nicht meinen i500, der ist ein zickiges Biest, aber das war mir schon bei Kauf klar) und immer wenn ich es angesehen habe, habe ich mich gefreut, was das doch für ein schöner Wagen ist. Nach so langer Zeit wurde es dann einfach mal Zeit für was Neues, aber ob der Neue genauso zuverlässig ist? Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran.
Bei so einem alten Wagen weiß ich auch nicht, ob ich unbedingt einen Diesel kaufen würde. Die Zuverlässigsten waren die Opel-Diesel noch nie und am Turbodiesel sind ungleich mehr Teile, die kaputtgehen können, als am Saugbenziner. Da ist schnell die Ersparnis dahin.
Ach hades, Dich gibt's hier wohl auch noch!
Ich habe meinen 1.6er auch immer noch, wenn auch auf Saison, aber der frisst kaum Brot bis auf das Lenkgetriebe 2011. Dieses Jahr starb die Benzinpumpe wegen meines LPG-Betriebs. Mapco Pumpe für 45 Euro gekauft und am Samstagnachmittag repariert... kann mich nicht beschweren, bis auf Verschleißteile seit 1999... habe ihn ja als Neuwagen noch geholt.
auf 145.000 km mit LPG, was ich da an Kohle gespart habe... müssen so um 3.800 Euro für Kraftstoff gewesen sein. Wer braucht da Diesel - okay, um mal was zu ziehen, das ist klar.
Aber ich weiß, dass Viele nicht so dastehen... von daher kann es gutgehen oder er ist eine Wundertüte.
Am Sonntag stand in der Stadt ein Facelift Vectra 2.0 DTI als Limo an der Straße, der sah top gepflegt aus und nicht runtergerockt. Hat mich echt positiv gewundert.
Aber ich habe in meinen B immer investiert, alleine letztes Jahr fast 1000 Euro an Verschleißteilen (Buchsen Hinterachse unten und oben, Bremsen rundum, Zahnriemen, Schaltsack, Klimakondensator, weil ein Stein in den alten flog und Anlage nicht mehr lief... puhh, weiß ich gar nicht mehr alles... war auf jeden Fall ein bisschen Arbeit dran)... aber es lohnt sich, denn er ist fast ohne Rost außer einem Pickel an der beifahrerseitigen Fondtür und an der Fahrertür, was noch von dem damaligen Unfall 2009 her rühren kann und das nicht gut repariert wurde - kann mal passieren, die Tür hatte es wohl schon vorher, ohne dass ich es wusste.
Allerdings ist das kein Beinbruch, dann besorge ich mir saubere Türen, bzw. die Fondtür lässt sich auch so noch retten, ist ja nur ein Rostpickel/"Blase".
Denn interessanterweise gehen bei uns viele Autos ein und aus, und auch mein Astra G steht solider da, jünger, unterdurchschnittlich gelaufen, 30 PS mehr, volle Hütte usw. ... aber rein optisch gefällt er mir auch noch nach über 14 Jahren fast wie am ersten Tag.
An dem Auto übergucke ich mich nicht, und weil ich super in ihm sitze und er sich sehr flott fährt fürs Alter und die Länge von 4,495 Metern.
cheerio
Ich danke schon mal für eure Antworten,ich wollte auch keine Kaufempfehlung sondern nur wißen bis wie viel tkm man ein B Vectra DTI kaufen kann.Weill mein geldbeutel grad nicht so viel her giebt.Mein erstes Auto war ein A Vectra und der war sehr zuverläsig war nie was dran außer Verschleißteile das einziege was mich von dem Auto getrent hat war die Karosse weill die war dann so schlecht das es sich einfach nicht mehr gelohnt hat.Ja und der B Vectra der hat es mir halt angetan weill ich finde die vorm vom Caravan einfach schön,klar wird auch der irgenwann einem C Vectra weichen nur so lange es geht wollte ich den B Vectra fahren.Diesel Fahre ich und meine Madam weill wir beide viel Fahren wegen den Kindern und wegen der Arbeit da kommen schnell 35 tkm zusamen im Jahr zwar nicht bei beiden aber bei meiner Madam schon, und weill er sehr sparsam ist der diesel 6,0 und 7,0 lieter auf hundert habe ich mit einem Benziener noch nicht geschaft
Was willst du dann für Tipps haben, wenn du schon einen hast? Verstehe ich nicht so ganz. Bis wieviel Kilometer kann man pauschal nicht beantworten. Wenn das Fahrwerk saniert ist und der Motor gerade erst frisch überholt, vielleicht mit gewechselter ESP, ist es unter Umständen besser, einen mit 250tkm zu kaufen, als einen mit 170tkm, an dem nichts gemacht wurde.
Solche Autos kauft man nicht nach Kilometern, nicht nach Alter oder Serviceheft, sondern einzig nach Zustand.
Mit meinem 1.6er konnte ich auch einen Durchschnittsverbrauch von zwischen 6 und 7 Litern fahren, wenn ich mich ein wenig angestrengt habe. Meistens hatte ich rund 7,5.
Ich hab meinen Benziner 2007 umrüsten lassen. Der ganze Motor kostet so viel wie beim DTI die Einspritzpumpe alleine. Und bis heute hat der Motor gut durchgehalten mit 220.000 km. Dafür, dass das der Hubraumzwerg ist.
Und es ist richtig, dass meistens bei 170.000 die Schallmauer war, an der viele Einspritzpumpen hängengeblieben sind. Und dann lieber einen mit 200.000 nehmen, wo Traversen, Leckölleitungen und Pumpe gemacht wurden. Der Rest ist relativ problemlos und naja Turbo halt. Kann halten, wenn er vorher chipgetunt war, geht's auch irgendwann los.
Aber gibt auch viele TDI's, die ich als Firmenkutsche abgegeben habe mit 270.000 und dem ersten Turbo, muss also nichts heißen.
Und ich komme auf Superbenzin E10 meistens mit knapp unter 7 Litern oder 8 Litern LPG aus, wenn nicht gerade die Klima dauerläuft oder ich im Stadtverkehr herumgurken muss.
Ohne zu schleichen, aber auch vorausschauend. Selbst beim Astra mit dem größeren Motor ist das so. Maximal 7,5 Liter inklusive Stadt.
Ich weiß immer gar nicht, was manche Leute machen, wenn die auf 10 Liter Durchschnittsverbrauch kommen. Okay, wenn ich wie dumm anfahre und heize, dann komme ich vielleicht darauf. 11 Liter hat der Vectra mal bei Windstärke 9 auf der A20 bei Rostock verbraucht inklusive 2,20 Meter langem Bettgestell auf Dachträgern oben drauf... aber das war offensichtlich eine Ausnahme.
cheerio
Hi na ja wollte einfach nur mal eure meinung dazu hören,Ich könnte einen Vollausgestateten B Vectra Caravan 2.0 DTI kriegen mit 190 tkm gelaufen tüf und au bis 6/2014 für 1300,- Euro Schekheft bis 170 tkm mit den dazugehörigen rechnungen von Opel 2 Vorbesitzer ist der preiß zu hoch oder ist der OK
Nö, ist eigentlich okay. Kommt aber auf den Zustand an.
Ca. 50€ bei der DEKRA für einen Gebrauchtwagencheck sind immer sehr lohnend. Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, mach das. Sprich mit dem Vorbesitzer über die bereits angesprochenen Schwachstellen. Wenn alles passt noch auf 1100 runterhandeln und gut ist.
Fahrt Ihr tatsächlich fast 95 km am Tag? Als ich noch 70 km einfachen Arbeitsweg hatte, bin ich auch nur auf 20.000 km im Jahr gekommen. Jetzt sind es 4000 im Jahr....
Der Verbrauch meines 2.0er DTI den hauptsächlich meine Frau im Alltag fährt und ich nur auf weiten Strecken bewege.
Reifen:
Sommerreifen
6.20 l/100km 45.165 km und 2.800 l
Winterreifen 6.68 l/100km 31.729 km und 2.121 l
Fahrweise:
bewußt sparsam 4.75 l/100km 5.080 km und 241 l
normal 6.54 l/100km 70.287 km und 4.599 l
Strecken:
Autobahn 6.49 l/100km 34.635 km und 2.247 l
Stadt 6.60 l/100km 55.452 km und 3.658 l
Landstraße 6.45 l/100km 63.431 km und 4.091 l
Kraftstoffsorte:
Diesel 6.40 l/100km 78.058 km und 4.994 l
Nachdem der Zylinderkopf die Grätsche gemacht hatte, wurde die Kiste NIE über 160km/h bewegt. Autobahnfahrten mit Tempomat und 130km/h.
Gruß
Kaiser