- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Kaufberatung Vectra c OPC
Kaufberatung Vectra c OPC
Hallo Liebe Opel Freunde!
Fahre seit 2007 einen Vectra c GTS 2,2dti. Bj, 2003, hatte ihn bei ca. 45000 km gekauft und jetzt habe ich 202.000 km. Damals fuhr ich am tag rund 120 km und habe einen Diesel gebraucht. Er hat einen wunderschönen Motor. Bis auf ein paar kleinigkeiten hatte ich keinen stress mit ihm. Sogar letztes jahr in die Türkei mit ihm, 3000 hin, 3000 zurück, kein tropfen öl oder wasser verbraucht.
Aber seit knapp 2 jahren habe ich einen neuen Arbeitgeber und fahre nun nur noch 12km am tag. Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Vectra OPC kaufen soll. Wenn ja, welchen? Soweit ich gesehen habe, gibt es verschiedene Motoren mit unterschiedlichen PS angaben. Welchen könnt ihr mir empfehlen und welchen ratet ihr mir ab zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit OPC?
Für aussage kräftige Meinungen danke ich im voraus.
Mfg Zafer
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
ich fahre seit einigen Jahren einen Vectra OPC GTS. Was genau möchtest du wissen?
Zunächst gibt es neben dem OPC auch noch zwei Turbo Versionen, die den gleichen Motor drin haben, jedoch günstiger als der OPC sind. Vom OPC gibt's zwei Versionen: einen mit 255 und einen mit 280 PS. Dann gibt's noch 2 Turbos mit 230 und 250 PS..
Größtes Problem beim OPC ab Baujahr 08/2006 ist die steuerkette. Das kann richtig teuer werden. Musst mal googln. Wenn ich einen gebrauchten kaufen müsste, dann einen vor 08/2006 mit Schaltgetriebe. Dann ist man auf der sicheren Seite. Dass der OPC deutlich teurer im Unterhalt ist als dein Diesel, weißt du vermutlich. Man sollte mit 11-13 l/100 km Super+ rechnen und auch sämtlich Reperaturen sind deutlich teuerer als beim normalen Vectra. Ansonsten drauf achten, dass der Vectra gepflegt aussieht, alle Reperaturen durchgeführt wurden und er immer warm und kalt gefahren wurde. Wo kommst du denn her und wieviel möchtest du denn ausgegeben? Ich überlege nämlich meinen OPC zu verkaufen, da ich gerne auf nen Kombi umsteigen möchte...
MfG Sascha
Hallo Sascha!
Danke erstmal für deine ehrliche antwort. Das mit der Steuerkette wusste ich nicht, aber jetzt bin ich schlauer. Ich komme aus Mainz. Wie du vielleicht schon in meinem Profil gesehen hast. Wo kommst du her?
Mfg........
Aus der Nähe von Kiel! Hast dir denn schon welche angeguckt? Bei Interesse kannst dich gerne melden.
Hi Sascha!
OPC hat sich für mich erledigt. Habe mit einem Opel-Mechaniker gesprochen. Soll die finger davon lassen, sogar beim Insignia OPC das gleiche problem. Ich behalte meinen Diesel. Opel konnte noch nie gute sportwagen ( Motoren) bauen.
Mfg.............
Zitat:
Original geschrieben von Donner und Blitz
Opel konnte noch nie gute sportwagen ( Motoren) bauen.
So eine Meinung und einen OPC erst kaufen wollen.
Naja, ich würde mir nie den 2.2DTI antun, da ich 9 Jahre den 2.0DTI gefahren bin (B) aus Angst, dass die Einspritzpumpe versagt, was mehr oder weniger alle mal getroffen hatte. Da legst Du auch mal schnell 1000,- hin.
Ich kann nach 1,5 Jahren auch nix schlechtes über den Turbo sagen, käme sogar aus Deiner Ecke grob und arbeite in FFM.
Vorher gechippter 2.0DTI, nun gechippter 2.8er, also genau Dein Thema, aber wenn Dir ein Mensch mehr sagen kann als das Forum oder Google, dann wirst Du Dir das reiflich überlegt haben
Der DTI wird Dir die Kurzstrecke sicherlich auf lange Sicht auch nicht danken. Bekommst aber auch nicht mehr viel für den "Alten".
Und Dein Mechaniker soll Dir mal Turbo Motoren nennen, die mehr taugen. Dir wurde der Beste Tipp gegeben mit vor 08/2006 (habe genau dieses Datum) und Schalter, das würde ich auch empfehlen und hatte auch entsprechend gekauft.
Hat ordentlich Schub und kann auch mal unter 10l gefahren werden, 10,5 ist Schnitt bei mir, variiert aber zur Umgebung, Fahrprofil und Nervosität.
Ach und meinen könntest Du auch vermutlich kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Donner und Blitz
OPC hat sich für mich erledigt. Habe mit einem Opel-Mechaniker gesprochen. Soll die finger davon lassen, sogar beim Insignia OPC das gleiche problem. Ich behalte meinen Diesel. Opel konnte noch nie gute sportwagen ( Motoren) bauen.
Klar. Steuerkette ist schon ne Hausnummer wenn man die ersetzen muß. Aber das trifft Dich mittlerweile bei ziemlich vielen Marken das Thema. Leider.
Die Frage ist, was Du vom 2.8T erwartest und was für Dich ein Sportwagenmotor ist. Reicht es wenn der Motor gut klingt und satt Leistung abgibt oder suchst Du eine Drehorgel die bis 9000/min jubelt? Der Motor vom OPC macht aus dem Vectra ein sehr gut motorisiertes Fahrzeug. Gechippt auf 290PS und 450-470Nm erreichst Du mit dem Auto eine sehr bemerkenswerte Längsdynamik bei guter Dauerhaltbarkeit. Ich habe meinen OPC geliebt
Natürlich gibts mittlerweile Motoren, die dem 2.8T des OPC locker die Rücklichter zeigen, und das bezüglich Leistungscharakteristik, absoluter Leistung und auch Verbrauch. Der 3.0T des BMW 535i beispielweise - oder noch besser der 3.0T vom Mercedes. Die dürften aber auch außerhalb des Budgets liegen.
Viele Grüße
Jürgen
Hey Leute, bitte nicht falsch verstehen. Wenn schon viele fahrer von defekten Steuerketten sprechen und das nicht nur bei Opel, dann kann ich doch keinen Opc kaufen. Ausserdem wollte ich auch keinen älteren Opc.
Naja, dann werde ich wohl nach einem 2.0 Turbo schauen. Hoffe die haben keine ketten probleme.
Sind weniger betroffen, aber auch.
Zudem extrem selten, jedenfalls als FL.
Von vielen Fahrern zu schreiben, finde ich etwas problematisch. Im Forum wird es mehr Problemfälle geben als zufriedene User und es ist nach 1,5 Jahren mitlesen vielleicht 2-3 vorgekommen, dass ich das mitlesen konnte, wenn überhaupt.
Wenn Du nichts von einer Kettenproblematik hören willst, musst Du eigentlich auf Riemen umsatteln, egal bei welchem Hersteller oder Dir ein 15 Jahre altes Auto holen, wo Ketten noch wirklich als robust galten.
Wie gesagt, Kettenprobleme gab es nur nach 08/2006. Wenn Dir der OPC damit zu alt ist, gibt es gerade mal 2 Jahre, wo er noch gebaut wurde glaube ich, also auf die 2 Jahre würde ich weniger wert legen als auf Kettenängste.
@frosti
fühl dich mal nicht zu sehr auf der sicheren Seite, der OPC von meinem Kollegen hat ne EZ 06/06 und bei ihm hat sich die Plastikbeschichtung vom Kettenspanner der Primärkette abgelöst........ergo auch Kettenproblem
Fakt ist aber auch und das kann ich nur immer wieder betonen, bei welchem Hersteller bekommt man sonst ein so doch relativ sportliches KFZ was auch nach bissl was aussieht für den Kurs?
Also ich kann vom OPC nicht abraten, soviel steht fest, wer einen haben möchte sollte eben nur ein paar Euro auf Kante haben wenn ma was ist!
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von ice-vectra
wer einen haben möchte sollte eben nur ein paar Euro auf Kante haben wenn ma was ist!
Gruß Micha
Das trifft an sich generell zu ab V6 würd ich mal sagen.
Sparbrötchen werden es keine, merke ich derzeit auch. Will demnächst mehr Km fahren, dann muss er vermutlich weg. LPG Umbau will ich irgendwie nicht, das sind 2200,- die ich reinhängen müsste und bei ner Fehlersuche wirds dann lustig.
Ich kannn bisher auch nicht abraten, hab 25tkm draufgefahren in 1,5 Jahren, Druck ist hin und wieder schon abartig, allein bei 180 Sachen ist da noch soviel Druck im Kessel
Wie siehts eigentlich mit dem 2.2 direkt aus? Der hat doch auch kette, oder der der 2.0 Turbo. Sind die auch anfällig?
Schaut euch mal den an. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244157002&asrc=st
Mahlzeit.....
@Donner
von dem 2.2er wird dir fast jeder hier abraten, Probleme mit der Kette und das noch eher als beim 2,8er.....dazu kommen Probleme mit der Kraftstoffanlage, im Wechsel Druckregelventil mit Hochdruckpumpe
das der 2,0T die beste Wahl ist bzw. die unauffälligste wurde hier schon erwähnt
Zitat:
Original geschrieben von Donner und Blitz
Soll die finger davon lassen, sogar beim Insignia OPC das gleiche problem.
Was genau sind denn die Probleme? "Nur" die Steuerkette oder noch mehr. Es wäre ja schon mal interessant was der OPEL-Mechaniker so erzählt hat...