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Kaufberatung Vectra C Signum V6 oder 2.0 T
Heyho,
bin auf der Suche nach meinem dritten Vectra oder gegebenenfalls auch nen Signum.
Bin jetzt 2 Vectras mit dem Z22SE gefahren, und habe mit den Motoren nur Probleme gehabt, und schaue mich nun nach einem Turbo oder V6 um.
Mein Fahrprofil liegt bei 60% Stadt und 40% Land oder AB.
Ich suche einen äußerst robusten Motor, daher kommt für mich nur noch der V6 oder Turbo in Frage, wobei ich mehr zum V6 tendiere.
Für mich ist der Vectra immer noch ein super schönes Auto und ich möchte unbedingt wieder einen.
Mein Budget ilegt bei 5000€.
Ich habe mir gestern bereits einen Vectra angeschaut:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../368219451-216-3515
macht einen guten Eindruck bis auf ein paar Kratzer ist alles soweit gut erhalten.
Motor läuft ruhig und leise, keine Geräusche.
Aufgefallen ist mir allerdings dicker schleimiger Ölschlamm, oben wenn man den Deckel abschraubt, das liegt denke ich an Kurzstreckenfahrten !?
Eine Probefahrt konnte ich leider noch nicht machen, da die Zeit nicht da war, diese erfolgt am kommenden Montag, worauf sollte ich da spezifisch achten ?
Am Dienstag erfolgt eine Durchsicht bei Opel, damit ich auch eine Gewissheit habe.
Ich finde das Auto wunderschön.
Die Ausstattung find ich auch gut, oder was meint ihr ?
IDS+, Bixenon, Kurvenlicht, PDC vorne und hinten, Teilleder, Sitzheizung vorne...
Zahnriemen wurde vor knapp 30 000km erledigt, beruhigend oder unberuhigend !?
Der letzte TÜV war Mängelfrei.
Ich wäre allerdings schon der vierte Besitzer...
Den Wagen könnte ich für 4000€ haben.
So nun seid ihr an der Reihe, was meint ihr ?
Besten Dank vorab !
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir im April den V6 gekauft, beim Händler ohne TÜV, vorher nartürlich geguckt, was zu machen wäre. Auto 2.500 €, Anmeldung 70 € inkl. Wunschkennzeichen. Ist ein Irmscher mit Spoilerwerk, Tieferlegung und 4 Endtüllen am Auspuff. Koppelstangen musste ich machen, waren 50 €, ich weiß, gibt es günstiger, habe es in der Werkstatt machen können, in der ich in den 1980ern gelernt habe, so habe ich die Stangen auch bei ihm gekauft. Dann noch TÜV Gebühren inkl. AU von 70 € und schon hatte ich mein Auto. In der Werkstatt (ehemals Opel, jetzt Frei) haben sie mir gesagt, an dem Auto hätte ich nicht viel Freude, habe ich aber. Läuft super, Kraftstoffverbrauch bei gut 10 Liter, wusste ich ja vorher. Bereue nichts. Hatte 188 000 KM auf der Uhr und läuft wie eben dieses Werk:-). Ich bin jetzt etwa 8000 KM gefahren ohne Macken.
Zum Turbo kann ich nicht viel sagen, aber jedes Auto ist halt anders, vorallem aber anders behandelt worden.
Gruß Birger
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88 Antworten
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../367645378-216-4245
Ist die bessere Auswahl. Preislich würde ich Handeln da auch beide zu teuer sind.
Zitat:
@Uwe_A. schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:00:53 Uhr:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../367645378-216-4245
Ist die bessere Auswahl. Preislich würde ich Handeln da auch beide zu teuer sind.
Der hat aber noch die alte Radio-Generation und Automatik. Wäre beides für mich ein Grund den nicht zu nehmen.
Gruß
Zitat:
@Uwe_A. schrieb am 3. Oktober 2015 um 21:00:53 Uhr:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../367645378-216-4245
Ist die bessere Auswahl. Preislich würde ich Handeln da auch beide zu teuer sind.
danke, habe ich auch schon im Kopf gehabt, fällt aber raus weil es ein Automatik ist und kein GTS.
Den anderen würde ich nicht nehemen 3 Vorbesitzer. Das heisst ja alle 50 Tkm ein neuer Besitzer und diverse Kleinigkeiten die mich stören würden. Ist aber meine Meinung.
Welche Kleinigkeiten ?
Drei Vorbesitzer ist doch nichts ungewöhnliches mehr. Manche wechseln alle 1-2 Jahre ihr Fahrzeug, insbesondere wenn die noch jünger sind und man etwas Kohle dafür bekommt. Außerdem wollen viele nicht warten bis die ersten Reparaturen oder Verschleißinvestitionen anstehen und drücken den vorher ab.
Ölschleim .. hoffentlich nur wegen Kurzstrecke, ansonsten Kühlwasser im Auge behalten oder den FOH bei der Durchsicht darauf hinweisen, dann kann der da mal genauer gucken.
zum 3.2er passt die Automatik hervorragend, aber das muss ja jeder selbst wissen
Auf den 2.0T bist du jetzt ja gar nicht weiter eingegangen, hast du dich schon für den V6 entschieden?
Für beide Motorisierungen würde ich fast deutschlandweit suchen um das optimale Angebot zu finden, auch ruhig dabei ein paar Monate Zeit lassen bis Wunschausstattung mit drin ist.
Der 3.2er wurde nur bis zum FL verbaut, da wäre mir persönlich wichtig, dass er schon das neue Infotainment mit an Board hat.
Danke für deine Stellungnahme .
Also entschieden ist noch nichts, und ich schaue auch deutschlandweit, aber irgendwie sind die Teile echt rar was den 3.2er und den 2.0T angeht.
Der Turbo ist schon recht interessant, allerdings hat der ja auch wieder ne Steuerkette, irgendwie bin ich geheilt was Steuerketten betrifft...wie sieht da die Erfahrungen bei der Steuerkette beim Turbo ?
Eigentlich sagt man ja, dass der Turbo ein robuster unauffälliger Motor sei.
Automatik kommt für mich nicht in Frage aufgrund der vielen Getriebeschäden und Probleme, des Weiteren möchte ich selber schalten .
Mehr oder weniger ist für mich momentan einfach der 3.2er am Interessantesten, weil ich einfach beim Turbo Angst um die Steuerkette habe .
Aber den Turbo kann man sicherlich gut "pushen", was beim Sauger nicht so einfach ist.
Ich hatte jetzt 2x 2.2er und immer nur Probleme wobei der Motor und und für sich nicht schlecht ist, wenn dieses Problem irgendwie komplett zu beheben wäre....verkleinern kommt für mich auch nicht in Frage.
Ausstattungstechnisch lege ich eigentlich "nur" wert auf eine Leder- oder Teillederausstattung, Sitzheizung und gegebenenfalls PDC und Xenon.
Aber momentan ist halt echt nicht soviel drin...
Wie macht ihr das, wenn ihr deutschlandweit schaut, wie fahrt ihr zu dem Ort am Besten, damit es kostengünstig bleibt ?
Danke erstmal für eure Hilfe und Meinungen
Bei deinem Fahrprofil rate ich dir vom z32se ab... in der Stadt säuft er dir die Haare vom Kopf.
Landstraße und AB sind mega entspannt mit dem v6 aber bei 60% Stadtverkehr nimmt er sich zu viel.
Generell ist auf die Stoßdämpfer bzw Federn vorne zu achten und auf die koppelstangen. Bei ids+ schauen dass die MagnetVentile richtig arbeiten. Der z32se hat Kunststoff Ventildeckel die gerne an der VDD undicht werden. Und meist werden die auch nie wieder richtig dicht.
Auf die AGA sollte man mal schauen.
Aber für dein Budget bekommst du deutlich bessere Angebote als die genannten... du musst nur deinen suchradius erweitern.
Und schau mal nach anderen Motoren. Bei deinem Fahrprofil tippe ich auf 13-14l auf 100 km mit dem z32se.
Gruß
Hmmmm...
was meinst du mit AGA ?
Also ich hätte schon ganz ehrlich gerne mehr Power, wie gesagt der Z22SE ist nicht schlecht, aber mir fehlt da ein wenig mehr Power.
Habe gerade noch dieses Angebot gefunden:
http://ww3.autoscout24.de/classified/277541916?asrc=st|as
Die abgasanlage ist halt genauer zu betrachten. Die ist genauso rost anfällig wie bei anderen modellen, aber deutlich größer (4 x lambda, 2 x ESD, usw) und dadurch auch teurer in der Reparatur.
Bei deinem letzten Angebot würde mich stören, dass er nur ein CID und kein GID hat und auch kein navi oder so (ist in der Preiskategorie aber eigentlich fast immer zu finden)
Aber da ist halt die frage auf was du wert legst.
Navi ist eigentlich nicht wichtig, da heutzutage jedes Handy ein Navi hat ...
Also die Endtöpfe von dem 3.2er sind aus Edelstahl von Bastuck...
Und meint ihr für den 3.2er wären 4000€ zuviel ?
Ich meine der hat nen IDS+, Bixenon und so, find ich relativ selten....
Zahnriemen vor ca 30 000km...
Wobei wenn mal solch ein IDS+ Dämpfer in die Knie geht ist das ja auch sehr kostspielig....
Was würdet ihr denn dafür zahlen ?
Die Ausstattung find ich schon nicht schlecht...wie es unten rum aussieht werde ich am Dienstag erfahren.
Naja und hat an den Türgriffen hier und da ein paar Kratzer, wobei die Motorhaube und die vordere Stoßstange erstaunlicherweise keine Steinschläge aufweisen.
Fährt übrigens ne Frau und sie meint sie fährt den Karren auf 7 Liter in der Stadt :O.
Mein Z22SE verbraucht immer so um die 10 Liter laut BC, aber ich fahre hier und da auch mal gerne "sportlich".
Zitat:
@Lunatic1988 schrieb am 4. Oktober 2015 um 11:41:46 Uhr:
Bei deinem Fahrprofil rate ich dir vom z32se ab... in der Stadt säuft er dir die Haare vom Kopf.
Landstraße und AB sind mega entspannt mit dem v6 aber bei 60% Stadtverkehr nimmt er sich zu viel.
Generell ist auf die Stoßdämpfer bzw Federn vorne zu achten und auf die koppelstangen. Bei ids+ schauen dass die MagnetVentile richtig arbeiten. Der z32se hat Kunststoff Ventildeckel die gerne an der VDD undicht werden. Und meist werden die auch nie wieder richtig dicht.
Auf die AGA sollte man mal schauen.
Aber für dein Budget bekommst du deutlich bessere Angebote als die genannten... du musst nur deinen suchradius erweitern.
Und schau mal nach anderen Motoren. Bei deinem Fahrprofil tippe ich auf 13-14l auf 100 km mit dem z32se.
Gruß
Also ich komm mit 12 Litern innerorts aus im Caravan.
Doppelpost
Ja wieviel er in der Stadt wirklich braucht hängt ja auch von der Stadt selber und vor allen von der eigenen Fahrweise ab...
Ich hab eher so das Fahrprofil 70% kurzstrecke (5km) und 30% "Großstadt"-Verkehr... da liegt der z32se kombiniert bei 10,2l
Die IDS+ sind natürlich teuer wenn sie kaputt gehen, aber wirklich anfällig sind sie nicht... meine gehört zu haben, dass dir sogar besser halten als die nornalen.
Habe selber auch ids+ drin und der Karton hat jetzt knapp 130tkm auf der Uhr und alles ist noch super.
Zum Preis, handeln geht immer. Und wenns nur um eine tankfüllung geht.
Naja wenn das auto eine Frau fährt wundern mich die Kratzer an den griffschalen gar nicht. Bei uns sahen die auch aus wie sau (die Frau muss 2 Meter Fingernägel auf Speer gefeilt haben).
Mit etwas Arbeit sind die aber wieder ansehnlich.