- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Kaufberatung Vectra /Signum mit 2.2 Benziner und Automatik
Kaufberatung Vectra /Signum mit 2.2 Benziner und Automatik
Hallo Leuts
Kann man sowas kaufen und worauf ist zu achten ?
Danke schonmal !
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Letotec
Hallo Leuts
Kann man sowas kaufen und worauf ist zu achten ?
Danke schonmal !
Was meinst Du denn? Der Link fehlt.
Ähm ja nee ..... kein Link vergessen. Es geht mir nur ganz allgemein um die Fahrzeuge.
Kombi schließ ich mal aus. Das Interesse geht zum 5 Türer oder Signum.
Auf was sollte man achten , welche Schwachstellen gibt es die man sehen oder hören kann ? KM-Leistung wird bei meinem Kaufpreis bestimmt jenseits der 100 000 sein...
Hab an Fahrzeugen noch garnix speziell im Auge und auch noch mehr Modelle in die engere Wahl genommen.
Danke für Tipps !
Zitat:
Original geschrieben von Letotec
Ähm ja nee ..... kein Link vergessen. Es geht mir nur ganz allgemein um die Fahrzeuge.
Kombi schließ ich mal aus. Das Interesse geht zum 5 Türer oder Signum.
Auf was sollte man achten , welche Schwachstellen gibt es die man sehen oder hören kann ? KM-Leistung wird bei meinem Kaufpreis bestimmt jenseits der 100 000 sein...
Hab an Fahrzeugen noch garnix speziell im Auge und auch noch mehr Modelle in die engere Wahl genommen.
Danke für Tipps !
Steuerkette ,Hochdruckpumpe ( falls direct einspritzer ) und auf automatikgetriebe musst du schon achten dass es keine ruckeln beim schalten hat , es darf auch minimal nicht ruckeln. ich persönlich würde in automatikgetriebe abraten, vor allem wenn es über 100.000km auf dem Buckel hat. ( nur meine Meinung )
2.2 würd ich beim Vectra die Finger lassen... ich höre eig fast nur Klagen...
wenn automatik, würd ich mich nach nem 3.2 umsehen, oder nem neueren modell.
aber sowohl der alte als der 2.2 direct haben die probleme mit den steuerketten. ich hab zwar auch den Z22SE im Cabrio und noch keine probleme gehabt bisher, aber im Vectra hör ich da sehr oft von Problemen.
ich hab auch nen Vectra C GTS 3.2V6 mit Automatikgetriebe und hab jetzt 126tkm drauf.
der motor schnurrt wiene große böse miezekatze und das Getriebe schaltet Butterweich ohne zucken oder sonstigen ärger.
absoluter traum das auto , muss mich jetzt nur leider gesundheitlich von ihm trennen, da ich nichtmehr rein und raus komme, weil er zu tief ist für mich... ich muss auf SUV / Meriva / Zafira umsteigen vom einstieg her.
Wennst interesse mal hast an dem 3.2 auch einfach mal wegen probefahrt wegen getriebe etc, kannst dich ja ma melden
Ich habe jetzt bei 3 FOH`s nach gefragtt, bei allen dreien ist das Steuerkettenproblem am 2.2direct bisher noch gar nicht, bzw. bei einer 2x in 10Jahren vorgekommen.
Ist schon klar , das denen nichts bekannt ist .....wäre ja blöd , wenn sie es zugeben würden ....
Also ganz klar die Finger weglassen!
Ein neuer Motor wird nicht billig!
Auch ein Kumpel von mir hat den 2,2 und leider musste er wirklich tief in die Tasche greifen , nachdem seine Kette den Geist aufgab.
Ich fahre Z22SE seit Anfang 2010 (mit 100 000km gekauft) und muss sagen, das dies eines des besten Autos ist, das ich je gefahren bin. Bis heute war er nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt (Bremsen hinten waren fest). Nur Motoröl, Filter und Zündkerzen regelmäßig erneuern und er läuft und läuft.... von 2.2 direkt würde ich dich aber auch abraten. Ich glaube, die haben sogar mehr Probleme mit der Kette als Z22SE
ja glaube ich auch, habe den Z22SE im Cabrio und hab keine Probleme, allerdings in verbindung mit automatik weiß ich das auch nicht. im Vectra C is bei mir der Z32SE, aber der is mit der automatik top
Hatten selber 9 Jahre zwei Z22SE in der Familie (1x Automat, 1x Schalter), das ist kein schlechter Motor, aber wenn man halt die Albtraummeldungen liest, hört man ein paar mehr (durchaus auch normale) Geräusche und macht sich viele Gedanken. Ein Kettensatz für 450€ + Einbau ist dazu auch noch günstiger als der eventuelle Motortod durch gerissene Kette .
Könnte mir vorstellen, das der Direkteinspritzer mehr Stress macht wegen den Hochdruckpumpenprobleme und dann doch ziemlich an der Kette zieht.
Das ganze kann man aber problemlos prüfen und nötigenfalls wenn er beim starten etc. ruhig ist würde ich den Kettenspanner vom Z20NET verbauen, der hat mehr mechanische Vorspannung.
Für einen 4 Topfer ist er sehr laufruhig und leise, unaufgeregt und lädt zum cruisen richtig ein. Drehmomentverlauf ist für einen Sauger ohne Ventilverstellung und Saugrohrklappen Weltklasse. (80% Nenndrehmoment bei 1000rpm)
Recht viel mehr ist halt in einem Vectra mit seinem Gewicht auch nicht drin . Laut Tacho am guten Tag mal 230 km/h, Gott weiß wie weit der vorgeht
Gebraucht haben die Z22SE ca n Liter weniger als der Z32SE bei normaler Fahrweise. Das geht natürlich bei etwas mehr kawumm auch gerne noch weiter auseinander (und auch irgendwann wieder zusammen). Im Normalfall würd ich sagen, brauch ich ca 2 Liter mehr, jage meinen aber auch gerne über kleine einsame Landsträßchen hier.
Wer einen Sportmotor sucht, wird hierbei nur mit mehreren Umbauten fündig. (Ausgleichswellen raus, anderes Saugrohr, Fächer, Nockenwellen blablub) und ist meiner Meinung nach auch am falschem Auto interessiert.
Ich persönlich würde meinen 6er nicht mehr gegen den 4er eintauschen, aber als BMW Mechaniker kann ich dir nur sagen... das bissl Kettenprobleme vom Z22SE ist lächerlich und die Fahrbarkeit des Motors richtig gut.
Das Automatik sollte gepflegt sein wie jedes, ist halt kein 3 Gang Ding mehr. Wenn das Ding n normalen Ölwechsel im Intervall (glaub 60k) bekommen hatte, wäre alles okay denke ich. Problem bei dem Getriebe ist der innenliegende Getriebeölkühler, welcher undicht wird und Wasser ins Öl verliert. Folge Ölverdünnung, Getriebe hin. Deshalb wirklich gut schauen.
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Ist schon klar , das denen nichts bekannt ist .....wäre ja blöd , wenn sie es zugeben würden ....
Also ganz klar die Finger weglassen!
Ein neuer Motor wird nicht billig!
Auch ein Kumpel von mir hat den 2,2 und leider musste er wirklich tief in die Tasche greifen , nachdem seine Kette den Geist aufgab.
Die Logik verstehe ich jetzt nicht, Garantie ist längst abgelaufen, also keine Kulanz. Wenn Kunde mit Geld wedelt und fragt, ob man die Kette austauschen sollte, welcher FOH sollte dann nicht sagen, machen wir!?!
Zitat:
Original geschrieben von wilber
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Ist schon klar , das denen nichts bekannt ist .....wäre ja blöd , wenn sie es zugeben würden ....
Also ganz klar die Finger weglassen!
Ein neuer Motor wird nicht billig!
Auch ein Kumpel von mir hat den 2,2 und leider musste er wirklich tief in die Tasche greifen , nachdem seine Kette den Geist aufgab.
Die Logik verstehe ich jetzt nicht, Garantie ist längst abgelaufen, also keine Kulanz. Wenn Kunde mit Geld wedelt und fragt, ob man die Kette austauschen sollte, welcher FOH sollte dann nicht sagen, machen wir!?!
Musst du auch nicht verstehen .........
Wenn ein Kette noch vor dem vorgeschriebenen Wechsel reisst , dann ist das für mich nicht in Ordnung und Opel zahlt kaum etwas dazu!!!!!!!!!!!
Regelmässige Inspektionen wurden gemacht und kein "Schwein" will etwas gehört haben!!!!!
Wenn Opel weiss , dass ihre Kette "Müll" ist , dann mache ich eine Rückrufaktion oder tausche die kulanter Weise bei einer Inspektion!
Aber ist ja wieder mal typisch , selbst von Federbrüchen , die teilweise Lebensgefährlich sind , will Opel nichts wissen..........noch nie gehört ....sie sind der erste Kunde....u.s.w. .......
Zitat:
Original geschrieben von Levi1988
Ein Kettensatz für 450€ + Einbau ist dazu auch noch günstiger als der eventuelle Motortod durch gerissene Kette .
Könnte mir vorstellen, das der Direkteinspritzer mehr Stress macht wegen den Hochdruckpumpenprobleme und dann doch ziemlich an der Kette zieht.
Das ganze kann man aber problemlos prüfen und nötigenfalls wenn er beim starten etc. ruhig ist würde ich den Kettenspanner vom Z20NET verbauen, der hat mehr mechanische Vorspannung.
Yes, habe ein Angebot von Opel für 700,-€ Material + Lohn.
Geprüft werden kann es auch relativ problemlos, lt. ADAC, muß die Ventildeckeldichtung ab.
Dazu muss ich sagen, dass Z.Bsp. Mercedes C 200 Kompressor das gleiche Problem mit der Kette hat. Also nicht nur bei Vectra C. Und welches Auto ist heutzutage perfekt.... hab selber C200 gefahren, VW Passat, und jetzt ein neuer Astra J und meine- für mich ist der Vectra Z22SE das BESTE Auto (Hab auch einen 1.9Cdti seit 3 Monate-15000km gefahren (150000 auf dem Tacho), leider nicht so problemlos wie z22se)