ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kaufberatung / Vergleich PSA Maxivan, Renault Traffic und Co.

Kaufberatung / Vergleich PSA Maxivan, Renault Traffic und Co.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 15:44

Hallo zusammen,

Die o.g. Busse Citroen Spacetourer, Opel Vivaro, Peugeot Traveller, Toyota ProAce, sowie Renault, Nissan, Fiat

werden ja sozusagen in Hersteller-Kooperationen gebaut.

Die Ausstattungsmöglichkeiten sind unendlich, aber doch dann irgendwie vergleichbar.

Kann man eine allgemeine Aussage treffen, welches der o.g. Modelle in der jeweils allereinfachsten Ausstattung der günstigste Hersteller ist.

Ich finde da im Internet meist nur Übersichten, wo man die einzelnen Hersteller quasi fast in der Maximal-Ausstattung vergleicht, um gegen VW und Mercedes bestehen zu können.

Mir geht es konkret darum,

Ich suche einen Bus in der mittleren Länge, in Grundausstattung, Automatik, und 2000kg Anhängelast (für nen Wohnwagen).

Mehr nicht!!

Mir ist klar, je mehr PS umso besser, usw. usw., ist mir aber für 1-2 Urlaubsfahrten herzlich egal, ich schleiche auch gern bei 80 km/h

Aber ich suche tatsächlich die Minimal-Austattung, also den günstigsten Hersteller.

Wenn ich dann versuche bei den 1-Jahres-Gebrauchtwagen zu suchen/vergleichen, wirds noch schwieriger, weil ja auch da die meisten mit Ausstattungen prahlen.

Wer kann mir da einen Tipp geben, welcher Hersteller von den o.g. der günstigste ist.

Dankeschön.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Preislich werden die sich nach Listenpreis zusammen die gleichen Fahrzeuge hat heute Stellantis ( PSA und FcA) und Toyota haben in einem Bereich die gleichen Fahrzeuge Nissan und Renault kooperieren.

Die Modelle gibt auch Leichtkraftwagen, dort ist die Ausstattung simpler.

Suchst du neu oder gebaucht? Einige der Modelle gibt es neu ja nur noch mit E Motor.

Wenn die Modelle gebraucht suchst und eine Automatik möchtest wird die Auswahl doch massiv zusammenschrumpfen, du kannst dann den günstigsten nehmen den du findest.

Die jeweiligen Konfiguratoren nach den Basismodellen und deren Preis zu befragen ist keine Option? Die Konfiguration kannst Du dann ausdrucken von jedem Hersteller und nebeneinander legen. Ich kenne das auch mit Papierpreislisten, die man nebeneinander legen kann … ;)

Mit dem Ranking der Neupreise kannst Du dann die Gebrauchtwagen im Wertverlust daneben platzieren.

Gebrauchtwagen/Jahreswagen/Vorführer in Nullausstattung wirst Du aber Schwierigkeiten haben. Das Interesse daran ist zu klein, das ordert kein Händler aus eigenem Antrieb. Und wenn Du den neu bestellen willst, kann es je nach Hersteller auch etwas länger dauern mit der Lieferzeit. Weil das eben keiner will. Und wenn es dann Mindestquoten für die Produktion gibt um sie rentabel zu halten ….

Zitat:

@creadiesig schrieb am 18. Juli 2022 um 17:44:12 Uhr:

 

Wer kann mir da einen Tipp geben, welcher Hersteller von den o.g. der günstigste ist.

-

Der Wunsch nach Automatik schänkt die Auswahl extrem ein.

Meistens noch vorhanden bei MB Vito oder Ford.

Den Vivaro gibts m.W. mit 2,0CDTI und Automatik

Zitat:

@creadiesig schrieb am 18. Juli 2022 um 17:44:12 Uhr:

Kann man eine allgemeine Aussage treffen, welches der o.g. Modelle in der jeweils allereinfachsten Ausstattung der günstigste Hersteller ist.

Nein. Allein schon weil die "allereinfachste" Ausstattung sehr unterschiedlich ist. Du vergleichst z.B. den Opel Vivaro (Nutzfahrzeugversion) mit dem Citroen Spacetourer (PKW-Version).

Gerade in diesem Segment wäre ich vorsichtig wenn ich über die "einfachste" Version spreche. Die beinhaltet oft kein Radio, keine Klimaanlage und oft genug auch keinen Airbag für Beifahrer, Seite oder Kopf. Da wird dann auch an der Geräuschdämmung usw. gespart.

Abgesehen davon kann man das kaum sagen. Preislich nehmen die sich als Nutzfahrzeug nicht viel. Nach Liste vielleicht, aber das wird dann durch Rabatte ausgeglichen. Die wiederum schwanken erheblich wodurch es sich gefühlt täglich ändert.

Zitat:

Mir geht es konkret darum,

Ich suche einen Bus in der mittleren Länge, in Grundausstattung, Automatik, und 2000kg Anhängelast (für nen Wohnwagen).

Mehr nicht!!

Mir ist klar, je mehr PS umso besser, usw. usw., ist mir aber für 1-2 Urlaubsfahrten herzlich egal, ich schleiche auch gern bei 80 km/h

Ich glaube auch hier du unterschätzt die Minimalausstattung. Ein T6.1 legt bei 90PS los. Das ist ok für Postautos, ist aber schon bei geringsten Anforderungen gefordert. Ob du einen 2t Wohnwagen damit bergauf noch mit 80km/h ziehst wage ich zu bezweifeln.

Automatik kannst du in der Grundausstattung in aller Regel vergessen - die kleinsten Motoren sind damit meist nicht kombinierbar. Außerdem etwas seltsam unbedingt eine Automatik zu wollen aber sich für den Beifahrer den Airbag zu sparen. Naja... muss man innerhalb der Familie klären.

PS: Meistens ist der Renault Trafic der günstigste.

 

Beim Spacetourer/Traveller/ProAce/Zafira wird mit 2000kg Anhängeladst eh nur der 177PS Motor in Frage kommen (die anderen haben geringere Anhängelasten)

Den gab es eh nur mit Automatik und nie als Basisausstattung (großer Motor nur mit höherer Ausstattung)

Zitat:

... Der Wunsch nach Automatik schänkt die Auswahl extrem ein.

Meistens noch vorhanden bei MB Vito oder Ford

beim Ford Transit Custom als Kombi oder Tourneo Custom ist die Anhängelast bei Automatik-Ausstattung aber sehr gering, die gewünschten 2 to darf nur der Schalter ziehen.

Den Ford Transit Custom als Kombi bin ich kürzlich gefahren und war überrascht, wie gut und leise der in ganz schlichter Ausstattung lief.

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 20. Juli 2022 um 08:06:20 Uhr:

. . . . Den Ford Transit Custom als Kombi bin ich kürzlich gefahren und war überrascht, wie gut und leise der in ganz schlichter Ausstattung lief.

-

Die können heute schon was.

Ich hatte neulich mal den Opel Vivaro Cargo M mit 1,5CDTI und 120 PS gefahren, der fuhr sich sehr kommod aber doch flott. Mit 80km/h übern Bahnübergang (war ländlich ;) ) - nix rappelt oder scheppert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Kaufberatung / Vergleich PSA Maxivan, Renault Traffic und Co.