ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung verkauf nur an händler eigentlich (händlerfahrzeug) C220 cdi

Kaufberatung verkauf nur an händler eigentlich (händlerfahrzeug) C220 cdi

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 18:57

Guten abend an alle

Bräuchte dringend euren rat. Suche schon seit längerem nach einem gebrauchtwagen hab jetzt einen gefunden und zwar einen

Mercedes c220 cdi t modell

Baujahr 2004 modell 2005 150ps

Der wagen hat 210 000km

Automatik getriebe

Und ist durchgehend scheckheft gepflegt bei mercedes der letzte war bei 206 000km

Preis liegt bei 5000euro

Rost hat er keinen

Tüv hat er leider keinen aber das ist das kleinste problem denk ich

 

War den wagen heute besichten ist in einem sehr gepflegtem zustand hat mir wirklich gefallen hab dann jedoch bemerkt weil am auto ein schild stand mit händlerfahrzeug verkauf an gewerbe treibende. Hab heute morgen schon paar mal versucht den händler anzurufen doch nicht erreichen können. Wie der zufall es so wollte hat er dann gerade dann zurück gerufen als ich das auto besichtet habe. Hab ihn dann direkt damit konfrontiert ob er das auto nicht privat verkaufen würde er hatt mir dann klar gemacht das es eigentlich nur um die gewährleistung geht bzw garantie das er für so ein altes auto keine gewährleistung geben möchte. Hab ihn dann gefragt ob es irgendwelche mängel geben würde und er meinte das es nur mit den zündkerzen probleme gibt das beim cockpit auch die lampe aufleuchtet aber das schnell repieren lassen würde. Das auto in einem guten zustand ist und scheckheftgepflegt. Das wenn ich den wagen haben möchte will wir das vertraglich so ausmachen müssten das es keine garantie oder gewährleistung gibt. Der händler hat normalerweise auch nur teure autos zum verkauf der billigste liegt bei 20 000euro und der teuerst bei 160 000 euro also eher neue modelle und luxusschlitten. Meinte auch das ich gerne zu mercedes fahren kann und denn wagen checken lassen kann falls ich mir unsicher bin hat auch dekra tüv oder adac gutachten nicht abgelehnt falls ich den wagen bugutachten lassen möchte. Brauche jetzt dringend euren rat lieber die finger von lassen? Was würdet ihr tun? Vielleicht gibts auch den ein oder anderen von euch der damit erfahrungen gemacht hat oder jemand kennt aus dem bekanntenkreis. Würde mich über eure hilfe sehr freuen

 

Liebe grüsse turkcrew

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2017 um 21:08

Also erstmal, ein Diesel hat keine Zündkerzen. Das sind dann wenn schon Glühkerzen. Wenn da eine kaputt geht leuchtet auch nicht die MKL, sondern die Vorglühkontrollleuchte, deswegen bekommt er genauso die AU, vorausgesetzt es ist sonst nichts weiter defekt. Glühkerzenwechsel geht normalerweise recht unproblematisch, doch wenn eine abreißt wirds teuer, ist mir allerdings noch nie passiert. Ob du den Wagen kaufen kannst bzw. sollst kann ich dir nicht sagen, da ich Ihn nicht selber live gesehen hab. Vor Ort anschauen ist 1000x besser als auf irgendwelchen Bildern. Man muss natürlich auch dazu sagen, es ist ein 13 Jahre altes Auto, kann schon sein dass man da das eine oder andere neu machen muss. Von daher wäre es gut wenn du technisch / handwerklich etwas drauf hast, denn in der Werkstatt wirds oft schnell teuer.

Wenn du's nicht so drauf hast, nimm dir einen aus deinem Verwanten-/ Bekannten- oder Freundeskreis mit, der sich einigermaßen gut auskennt, der dir auch ein paar Tips geben kann und der v.a. weiß wo man hinschauen muss.

Gut, ein Restrisiko bleibt bei einem Gebrauchtwagen immer, auch bei nem Kleinwagen der Marke wasweisich.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn die defekte Kerze rausgeht ist das nicht so gut. Dann kommen 1500 auf dich zu oder ein neuer Kopf und der kostet dann richtig Geld. Er soll denn Fehler beheben und dann ist es gut.

Hallo,

sorry, aber mal eine ernsthafte Frage:

Lebst Du auf dem Mond oder jenseits von Gut und Böse?

Seit der Umsetzung der EU- Richtline im Jahr 2002 wird überall aufgeklärt, was Käuferrechte in Bezug auf die Mängelrechte sind. Aber anscheinend ist all diese Aufklärung völlig sinnlos, wenn es solche Leute wie Dich gibt, die das geltende Recht in Unrecht verwandeln, bzw. dazu beitragen, dass Händler mit solch dubiosem Geschäftsgebahren durchkommen. Viele schimpfen auf dies und jenes. Aber letztendlich sind es Leute wie Du, die gute Gesetze in der Praxis aushöhlen und damit kaputtmachen.

1. Wenn der Händler das Fahrzeug nur an Gewerbetreibende verkaufen will, dann soll er es auch tun. Der weiß genau warum er keine Gewährleitung gibt und daraus lässt sich schlußfolgern: Das Fahrzeug ist stark mängelbehaftet = eine Reparatur ist wirtschaftlicher Unsinn.

2. Ich nehme mal an, dass die Lampe, die im Cockpit leuchtet, nicht die Handbrems- Warnanzeige ist. Sehr wahrscheinlich ist das die Motorkontrolleuchte und das bedeutet, es liegt ein gravierender Fehler in der Abgasbehandlung vor. Das kann Dich gut 3.000,- Euro kosten, denn damit bekommst Du keinen TÜV. Was will denn der Händler auf die Schnelle machen? Doch nicht ernsthaft das Fahrzeug prüfen und dann den Mangel beheben. Es ist auch schon vorgekommen, dass einfach das Leuchtmittel ausgebaut worden ist. Das sieht man ja von aussen nicht.

Bei der AU fällt dann der Mangel aber gnadenlos auf.

3. Händler, können bei Verkauf an Privat keinen Gewährleistungsausschluss vereinbaren. Das ist gerade so, als wenn Du eine Vereinbarung mit Deinem Nachbarn triffst, dass Du ihn straffrei ermorden darfst!

Der Händler ist absolut unseriös und wer dort kauft ist - sorry- ein Volldackel!

4. Was willst Du beim TÜV oder ADAC oder sonstwo? Der Wagen hat keinen TÜV, bekommt so auch keinen TÜV. Das ist das KO- Kriterium für ein Fahrzeug! Was willst Du mit einem Gutachten von dem Fahrzeug? Einrahmen und in die Garage hängen?

Ein Gutachten macht doch nur dann Sinn, wenn ich vor Kauf die Mängel kenne und den Verkäufer damit konfrontieren kann. Da Dein Händler aber von vornherein sagt: keine Gewährleistung, wird den Dein Gutachten kaum interessieren. Mit dem Preis wird der wohl auch nicht sehr flexibel sein.

Somit hast Du Geld zum Fenster rausgeschmissen. Ein halbwegs seriöser Hänlder hatte Dir angeboten: TÜV neu, aber Verkauf im Kundenauftrag. Das käme einem Privatkauf gleich. So aber, bist Du beim Kauf noch viel schlechter gestellt, denn selbst wenn der Wagen einen Unfallschaden hätte, ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre- Du hast keinerlei Rechte, weil selbst vor Gericht die Richter i.d.R. mittlerweile sagen: Wer so saublöd ist und wider besseren Wissens seine Rechte weg wirft, dem kann auch per Urteil nicht geholfen werden.

5. Lies mal im Forum zu den Preisen für solche Fahrzeuge. Wie oft muss man es eigentlich noch schreiben!

Der Wagen ist gnadenlos überteuert. Selbst dann, wenn er Tipp- Top und mit Gewährleistung wäre, wäre der Preis am oberen Ende. Für eine defekte Karre sind selbst 2000,- Euro zu teuer.

Es ist eben nur gut aussehender Schrott!

Wenn Du aber Lust hast, viel Geld zu verbrennen, dann kauf den Wagen. Dass Du mit dem Ding glücklich wirst- ich bezweifle die sehr stark.

 

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 20:21

Vielen dank erstmal für die ausführliche und kritische rückmeldung. Ich dachte wenn ich vor dem kauf das auto begutachten lasse weiss ich woran ich bin.

Wird mein erstwagen deswegen auch die unsicherheit bin hier um jeden rat dankbar die sache kommt mir auch komisch vor bzw ich bin sehr verunsichert will mein geld nicht in den sand setzen deswegen habe ich mich auch hier angemeldet. Muss dazu sagen hab in meinen bekanntenkreis einen meister von mercedes der in der fachwerkstatt arbeiten seit über 25jahren er würde das auto auf jedenfall checken nur ist er gerade im urlaub und ich weiss nicht ob er nächste woche wieder da ist oder sein urlaub länger geht. aber ob es überhaupt sinn macht ist die andere frage bestehe eigentlich auf die gewährleistung macht mich selber sehr stuzig. Das auto steht von mir aus 5km entfernt deswegen war auch die überlegung das sich mal anzuschauen. Der händler ist eigentlich seriös aber mann weiss nie. Ich denk ich nehm das zu herzen und schau mich weiter um.

link von dem fahrzeug

Per pn

Hallo,

woraus entnimmst Du den Hinweis, dass der Händler keine Gewährleistung übernehmen möchte ( Verkauf nur an Gewerbe) ? In der Annonce lese ich davon nichts.

Sollte der Händler dies dann im persönlichen Gespräch plötzlich geltend machen, dann weise ihn doch freundlich darauf hin, dass Du Dich an das Gewerbeamt / evtl. auch KFZ- Innung- wenn Mitglied! wenden wirst.

Man nennt so was nämlich schlicht und einfach dann: Angebotsbetrug!

Man lockt also Kunden mit einem scheinbar seriösen Angebot in den Verkauf, um dann den Brotkorb so hoch zu hängen, dass der Kunde sich genötigt fühlt, doch ein teureres Fahrzeug zu kaufen..

Wenn es Dein erstes Fahrzeug ist, dann ist mein guter Rat: Finger weg! Fang mit einem unproblematischen Wagen an.

Ein Kleinwagen vielleicht. Auf jedenfall sollte er nicht älter als 5 Jahre sein und einfache Technik in sich verbaut haben. Da kannst Du dann Erfahrungen sammeln und in 3...x Jahren bist Du dann soweit, dass Du Dich vll. mit Altlasten beladen willst und vll. auch kannst.

Im Moment macht das Ganze für mich keinen Sinn. Ich habe auch einen Sohn, der sich am Liebsten mit 18 Jahren einen MB gekauft hätte. Zum Glück hatte er damals die Größe, guten Rat anzunehmen und einen kleinen Fiat zu fahren. Der war nach einem Jahr in der Presse. Totalschaden nach Anfänger- Fahrfehler.

Heute ist er selber ein Verfechter der Weisheit: Je weniger Schnick- Schnack im Auto verbaut ist, um so weniger kann defekt werden, um so mehr Geld spart er bei Reparaturen.

Und bitte glaube mir: Ein Mercedes aus 2004/5 ist ein schönes Auto, aber wehe, es gibt ein größeres Problem. Dann sollte schon ein anständiger finanzieller Rückhalt da sein.

Aber, wie bereits geschrieben: Der Wagen ist einfach zu teuer!

Gruss vom Asphalthoppler

P.s.: Jetzt weiß ich, woraus Du schließt, dass der Wagen nur an gewerbliche Verkäufer veräußert werden soll: " Händlerfahrzeug" ist aber eine Bezeichnung, dass das Fahrzeug nicht von Privat und nicht im Kundenauftrag, sondernd durch einen Händler verkauft wird. Damit verweist der Verkäufer auf seine Gewährleistungspflichten!

am 17. Juni 2017 um 21:08

Also erstmal, ein Diesel hat keine Zündkerzen. Das sind dann wenn schon Glühkerzen. Wenn da eine kaputt geht leuchtet auch nicht die MKL, sondern die Vorglühkontrollleuchte, deswegen bekommt er genauso die AU, vorausgesetzt es ist sonst nichts weiter defekt. Glühkerzenwechsel geht normalerweise recht unproblematisch, doch wenn eine abreißt wirds teuer, ist mir allerdings noch nie passiert. Ob du den Wagen kaufen kannst bzw. sollst kann ich dir nicht sagen, da ich Ihn nicht selber live gesehen hab. Vor Ort anschauen ist 1000x besser als auf irgendwelchen Bildern. Man muss natürlich auch dazu sagen, es ist ein 13 Jahre altes Auto, kann schon sein dass man da das eine oder andere neu machen muss. Von daher wäre es gut wenn du technisch / handwerklich etwas drauf hast, denn in der Werkstatt wirds oft schnell teuer.

Wenn du's nicht so drauf hast, nimm dir einen aus deinem Verwanten-/ Bekannten- oder Freundeskreis mit, der sich einigermaßen gut auskennt, der dir auch ein paar Tips geben kann und der v.a. weiß wo man hinschauen muss.

Gut, ein Restrisiko bleibt bei einem Gebrauchtwagen immer, auch bei nem Kleinwagen der Marke wasweisich.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 21:34

Hab jetzt 3 jahre lang das auto von meinen eltern gefahren war auch ein mercedes war aber ein c270 cdi auch t model nur ist der erstwagen von dennen verreckt so das er selbst jetzt den c270 benutzen will oder bzw darauf zurück greifen muss. Bin kein fahr anfänger hatte auch 1,5 jahre einen opel corsa ist nur das erste auto was ich mir selbst kaufen will. Wie schon gesagt hab in meinen bekanntenkreiss also besser gesagt ein freund von meinem vater der meister ist seit 25jahren ,bei einer mercedes fachwerkstatt.Ich würde alles bei ihm machen lassen privat dann natürlich. Meinte glühkerze nicht zündkerze sorry mein fehler. Der verkäufer meinte auch das kein seriöser verkäufer für einen 13jahres auto gewährleistung geben würde nur so hinterhoff händler und es dann meistens zu rechtstreits kommen würde und man dann um sein recht kämpfen müsste auch bei privatkäufen gäb es keine Gewährleistung wo er natürlich auch recht hat. Wie gesagt er meinte das fahrzeug ist in einem guten zustand ist, er würde mir warscheinlich rote nummerschild geben so könnte ich dann den wagen checken, falls ich mir wirklich unsicher bin. Das machte eig für

Mich einen seriösen anschein. Sonst würde er gleich ablehnen und mir nicht das angebot machen. Weiss echt nicht was tun, hoffe ich erreich den meister nächste woche vielleicht kann er auch mitkommen und sich den wagen vorort anschauen. Finanziell sieht es eigentlich auch nicht so schlecht aus sonst würde ich mir auch keinen benz holen lebe ja schliesslich nicht für das auto

Wie @NAG_1 bereits gepostet hat..ein Diesel hat keine Zündkerzen..eher Glühkerzen..

Diese werden nur beim heißen Motor herausgedreht !

Eine kostet ca.9 Euro..und der Wechsel ist für einen halbwegs begabten Schrauber überhaupt kein Probem..

 

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 22:01

Also wenns es wirklich nur davei bleibt mit den mängel wäre es eine überlegung wert? Versteh ich das richtig. Hab das auto reservieren lassen

Hallo,

"Der verkäufer meinte auch das kein seriöser verkäufer für einen 13jahres auto gewährleistung geben würde nur so hinterhoff händler und es dann meistens zu rechtstreits kommen würde und man dann um sein recht kämpfen müsste auch bei privatkäufen gäb es keine Gewährleistung wo er natürlich auch recht hat."

NEIN, hat er nicht!!! Und JA, nur extrem unseriöse Händler " drücken" sich vor der gesetzlichen Mangelhaftung.

Mein Lieber, bedenke doch mal, dass sehr viele ältere Autos verkauft werden. Wie viele Rechtsstreitigkeiten gibt es darunter? 2% oder vll. auch 5 % ?

Meistens ist es ( bei uns) die Anfrage: Fällt der Mangel unter Gewährleistung- oder nicht! Das sind dann die Rechtsfälle.

Der Händler muss- ich wiederhole: er muss!!!! für Mängel haften. Das ist schlicht und einfach Gesetz und im BGB niedergelegt. Ansonsten soll er das Fahrzeug gen Osten verkaufen oder als Schrott zum Schrottpreis.

Zudem sichert sich ja auch der Händler versicherungstechnisch ab. ( z.B. Mapfre) wo weder Km- Stand noch Fahrzeugalter eine Rolle spielen.

Wenn Dein Händler so tolle teure Wagen verkauft, dann hat er irgendeine solche Versicherung in jedem Fall, ansonsten wäre er nämlich alsbald bankrott.

Wahrscheinlich will er seinen Rabatt aber nicht belasten und sucht nun Dumme!

Wenn er den Wagen als " Händlerwagen" anbietet, dann soll der gefälligst auch die Konsequenzen tragen. Um solchen Verkäufer kann man nur einen ganz großen Bogen machen, und bei bestimmten Stellen melden.

Ein Auto dort kaufen? Ich hätte viel zu viel Sorge, dass da etwas nicht Sichtbares im Argen liegt. Da hilft Dir kein Kumpel und kein KFZ- Meister, sondern allein eine äußerst gründliche Inspektion des Fahrzeugs. Das kostet!

Aber, mach was Du willst. Deutschland ist ein freies Land( zum Glück! ) und Gutgläubige( ich könnte auch sagen: Naive!) gibt es immer wieder. Wenn Du dazu gehören willst- es ist Deine Entscheidung!

Aber sage nie: " Ich wusste das ja alles nicht". Doch, hier im Forum wurdest Du umfangreich aufgeklärt über alle Risiken und Nebenwirkungen. Der Rest ist allein Deine Entscheidung.

Viel Glück dabei wünscht der Asphalthoppler

"Händlerauto" hin oder her, ich finde nur den Preis etwas hoch, meint ihr nicht? schau dir doch die Automobilbörsen an, seit dem Thema "blaue Umweltplakette" werden dir Diesel-C-Klassen um die Ohren gehauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung verkauf nur an händler eigentlich (händlerfahrzeug) C220 cdi