ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung - Vernunft oder Spass - E500

Kaufberatung - Vernunft oder Spass - E500

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 10:37

Hallo zusammen,

möchte gerne vom W204 C250 CDI - 2011 - zum W212 wechseln.

Ich bin am Überlegen mir einen E500 von 2009/2010 zu kaufen mit 387 PS - ABER, ja das grosse Aber, wie sieht es realistisch mit dem Spritverbrauch in der Stadt aus. Fahre zu 90% Innenstadt - habe einkalkuliert,dass ich bei ca. 65 km/ Tag auf mind. 500,00 € Spritkosten pro Monat komme. Ich muss dafür keine Löcher aufreissen, aber es muss ja trotzdem vertretbar sein (Frau, Steuerberater etc. ...). Wie hoch ist der Verbrauch also realistisch ? Autobahn ist auch interessant...

Des Weiteren würde mich interessieren, inwiefern die Kosten für die Assyst-Intervalle die des W204's übertreffen. Mehr PS - mehr Verschleiss !?

Alternative, und das wäre die vertretbare Vernunft - E350 CDI 265 PS . . .

Wäre für eine objektive Sichtweise dankbar

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2013 um 19:30

Mal ein ganz ehrliches Wort zu diesem Thema, ohne jede Arroganz: Wenn ich mit Exel-Tabellen wg. Liter-Preisen, Verbrauch, Service Kosten, etc. hantieren müsste, würde ich mir über so eine Fahrzeugklasse gar keine Gedanken machen. So ein Auto muss mit Luft nach oben schlicht übrig sein, oder der Spaß bleibt im Alltag ganz schnell auf der Strecke.

Gruß, Norman

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 7. Januar 2013 um 10:46

Also bei 90% Stadt kann man beim 500er wirklich nicht mehr von einer Pro-Spaß-Entscheidung sprechen, da MUSS eigentlich die Vernunft siegen und eine kleinere Motorisierung gewählt werden. Aber das ist nur meine Meinung.

In der Stadt gehe ich von 15-19 Litern beim 500er aus. Korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege.

Nimm zu den E350 CDI und lass Dir das Brabus Kit (313 PS) einbauen.

Oder nimm Dir einen 2 Jahre alten 500er - der niedrige Anschaffungspreis kompensiert locker die höheren Spritkosten.

am 7. Januar 2013 um 11:37

Bewege mich mit meinem 6-Ender Benziner bereits fernab der Vernunftsgrenze und kann mich in Bezug auf Stadtfahrten nach gut drei Jahren an keinen Moment erinnern, in dem es in mir nach einer noch stärkeren Maschine geschrien hätte. Das Diesel-Pendant ist in diesem Bereich ja sogar noch effektiver.

Bei 90% Stadtfahrten dürfte Dir ein 500er kaum Lustzugewinn bereiten – es sei denn Du bist bereit, permanent deine Pappe auf's Spiel zu setzten. Mit anderen Worten, ich würd's an deiner Stelle mit'm 350er bezüglich "Spaßfütterung" gut sein lassen. ;)

Gruß, Norman

Ich fahre das coupe benziner 350er

Fast gleiches fahrprofil und bin oft bei 15 litern durchschnittsverbrauch.

Der 500er gerade der alte 5.5l nimmt sich da locker 20l

Image
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 16:25

Vielen Dank für die zahlreichen Beitraege - ich hab's befuerchtet, allerdings nicht so schlimm ;) Aber ihr habt ja Recht.

Vor allem, wenn der 350er cgi schon 15l. verbraucht und der 500er die 20l Marke erreicht, das kann ich nirgends mehr vertreten und sind ein Paar Liter mehr, als angedacht.

Dann macht der 350er cdi wirklich mehr Sinn. Werde mal versuchen eine Probefahrt zu organisieren...

P.s. oder der 350er CGI mit 306 PS ?

Wobei es ja diesen Beitrag gab, er fühle sich schwächer, als der Diesel an. ('Blutleer und durchzugsschwach, glaube ich.)

Ich danke Euch

Bei 90% Stadtverkehr empfiehlt sich ein E 200 CDI mit 7-Gang-Start-Stopp-Automatik in Classic-Ausstattung ...

http://suchen.mobile.de/.../168824394.html?...

Gruß

T.O.

30.000€ bei der Mühle? Würde ich niemals machen. Lieber 1 Baujahr niedriger Avantgarde usw.

Nun ja ... das ist der Wunschpreis ... einfach noch etwas warten, bis der Mopf raus ist ... und schon sackt das durch.

Aber Avantgarde ... in der Stadt?

Holterdipolter ...

Gruß

T.O.

Zitat:

Original geschrieben von phosyl

 

Wobei es ja diesen Beitrag gab, er fühle sich schwächer, als der Diesel an. ('Blutleer und durchzugsschwach, glaube ich.)

Ich danke Euch

wenn du ihn bei 15L bewegst zieht er gut durch. Der braucht halt einfach etwas mehr Drehzal da es ein Sauger ist. Ich kann ihn auch bei mit 13L bewegen dann machts halt nicht so spass, dafür hast du ein geilen Sound je höher die Drehzahl :) ( mit etws modifikationen an der Aga)

einen Diesel würde ich mir persönlich nie kaufen.

PS: klar ist ein V8 ein V8 gibt nix geileres, aber bei den spritpreisen nimmt das dann schon deutlich den spass

Zitat:

Original geschrieben von phosyl

P.s. oder der 350er CGI mit 306 PS ?

Wenns wenigstens ein bisschen Spaß machen soll (und wir jammern hier auf hohem Niveau), dann probier den CGI aus.

Wenn ich mich gesittet in der Stadt bewege, dann komm ich auf 10-11 l. "Draussen" kanns auch bedeutend mehr sein, je nach Fahrstil.

Kann ich nur empfehlen, wenn meiner auch in 9 Wochen Vergangenheit ist ...

Gruß, staffy

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Zitat:

Original geschrieben von phosyl

P.s. oder der 350er CGI mit 306 PS ?

Wenns wenigstens ein bisschen Spaß machen soll (und wir jammern hier auf hohem Niveau), dann probier den CGI aus.

Wenn ich mich gesittet in der Stadt bewege, dann komm ich auf 10-11 l. "Draussen" kanns auch bedeutend mehr sein, je nach Fahrstil.

Kann ich nur empfehlen, wenn meiner auch in 9 Wochen Vergangenheit ist ...

 

Gruß, staffy

Und was kommt dann?

E 500 4matic ... ich nehm doch den Neuen ... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von staffy

E 500 4matic ... ich nehm doch den Neuen ... :cool:

Ein echtes Vernunftauto.;) Glückwunsch. Hast Du jemanden für Deinen 350er gefunden? Einen alten Bekannten?;)

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:13

Also ein 200er werde ich mir auf keinen Fall holen. Hatte den im w204 als diesel mit 136 PS. Da hatte ich immer schweissige Hände beim Überholen auf der Landstrasse. Der ist echt lahm :)

Möchte mind. Einen 350er und auf jeden Fall mehr Druck, als beim jetzigen c250 cdi :)

Der neue E500 mit 409 PS ist mir einfach zu teuer, selbst wenn der wirklich weniger verbrauchen sollte. Aber der kostet bei mobile gleich mind. 10 Scheine mehr, als der mit 387 PS. Bei der Niederlassung hier wahrscheinlich noch mehr. Habe gedacht, dass ich für meinen noch evtl. 25.000 Euro bekomme (08/2011, 22 tkm gelaufen, silber, Avantgarde) und dann 15 dazu lege.

Beim CGI haben mich bis jetzt immer die neg. Aussagen bzgl. Schub und Beachleunigung abgeschreckt, deswegen hatte ich den erst Aussen vor gelassen. Hört sich hier aber schon viel positiver an.

Nebenbei bemerkt, kauft Ihr eher beim Händler bzw. Niederlassung oder über die gängigen Online-Portale. Preise sind ja online schon günstiger, wobei ich immer Angst habe keinen Service vor Ort zu haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung - Vernunft oder Spass - E500