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Kaufberatung verschiedene Sportcoupes. Heutiger Besichtigungsbericht.

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 15:11

Hi,

nachdem ich mein Vorhaben ein Klappdach-Cabrio zu kaufen verworfen habe, da mich die Kosten einer möglichen Reparatur eines solchen Daches doch beunruhigen und Probleme damit nicht selten sind, habe ich mich umorientiert. Vom Budget passt eine C-Klasse bis 2004. Leider ist das noch das Vormopf-Model.

Heute habe ich dann spontan einige Händler angerufen und im Internet nach Bewertungen von ihnen gesucht. Habe mich dann auf den Weg gemacht und mit den Infos aus den Kaufberatungen aus diesem Forum einen Händler besucht. Rein vom Erscheinungsbild macht das Autohaus einen positiven und seriösen Eindruck. Nicht mit den üblichen Fähnchenhändlern zu vergleichen. Nachdem ich mir die Autos äußerlich angesehen habe, habe ich etwas im Verkaufsraum warten müssen, weil der Verkäufer noch mit einer anderen Familie beschäftigt war. Dabei habe ich einiges Interessantes mitbekommen:

1.) Jeder Privatkunde schließt beim Kauf automatisch die Basisversicherung der Pro Garant ab. Will er das nicht, dann kann er nur als Gewerbetreibender mit günstigerem Preis kaufen. Gegen 200,00€ Zuzahlung kann er auch das große Paket abschließen.

2.) Bei jedem Verkauf an Privat wird ein Übergabeprotokoll erstellt. Hab dieses schon im Internet gefunden und verlangt die Versicherung wohl. Außerdem erklärte mir der Händler, dass wenn mir z. B. nach 2 Monaten der Fensterheber kaputt geht, anhand des Übergabeprotokolls bewiesen werden kann, dass dieser bei Übergabe funktionierte und er dann raus wäre aus der Gewährleistung. Aber dafür tritt ja die Garantie ein. Habe ihm dann gesagt, dass diese aber nur einen kleineren Teil übernimmt und der Rest würde ja an mir hängen bleiben. Daraufhin meinte er, dass das Auto ja "nur" um die 5.000,00 € kostet und man von ihm als Händler nicht verlangen könnte, dass er dann zahlt. Egal ob er er für 100,00 € verkauft, oder 10.000,00 €. Auf meinen Einwand, dass das nunmal so ist, wenn man sich entscheidet einen Autohandel zu betreiben, konnte er nix mehr erwidern.

3.) Mit dem Preis geht er ungern runter. Die Familie wollte eine B-Klasse für 9.900,00 € kaufen. Er war bereit auf 9.850,00 € runterzugehen und keinen Euro mehr. Da habe ich mich schon auf schlechte Chancen bei Preisverhandlungen eingestellt.

Jetzt aber zu den Kandidaten. Hier die Links:

1.) Mercedes-Benz C 180 Sportcoupe Tempomat Klimaautomatik Alu 4.550 EUR:

https://home.mobile.de/AH-AN-DER-HARDT#des_210843298

2.) Mercedes-Benz C 200 Kompressor Sportcoupe Automatik Klima Alu 5.450 EUR:

https://home.mobile.de/AH-AN-DER-HARDT#des_210841519

3.) Mercedes-Benz C 180 Kompressor Sportcoupe Indianapolis Klima 5.550 EUR

https://home.mobile.de/AH-AN-DER-HARDT#des_211593131

Zu 1.) War der günstigste. Leider Schaltung. Eine kleine Roststelle vorne an der Motorhaube über dem Scheinwerfer. Ansonsten machte er einen gepflegten Eindruck. Leichter bräunlicher Belag an den Radläufen (sah aus, als ob man rostige Flüssigkeit verschmiert hätte. Also nicht das der Rost rauh war oder abbröselte). Preislich Interessant. Aber Automatik wäre mir lieber.

Zu 2.) Ausstattungsmässig mein Favorit. Vorallem wegen Automatik. Würde aber auch einen mit Schaltung nehmen, wenn dieser dafür der bessere Kauf ist. Rostpickelchen unter dem Lack an der Seite der Radläufe. Als beim genauen hinsehen sichtbar. Allerdings "nur" an 3 Radläufen. Meine Freundin fand den sofort schön. Wegen silber usw. In der Reserveradmulde lag ein Notrad oder sowas. Kannte ich so nicht und weiß nicht, ob das so ok ist. Sah aus, wie ein kleiner Formel 1 Reifen. nicht wie ein normales Reserverad. Ansonsten innen und im Kofferraum sehr sauber und gepflegt. Motor sah auch gut aus. Aber das sagt wahrscheinlich nicht viel. Zettel von Ölwechsel war von 06/2012. Wird beim Händler aber vor Übergabe alles neu gemacht. Klima blies nur warm. soll auch gemacht werden, wenn defekt. Störung wurde mit "defektes Bremslicht" angezeigt. Wurde von älterer Frau (1939) und danach von Mann (1959) gefahren. Daher wohl gut gepflegt. Preis wurde vor ein paar Tagen von 5.950,00 € um 500,00 € gesenkt. Habe auch nach Ölstoppkabel gefragt und der Händler meinte, dass der Wagen immer bei Mercedes gewartet wurde und da ja 2012 Öl erneuert wurde, dieses mit Sicherheit gewechselt / nachgerüstet wurde. Machen die angeblich automatisch und würde ja nur 4,50 € kosten. Als ich fragte, ob er mir das in einem möglichen Kaufvertrag garantiert, hat er sich nicht richtig geäußert.

Zu 3.) Auch sehr gepflegt. Meine Freundin fand den wegen der dunklen Farbe nicht so toll. "Weil es kein schwarz, sondern irgendwas bläuliches ist" Naja... Rost war auch wieder nur als leicht verschmierter brauner Belag zu erkennen. Nicht als Pickel, oder gar schlimmer. Die Reserveradmulde war diemal leer. Klima und alles andere ging. Außer das der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht sofort auf Knopfdruck selber hochfuhr, sondern ich den Knopf solange betätigen musste. Weiß nicht, ob das normal ist. Leider auch Schaltung.

TÜV/AU soll bei allen vor Übergabe neu gemacht werden und angesprungen sind auch alle 3 sofort. Auf den Bremsscheiben war bei allen Rost zu sehen. Denke mal die stehen länger. Reifen alle von Continental oder Michelin und im Höchstfall 3 Jahre alt. Auch noch genug Profil. Michelin war allerdings Alpina 5 (Winterreifen). Im Gespräch mit der Familie habe ich allerdings mitbekommen, dass Alus mit Winter- oder Sommerreifen von Mercedes kein Problem sind, da der Händler mit Mercedes zusammenarbeitet und daher ständig welche bekommt. Gelände war voll mit MBs. Verkauft auch oft nach Tunesien usw. und die brauchen z. B. keine Winterreifen.

Bevor ich jetzt eine Probefahrt usw. vereinbare, würde ich gerne Meinungen zu den einzelnen Fahrzeugen hören und ob der Preis ok ist. Über Erfahrungen mit Übergabeprotokolle habe ich jetzt gelesen und das scheint wohl keinen Einfluss auf die Gewährleistungspflicht des Händlers zu haben. Hoffe mal, dass das stimmt.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Tut mir Leid, dass es so ausführlich ist.

Alex

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9 Antworten

Fehlt da evtl. noch ein Teil deines Textes? ;)

am 11. Juli 2015 um 16:24

zum 3ten

Fensterheber muss angelernt werden

Batterie war wohl ab

würde eher zum 230er tendieren

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 16:52

Zitat:

@joydigger schrieb am 11. Juli 2015 um 18:24:35 Uhr:

zum 3ten

Fensterheber muss angelernt werden

Batterie war wohl ab

würde eher zum 230er tendieren

Meinst du mit 230er den 2.? Ist ein 200er. Dieser machte ja einen gepflegten Eindruck, hat aber auch den meisten sichtbaren Rost unter dem Lack. Obwohl das ja erstmal eher optisch ist und der Wagen trotzdem fahrtüchtig ist. Oder generell keinen von den 3en?

Was mir noch einfällt:

Sollte man im Vertrag mit dem Händler auch festhalten, dass der TÜV "ohne Mängel" durchgeführt werden muss?

Hatte schon beim Kauf den Fall, dass bei geringen Mängeln stand, dass die Bremsscheiben eingelaufen sind. Und 2 Monate später musste ich sie wechseln lassen, da sie nicht mehr gebrauchsfähig waren. Da viele Händler ja mit dem TÜV-Prüfer fast befreundet sind, weiß man ja sowieso nicht, wie aussagekräftig das Ganze ist. Man kann auch ein Dekra-Siegel auf eigene Kosten bekommen. Lohnt sich aber wahrscheinlich auch nur, wenn man das bei jemandem unabhängigen und neutralen machen lässt.

Mit "ohne Mängel" kann der Händler nach kurzer Zeit nicht behaupten, dass das normaler Verschleiss ist, wenn ich gerade mal 200 km gefahren bin.

Weiß aber nicht, ob solche Vereinbarungen von Händlern akzeptiert werden. Theoretisch muss man sich ja vieles garantieren lassen, wie z. B. Unfallfrei, originaler Kilometerstand usw.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 17:10

Was mir noch einfällt:

Ist die Automatik bei so alten Fahrzeugen von Mercedes unproblematisch?

Hatte mal 2 Ford Mondeo mit Automatik und bei beiden hat die nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben. Soll aber oft bei denen vorkommen.

Von Mercedes habe ich da bisher nichts negatives gelesen.

am 11. Juli 2015 um 17:35

Was hat ein Ölwechsel mit dem Ölstopkabel zu tun????Überhaupt nichts und wenn er Scheckheftgepflegt ist heisst das noch lange nicht das er das Kabel drinn hatt,MB hielt es nicht mal für nötig die Kunden darauf hinzuweisen.Für mich wäre der Händler schon tabu mit so einer Aussage er will den wagen nur an den Mann bringen.Lass dich nicht blenden.

Lieben Gruss

am 11. Juli 2015 um 17:45

Zitat:

@stimpfal schrieb am 11. Juli 2015 um 18:52:56 Uhr:

Zitat:

@joydigger schrieb am 11. Juli 2015 um 18:24:35 Uhr:

zum 3ten

Fensterheber muss angelernt werden

Batterie war wohl ab

würde eher zum 230er tendieren

Meinst du mit 230er den 2.? Ist ein 200er. Dieser machte ja einen gepflegten Eindruck, hat aber auch den meisten sichtbaren Rost unter dem Lack. Obwohl das ja erstmal eher optisch ist und der Wagen trotzdem fahrtüchtig ist. Oder generell keinen von den 3en?

Was mir noch einfällt:

Sollte man im Vertrag mit dem Händler auch festhalten, dass der TÜV "ohne Mängel" durchgeführt werden muss?

Hatte schon beim Kauf den Fall, dass bei geringen Mängeln stand, dass die Bremsscheiben eingelaufen sind. Und 2 Monate später musste ich sie wechseln lassen, da sie nicht mehr gebrauchsfähig waren. Da viele Händler ja mit dem TÜV-Prüfer fast befreundet sind, weiß man ja sowieso nicht, wie aussagekräftig das Ganze ist. Man kann auch ein Dekra-Siegel auf eigene Kosten bekommen. Lohnt sich aber wahrscheinlich auch nur, wenn man das bei jemandem unabhängigen und neutralen machen lässt.

Mit "ohne Mängel" kann der Händler nach kurzer Zeit nicht behaupten, dass das normaler Verschleiss ist, wenn ich gerade mal 200 km gefahren bin.

Weiß aber nicht, ob solche Vereinbarungen von Händlern akzeptiert werden. Theoretisch muss man sich ja vieles garantieren lassen, wie z. B. Unfallfrei, originaler Kilometerstand usw.

Bremsscheiben kontrolliert man doch vor dem Kauf,und es ist möglich Bremsscheiben je nach Fahrweise schneller oder extrem schnell runterzurubbeln

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 19:08

Zitat:

@230EVO schrieb am 11. Juli 2015 um 19:45:34 Uhr:

Zitat:

@stimpfal schrieb am 11. Juli 2015 um 18:52:56 Uhr:

 

Meinst du mit 230er den 2.? Ist ein 200er. Dieser machte ja einen gepflegten Eindruck, hat aber auch den meisten sichtbaren Rost unter dem Lack. Obwohl das ja erstmal eher optisch ist und der Wagen trotzdem fahrtüchtig ist. Oder generell keinen von den 3en?

Was mir noch einfällt:

Sollte man im Vertrag mit dem Händler auch festhalten, dass der TÜV "ohne Mängel" durchgeführt werden muss?

Hatte schon beim Kauf den Fall, dass bei geringen Mängeln stand, dass die Bremsscheiben eingelaufen sind. Und 2 Monate später musste ich sie wechseln lassen, da sie nicht mehr gebrauchsfähig waren. Da viele Händler ja mit dem TÜV-Prüfer fast befreundet sind, weiß man ja sowieso nicht, wie aussagekräftig das Ganze ist. Man kann auch ein Dekra-Siegel auf eigene Kosten bekommen. Lohnt sich aber wahrscheinlich auch nur, wenn man das bei jemandem unabhängigen und neutralen machen lässt.

Mit "ohne Mängel" kann der Händler nach kurzer Zeit nicht behaupten, dass das normaler Verschleiss ist, wenn ich gerade mal 200 km gefahren bin.

Weiß aber nicht, ob solche Vereinbarungen von Händlern akzeptiert werden. Theoretisch muss man sich ja vieles garantieren lassen, wie z. B. Unfallfrei, originaler Kilometerstand usw.

Bremsscheiben kontrolliert man doch vor dem Kauf,und es ist möglich Bremsscheiben je nach Fahrweise schneller oder extrem schnell runterzurubbeln

Das ist wohl richtig. Bin leider nicht so ein Fachmann und hab mir mit der Zeit nur einiges angelesen. Ist auch der Grund, warum ich nur beim Händler mit Gewährleistung kaufe. Damit jemand greifbar ist und für Schäden gerade steht. Zumindest wenn es die Gewährleistung betrifft. Bei Privat wäre ich ja verloren, wenn mir jemand was andreht und sich dann rausstellt, dass was nicht erkennbares kaputt war. Da würde keiner außer mir dafür aufkommen. Da hätte ich ja Bedenken 1.000,00 € zu investieren.

Und früher dachte ich noch, dass neuer TÜV/AU heißt, dass das Auto in Ordnung ist. Aber habe mittlerweile soviel gelesen und gehört, dass da auch mal Plaketten aus Gefälligkeit vergeben werden usw. Und der Kunde denkt, dass er auf der sicheren Seite ist. Hat eigentlich nur den Vorteil, dass man zumindest 2 Jahre nicht zum TÜV muss und der das Auto vielleicht direkt stilllegt, oder zumindest soviel bemängelt, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, weil die Reparatur nicht lohnt.

Hi,

ich würde kein von den drei kaufen. Einzig der dritte ist etwas, wegen dem Bj, besser. Leider hat er ein manuelles Schaltgetriebe.

am 11. Juli 2015 um 20:13

Ich glaub die wären mir alle zu teuer. Ölstopkabel musst du selber kontrollieren, da hat MB nix nach gerüstet.

Sichtkontrolle der Manschetten der Querlenker, Antriebswellen und Hydrolager nicht vergessen. Dann die vorderen Federn mit den Fingern abtasten. Die Hinteren ist ganz schwirig, da hat bei mir selbst der TÜV ne gebrochene übersehen. Ein Hinweis ist der Abstand Rad-Kotflügel. Wenn die unterschiedliche sind, so eine Fingerbreite, dann könnte was sein. Gebrauchtwagen zu kaufen ist immer ein gewisses Risiko. Diese Versicherungen sind oft das Papier nicht wert. Bei so alten Autos finde ich, dass man selber Schrauben muss. Der Wagen ist aber gut selber zu reparieren.

Das Reseverad war Sonderausstattung, normal gab es nur Tirefit.

Viel Erfolg

Gruß

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