ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung Verso 1.6

Kaufberatung Verso 1.6

Toyota
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 23:03

Servus!

Da wir unseren 2.2er Verso nicht ausreichend fahren (schon 2-3 Mal manuell freibrennen lassne müssen) hat unser Örtlicher Händler nun einen Benziner-Verso reinbekommen, weil wir ja vom Diesel auf nen Benziner umsteigen wollen, dem ja die Kurzstrecke mehr egal sein sollte.

Bitte mal eure Meinung zu dem Wagen:

http://www.car4you.at/.../3955729

Wie gesagt, es soll nicht gekauft, sondern unser 2,2er (136PS) Verso in ähnlicher ausstattung (etwas schwächere) eingetauscht werden.

Aber ist der Preis grundsätzlich mal ok oder doch recht hoch? Gefahren wurde der ja auch ned viel.

danke und ög

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe den CV 1,6 - auch Baujahr 2007, ebenso ca. 50.000 km (bisher außer Service kein Werkstättenbesuch). Jahresverbrauch 2011:

7,55 l/100 km.

Dass dieser Typ ziemlich hoch im Kurs steht, sieht man, wenn man die Gebrauchtwageninserate anschaut. Wenn der Wagen lackmäßig ok ist, ist der Preis in Ordnung. Bei den Reifen wird wahrscheinlich noch die Erstbereifung drauf sein, d.h. dass bald neue Reifen fällig werden.

Der 1,6er ist ein problemloses Auto, beim Service billiger als der Diesel, allerdings etwas untermotorisiert. Daher würde ich überlegen, den stärkeren 1,8er zu nehmen. Laut "spritmonitor.de" ist er sogar etwas sparsamer als der 1,6.

Für einen Wechsel von Diesel zu Benzin, vor allem bei Wenigfahrern, sprechen auch die aktuellen Tankstellenpreise. Momentan Benzin sogar billiger als Diesel.

Gruß Hans

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 10:13

ok danke für die info, werde den 1,6er mal probefahren lassen von meinen eltern.

am 5. Januar 2012 um 13:49

...also, mir scheint der zu teuer ...immerhin 5Jahre auf dem Buckel, da würd ich nicht mehr als 8500€ geben..

am 5. Januar 2012 um 14:45

Also in DE wird der mit 9100 Euro angekauft.

Verkauf ist ungefähr 11000 Euro.

Es gab 2007 ein Facelift mit etlichen Änderungen.

Wenn er kein FL ist ,wäre das ein guter Verhandlungsspielraum.

Aber du bist ja "Ösi"-da hab ich keine Ahnung mit dem Preis-normalerweise immer etwas teurer wie in DE.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von kehra27p9

Also in DE wird der mit 9100 Euro angekauft.

Verkauf ist ungefähr 11000 Euro.

Es gab 2007 ein Facelift mit etlichen Änderungen.

Wenn er kein FL ist ,wäre das ein guter Verhandlungsspielraum.

Aber du bist ja "Ösi"-da hab ich keine Ahnung mit dem Preis-normalerweise immer etwas teurer wie in DE.

ja is der facelift mit gar nicht so übler ausstattung.

abblender innenspiegel und regensensor, parksensoren auch vorne und abgedunkelte scheiben hinten, tempomat, und das ganze gedöhns.

In Ö is generell teurer weil wir ja noch die NOVA steuer haben, von daher denk ich der preis kommt halbwegs gut hin. ev schlag ich noch 4 sommerreifen raus, dann sollte das passen oder?

danke schonmal

am 6. Januar 2012 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

[

ja is der facelift mit gar nicht so übler ausstattung.

abblender innenspiegel und regensensor, parksensoren auch vorne und abgedunkelte scheiben hinten, tempomat, und das ganze gedöhns.

In Ö is generell teurer weil wir ja noch die NOVA steuer haben, von daher denk ich der preis kommt halbwegs gut hin. ev schlag ich noch 4 sommerreifen raus, dann sollte das passen oder?

danke schonmal

Ich denke das paßt schon.Der Händler hat aber meistens den Spielraum von 2000 Euro um den Wagen auf Vordermann zu bringen.

Beim Verso ist da nicht viel zu tun ,zumindest beim Benziner.

Ich würde noch verhandeln.Kommt halt immer drauf an wie lang das Teil schon steht.

achte aber unbedingt auf rubbelnde Bremscheiben und ob die Bremsen hinten nicht übermäßig heiß werden bzw. sich die Räder leicht drehen lassen.

Und auf Rost an den Bremsscheiben achten.Toyota typisch.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 0:03

sonst noch irgendwo was auf rost zu kontrollieren? gibts typische stellen?

Motor hat Steuerkette oder?

Der CV 1,6 hat eine Steuerkette, ein Vorteil, der mind. € 600,- spart.

Zum Preisunterschied zwischen D und Ö. Klar, dass der Steuervorteil (Nova) eine Rolle spielt. Möglicherweise gibt es auch zu wenige gebrauchte 1,6er.

2007 habe ich weder einen Vorführer, einen Jahreswagen, oder einen jungen Gebrauchten gefunden. So ist es ein Neuer geworden.

Bei meinem Toyotahändler sehe ich (während das Jahresservice gemacht wird) mind. 20 Stück CVerso (Baujahr vor 2005 und nach 2005), lauter Diesel, kein Benziner. Zufall??

Zitat:

Original geschrieben von CVberha

2007 habe ich weder einen Vorführer, einen Jahreswagen, oder einen jungen Gebrauchten gefunden. So ist es ein Neuer geworden.

Bei meinem Toyotahändler sehe ich (während das Jahresservice gemacht wird) mind. 20 Stück CVerso (Baujahr vor 2005 und nach 2005), lauter Diesel, kein Benziner. Zufall??

Nein sicher kein Zufall!

Damals wurde der "kleinere" 2,2l Diesel mit RPF eingeführt und alle die den großen D-CAT nicht wollten, hatten eine weitere gute Dieselalternative. Wer im CV Diesel und Benziner mal hintereinander gefahren hat, weiß warum sich so viele für Diesel entschieden haben.

monegasse

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von CVberha

2007 habe ich weder einen Vorführer, einen Jahreswagen, oder einen jungen Gebrauchten gefunden. So ist es ein Neuer geworden.

Bei meinem Toyotahändler sehe ich (während das Jahresservice gemacht wird) mind. 20 Stück CVerso (Baujahr vor 2005 und nach 2005), lauter Diesel, kein Benziner. Zufall??

Nein sicher kein Zufall!

Damals wurde der "kleinere" 2,2l Diesel mit RPF eingeführt und alle die den großen D-CAT nicht wollten, hatten eine weitere gute Dieselalternative. Wer im CV Diesel und Benziner mal hintereinander gefahren hat, weiß warum sich so viele für Diesel entschieden haben.

monegasse

jo, aber unser diesel micht im moment keinen Sinn, wenn der 3 mal im Jahr freigegrennt werden muss.

ODer hat wer infos, wie der Motor absichtlich gefahren werden muss, um den freibrennvorgang zu aktivieren?

gibts da einen bestimmten drehzahlbereich, wos dann schneller beginnt, freizubrennen?

Ausserdem hab ich in die Kiste schon mal nen ganzen Liter Öl nachkippen müssen bei nem Km stand von 35000.

Weiß ned ob das normal ist.

Meine Mutter hat jedenfalls keine Lust mehr auf die Kiste, is shcon 2x auf der AB stehen geblieben, und 1x kam sich tatsächlich nicht mehr heim (beim esten mal gings noch mit starken ruckeln).

Bin den 1.6 gestern noch kleine Runde probegefahren, klar kein Vergleich, aber mal eben im Flachland über die AB is derdoch völlig ausreichend. Voll besetzt über die Alpen is natürlcih wieder was anderes.

Also wenn wer was weiß, wann udn wo freigebrannt wird, bitte um info, ev kann ich dass ja meinen Eltern sagen, dass sie ab und an mal etwas hochtouriger fahren sollen ode so.

lg

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

Nein sicher kein Zufall!

Damals wurde der "kleinere" 2,2l Diesel mit RPF eingeführt und alle die den großen D-CAT nicht wollten, hatten eine weitere gute Dieselalternative. Wer im CV Diesel und Benziner mal hintereinander gefahren hat, weiß warum sich so viele für Diesel entschieden haben.

monegasse

jo, aber unser diesel micht im moment keinen Sinn, wenn der 3 mal im Jahr freigegrennt werden muss.

ODer hat wer infos, wie der Motor absichtlich gefahren werden muss, um den freibrennvorgang zu aktivieren?

gibts da einen bestimmten drehzahlbereich, wos dann schneller beginnt, freizubrennen?......

Also wenn wer was weiß, wann udn wo freigebrannt wird, bitte um info, ev kann ich dass ja meinen Eltern sagen, dass sie ab und an mal etwas hochtouriger fahren sollen ode so.

lg

Hi,

ich habe den 2,2 D-CAT im Avensis und dieser brennt sich bei betriebswarmen Motor, sowie ca. 120 km/h und ca. 2000 Umdrehungen frei, über eine konstante Strecke, mit diesen Bedingungen. Bisher damit keinerlei Probleme.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:18

haben den 2,2 D-CAT mit 6 Gängen und 136PS. Is das der selbe?

Also bei 2000 U/min über konstante strecke.

Merkt man irgendwie, wenn er freibrennt? eb am Verbauch im BC?

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

haben den 2,2 D-CAT mit 6 Gängen und 136PS. Is das der selbe?

Also bei 2000 U/min über konstante strecke.

Merkt man irgendwie, wenn er freibrennt? eb am Verbauch im BC?

Hi,

beim frei brennen, zeigt der BC einen ansteigenden Verbrauch an. Im Winter riecht man es, wenn man darauf achtet. Ich habe auf der AB eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h, über einen längeren Abschnitt und das ist bei mir 2000 Umdrehungen. Meiner hat aber ein bisschen mehr PS.

Ihr könnt es ja mal, bei dieser Umdrehungszahl probieren, denn ich glaube nicht, das es auch von der Geschwindigkeit abhängt.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 10:22

Hi!

So bin heute mal damit in Arbeit gefahren, absichtlich mal im 4. bei 120kmh.

War dann bei 2900U/min.

An der Kreuzung nach 20KM AB stand dann im Momentanverbrauch =99,99L/100km, im Stand.

Denke ich richtige, und er regeneriert in diesem Moment?

Auch ist ein etwas anderer Geruch wahrzunehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen