- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Kaufberatung Verso
Kaufberatung Verso
Hi zusammen.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Fahrzeug für eine 5-köpfige Familie.
Aktuell habe ich einen Toyota Verso im Auge. Mit Toyota habe ich bislang keine eigene Erfahrung, lediglich aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass Toyota grundsätzlich sehr zuverlässig ist.
Hier ist der Link zu dem Fahrzeug:
https://autohaus.toyota.de/.../
Es scheint schon mal nicht das problematische MMT Getriebe verbaut zu sein.
Könnt ihr mir sagen, was mich bei dem Kilometerstand an anfallenden Kosten erwarten wird?
Gibt es etwas bestimmtes, worauf ich bei der Probefahrt oder Besichtigung achten sollte?
Das Fahrzeug soll uns ca die nächsten 5 Jahre bzw. 100.000 km begleiten.
Hat jemand Erfahrung, wie es mit drei Kindersitzen passt?
Und last but not least: ist der aufgerufene Preis fair oder was wäre eurer Meinung nach angemessen?
Ich bin euch für eure Hilfe dankbar.
LG, Wiwaldi
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zum Preis kann ich nix sagen, ansonsten hast du bei dem Fahrzeug ja die Möglichkeit der Relax-Garantie bis 15 Jahre / 250000km Fahrzeugalter. Was diese genau umfasst schau bitte selber nach. Voraussetzung für diese Garantie ist nur, die Inspektionen bei Toyota alle 15000km bzw. 1x jährlich machen zu lassen.
Danke für den Tipp, Kine.
Hab ich mir das genauer angeschaut, allerdings greift die Garantie nicht, weil das Fahrzeug schon mehr als 10 Jahre alt ist.
Die fast vier Jahre Relax-Garantie werden in dem Inserat ausdrücklich genannt.
Ob der Preis passt oder nicht, musst Du selber gucken - einfach mal schauen, was für vergleichbare Autos auf den üblichen Plattformen für Preise aufgerufen werden.
Welche Kosten zu erwarten sind, hängt davon ab, was bereits gemacht wurde - frag da einfach mal konkret nach. Mein Verso ist gleich alt, hat aber inzwischen 190.000km gemacht. Unplanmäßige Werkstattbesuche: 0; ist also extrem zuverlässig und das Blech schaut auch noch gut aus, keine Probleme. Mögliche größere Kostenpunkte sind:
- die Batterie (einfach mal fragen, ob die vielleicht im Rahmen der Überholung gemacht wurde)
- die Reifen (erstklassige Reifen kosten für den Verso inkl. Montage und Entsorgung der Altreifen zwischen 550 und 750 Euro)
- die Bremsen (meine haben knapp 120.000km gehalten, dann musste alles ersetzt werden. Kostenpunkt damals ca. 1000 Euro in der Markenwerkstatt)
Also einfach diese Punkte mal ansprechen und sehen, was der Händler sagt. Sofern das Auto anständig behandelt wurde, sollten sonst keine größeren Kosten anfallen. Bei einer Probefahrt würde ich vor allem darauf achten, ob Du mit der hohen Sitzposition klar kommst, das Fahrgefühl unterscheidet sich schon von dem in einem normalen Auto. Etwas gewöhnungsbedürftig (aber wie ich finde ganz angenehm) sind auch die mittig angeordneten Instrumente. Darüber hinaus wüsste ich jetzt nichts, was man besonders beachten müsste.
Zitat:
@Wiwaldi01 schrieb am 5. November 2023 um 13:29:52 Uhr:
Danke für den Tipp, Kine.
Hab ich mir das genauer angeschaut, allerdings greift die Garantie nicht, weil das Fahrzeug schon mehr als 10 Jahre alt ist.
Die Relax-Garantie geht bis 15 Jahre / 250000km.
Und die Relax-Garantie gilt immer nur von einer Wartung, bis zu der nächsten. Dazwischen ist man sicher, solange man sich streng an die Wartungsintervale hält. Und man kann sie bis zur Höchstgeltungsdauer einfach durch die nächste Wartung wieder auffrischen, selbst wenn sie schon mal abgelaufen war.
Also 5 Jahre und 100tkm sind nicht unmöglich, bei den 3 Kindersitzen kommt es auch sehr auf die Kindersitze selbst an. Das am besten vor Ort selbst begutachten. Prinzipiell eine gute Familienkutsche.
3 Kindersitze sind kein Problem - wenn sie nicht besonders breit ausfallen. Bei meinem Verso sind's 3x Römer Discovery SL auf der Rücksitzbank geworden.
Danke für eure Ratschläge.
Habe mich versucht so gut es ging noch weiter im Internet schlau zu machen.
Habe zusätzlich auf Auspuffanlage und Bremsanlage geschaut, weil das in dem Alter und der Laufleistung bei den Modellen wohl gerne mal ansteht.
Ansonsten fand ich die Checkliste des ADAC ganz hilfreich.
Dieses Modell allerdings war sehr gut gepflegt. Ich konnte vor Ort keine Probefahrt machen, weil alle Schilder gerade in Gebrauch waren. Ich konnte mich mit dem Verkäufer allerdings darauf einigen das Auto für einen Tag mitzunehmen und auszuprobieren. So konnte ich das Auto mal in einer Alltagssituation mit vollbestückten Kindersitzen testen und was soll ich sagen - es passte alles, Platz ist für uns genug vorhanden und wir waren sehr zufrieden damit. Das CVT Getriebe ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig.
Bei der Garantie dachte ich, dass es eine ist, die man zusätzlich abschließen kann, ist aber nicht so. Nice to have. Batterie war relativ neu, Rechnung hatte ich noch vom Vorbesitzer im Handschuhfach gefunden.
Soweit passte alles an dem Wagen, also haben wir uns dafür entschieden.
Es gab noch frischen Service, TÜV und neue Reifen dazu, ein paar Kleinigkeiten wurden noch ausgebessert. Seit zwei Tagen steht der Verso jetzt vor unserer Tür und wird uns hoffentlich eine Weile problemlos begleiten.
Danke nochmals für eure Hilfe.
Danke für die Rückmeldung und allzeit gute Fahrt!
Hi Wiwaldi,
welchen VERSO hast du gekauft und welches Baujahr? Preis?
Gruß AstraG
@AstraG:
Mein Verso ist das Pre Facelift Modell, 2012er Baujahr, mit Navi und Panoramadach (ich meine das Paket hieß Traveler), 5 Sitzer.
Ich habe 12k bezahlt, zu ähnlichen Preisen steht er auch bei den meisten Händlern drin, privat bekommt man den aber auch günstiger.