ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Viano Fun 2.2 CDI

Kaufberatung Viano Fun 2.2 CDI

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 26. November 2021 um 17:33

Hallo liebes Forum,

wir sind gerade auf der Suche nach einem Familienfahrzeug für eine mehrmonatige Portugalreise. Es soll zunächst mal viel Gepäck mit und eine gelegentliche Übernachtung im Fahrzeug soll auch möglich sein (Gepäck ist dann nicht mehr drin).

Ursprünglich hatten wir nur Fahrzeuge unter 130TKM für ein Budget bis max 15.000€ in Betracht gezogen. Das waren dann vor allem Renault Traffic / Opel Vivaro, etc. Beim heutigen Händlerbesuch haben wir einen äußerlich sehr gepflegten Viano Fun CDI 2.2 mit 220(!) TKM für 11000€ entdeckt, der uns gut gefällt. Die variable Fun Ausstattung ist perfekt für unser Vorhaben, aber die Laufleistung macht uns Sorgen. Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Zum Fahrzeug: BJ 2005, 150PS, gute Austattung (s. Liste unten). Der Rost am Unterboden wurde im Auftrag des Händlers geschweißt und versiegelt. TÜV wird neu gemacht, gesetzliche Händler-Gewährleistung.

Bei Probefahrt ist mir im Vergleich zu meinem BMW318 ein weiches Fahrwerk, eine nicht besonders direkte Lenkung und relativ lautes Motorgeräusch aufgefallen. Aus meiner Sicht nichts beunruhigendes.

Mir ist klar, dass bei einem 16-Jahre alten Fahrzeug immer wieder Verschleiß-Reparaturen anfallen werden, aber größere Probleme würde ich bei der Reise durch Portugal gern vermeiden. Klar, man steckt nicht drin und ich erwarte auch keine Garantien. Dennoch, würdet ihr sagen, dass es sich bei diesem 220TKM Viano um ein passendes Fahrzeug handelt? Oder besteht aufgrund der Laufleistung zu hohes Risiko?

Wie würdet ihr diesen Viano mit Blick auf Zuverlässigkeit im Vergleich zu einem Renault Traffic BJ 2013, 75TKM für 14000€ sehen? (ich hoffen auch objektive Meinungen :-)

Danke für die Tipps,

Gleb

Klimaanlage

Bettfunktion

Lenkrad mit Multifunktion inkl. Reiserechner

Lichtautomatik

Regensensor

Nebelschlussleuchte

El.Fensterheber

El.Seitenspiegel

El.einkalappbare Außenspiegel

El.Wegfahrsperre

El.Heckscheibenheizung

Tempomat

Sitzheizung

Höhenverstellbare Sitze

Höhenverstellbares Lenkrad

Lederlenkrad

ABS

ESP

Bordcomputer

Radio CD

CD-Box

Soundsystem

Breitband Lautsprecher vorn und hinten

Anhängerkupplung

Servolenkung

Zentralverrieglung mit Funk

Parkhilfe (Ultraschall) PDC

Verglasung hinten abgedunkelt / Schwarzglas

Wärmeschutzverglasung (Frontscheibe mit Bandfilter oben)

Zuheizer

Fenster für hintere Türen

Komfort-Kopfstützen

Nebelschlussleuchte

Radvollabdeckung

Schnellverriegelung für Sitzschienen-System

Warmluftkanal zum Lade-/Fahrgastraum

Colorverglasung

Grünkeil

Isofix

Durchlademöglichkeit

Dritte Bremsleuchte

Kopfstützen im Fondbereich

Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 4 Gr. III

Gardinen für den hinteren Bereich

Tüv Hu bei Übergabe NEU!

Service bei Übergabe NEU!

Allwetterreifen NEU!

Scheckheft gepflegt!

II.Hand!

Bordmappe vorhanden!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo, ich bin der Meinung der Preis ist für dieses Fahrzeug zu hoch. Ich habe das gleiche Modell und Baujahr , sogar nur 175 tkm. runter und der Preis liegt im Privathandel nur bei ca. 7-8 Tsd. € ich habe sogar Euro 5 auch die Ausstattung ist fast identisch. Also gut überlegen oder besser weiter suchen.

Man muss aber bedenken das die Preise in den lätzten Jahren gestiegen sind im Gebrauchtwagen Markt

Themenstarteram 26. November 2021 um 19:16

Habe mir vergleichbar Fahrzeuge angeschaut, ich finde leider nichts für 7-8 TSD. Der Prei scheint marktkonform zu sein.

Abgesehen von dem Preis, könnt ihr zu meinen Fragen etwas sagen?

Ich hatte einen W639 Vito Kombi von 2009 mit dem gleichen Motor, in 2014 gekauft mit 144.000 km, nach 3 1/2 Jahren überraschend verstorben mit Motorschaden bei 306.000 km. Kurz zuvor hatte ich noch in neue Bremsen und Stoßdämpfer rundum investiert, weil ich von einer noch längeren Haltedauer ausgegangen war. In meinem Profil bei den Fahrzeugen findest Du interessehalber u.a. eine Kostenhistorie zum Fahrzeug, schau gern hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639

2te Hand und scheckheftgepflegt ist schon 'mal 'ne gute Ausgangsbasis. Wenn ansonsten der Gesamteindruck stimmt, würde mich die Laufleistung wohl nicht abschrecken.

Der Preis ist meiner Meinung nach am oberen Ende. Fairer wäre wohl 9-10.000 Euronen. Ist aber müßig, wenn in Deinem Umkreis sonst nichts erhältlich ist.

Zum Renault Traffic mag ich nix sagen. Ich mag das Fahrzeug nicht, es ist mir zu lieferwagenartig, daher habe ich mich nicht damit beschäftigt.

@glstrich6

Der Wagen ist zu teuer.

Schau dir mal diesen hier an:

https://m.mobile.de/.../334983199.html?...

Für 7k

Mit Standheizung

170Tkm

Zu teuer find ich den auch, ich habe vor 4Jahren für ein 2007er Fun mit 207tkm 9t€ gezahlt. Aber gut immo sind die Preise wohl hoch.

Aber ein 2005er ist nicht verzinkt, der rostet wie die Sau, ob du den in zwei Jahren nochmal ohne Probleme über den Tüv bekommst ist fraglich. Ich würde nur ab MJ2007 kaufen (zu erkennen an zwei runden Instrumenten im Kombiinstrument) Die vorderen Federn brechen gerne, die würde ich sogar vorsorglich wechseln, wenn nicht sichergestellt ist dass es schon gemacht wurde.

Das wars aber auch schon, sonst ist die Karre Tip Top, würd ich immer wieder haben wollen und jedem vergleichbaren Volkswagen vorziehen.

Der Traffic ist natürlich auchh eine Überlegung Wert, wegen der Laufleistung und des Alters, was der taugt weiß ich aber nicht, frag mil im entsprechenden Forum.

Themenstarteram 27. November 2021 um 17:52

Zitat:

@sirpomme schrieb am 27. November 2021 um 18:35:06 Uhr:

Aber ein 2005er ist nicht verzinkt, der rostet wie die Sau, ob du den in zwei Jahren nochmal ohne Probleme über den Tüv bekommst ist fraglich. Ich würde nur ab MJ2007 kaufen

Danke für diesen Hinweis. Ist in diesem Zusammenhang ggf. hilfreich, dass der Unterboden geschweißt und mit Rostschutz behandelt wurde? Wenn unsere Pläne aufgehen, wird der Viano in Portugal bleiben. Dort dürfte doch das Rostthema kaum eine Rolle spielen oder?

Ab Produktion Mai 2005 wurde die Karosserie vollverzinkt, bis auf Kotflügel (GfK) und das Dach. Das Dach wurde ab April 2006 vollverzinkt.

ja dann war es ab MJ2006, die beiden Rundinstrumente sind jedenfalls das Indiz fürs neue Modell.

Schweißen und versiegeln kann man machen um Tüv zu bekommen, oder um das Auto zu erhalten, aber stimmt schon, in Portugal wirds wohl länger halten.

Themenstarteram 28. November 2021 um 7:55

Abgesehen von Rost, gibt es Reparaturen, die bei der Laufleistung Pflicht sind? Insbesondere solche, die der TÜV nicht sieht? (Zahnriemen oder ähnliches)

Pflichtreparaturen bei dieser Laufleistung?

Mir scheint du möchtest hier deine schon getroffene Entscheidung für den Wagen bestätigt finden.

Von unserer Seite keine Bestätigung.

Erstens Bj. 2005: Rostlaube.

Zweitens zu teuer.

Aber natürlich kannst du den Wagen kaufen und sogar Glück haben.

Geh nach deinem Bauchgefühl und schalte das Hirn aus.

Ist meistens die richtige Entscheidung.

In diesem Sinne:

Viel Spaß mit dem Neuen und gute Fahrt nach Portugal.

Der Motor (OM 646) hat keinen Zahnriemen sondern eine wartungsfreie Steuerkette. Bezüglich des Motors sind nach meiner Erfahrung nur regelmässiger Austausch der Filter und Flüssigkeiten zu beachten.

Rostanfällig sind die Wagenheberaufnahmen. Vorsorglich würde ich die säubern und mit Rostschutz behandeln. Oder es mangels Bühne machen lassen - ich habe in einer Freien Werkstatt dafür knapp 120 Euronen bezahlt.

Im Zeitverlauf gibt es gern 'mal Probleme, denen man sich dann aber situativ stellt. Dazu gehören nach meiner Erfahrung die elektrischen Fensterhebern vorn, lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../...ch-der-fensterheber-t6096239.html?... und der Freilauf, lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../...h-weis-nicht-weiter-t5550779.html?...

Rückblickend hätte ich mir bei meinem damaligen W639 gewünscht, dass ich eine Innenraumdämmung vorgenommen hätte. Ich habe das bei meinem aktuellen W447 gemacht und es ist hinsichtlich der von aussen nach innen dringenden Geräusche sowie der Geräuschkulisse im ja relativ großen Fahrzeuginnenraum ein Unterschied wie Tag und Nacht. Je nachdem, was und wie lange Du mit dem Fahrzeug vorhast, könnte das eine empfehlenswerte Angelegenheit sein. Bei Interesse lies gern hier https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?...

Themenstarteram 28. November 2021 um 10:37

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 26. November 2021 um 23:37:18 Uhr:

@glstrich6

Der Wagen ist zu teuer.

Schau dir mal diesen hier an:

https://m.mobile.de/.../334983199.html?...

Für 7k

Mit Standheizung

170Tkm

Ich habe mich bei meiner Recherche (möglicherweise zu sehr) auf die Fun Variante fokusiert. Wie oben beschrieben, hat sie uns aufgrund der flexiblen Westfalia Sitze sehr angesprochen: die hintere Rückbank lässt sich im Handumdrehen zum Bett machen. Bei der Suche nach Fun finden sich nur eine Handvoll Fahrzeuge bis 15k€. Daher konnte ich die "zu teuer" Aussagen nur beding nachvollziehen.

Es sei denn, es gibt pragmatische(!) Lösungen, um die Sitze in anderen Modelvarianten zum Bett zu transformieren?

Die Schlaffbank könnte man gesondert kaufen und so in den nicht Fun einbauen wenn das Problem dieser ist. Ansonsten kann man die normalen Fondsitze nicht zu einem Bett umbauen ohne weiteres

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufberatung Viano Fun 2.2 CDI