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Kaufberatung Viper RT/10 - GTS
Hallo zusammen
Leider konnte mir die Foren-Suche nicht weiterhelfen, daher starte ich hier ein neues Thema.
Wie im Titel schon ersichtlich bin ich auf der Suche nach Hilfe aus der Praxis, von Viper Fahrern welche mir mit Ihren Erfahrungen & Erlebnissen weiterhelfen könnten.
Da ich jedoch in diversen Foren immer wieder lesen musste wie sich "nicht-Viper-Fahrer" austobten, den Themen-Starter vom Fahrzeug abbringen wollten und die echten Viper-Fahrer im Tumult untergingen, hoffe ich dies hier vermeiden zu können.
Kurz zu mir:
Ich arbeite für eine Versicherung in der Schweiz.
Seit meinem 8. Lebensjahr träume ich von einer Viper. Vielleicht kann sich jemand erinnern, aber dazumal lief eine Serie im TV, in welcher der Hauptdarsteller eine Viper fuhr, welche sich von Rot zu Grau-Matt verwandeln konnte (Beast-Mode halt), usw.
Jedenfalls war es genau diese Serie die mich anfixte
Immer wieder hörte man von mir "irgendwann... sitze ich in meiner eigenen Viper ".
Anfangs tätschelte meine Familie nur den Kopf ihres kleinen Sohnes, da das nur Flausen seien.
Nun ist der kleine Sohn 30 Jahre alt und sagt nach wie vor das genau gleiche ;-)
Nur ist mittlerweile Kapital-Technisch genug vorhanden und nun könnte es langsam konkret werden.
Zu meinen Fragen:
1.) Träumen tu ich von einer RT/10, jedoch muss man (so objektiv wie möglich) eingestehen das das Wetter in der Schweiz wirklich nicht mehr das gleiche ist wie auch schon.
Oft haben wir Sommer-Zeiten bei welchen man kaum ein Cabrio ausfahren kann.
Mit einem geschlossenen Fahrzeug (GTS) ist man da um weiten besser aufgehoben. Da darf auch ruhig mal ein kleiner Schauer vorbei ziehen und man bleibt trocken (Schweiz halt…)
Gibt es Erfahrungswerte von Fahrern ob da allenfalls ein Hard-Top reichen könnte, oder sogar generell die Empfehlung zur GTS führt?
2.) Ich erstelle aktuell eine Budgetplanung auf 5 Jahre raus und bin aktuell bei den Reifen.
Welche habt Ihr aufgezogen? Welche Kosten kommen da auf mich zu?
3.) Was würdet Ihr bei 8'000Km jährlich an Verschleiss einplanen?
Zu meinem Bauchgefühl:
Dadurch das ich sehr lange sehr viel Zeit hatte über das Fahrzeug zu recherchieren ist mir völlig bewusst was das für eine unbändige Kraft ist was da auf den Boden gepresst wird und dass sie nicht grundlos "Witwen-macher" genannt wird.
Ich habe einen wahnsinnigen Respekt vor der Viper.
Zum einen, weil ich ‘’erst’’ 30. Jahre jung bin und allenfalls zu jung für so ein Biest?
Auch wenn das nicht viel Gewicht hat betrachte ich mich als guten und vorausschauenden Fahrer und plane auch schon das ich nach dem Erwerb einer Viper direkt & laufend an verschiedenen Fahrsicherheitstrainings teilnehmen werde, damit ich sie besser kennen lerne und lerne in den verschiedenen Situationen damit um zu gehen.
Aber trotz allem habe ich so einen Wahnsinns Respekt vor ihr, dass ich von euch Viper-Fahrern wissen möchte in welchem Alter ihr zum ersten Mal in eurer eigenen Viper gesessen habt?
Bin ich allenfalls nur übervorsichtig, oder übertreibe ich?
Entschuldigt bitte den riesen Text, aber ich hoffe ihr merkt wie wichtig das mir dieses Thema ist. Vor allem jetzt wo es langsam konkret werden könnte.
Ich freue mich über jeden Kommentar und bin natürlich um zusätzliche Tipps dankbar.
Liebe Grüsse
Beste Antwort im Thema
Bin zwar kein Viper Fahrer, aber einige Punkte lassen sich ziemlich leicht auf so gut wie alle Sportwagen übertragen:
1. Der Unterhalt wird nicht ohne sein, schon gar nicht in der Schweiz. Behalte das im Hinterkopf
2. Reifen: Warum hast du nicht mal nach der Reifengröße gegooglet und geschaut was da bei dir so angeboten wird? Die Frage kannst du dir ruhig selber beantworten Das man bei so einem Auto nicht zu den billigsten Pneus greift sollte selbstvertändlich sein, eben weil die Viper in der ersten Generation relativ giftig sein soll.
3. Thema Hardtop: Ich kenne es so das die ersten Jahrgänge noch nicht mal Seitenfenster haben. Da gab es dann so ein Stoffdachkonstrukt mit Seiten zum anknöpfen. Kann mir zwar vorstellen das man so den Regen draußen hält, aber sonderlich gut isoliert dürfte es nicht sein. Sprich: Es dürfte etwas kalt werden Wenn du da auf der sicheren Seite sein willst würde ich zur GTS und damit zur geschlossenen Variante greifen.
4. Ersatzteile: Ähnlich wie bei der Corvette stecken in der Viper auch ein paar Großserienteile die nicht die Welt kosten. Es gibt aber eben auch einige Teile die Viper spezifisch sind und die gehen dann schon mal mächtig ins Geld. Google einfach mal so nach den gängigsten Verschleißteilen um einen Eindruck zu kriegen was teuer ist und was günstig. Rockauto wäre da eine erste Anlaufstelle, Summit hat sicherlich auch einiges im Programm aber ich bin mir sicher das die auch nicht alles haben.
Zum Thema Bauchgefühl: Das kannst nur du selbst wissen. Keiner hier kennt dich persönlich, wenn du meinst du bist geistig genug gefestigt für so ein Auto dann stellt sich eigentlich nur eine Frage:
Why not?
Solltest du aber schon wissen das du nicht wiederstehen kannst bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit aufs Gas zu treten dann solltest du vielleicht erst einmal eine Probefahrt machen und dann mal in dich gehen. Aber wie gesagt, dass musst du mit dir selbst ausmachen. Die Entscheidung kann und wird dir auch niemand abnehmen können. Wie heißt es so schön:
Die Freiheit Entscheidungen zu treffen ist manchmal die einzige Freiheit die wir haben, also mache davon Gebrauch!
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8 Antworten
Bin zwar kein Viper Fahrer, aber einige Punkte lassen sich ziemlich leicht auf so gut wie alle Sportwagen übertragen:
1. Der Unterhalt wird nicht ohne sein, schon gar nicht in der Schweiz. Behalte das im Hinterkopf
2. Reifen: Warum hast du nicht mal nach der Reifengröße gegooglet und geschaut was da bei dir so angeboten wird? Die Frage kannst du dir ruhig selber beantworten Das man bei so einem Auto nicht zu den billigsten Pneus greift sollte selbstvertändlich sein, eben weil die Viper in der ersten Generation relativ giftig sein soll.
3. Thema Hardtop: Ich kenne es so das die ersten Jahrgänge noch nicht mal Seitenfenster haben. Da gab es dann so ein Stoffdachkonstrukt mit Seiten zum anknöpfen. Kann mir zwar vorstellen das man so den Regen draußen hält, aber sonderlich gut isoliert dürfte es nicht sein. Sprich: Es dürfte etwas kalt werden Wenn du da auf der sicheren Seite sein willst würde ich zur GTS und damit zur geschlossenen Variante greifen.
4. Ersatzteile: Ähnlich wie bei der Corvette stecken in der Viper auch ein paar Großserienteile die nicht die Welt kosten. Es gibt aber eben auch einige Teile die Viper spezifisch sind und die gehen dann schon mal mächtig ins Geld. Google einfach mal so nach den gängigsten Verschleißteilen um einen Eindruck zu kriegen was teuer ist und was günstig. Rockauto wäre da eine erste Anlaufstelle, Summit hat sicherlich auch einiges im Programm aber ich bin mir sicher das die auch nicht alles haben.
Zum Thema Bauchgefühl: Das kannst nur du selbst wissen. Keiner hier kennt dich persönlich, wenn du meinst du bist geistig genug gefestigt für so ein Auto dann stellt sich eigentlich nur eine Frage:
Why not?
Solltest du aber schon wissen das du nicht wiederstehen kannst bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit aufs Gas zu treten dann solltest du vielleicht erst einmal eine Probefahrt machen und dann mal in dich gehen. Aber wie gesagt, dass musst du mit dir selbst ausmachen. Die Entscheidung kann und wird dir auch niemand abnehmen können. Wie heißt es so schön:
Die Freiheit Entscheidungen zu treffen ist manchmal die einzige Freiheit die wir haben, also mache davon Gebrauch!
2. ist schon ein wunder Punkt - bzw. WAR! 'Ne Zeit lang gabs nämlich die Reifengröße hinten - 335/35R17 - nicht mehr. Jetzt wieder, mindestens von Michelin und Pirelli - beide kosten um 1100€ für 2 Stk.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 5. November 2018 um 15:34:29 Uhr:
Bin zwar kein Viper Fahrer, aber einige Punkte lassen sich ziemlich leicht auf so gut wie alle Sportwagen übertragen:
1. Der Unterhalt wird nicht ohne sein, schon gar nicht in der Schweiz. Behalte das im Hinterkopf
2. Reifen: Warum hast du nicht mal nach der Reifengröße gegooglet und geschaut was da bei dir so angeboten wird? Die Frage kannst du dir ruhig selber beantworten Das man bei so einem Auto nicht zu den billigsten Pneus greift sollte selbstvertändlich sein, eben weil die Viper in der ersten Generation relativ giftig sein soll.
3. Thema Hardtop: Ich kenne es so das die ersten Jahrgänge noch nicht mal Seitenfenster haben. Da gab es dann so ein Stoffdachkonstrukt mit Seiten zum anknöpfen. Kann mir zwar vorstellen das man so den Regen draußen hält, aber sonderlich gut isoliert dürfte es nicht sein. Sprich: Es dürfte etwas kalt werden Wenn du da auf der sicheren Seite sein willst würde ich zur GTS und damit zur geschlossenen Variante greifen.
4. Ersatzteile: Ähnlich wie bei der Corvette stecken in der Viper auch ein paar Großserienteile die nicht die Welt kosten. Es gibt aber eben auch einige Teile die Viper spezifisch sind und die gehen dann schon mal mächtig ins Geld. Google einfach mal so nach den gängigsten Verschleißteilen um einen Eindruck zu kriegen was teuer ist und was günstig. Rockauto wäre da eine erste Anlaufstelle, Summit hat sicherlich auch einiges im Programm aber ich bin mir sicher das die auch nicht alles haben.
Zum Thema Bauchgefühl: Das kannst nur du selbst wissen. Keiner hier kennt dich persönlich, wenn du meinst du bist geistig genug gefestigt für so ein Auto dann stellt sich eigentlich nur eine Frage:
Why not?
Solltest du aber schon wissen das du nicht wiederstehen kannst bei jeder noch so unpassenden Gelegenheit aufs Gas zu treten dann solltest du vielleicht erst einmal eine Probefahrt machen und dann mal in dich gehen. Aber wie gesagt, dass musst du mit dir selbst ausmachen. Die Entscheidung kann und wird dir auch niemand abnehmen können. Wie heißt es so schön:
Die Freiheit Entscheidungen zu treffen ist manchmal die einzige Freiheit die wir haben, also mache davon Gebrauch!
Herzlichen Dank für deinen Input.
Ich bin so frei dir auf die einzelnen Punkte kurz zu antworten
1. Der Unterhalt darf ruhig was kosten, schliesslich sprechen wir hier von meiner Traum Maschine. Vernunft & Hirn hat hier nicht viel verloren, sonst dürfte man gar kein Sport Auto fahren.
2. Genau darum bin ich um Inputs von Viper Fahrern dankbar. Nur auf das Teuerste zu schauen wäre meiner Meinung nach gefährlich. Wenn aber jemand gute Praxiserfahrung hat mit einem Typ Reifen, habe ich einen Anhaltspunkt und kann mit genaueren Zahlen rechnen.
3. Bei den neueren Jahrgängen gab es zum Hardtop auch Steckglas-Scheiben.
Jedoch finde ich nirgends Erfahrungen ob man da auch ohne weiteres im Regen unterwegs sein kann. Daher auch der Gedanke zur GTS (Natürlich gefallt sie mir auch so unheimlich gut).
Soweit mir ist, ist das Stoffverdeck weit von "dicht" entfernt
4. Ich habe schon das eine & andere gelesen, jedoch ist auch hier der Erfahrungswert von Eigentümern unheimlich gewichtig. Diese können am genausten sagen mit welchen Kosten man rechnen kann und vor allem welche Teile zwangsläufig zu ersetzen sind, welche auch dementsprechend was kosten werden.
Bei jeder Gelegenheit aufs Gas drücken passt nicht zu mir, so ein Typ Mensch bin ich nicht.
Ich würde lügen wenn ich behaupte NIE das Bedürfnis nach Kraft und Geschwindigkeit zu haben und dieses hin und wieder in vollen Zügen zu geniessen, aber alles im Rahmen.
Liebe Grüsse
Wegen der Reifen:
Gerade bei der Viper dürfte es gut sein den besten Reifen zu bekommen den du kriegen kannst. Ansonsten kannst du da wohl getrost auf Markenhersteller zurückgreifen. Wenn du da was in der Größe bei Michelin, Goodyear und Co finden solltest kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Würde mich nur von LingLong Riggadigga DingDong Reifen fernhalten
Wegen dem Dach:
Wenn der Wagen wirklich bei jedem Wetter bewegt werden soll, dann würde ich nach einer GTS suchen. Die allerersten hatten meines Wissen ab Werk überhaupt kein Dach. Nimm die mit dem festen Dach. Sieht nicht schlecht aus und sowas lässt sich im Zweifel auch immer besser verkaufen. Nicht jeder sucht gleich die kompromissloseste Variante.
Wegen der Teilekosten:
Wie gesagt, schau dich mal auf den benannten Webseiten um und check mal ein paar Teilehändler in den USA aus die auf die Viper spezialisiert sind. Das sollte dir mehr bringen als die Erfahrungen anderer. Jeder hat eine andere Definiton von "teuer". Für manche sind US-Car Teile spottbillig, für andere sind selbst die billigsten Teile noch zu teuer. Kommt halt immer drauf an wie viel Schmerz du in der Hinsicht gewöhnt bist
Jemand der von einem alten Golf kommt dürfte bei den meisten US-Car Teilen schlucken, jemand der von einem teuren Luxusauto kommt wird nur lächeln und sich über die spottbilligen Ersatzteilpreise freuen.
Zitat:
@v8.lover schrieb am 5. November 2018 um 15:40:57 Uhr:
2. ist schon ein wunder Punkt - bzw. WAR! 'Ne Zeit lang gabs nämlich die Reifengröße hinten - 335/35R17 - nicht mehr. Jetzt wieder, mindestens von Michelin und Pirelli - beide kosten um 1100€ für 2 Stk.
Danke für den guten Input.
Ich bin dem kurz nachgegangen, Preislich in der Schweiz einen ticken teurer, aber mit dem lässt sich rechnen.
Trägt ziemliche Finken so ne Giftschlange
Zitat:
@Dynamix schrieb am 6. November 2018 um 12:20:00 Uhr:
Wegen der Reifen:
Gerade bei der Viper dürfte es gut sein den besten Reifen zu bekommen den du kriegen kannst. Ansonsten kannst du da wohl getrost auf Markenhersteller zurückgreifen. Wenn du da was in der Größe bei Michelin, Goodyear und Co finden solltest kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Würde mich nur von LingLong Riggadigga DingDong Reifen fernhalten
Wegen dem Dach:
Wenn der Wagen wirklich bei jedem Wetter bewegt werden soll, dann würde ich nach einer GTS suchen. Die allerersten hatten meines Wissen ab Werk überhaupt kein Dach. Nimm die mit dem festen Dach. Sieht nicht schlecht aus und sowas lässt sich im Zweifel auch immer besser verkaufen. Nicht jeder sucht gleich die kompromissloseste Variante.
Wegen der Teilekosten:
Wie gesagt, schau dich mal auf den benannten Webseiten um und check mal ein paar Teilehändler in den USA aus die auf die Viper spezialisiert sind. Das sollte dir mehr bringen als die Erfahrungen anderer. Jeder hat eine andere Definiton von "teuer". Für manche sind US-Car Teile spottbillig, für andere sind selbst die billigsten Teile noch zu teuer. Kommt halt immer drauf an wie viel Schmerz du in der Hinsicht gewöhnt bist
Jemand der von einem alten Golf kommt dürfte bei den meisten US-Car Teilen schlucken, jemand der von einem teuren Luxusauto kommt wird nur lächeln und sich über die spottbilligen Ersatzteilpreise freuen.
Reifen:
Da stimme ich dir voll zu.
An die Viper kommt nur die Creme de la Creme. Es ist das einzige Verbindungsstück zur Strasse und wenn sie sowieso als so temperamentvoll gilt, ist ein guter Radsatz enorm wichtig.
Ganz bestimmt werde ich um die "LingLong Riggadigga DingDong" Reifen einen grossen Bogen machen
Dach:
Ich gebe dir in jeder Hinsicht recht. Sie wird sowieso eher bei schönem Wetter bewegt, aber du kennst das bestimmt: 7Std unterwegs, 1Std Regen. In der Schweiz beim Wechsel von Seeland zu Gebirge sehr schnell möglich.
Teilekosten:
Werde die verschiedenen Seiten mal checken um mir ein Bild der Teile zu machen.
Wie gesagt, die Viper wird schön brav in der Garage stehen und für Ausfahrten benützt. Weder für den Arbeitsweg, noch einkaufen, usw. wird sie gebraucht.
Pauschal rechne ich nicht mit all zu vielen Kosten (Kommt ja auch ein wenig auf den Vorbesitzer drauf an, aber dies bleibt abzuwarten), aber ich bin vom Typ Mensch her halt lieber gut vorbereitet, als das ich Grosse Augen machen muss wenn ich die Rechnung sehe.
Naja, alles in allem bin ich total kribbelig, jetzt wo es konkret wird
Hallo Tomilio
Ich besitze eine Gelbe Viper GTS (noch die schöne Alte Form)
Wohne ebenfalls in der Schweiz und bin 2,3 jahre älter als Du.
Genau wie Du habe ich als kleiner Junge immer gesagt „ irgendwann habe ich eine Viper“
Und vor einem Jahr habe ich mir dann meinen Traum erfüllt.
Mach Dir keine Sorgen bezüglich Reifen.Die Viper wird denke ich nur für Schönwetter-Ausfahrten verwendet.
Somit brauchst Du ja nicht alle 2 Jahre neue.
Ob RT/10 oder GTS ist geschmacksache.Klar die Urviper ist und bleibt die Rote RT/10.
Bezüglich Teile gibt es super shops in den USA wo Du alles bestellen kannst.Lieferung ca 3-4 Wochen bis in doe Schweiz.
Was gaaaanz wichtig ist bei der Viper „ Das Pully der Servopumpe durch ein alupully zutauschen. Das originle ist aus Plastik und geht zu 100 % irgendwann kaputt.
Hoffe Dir etwas geholfen zuhaben und Du wirst falls Du deine Viper mal hast jedes mal ein Grinsen im Gesicht haben.
Ist hald einfach ein Traum so eine Viper
Beitrag entfernt.
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