- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Kaufberatung Vito Tourer (Edition)
Kaufberatung Vito Tourer (Edition)
Hallo zusammen,
wir stehen vor der Frage, uns einen neuen Vito Tourer Edition zu bestellen und ich wollte das Allgemeinwissen nochmal anzapfen, bevor ich die Bestellung unterschreibe und jede weitere Änderung viel Papierkram bedarf.
Insbesondere treiben mich folgende Fragen um:
- Dachreling ja/nein? Der Verkäufer meinte, eigentlich braucht es die nicht, es gibt auch Grundträger, die in die Aufnahmepunkte kommen. Ich würde zu der Reling sonst auch den Grundträger mitbestellen. Hat das sonst nur optische Gründe? Man erhöht ja im Prinzip das Fahrzeug nochmal um knapp 5cm
- Fernlicht Assi+ ja/nein? Also ILS ist Pflicht aber ich habe, mit Ausnahme vom Multibeam, noch keine herkömmlichen LED-Systeme gesehen, die es zuverlässig schaffen, automatisch abzublenden, wenn Gegenverkehr erscheint
- Schiebefenster in Schiebetür ja/nein? Fahrzeug läuft im Kinderbetrieb, kann man die Fenster sperren, damit da niemand Unfug treibt?
- Gepäcksicherungsnetz? Kommt mir bei >200€ recht teuer vor, lohnt es sich? Hält es Hunde ab, nach vorn zu gelangen oder braucht es dafür kein Netz? Hunde im Kofferraum wären absolute Ausnahme aber nicht ausgeschlossen
- Gibts die Auflastung auf 3,2t nur mit Stahlfelgen? Wenn man den so bestellt, sind auch im Zubehör erhältliche Leichtmetallfelgen grundsätzlich ausgeschlossen?
- Gibts denn jetzt schon den digitalen Innenspiegel oder ab wann gibts den?
Lieferzeit wäre jetzt ca. Nov-Dez, wenn es jedoch erhebliche Unterschiede ab nächstem Jahr gibt, würde ich vielleicht doch erst für später bestellen. Zwingend brauch ich das Auto erst Ende Q1 2021. Die Modelljahreswechsel bei den Transportern kenn ich nicht so...
Beste Antwort im Thema
Dann lies in der Guides App nach oder frage deinen Verkäufer.
Das ist hier nunmal kein offizieller Vertriebskanal der Daimler AG.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich habe die Dachreling (war schon dran) und habe einen günstigen Grundträger. Allerdings ist dort das Beladen einer Box spaßbefreit. Es gibt Relinggrundträger, die seitlich auf Schienen ausfahrbar sind, was mir zu teuer war, um vielleicht einmal im Jahr eine Box oben zu haben.
Mir persönlich gefällt die Reling aus optischen Gründen und trotz Reling bleibt der Wagen unter 2m Höhe, was für manche Parkhäuser oder aber auch höhenbeschränkte Parkplätze im Ausland (Italien bspw.) wichtig ist.
Ich habe die Normalscheinwerfer. allerdings habe ich in meinem 2013er CLA das ILS das automatisch sehr zuverlässig ablendet, außer es kommt einer mit 'ner 1977er Trauerfunzel an 'nem 39PS Fiesta daher. Ich würde mir daher am Vito das ILS mit Fernlicht Assi wünschen. (da ich ihn gebraucht gekauft habe, war eben keins drin)
Schiebefenster hab ich nicht und fehlen mir auch nicht wirklich.
Gepäcksicherungsnetz ist für mich ein Muss, einfach zu handhaben und stabil. Allerdings schafft es mein hündisches Schweizer Messer (Dackel) durchaus, durch den Spalt an den Seiten durchzukommen. Aber Dackel sind auch findig, bei meinen früheren Boxern hätte ich das ausgeschlossen.
Wenn mir das richtig in Erinnerung ist, dann wird bei Auflastung auf 3,2t automatisch ein Geschwindigkeitsbegrenzer auf 160km mitgeliefert. Soweit ich weiß, ist der nicht abschaltbar!
-just my 2 cents worth-
Hi und danke für deine Erfahrungen. Haben jetzt bestellt, ohne Relingträger (aber mit Reling...) und ohne Netz. Wenn ich das mal brauche, geh ich über den Zubehörhandel.
Bei der 3,2t Variante sind die "Leichtmetallräder 7 J x 17, 20-Speichen Design" die einzigen Felgen die in der Kombination funktionieren. Da fällt dann aber die Ganzjahresreifen raus. Die gibt es dann nur in Sommer- oder Winterreifen.
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 1. August 2020 um 00:07:31 Uhr:
Hi und danke für deine Erfahrungen. Haben jetzt bestellt, ohne Relingträger (aber mit Reling...) und ohne Netz. Wenn ich das mal brauche, geh ich über den Zubehörhandel.
Das Netz kannste aber nicht so leicht nachrüsten, da die Aufnahmen nicht verbaut sind. Aber Gewinde sind da, in die man M8er Gewindestangen eindrehen kann.
Grüße,
Christopher
Schiebefenster in den Türen können nicht gesperrt werden. Da würde ich eher zu den elektrischen Ausstellfenstern hinten raten, vorne einen spalt auf hinten auf und die Hitze vom geparkten Auto ist schnell raus. Dachreling ist primär optisch interessant. ILS (ohne) vs ILS+ (mit Abblendautomatik) wurde hier schon diskutiert - die ILS lassen sich wohl durch Software auch zu ILS+ parametrieren. Kosten kenne ich nicht - gab aber auch ein paar negative Stimmen (blendet zu spät oder gar nicht ab).
Bei 3.2t hatte ich damals (Mitte 2018) im Konfigurator einen Hinweis auf eine Begrenzung bei 160km/h - weiß nicht ob es wirklich so war/ist.
Im Zweifelsfall lässt sich eine Bestellung zu so einem frühen Zeitpunkt noch anpassen - sollte dir doch noch was einfallen.
Ich hatte vor 2 Wochen bestellt und konnte letzte Woche noch problemlos das Auto umkonfigurieren. Das hatte ein bisschen gedauert weil das Auto noch nicht mal im System war.
Hat jemand von euch die hintere Klimatisierung? Ist sie sinnvoll, wenn man nur überwiegend mit 5Px unterwegs ist oder ist das eher was für den vollbesetzten Bus? Kühlt der Innenraum merklich schneller bzw. heizt er schneller auf? Ist bei der hinteren Klima auch der zusätzliche Wärmetauscher für hinten inklusive?
Hoffe, jetzt kommen nicht alle ohne und sagen „braucht man nicht“ und alle mit sagen „braucht man unbedingt“.
Zitat:
@DrLoboto schrieb am 5. August 2020 um 22:43:42 Uhr:
Hoffe, jetzt kommen nicht alle ohne und sagen „braucht man nicht“ und alle mit sagen „braucht man unbedingt“.
So wird es aber kommen.
Ich habe keine und sie fehlt mir auch nicht. Der Grund ist banal:
Mehr wie 5 Leute fahren selten mit und durch die hinteren (elektrischen) Austellfenster kann man recht gut die Luft nach hinten bekommen. Es hat zumindest noch nie einer gejammert.
Allerdings habe ich auch nicht keinen mit hinterer Klimatisierung gehabt, so dass ich den Unterschied nicht wirklich taxieren kann.
In erster Linie ist das imho was für Leute, die auf der Aufpreisliste sonst nichts mehr gefunden haben(), was sie kaufen könnten oder sie fahren regelmäßig mit vollem Bus. Dann macht das sicher Sinn.
Ich hab die hintere Klima. Gerade auch bei jetzt wieder 33 Grad und mehr ist sie m.E. sehr hilfreich. Man hat in Nix-Komma-Null den Innenraum runter gekühlt.
ILS+ hab ich auch und immer eingeschaltet. Ein Wahnsinn wie das Licht sich an die Strassenbegebenheiten anpasst. Der Gegenverkehr bei mir bis jetzt noch nie geschimpft, aus meiner Sicht arbeitet es absolut zuverlässig.
Rehling hab ich nicht, wüsste auch nicht wofür. Hab die Dritte Sitzreihe ausgebaut, da ist hinten genug Platz für mein Gepäck. Auch Ski und Fahrräder hab ich teilweise drin.
Und wenn dann doch mal 6+ Personen mitsollen, baue ich die letzte Reihe fix wieder ein. Das geht auch bei der Dreierbank alleine, auch wenn da immer einige behaupten, sie würden es nicht schaffen.
Gerade durch die Größe und weil der idR immer in voller Sonne steht, erwäge ich das wirklich. Nun ist das aber nur eine manuelle Klima, richtig? Ich kann von vorn aus die Klima nicht bedienen, korrekt? Andere Vans mit 3-Zonen können das nämlich per Knopfdruck.
So wie ich das gesehen habe kann man beim Vito die Fond Klimaanlage nur von vorne bedienen. In der V Klasse gibt es zusätzlich noch eine Bedieneinheit kurz hinter dem Fahrer und Beifahrer
Ich rate mit hinterer Klimaanlage zu ordern. Habe den Mixto un da konnte man 2016 nicht mitbestellen. Bei 30 grad außen ist es mit 2 Personen gerade auszuhalten und mit den Heckfenstern zu steuern. Dem Hund gefällt es nicht vom Klima her! Aber mit 5 Personen (Erwachsene) ist die Luft so schlecht, dass man hin und herregeln muss und das muss man den Erwachsenen erstmal erklären, dass es nicht besser geht. Egal wie die Anlage bedient wird, ein Muss. Zuvor habe ich den Viano gefahren, mir Heckklima und bei Bedarf eingeschaltet, ging prima. Ich finde den Komfortgewinn besonders auf langen Strecken. VG
Zitat:
@ashork schrieb am 6. August 2020 um 12:53:05 Uhr:
So wie ich das gesehen habe kann man beim Vito die Fond Klimaanlage nur von vorne bedienen. In der V Klasse gibt es zusätzlich noch eine Bedieneinheit kurz hinter dem Fahrer und Beifahrer
Das wiederum hab ich jetzt nicht kapiert. Mit der hinteren Klima bekommt man also kein extra Bedienteil, es wird dann quasi zu einer 3. Klimazone, die vorn bedient wird? Wie schaltet man bei der Thermotronic denn auf die hintere? Oder ist die Temperatur irgendwie an die vordere Klimazone gekoppelt? Hää?
Warum diese Fragen!?
Es gibt online eine Guides App - da sind quasi digitale Betriebsanleitungen enthalten. Damit sollten sich die Fragen erübrigen.
Bei der V-Klasse hast du mit Thermotronic und Klima hinten ein extra Bedienteil im Dachhimmel für den Fond. Aber du kannst die Fondklima auch über das normale, vordere Bedienteil steuern. Du kannst einzeln vorn und hinten einstellen oder so einstellen, das vorn und hinten synchronisiert läuft.