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Kaufberatung Volov V70 - welcher Motor?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 28. August 2005 um 16:03

Kaufberatung Volvo V70 - welcher Motor?

 

Hallo,

ich bin schwer am Überlegen, mir einen gebrauchten Volvo V70 zuzulegen (ca. Baujahr 2002).

Aber welcher Motor ist am besten? Denke über den 2,5l 140 PS oder 170 PS nach, oder doch den T5 mit 250 PS?

Wie sind so eure Erfahrungswerte bezüglich Verbrauch, Unterhaltskosten und Reparaturkosten?

Fahre viel Autobahn mit meistens 160 km/h.

Würde mich über eure Infos freuen.

Ciao Stevejudge

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20 Antworten
am 28. August 2005 um 16:18

Für Auobahn bei 160km/h reicht der 170 Benziner. Der verbrauch ist bei allen motoren fast identisch, die Turbos brauchen bei hohen Drehzahlen dann einen Zuschlag. Bei 160km/h sollte sich das noch kaum auswirken. Ansonsten gibts da kaum Unterschiede.

Fahr mal zur Probe, der 170PS, 200PS und der 250PS haben verschiedene Charakteristiken. Du wirst sicher sofort merken was dir zusagt.

Rapace

Themenstarteram 28. August 2005 um 16:27

Hallo,

danke für die Info. Dachte mir schon, dass 170 PS Minimum sein sollten. So ein T5 reizt natürlich schon, aber da habe ich halt Bedenken von wegen Expresszuschlag wegen des Turbos beim Tanken und Unterhalt.

am 28. August 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von stevejudge

Hallo,

danke für die Info. Dachte mir schon, dass 170 PS Minimum sein sollten. So ein T5 reizt natürlich schon, aber da habe ich halt Bedenken von wegen Expresszuschlag wegen des Turbos beim Tanken und Unterhalt.

Wie gesagt, der Expresszuschlag hängt am Gasfuß. Aber solange du nicht dauernd die Gänge ausdrehst sollte der Zuschlag unter 10% sein. Mein 200PS braucht bei 160 so rund 10,5l. Ab dann beginnt der Rurbozuschlag. Bei 170 sind es knapp 13 und bei 180 fast 15 Liter

Der 140PS geht natürlich auch und der Unterschied zum 170PS ist wohl nicht groß. Es gibt auf jeden fall wesentlich mehr gebrauchte 140PS als 170PS. Falls du Automatik willst solltest du beim Motor eine Nummer größer wählen. Subjektiv (nicht objektiv) schluckt die so viel.

Rapace

Themenstarteram 28. August 2005 um 19:17

Wow,

ich hätte nicht gedacht, dass der Turbo dann so zulangt. Vielleicht ist dann doch die 170 PS-Maschine die richtige Wahl.

Halo,

der Turbo langt nur mehr zu, wenn du die Mehrleistung gegenüber dem 170 PS auch voll abrufst. Wenn du ihn ähnlich schnell bewegst oder beschleunigst, ist der Mehrverbrauch - wenn überhaupt- kaum messbar. Ich komme gerade mit meinem T5 vom sommerurlaub zurück und bin 3000 km durch A, CH und F gefahrten, wo bekanntlich Tempolimits sind. Mein Verbrauch mit 68 km/h Durchschnitt lt BC: 9.6 l/100 Eurosuper (95 Oktan). dagegen vor einiger Zeit Nachtfahrt D->M in 4.5 Stunden, Schnitt nach BC 135 km/h = 15 l/100. Ich sah fdas als ICE-Zuschlag mit Platzreservierung an.

Grüsse

Den 170PSer mit Automatik empfehle ich für Cruiser - optimale Reisegeschwindigkeit 130-170 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,5-10,5 (kommt auf den Stadtanteil an).

Subjektiv schluckt die Automatik wirklich Leistung - Mrs. Dimple beklagt sich immer, daß nix weitergeht, wenn sie auf der Autobahn (zB nach einem Tunnel oder so) beschleunigt, bis sie auf den Tacho schaut und 185 km/h liest - der vorherige Golf TDI war gefühlsmäßig spritziger, was aber nur am Turbo-Bumms und dem Lärm des TDI und dem kleineren, weniger "satten" Auto lag.

Ich bin jedenfalls recht zufrieden mit meiner Kombination, auch wenn der 2,5T oder der T5 sicher noch ein "mehr" zu bieten haben - was mir jedenfalls nicht abgeht.

lg

Dimple

am 29. August 2005 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von stevejudge

Wow,

ich hätte nicht gedacht, dass der Turbo dann so zulangt. Vielleicht ist dann doch die 170 PS-Maschine die richtige Wahl.

Mein Schnitt ist lt BC um 110km/h, der verbrauch (Handschalter und Klima aus) bei rund 10,5. Dabei dürften rund 25% mit Geschwindigkeiten über 160km/h sein. Würde ich mich auf 160km/h beschränken wäre der Verbrauch bei ca 9,5l. Es macht also nicht viel aus solange du nicht ausschliesslich über 160km/h fährst.

Aber wie gesagt, fahr zuerst mal zur Probe, dann wirst du schon merken was zu dir passt.

Rapace

Themenstarteram 29. August 2005 um 14:56

Hallo,

vielen Dank für die Wortmeldungen.

Ich denke, 160 km/h und 9,5 l sind völlig in Ordnung.

Da liege ich jetzt auch. Man muss sich halt ein bisschen zusammenreissen.

Wie sieht es eigentlich mit den Folgekosten aus bei 170 bzw. 250 PS (Inspektion / Ölwechsel, Ersatzteile)?

 

Könnt ihr mir da mal eine Info geben?

Viele Grüße

Stevejudge

Zitat:

Original geschrieben von stevejudge

Hallo,

 

Wie sieht es eigentlich mit den Folgekosten aus bei 170 bzw. 250 PS (Inspektion / Ölwechsel, Ersatzteile)?

 

Könnt ihr mir da mal eine Info geben?

Viele Grüße

Stevejudge

Hallo,

Ich kenne nicht die .de-Preise, aber bei uns verdienen Volvo-Dealer an Inspektionen usw. mehr, als Apotheker an unter der Hand verkauftem Viagra ;)

lg

Dimple, mein Golf war beim Service billiger

am 29. August 2005 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Hallo,

Ich kenne nicht die .de-Preise, aber bei uns verdienen Volvo-Dealer an Inspektionen usw. mehr, als Apotheker an unter der Hand verkauftem Viagra ;)

lg

Dimple, mein Golf war beim Service billiger

Und ich kenne nun wieder nicht die Preise, die Apotheker unter der Hand für Viagra nehmen (läßt ja tief blicken... ;-) ), aber daß ein Golf im Service günstiger als ein V70 ist, daß sollte ja doch klar sein...

Ein Mercedes e-Klasse, BMW 5er, etc. wird sich aber im gleichen Kostenrahmen bewegen.

 

Hej då,

Dirk

am 29. August 2005 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von stevejudge

Wie sieht es eigentlich mit den Folgekosten aus bei 170 bzw. 250 PS (Inspektion / Ölwechsel, Ersatzteile)?

Die 9,5 sind natürlich ein Durchschnittswert, da sind auch Geschw. beschränkungen mit 100 dabeit. Bzgl der Inspektion dürfte es keine Unterschiede geben. Ausser dem Turbo ist ja alles gleich. Ich kalkuliere bei den Inspektionen im Schnitt mit knapp 400 Euro wobei das im osten bzw bei freien Werkstätten billiger sein dürfte.

Reparaturen habe ich noch keine großen gehabt, kann dir nur sagen, dass eine Kupplung angeblich um 1100 all in kosten würde. Bremsbeläge inkl Scheiben sind bei mir pro Achse immer um 350Euro.

Rapace

am 29. August 2005 um 21:55

Es gibt auf den ADAC - Seiten (für Mitglieder) einen Gebrauchtwagentest für den V70II (Stand 9/01). Er macht immerhin die Dimension noch deutlich: Damals - auf Basis 4 Jahre Haltedauer/ 15 tkm im Jahr - kostete der 2.4 mit 170 PS DM 1.250 im Monat, ein T5 DM 1.540.

Bei einem Gebrauchtkauf relativieren sich natürlich die Differenzen, da höhere Wartungskosten, Steuern, Versicherung eingepreist werden.

Ich fahre seit einem halben Jahr einen 2.4t mit Automatik. Der nimmt bei zügiger Fahrt auf der BAB zwischen 11 und 12 l. Ich bezweifle, dass man mit den Nichtturbos da sparsamer unterwegs sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

Ich fahre seit einem halben Jahr einen 2.4t mit Automatik. Der nimmt bei zügiger Fahrt auf der BAB zwischen 11 und 12 l. Ich bezweifle, dass man mit den Nichtturbos da sparsamer unterwegs sein kann.

Naja, mit den Nichtturbos ist man entweder weniger zügig (daher weniger Durst) oder näher an der Maximalleistung bewegt (daher sicher in der Gegend).

Mein Max-Schnitt für 650km Autobahn liegt bei rd. 10,5 L: 400 km in .de --> wo es ging (fast überall) 170-190, 250 km in .at --> 150-160.

lg

Dimple, bei viel Bundesstraßen und Autobahn im Regen (Tempo bis rd. 130) war ich bei 9,0 L

Zitat:

Original geschrieben von TreKronor

Und ich kenne nun wieder nicht die Preise, die Apotheker unter der Hand für Viagra nehmen (läßt ja tief blicken... ;-) ), aber daß ein Golf im Service günstiger als ein V70 ist, daß sollte ja doch klar sein...

Hej då,

Dirk

Um gleich üble Gerüchte einzudämmen: Ich berate Steuern um meinen Lebensunterhalt (und die Volvo Inspektions-Preise ;) ) zu verdienen, weiß daher auch als Nichtkäufer, was so manches kostet (Preis für nette Betreuung in schumrigen Wiener Bars (Kennzeichen: roter Plüsch) gesucht?) :D

lg

Dimple, €360 bei km 14.000 (nach einem Jahr), € 557 bei km 28.000 (nach zwei Jahren), jeweils inkl. 20% Märchensteuer (nicht abzugsfähig!!!)

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