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Kaufberatung Volvo S40 BJ: 1997

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:39

Hallo Community,

ich brauch mal eure Hilfe: Bin aktuell auf Autosuche und was soll ich sagen: VOLVO ist natürlich der Hersteller der Wahl. :)

Beim Stöbern bin ich auf ein interessantes Angebot gestoßen:

Volvo S40 T4; BJ 1997; 200 PS; 146000 km auf der Uhr

Der hübsche Spaß ist für 2000,- EUR drin inkl. 12 Monate Gewährleistung (Händlerfzg), frischer HU, Scheckheftgepflegt und 8-fach bereift.

Hab in den Foren schon ein bisschen gesucht, aber (relativ) wenig gefunden - besonders wenig schlechtes ;)

Jetzt klingt ja das Angebot fast zu gut...oder was meint ihr? Irgendwelche Schwachstellen bekannt, auf die besonders Rücksicht genommen werden sollte? Mein erster Elch soll ja nicht gleich im finanziellen Fiasko enden ;)

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen

P. S. Nicht wundern ähnliches Thema auch im S60-Forum

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14 Antworten

Wo ist der Link zu dem Angebot? 2000.- Euro für so einen alten Wagen finde ich nicht gerade günstig. Was beinhaltet diese Gewährleistung?

Händler sind die Profis im übers Ohr hauen. Die machen nie schlechte Geschäfte. ;)

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:06

Hier der Link zum Angebot:

https://www.autoscout24.de/.../...1c42-c365-1260-e053-e350040ac6d4?...

Was die Gewährleistung exakt beinhaltet kann ich dir aktuell leider nicht sagen. Ist eben ein Händlerfahrzeug, daher ein "wenig" Sicherheit - besser als von privat ;)

am 5. Januar 2017 um 21:24

Stolzer Preis für ein 20 Jahre altes Auto :) aber das sind eben Händlerpreise. Zum S 40 kann ich nicht viel sagen da ich den Kombi bevorzuge.

Viel unterwegs war er ja scheinbar nicht. Waren die Vorbesitzer ältere Leute ? Wann wurde der Zahnriemen gewechselt? Bei der Probefahrt auf Poltergeräusche vom Fahrwerk achten und auf ruhigen Motorlauf.

Da die Kupplung hydraulisch funktioniert kannste an der Pedalstellung nicht sehen ob sie noch voll OK ist.

Abhilfe schaft der berühmte Kupplungstest :) Ich hab es erst gemerkt als meine Kupplung beim überholen rupfte.

Scheckheftgepflegt sagt nicht unbedingt viel aus. Schöner sind vorhandene Rechnungen von Werkstattbesuche.

Der s40 von 97 hat als erstes Auto damals den EuroNCAP-Crashtest mit 4 Sternen bestanden das war zu der zeit die höchste Punktzahl.

Ersatzteile sind eigendlich nicht so teuer und man kann an dem Volvo sehr viel selber reparieren wenn man ein Schrauber ist.

Wichtig ist das er nicht mehr als 2 bis 3 Vorbesitzer hatte, weil es ja ein Turbo ist und einen Turbo muss man etwas anders behandeln wie ein normales Auto.

Abschießend kann man sagen das weder der V noch der S 40 große Probleme machen, es sind sehr solide Autos und ein gut gepflegter Motor macht so gut wie keinen Ärger. Die Scheinwerfer werden gerne bemängelt weil sie nicht grade die hellsten sind aber dafür gibt es ja heutzutage eine gute Auswahl an Leuchtmittel.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:32

@warfi danke erstmal für die guten Tipps. Kann dich voll und ganz verstehen - der V50 war eigentlich meine erste Wahl, nur leider ziemlich rar gesät bei uns... :/

Die Fragen kann ich dir leider noch nicht beantworten, hatte noch keinen Kontakt zum Händler und Probefahrt dürfte noch ein bisschen dauern (bin gerade unterwegs).

Ich werde deine Fragen aber sehr gerne mal dem Händler stellen - schauen wir mal, was er so sagt. :D

am 5. Januar 2017 um 21:33

Zitat:

@FKempter schrieb am 5. Januar 2017 um 22:06:15 Uhr:

Hier der Link zum Angebot:

https://www.autoscout24.de/.../...1c42-c365-1260-e053-e350040ac6d4?...

Was die Gewährleistung exakt beinhaltet kann ich dir aktuell leider nicht sagen. Ist eben ein Händlerfahrzeug, daher ein "wenig" Sicherheit - besser als von privat ;)

Schnieke Kiste, nur 2 Vorbesitzer das ist Gut, wenn er sich so fährt wie er aussieht dann haste lange freude daran.

Hat nur Cassettenradio aber da findest du bei ebay abhilfe, auch wenn du es Original beibehalten möchtes z.b. das Cassetten und CD Radio Hu 605.

am 5. Januar 2017 um 21:43

Servus an den "neuen"Elchfahrer......

Ja stolzer Preis vor den Wagen. ..... aber ich kann sagen das die Wahl eine gute ist. .... der V oder S40 sind robuste Fahrzeuge die locker bei guter Pflege 300000 bis 400000 km halten bis dir das Blech langsam um den Rahmen wegrostet.....

Kinderkrankheiten beim V40 2.0 Turbomotor sind die hinteren Bremsen die Achsmanschetten sowie Achlager vorn.... Kupplung und achsstabi vorn.....und natürlich der Turbo.

Ersatzteile jedoch sind im Internet massenhaft vertreten und zu kleinem Geld zu bekommen.

Der Tüv iss neu also so gesehen mal alles ok... und bei dem Kaufpreis wohl auch einiges investiert das er ok ist.... schau dir das Heft an und alle Rechnungen falls vorhanden....

Insgesammt aber eine gut Wahl

Rein äußerlich macht der Wagen einen gepflegten Eindruck. Scheckheft gepflegt glaube ich eher nicht. Das hört meist nach dem Erstbesitzer auf. Wer bringt so einen Wagen noch regelmäßig zur Wartung bei Volvo?

Knackpunkt ist der Zahnriemen. Weil der wäre jetzt bereits überfällig. Wenn das nicht dokumentiert ist, Finger weg. Weil dann musst du noch Mal etwa 700.- Euro investieren.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:34

Danke schon mal euch allen für die Tipps und Hinweise. Werde dem Händler mal auf den Zahn fühlen und den hübschen S40 auch von einem Mechaniker mal durchschauen lassen.

Werde euch informieren, wenn der S40 mein erster Elch wird ;)

Und nach Bremsleitungen und Schläuchen schauen. Die bemängelt der TÜV öfter. In Höhe der linken hinteren Tür, da wo die Bremsleitungen am Hinterrad "abbiegen", werden die Leitungen schnell gammelig. Und die Schläuche vorn sind alle paar Jahre porös...

Wenn er einmal auf der Bühne ist, gleich das Übliche mit durchchecken:

- Achsmanschetten trocken und ohne Risse

- Spiel in den Radlagern

- Auspuff und Kat (letzte AU Werte prüfen)

- Bremssättel hinten gehen gern fest und das Bremsbild der Scheiben sieht entsprechend aus

- Undichtigkeiten Motor und Getriebe

- Schaltet das Getriebe sauber durch?

- erkennbare Unfallschäden (Schlossträger vorn noch original?, Kotflügelschrauben noch original lackiert? Spaltmaße gleichmäßig?)

Ansonsten sind die meisten Teile im Zubehör recht günstig zu bekommen und wenn man ein wenig schrauben kann, auch gut selbst zu tauschen.

Die alten Milchglas-Teelichter bei den ersten beiden Baujahren sind in der Tat elende Funzeln gewesen, aber der T4 wurde serienmäßig mit Klarglas bestückt und hatte damals schon wesentlich besseres Licht.

Wichtig bei dem Wagen ist, dass er durch die beiden Vorbesitzer nicht ständig getreten und am Limit bewegt wurde. Wenn er regelmäßig gutes Öl bekommen hat und vernünftig warm und eingefahren wurde, hält der noch eine ganze Weile.

Für 2000,- bekommt man sonst auch viel Schrott angeboten, von daher finde ich den Preis relativ und wenn der Wagen in gutem Zustand ist, auch OK.

Zumindest auf den Bildern sieht er nicht verhunzt aus und die Laufleistung nehme ich ihm ab.

am 6. Januar 2017 um 22:24

( Wenn er einmal auf der Bühne ist, gleich das Übliche mit durchchecken:

- Achsmanschetten trocken und ohne Risse

- Spiel in den Radlagern

- Auspuff und Kat (letzte AU Werte prüfen)

- Bremssättel hinten gehen gern fest und das Bremsbild der Scheiben sieht entsprechend aus

- Undichtigkeiten Motor und Getriebe )

:D

Der war doch grade beim Tüv und das nicht in der Türkei :D

Wenn erd ei Mängel jetzt alle hätte, würde ich nie wieder zum Tüv gehen (Lach)

Wer geht da schon freiwillig hin? Außerdem konnte man den damals auch kaufen. Soweit ich mich erinner. Meine Wagen hatten immer TÜV Rheinland, obwohl ich bei Hamburg gewohnt hatte. :D

Aber schau mal hier in diesen Thread. Wir haben uns da ein wenig in den Dingen verloren, was so alles kaputt geht.

http://www.motor-talk.de/.../...ese-anzeige-bedeutet-t5906580.html?...

TÜV ist nicht immer automatisch die Garantie, dass der Wagen auch wirklich ohne Mängel ist...

Ein Freund von mir hatte vor ca. 10 Jahren für seinen alten Opel Senator "ohne ersichtliche Mängel" die Plakette bekommen und ein halbes Jahr später ist ihm der Achsträger durchgebrochen - wegen Durchrostung!

und er musste die Kiste vom Schrotti abholen lassen.

Da kommt man ins Grübeln...

Ein Arbeitskollege bekommt über einen ihm gut bekannten Schrauber die Plakette für seinen alten 3er BMW, obwohl der in die Presse gehört (seine eigene Aussage)

Man möchte gar nicht wissen, was da auf unseren Straßen so alles rum fährt und TÜV hat.

Die von mir aufgezählten Punkte gelten nicht nur für den Wagen in der Anzeige, sondern auch ganz allgemein.

Wer weiß schon, ob es dieser T4 auch wird ;)

Ich habe meinen jetzigen Elch fast 11 Jahre und habe davor 2 Jahre einen 2,0 ohne T gefahren und seitdem einen guten Draht zu meinem Mechaniker des Vertrauens in einer Volvo-Werkstatt.

Der plaudert bei jedem Service aus der Knäckebrotdose und man bekommt so einiges mit...

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 11:34

Hallo zusammen,

zum Stand der Dinge: Der Volvo S40 ist gekauft. ;)

Zahnriemen und großer Service (Ölwechsel, neue Bremsflüssigkeit, Filter checken) ist zwar fällig, dafür ist der Preis auf 1650,- EUR runter. Ansonsten top Zustand.

Danke euch für die Hilfe und Tipps - hoffe ich habe lange an meinem ersten Elch.

P. S. @Drillschnaffe du hattest Recht - Scheckheftgepflegt war er nur beim Erstbesitzer (ca. 60000km) danach fehlen die Eintragungen...

Der Elch ist ein dankbares zuverlässiges Tier ;-)

Denk an die Besonderheiten beim Turbo, dann hält auch der lange.

 

MfG

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