ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung Volvo S60 D5 Bj. 2006

Kaufberatung Volvo S60 D5 Bj. 2006

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 14:12

Hallo Motor-Talk-Gemeinde.

Ich bin neu hier und sagen erstmal moin, moin und viele Grüße ausm Norden! :)

Versuche egtl immer zu vermeiden, mich in solchen Foren mit Fragen zu verewigen und anderen Leuten auf die Nerven zu gehen.

Da ich aber lange sparen musste und einfach auf Nummer sicher gehen möchte, stelle ich mal meine Fragen. Ich entschuldige mich im Vorwege schon mal, wenn diese Frage irgendwo anders existiert. Über ein paar Antworten wäre ich dennoch echt dankbar!

Ich interessiere mich für den Volvo S60 D5, Baujahr 2005/2006, möchte nicht mehr als 8000€ ausgeben und habe bei mobile.de einige Fahrzeuge gefunden, die mir schon sehr zusagen.

Optisch ist der Wagen ja ein echter Hingucker und vom Hören/Sagen soll der Dieselmotor ja auch echt gut und vor allem lange laufen.

Doch nun kommt meine Unsicherheit. Ich fahre aus beruflichen Gründen täglich 140km auf Autobahn und Landstraße. D.h., dass der Wagen lange halten muss.

Nur haben in meinem Preissegment die Volvos schon 160tkm bis 180tkm auf dem Tacho.

Habe gehört, dass wenn der Zahnriemen plus WaPu nach 160tkm erneuert wurde, der Wagen noch lange fahren kann. Wie sind da eure Erfahrungen oder doch lieber ein Fahrzeug kaufen, was weniger runter hat?

Ist die Maschine mit 163 PS oder 185 PS Störungsfreier?

Automatik oder Schaltgetriebe?

Fragen über Fragen.

Viele sagen mir immer, ich soll lieber einen neueren Wagen mit weniger Kilometern nehmen. Aber dann kommen die Opel Vectras etc.

Ich frage mich immer, ob die günstigeren Fahrzeuge nicht mehr Probleme machen, wenn z.B. die 200tkm Grenze geknackt ist...

Wie gesagt, ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

Kurze Info: Ich fahre aktuell einen Opel Omega 2,2DTI Bj 2004 und der frisst mich auf. So viele Reparaturkosten hatte ich noch bei keinem Wagen. Und sowas soll nach Möglichkeit nicht mehr vorkommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Emi!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2014 um 14:16

Sehe gerade, dass ich im Forum verrutscht bin.

Bitte dies zu Entschuldigen. ??

Erst einmal willkommen im VolvoForum. Wie Du an meiner Hystorie erkennen kannst, hört bei Opel der Spass ab 200'000 km auf.

Mein Sohn hat für 10'000 Franken, ca. 8'000 euro einen S60 T5 MJ 2007 mit 85'000 km (natürilich in Flamenco-Rot) gekauft und ist total happy. Der läuft wie eine Rakete und ist so was von bequem. Die einzige Reparatur die ansteht, ist der eine Parksensor hinten.

Der Zahnriemen sollte bei km 160'000 gewechselt und das Serviceheft lückenlos sein. Bei dieser Strecke würde ich Dir einen Diesel mit Automat empfehlen. Aber eigentlich sind beide Motoren mit beiden Schaltungen langlebig. Mit Pflege sollte locker nochmals soviele Kilometer machbar sein.

Natürlich wird es die eine oder andere Reparatur geben können, doch diese Möglichkeit besteht auch bei anderen Fahrzeugen. Ausser bei Opel; da gibt es bei dieser Kilometerzahl nur noch wenig brauchbares.

Gruss Skunky77

ich verschieb den Thread in das korrekte Unterforum. Vom V60II ins S60I Forum verschoben.

Danke, Jürgen, fürs Verschieben und willkommen im Forum, Emi!

Wie Skunky schon schrieb, ist der S60 eigentlich ein solides Auto. Ob 163 oder 185 PS, Schalter oder Automatik, das ist wohl weniger entscheidend als der Zustand des konkreten Fahrzeugs. Auch mit 163 PS ist der S60 ausreichend motorisiert. Dir ist ja selbst klar, dass es in der Preisklasse keine "Neuwagen" mehr gibt. Jeder wird so seine Macken haben. Ich würde mich also nicht selbst mit zu vielen Vorgaben einengen, sondern aus dem Angebot in deiner Preisspanne das Beste aussuchen. Ob der Wagen nun 20tkm mehr oder weniger drauf hat, dürfte nicht so entscheidend sein. Ein gut gewarteter S60 deiner Zielgruppe wird die 200tkm-Marke locker nehmen und noch einiges mehr. Wichtig ist, keine Möhre mit Instandhaltungsstau zu erwischen, die vom Vorbesitzer in Erwartung des Fahrzeugwechsels oder wegen Geldknappheit auf Verschleiß gefahren wurde und/oder wenn überhaupt nur Hinterhofwerkstätten von Innen gesehen hat. Autos dieser Presiklasse gibt es über einen Volvo-Vertragshändler so gut wie nicht, so dass nur die Wahl zwischen Privatkauf und dem berühmt-berüchtigten "Fähnchenhändler" bleibt. Aber auch letztere können seriös sein, weil sie nun mal ein Spektrum abdecken, das für den Vertragshändler nicht interessant ist.

Ich würde in erster Linie darauf achten, dass das Auto möglichst wenig Vorbesitzer hatte, regelmäßig bis zum Verkauf vom Fachbetrieb gewartet wurde und die Fahrzeughistorie authentisch ist, also nachvollziehbar ist, was an dem Wagen schon dran war. Das Thema "Zahnriemenwechsel" gehört auch zu diesem Komplex. In welcher Region suchst du denn? Wenn du konkrete Fahrzeuge im Auge hast, kannst du sie hier gerne vorstellen. Die Experten unter uns können dann etwas konkreter werden in der Beurteilung.

Grüße vom Ostelch

am 24. Juni 2014 um 16:39

Hi und Willkommen!

 

Der S60 ist eine tolle Kombination aus Sportlich und Comfort...

Bedenke die Automatik macht gerne tücken und das Ök muss alle 60tKM raus.

Der Schalter macht 0 Probleme, hab noch nie was davon gehört.

Ob 163 oder 185PS ist egal, der 185PS verbraucht etwas mehr und die Wirbelstromklappe ist anfällig aber mit etwas Geschick selbst zu reperieren.

Achte darauf, dass das Scheckheft LÜCKENLOS ist!

Wartung ist das A und O beim 5Zylinder...

Wenn der allg. Zustand passt kann man ihn auch mit mehr KM kaufen, der Maschine tuts bei der richtigen Wartung bestimmt nicht weh.

In D hat es einen gegeben, der hat auf seinen D5 über ne Mio KM drauf gefahren, ohne Probleme.

 

Bei Fragen gerne per PN melden! :)

 

gruß

Hallo,

also ich habe vom S60 T5 über S60R bis aktuell V70 D5 Bauj. 2005.

Meiner ist ein ex Firmenfahrzeug und hat in den ersten 4 Jahren 190000 km gemacht und danach in 5 Jahren weitere 70000 km ohne Mängel. Volles Scheckheft und einen dicken Ordner mit Service Rechnungen dabei.

Ich habe mich bewusst für den D5 mit 163 PS entschieden da ich keine Lust auf teure DPF Probleme habe.

Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen. Also auch Hohe Laufleistungen sind kein Thema für die D5 ;-)

Habe schon welche mit 500000 km angeschaut

SG

Manu

Imag0079

Ich hatte einen 2006er s60 mit 163ps dpf und 6-Gang-automatik für ein pasr Jährchen (Bilder siehe Profil) und es war mein bestes Fahrzeug ... Habe dem wagen mit knapp 170tkm verkauft, weil er einfach nicht mehr gebraucht wurde, der wagen fehlt mir jeden tag :-(

Es gibt ein paar Schwachstellen, Radlager, Zündschloss, Vorderwagen, navi-lesegerät, Wirbelklappe, aber alles im rahmen ...

Zahnriemen hab ich bei 150tkm machen lassen...

Kann den wagen mir empfehlen !

am 24. Juni 2014 um 17:40

Wenn Du überwiegend Langstrecke (140km) fährst, macht der DPF normalerweise keinen Ärger.

Ich persönlich würde eher zum Benziner tendieren, aber das ist Geshmackssache. Ansonsten nimm den 185PS-Motor, der Unterschied zwischen den beiden ist schon deutlich; ich hatte beide probegefahren, bevor ich mich für den Benziner entschieden hatte.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 19:46

Wow, erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!!!

Das klingt ja alles sehr positiv, was ihr über den S60 schreibt.

Ich interessiere mich aktuell besonders für folgendes Model:

 

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/193716102

 

Was haltet ihr von dem?

 

Ich wohne im nördlichen Schleswig-Holstein. Macht die Suche nicht gerade leichter, da ich nur Richtung Sünden suchen kann. :-D

Gruß, Emi. :-)

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Ammi6789

Ich habe mich bewusst für den D5 mit 163 PS entschieden da ich keine Lust auf teure DPF Probleme habe.

Wie kommt das zustande? Hat der 163 PS D5 keinen DPF verbaut?

Gruß, Emi.

Zitat:

Original geschrieben von Emi43

Zitat:

Original geschrieben von Ammi6789

Ich habe mich bewusst für den D5 mit 163 PS entschieden da ich keine Lust auf teure DPF Probleme habe.

Wie kommt das zustande? Hat der 163 PS D5 keinen DPF verbaut?

Gruß, Emi.

Nein, nein, die D5 und 2,4D der ersten Serie (glaube Mj 2005) hatten 163PS und 131PS und keinen Partikelfilter (lässt sich aber problemlos nachrüsten).

Die nächste Serie hatte dann als D5 185PS (mit Partikelfilter) und als 2,4D 163PS (ebenfalls mit Partikelfilter)

und die geschlossenen Systeme können halt mal Probleme bereiten.

Ich hatte einen S60 D5 Handschalter mit 163PS und Nachrüstfilter...ein extrem verbrauchsgünstiges Auto, man musste sich schon anstrengen mehr als 6,5L/100km auf eine Tankfüllung zu verbrennen.

Mein aktueller S80II D5 mit GT und 185PS liegt da bei meiner Fahrweise schon immer so um 8,5L/100km - hat aber auch die Automatik und wiegt noch mal ein paar Kilo mehr.

Wie bereits schon geschrieben ist ein lückenloses Scheckheft das A und O bei so einem Fahrzeug. Wenn du nicht vom :) kaufst, würde ich den Wagen vor dem Kauf auf jeden Fall dort durchchecken lassen. Ich habe meinen S60 damals von einem anderen Markenhändler gekauft...bei einem Fähnchenhändler hätte ich Bauchschmerzen.

 

Kannst ja auch mal in die Volvo-Gebrauchtwagenbörse schauen - da gibt es dann einen gebrauchen vom Fachmann (da kann sich auch schon mal eine weitere Anreise lohnen):

http://www.volvocars.com/.../ucl.aspx

Wichtig ist immer alle elektronischen Helferlein ausgiebig auf Funktion zu testen. Auch mal, wenn vorhanden, die Navi-DVDs tauschen und schauen, ob sie gelesen werden können.

Und auch der S80 ist ein Blick wert, da gibt es ebenfalls viele schöne Ersthand-Exemplare.

Grüße

braucki

Hallo,

ich bin seit Dezember Besitzer eines S60 2.4D mit 131PS und nachgerüstetem, offenen DPF.

Der Wagen ist sparsam (bei mir lt. BC zwischen 5,0 und 5,1L), verbraucht bei mir echte 5,4L. Da ich die gedrosselte Variante habe, ist der Durchzug über 2200U/Min nicht mehr so dolle, aber das sollte bei der 163/ 185PS Version anders sein.

Vom fahren her sehr angenehm, sehr komfortabel, was ich wichtig finde, die Strassen werden ja nicht besser. (hab aber 16").

Das Schaltgetriebe lässt sich gut schalten (der nächste wird trotzdem Automatik, weils mich irgendwann schon nervt, zu rühren wenn man viel fährt). Aber dann ist der Verbrauch einen halben Liter bis Liter höher (grob geschätzt).

Ansonsten schön robustes Fahrzeug, nur vom Lack bin ich nicht überzeugt, da sich Vogelscheiße nach einem Tag schon unreparierbar eingebrannt hat. (schwarz metallic)

Zitat:

Original geschrieben von Emi43

Wow, erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!!!

Das klingt ja alles sehr positiv, was ihr über den S60 schreibt.

Ich interessiere mich aktuell besonders für folgendes Model:

 

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/193716102

 

Was haltet ihr von dem?

 

Ich wohne im nördlichen Schleswig-Holstein. Macht die Suche nicht gerade leichter, da ich nur Richtung Sünden suchen kann. :-D

Gruß, Emi. :-)

Der schaut sehr gut aus, preislich ok.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:13

Super und vielen Dank nochmal an alle! :)

Werde jetzt weiter gucken, Probefahrten starten und dann mal weiter gucken. ;)

Evtl komm ich nochmal mit der einen oder anderen Frage um die Ecke.

Gruß, Emi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung Volvo S60 D5 Bj. 2006