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Kaufberatung Volvo V 50 1.6D u. 2.0D
Guten Morgen zusammen,
ich beschäftige mit gerade mit dem Gedanken, einen gebrauchten Volvo V 50 aus 2005/2006 als nächstes Fahrzeug in Erwägung zu ziehen. Fahre täglich Langstrecke. Es kommt mir vor allem auf die Reaparaturanfälligkeit und die enstehenden Kosten an. Ist es sinnvoll, so ein Auto mit ca. 100TKm zu für rund 10-11 TEUR zu kaufen? Auf welche Punkte sollte man beim Kauf explizit achten? Gerade habe ich mir den Thread "Volvo V50 ist ein Premiumauto" durchgelesen. Da kommen schnell wieder Zweifel auf. Könnt ihr aus Erfahrungen sprechen?
Besten Dank und ein schönes Wochenende!
Bert
Beste Antwort im Thema
Mein V50 1.6D aus 3/2006 hat jetzt 135 tkm drauf und läuft völlig problemlos seine 30 tkm / Jahr. Ich hatte vor einem Jahr, bei 100 tkm, kurz überlegt, ob ich ihn gegen einen neuen tausche, mich aber dann dagegen entschieden. Reparaturkosten für Defekte bislang: NULL.
Die Inspektionen / Ölwechsel alle 20 tkm sind relativ teuer, bei 120.000 km muss ein neuer DPF rein (800 EUR), im Gegensatz dazu hält der Zahnriemen sehr lang (240 tkm oder so?). Aber das sind Peanuts gegen den Wertverlust eines Neuwagens. So bekommst du für 10-11k EUR ein Auto, das vom Design und Motortechnik/Verbrauch den Vergleich mit aktuellen Neuerscheinungen nicht scheuen muss.
Beim Gebrauchtkauf hast du natürlich immer eine gewisse Unsicherheit, weil du nie weißt, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat. Der V50 (insbesondere der 1.6D) ist jedoch nicht das typische Auto für Linke-Spur-Heizer - die Chancen stehen hier also sehr gut, dass er pfleglich gefahren wurde.
Mein Tipp: Die Kinetic-Sitzbezüge von 2005/6 sind optisch sehr hochwertig und deutlich haltbarer als die teureren Momentum-Sitze. Meine sehen immer noch aus wie neu.
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16 Antworten
Mein V50 1.6D aus 3/2006 hat jetzt 135 tkm drauf und läuft völlig problemlos seine 30 tkm / Jahr. Ich hatte vor einem Jahr, bei 100 tkm, kurz überlegt, ob ich ihn gegen einen neuen tausche, mich aber dann dagegen entschieden. Reparaturkosten für Defekte bislang: NULL.
Die Inspektionen / Ölwechsel alle 20 tkm sind relativ teuer, bei 120.000 km muss ein neuer DPF rein (800 EUR), im Gegensatz dazu hält der Zahnriemen sehr lang (240 tkm oder so?). Aber das sind Peanuts gegen den Wertverlust eines Neuwagens. So bekommst du für 10-11k EUR ein Auto, das vom Design und Motortechnik/Verbrauch den Vergleich mit aktuellen Neuerscheinungen nicht scheuen muss.
Beim Gebrauchtkauf hast du natürlich immer eine gewisse Unsicherheit, weil du nie weißt, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat. Der V50 (insbesondere der 1.6D) ist jedoch nicht das typische Auto für Linke-Spur-Heizer - die Chancen stehen hier also sehr gut, dass er pfleglich gefahren wurde.
Mein Tipp: Die Kinetic-Sitzbezüge von 2005/6 sind optisch sehr hochwertig und deutlich haltbarer als die teureren Momentum-Sitze. Meine sehen immer noch aus wie neu.
V50 kannst Du kaufen. Hatte meinen 2.0D ca. 67tkm lang im Einsatz, von Tachostand 175.000 bis 242.000 und in der Zeit keine nennenswerten und außergewöhnlichen Defekte. Ob nun 1,6D oder 2,0D mußt Du selbst entscheiden und noch besser: erfahren. Guck in den Laufleistungsthread und lies Dich in den Erfahrungen ein.
Danke für die Antworten.
Mir ist es relavtiv egal ob 1.6D oder 2.0D. Auf Grund der Verkehrsdichte rückt die Leistung eher in den Hintergrund. Mir gefällt er sehr gut und deshalb werde ich mich auch weiter über den Wagen informieren. Was mir wichtig ist: Ich möchte keinen hemmungslos getretenen Vertreterwagen. Ich sehe täglich, wie insbesondere Audi A4 und Passat "digital" gefahren werden. Wenn ich mich für einen Volvo mit ca. 100 tkm entscheide, dann möchte ich auch noch 150tkm damit fahren können.
Wichtig wäre mir nach bisherigen Informationen, dass der DPF gewechselt wurde. Diese Reparatur möchte ich nicht kurz nach dem Kauf aufgedrückt bekommen. In Richtung Zahnriemenwechsel bin ich mir unsicher, ob man die offensichtlich sehr lange hinausgezögerten Intervalle nicht verkürzen soll.
Ist eine Garantie sinnvoll?
Viele Grüße und einen schönen Abend
Bert
Zitat:
Original geschrieben von Bert80
Danke für die Antworten.
Mir ist es relavtiv egal ob 1.6D oder 2.0D. Auf Grund der Verkehrsdichte rückt die Leistung eher in den Hintergrund. Mir gefällt er sehr gut und deshalb werde ich mich auch weiter über den Wagen informieren. Was mir wichtig ist: Ich möchte keinen hemmungslos getretenen Vertreterwagen. Ich sehe täglich, wie insbesondere Audi A4 und Passat "digital" gefahren werden. Wenn ich mich für einen Volvo mit ca. 100 tkm entscheide, dann möchte ich auch noch 150tkm damit fahren können.
Wichtig wäre mir nach bisherigen Informationen, dass der DPF gewechselt wurde. Diese Reparatur möchte ich nicht kurz nach dem Kauf aufgedrückt bekommen. In Richtung Zahnriemenwechsel bin ich mir unsicher, ob man die offensichtlich sehr lange hinausgezögerten Intervalle nicht verkürzen soll.
Ist eine Garantie sinnvoll?
Der DPF wird bei 120 tkm gewechselt. Entweder nimmst du also einen Wagen mit >120.000 km oder du kalkulierst das in den Preis mit ein. Beim Kauf eines Wagens mit 115 tkm kannst du ja den Preis mit diesem Argument drücken oder, bei Kauf über einen Volvo-Händler, die 120.000er-Inspektion inkl. DPF-Wechsel in das Komplettpaket mit einverhandeln.
Das Problem mit dem Vertreterwagen kannst du umgehen, indem du von privat kaufst oder den Vorbesitzer fragst.
Die Frage der Garantie ist fahrzeugunabhängig ein persönliche Frage, ebenso wie die nach Vollkasko oder nur Teilkasko: Hast du genügend finanzielle Reserven, um im schlimmsten Fall eine erhebliche Reparatur zu stemmen? Wenn ja, fährst du ohne Garantie statistisch gesehen günstiger, denn der Garantiegeber (=eine Versicherung) will ja auch verdienen. Vorteil des 1.6D / 2.0D: Das sind solide Allerwelts-Motoren (im positiven Sinne) von Peugeot-Citroen, die kann jede günstige freie Werkstatt reparieren.
Zitat:
Original geschrieben von Bert80
In Richtung Zahnriemenwechsel bin ich mir unsicher, ob man die offensichtlich sehr lange hinausgezögerten Intervalle nicht verkürzen soll.
Und warum? Du machst doch auch nicht alle 5tkm oder 3 Monate einen Ölwechsel oder?
Die Entwicklung schreitet voran und diese Intervalle werden nicht gewürfelt, sondern haben eine Berechtigung.
Wenn der Hersteller 240tkm oder 10 Jahre angibt, dann nicht ohne Grund.
Zitat:
Original geschrieben von Bert80
Ist eine Garantie sinnvoll?
Sinnvoll für dich oder sinnvoll für den Garantiegeber? Bei den ganzen Anschlussgarantien am Markt sollte man sich sehr gründlich die Garantiebedingungen durchlesen. Oftmals werden die teuren Komponenten geschickt ausgeschlossen.
So wie ich mich erinnere ist der Filter nach 120tkm oder 6 Jahren dran.
Ich habe mich 2007 für den 1,6D entschieden, da es in der Anfangsphase mit dem 2,0D Probleme gab. Turbo und so, das kannte ich vom V40 1,9D und fand dazu im Gegensatz hier keinerlei Einträge bezüglich Motorprobleme mit dem 1,6D. Mein Verdacht ist, dass die Hersteller mit den sehr hohen Drehmomenten Probleme haben. Turboschlauch abgerutscht usw.
Außerdem braucht der 1,6er fast 1 Liter weniger Sprit, wenn man nicht zu oft über 140km/h fährt. So ab 130km/h steigt dann der Verbrauch doch schon etwas stärker an, den sechsten Gang, der dem etwas entgegen wirken könnte, gibt es erst seit der Umstellung auf den D2 (ab 2009?). Aber egal, der 1,6 ist keine Sportsmaschine, lässt sich aber sehr gut und auch mal zügig fahren und ist hier im Forum völlig unauffällig.
Wichtig: es gab im Sommer 2007 ein kleines Facelift! Scheinwerfer vorn und hinten sowie Innern vieles besser und schicker! Allerdings muss ich auch sagen: Finger weg von den Momentum T-Tech Dalarö Sitzen mit den schönen Steppnähten. Schaut gut aus, Ist bei mir aber auch schon nach 40tkm eingerissen, unglaublich und das bei einem Körpergewicht von 66kg!
Grüße Micha
Zitat:
Original geschrieben von volvodieseljo
Außerdem braucht der 1,6er fast 1 Liter weniger Sprit, wenn man nicht zu oft über 140km/h fährt. So ab 130km/h steigt dann der Verbrauch doch schon etwas stärker an, den sechsten Gang, der dem etwas entgegen wirken könnte, gibt es erst seit der Umstellung auf den D2 (ab 2009?). Aber egal, der 1,6 ist keine Sportsmaschine, lässt sich aber sehr gut und auch mal zügig fahren und ist hier im Forum völlig unauffällig.
Wichtig: es gab im Sommer 2007 ein kleines Facelift! Scheinwerfer vorn und hinten sowie Innern vieles besser und schicker! Allerdings muss ich auch sagen: Finger weg von den Momentum T-Tech Dalarö Sitzen mit den schönen Steppnähten. Schaut gut aus, Ist bei mir aber auch schon nach 40tkm eingerissen, unglaublich und das bei einem Körpergewicht von 66kg!
Grüße Micha
Die Aussagen zum 1.6D kann ich voll unterschreiben.
Das Facelift hat gute und schlechte Seiten, finde ich. Vom Außendesign gefällt mir der Vorfacelift-V50 immer noch besser (v.a. hinten), im Innenraum ist beim Facelift die Handbremse etwas ungünstig positioniert. Dafür hat das Facelift eine wesentlich bessere Kofferraum-Abdeckung sowie technische Verbesserungen (Kurven-Xenon, automatischer Warnblinker bei Notbremsungen). Insgesamt sind die Unterschiede aber eher gering. Ich würde eher nach dem Zustand / der Ausstattung des Wagens gehen als nach der Frage Facelift oder nicht.
Hallo zusammen,
besten Dank, die Aussagen helfen mir doch sehr weiter. Meine Suche wird sich in Richtung 1.6D bewegen. Mit der Garantie mag es stimmen, dass diese meist nach 100 tkm sukzessive immer weniger Teile einschließt. Der zu erneuernde DPF ist auf jeden Fall ein Argument, den Kaufpreis etwas zu mindern, falls ein Austausch noch nicht stattgefunden hat.
Grüße
Bert
Ich würde mich immer für den 2L Diesel entscheiden, nicht wiel ich gern rase sondern weil es bei Überhohlversochen auf Landstrassen ein großer Unterschied zwischen dem 1,6 und dem 2,0 ist.
Ich bin den 1,6D 2,5 Jahre und ca. 85.000 km gefahren. Sparsam ist der kleine Diesel. ABER: Meiner Meinung nach hat er eine sehr raue Laufkultur, ab 140 Km/h für mich zu laut. Ich hatte dann für 3 Tage von meinem einen Leihwagen bekommen, da der 1,6 D Probleme mit den Injektoren hatte. Dies war ein 2,0D V50. Dieser Motor war kein Vergleich zu meinem lauten Traktor
. Sehr ruhiger Motor und natürlich der 6.Gang, super auf längeren Autobahnfahrten. Wenn ich also die Wahl hätte 1,6D oder 2,0D, dann immer den GRÖßEREN
.
Mfg
ronnyv50
Ich habe mit einem 2,0d 120TKM zurückgelegt, m.E. ein sehr ausgewogener, angenehmer Motor für den V50. DPF-Austausch ist ja schon angesprochen worden.
Zum Thema "Facelift".
Oprik ist Geschmackssache, Fakt ist aber, dass man dem Auto die Modellpflege und auch die Reife anmerkt.
So sind die Materialien im Innenraum z.T. hochwertiger und auch die Haptik ist besser geworden.
Wichtig für Langstreckenfahrer : Die Türdichtungen sind überarbeitet worden, und das merkt man bei den Windgeräuschen sehr deutlich, viel leiser.
Beim Radio solltest du darauf achten, möglichst ein High Performance zu bekommen (sieht man beim Anschalten des Radios im Display). Zum einen ist der Klang besser, zum anderen kann man externe Geräte anschließen, falls das für Dich wichtig ist.
Mit den Dala bzw. Dalrö /T-Tech Sitzbezügen (erkennt man an neoptenartigen Einsätzen und abgesteppten Nähten, Serie ab Momentum) haben hier einige Kollegen Probleme mit dem T-Tech (neoprenartige Einsätze), da gibt es Risse. Bei meinen beiden Autos ist das nicht aufgetreten.
Frank
Zur Leistungslieferung des 1.6D kann ich auch noch anmerken, daß mir der Motor bei einer 5 km Einkaufsfahrt in einem C30 auch sehr rauh und vor allem schwachbrüstig vorkam. Der 2.0D ist auch auf der BAB nicht untermotorisiert. Allerdings habe ich den 1.6D erst dann gefahren, als ich meinen V70 schon hatte, es fehlt ergo der direkte Vergleich.
Das passt ins Bild, bei dem 1,6D wäre ein 6er Gang ab 130km/H schon nett. Lustigerweise wird der Motor nur zw. 130 - 145 km/h recht brummig, danach wird es wieder deutlich besser. Die gefühlte Untermotorisierung kann ich durchaus verstehen. Wenn man den 1,6er nicht gewöhnt ist, stört die etwas ungünstige Getriebeabstufung. Ich habe mich da gut dran gewöhnt. Den 1,6 kann man dann durchaus zügig bewegen.
Ich finde eben den 1 Liter Verbrauchsvorteil bei den Dieselpreisen schon wichtig, die Frage ist immer sportlich oder günstig / umweltfreundlich. Die Spritpreise werden weiter steigen, 1995 kostete der Liter Diesel gerade mal 0,99 DM also ca. 52Cent, kann man sich gar nicht mehr vorstellen oder?
Grüße Micha
Ich kann nur dem beipflichten was die Anderen hier schreiben.
Für Langstrecke finde ich das Auto sowieso Klasse, obwohl ich ein Sportfahrwerk(Serie) drin habe.
Was mir jetzt bei der 60tkm Inspektion auch sauer aufgestoßen ist,waren die 104.-€ für das DPF Additiv.
Ich hatte letztes Jahr eigentlich viel recherchiert über den V50 2.0D, aber das ist mir leider entgangen.
Longlife Zahnriemen(240 000km) finde ich auch kundenfreundlich. Die Geschichte mit dem DPF Wechsel bei 120tkm muss ich mir auch nochmal genau durchlesen.
Wenns Dir auf die PS nicht so besonders drauf ankommt, dann 1.6D.
Versuch doch einen Bj 2007 zu bekommen, vielleicht sind da schon ein paar Änderungen /Neuerungen vorgenommen !?
Einziger Wehrmutstropfen bei meinem ist,siehe hier :
http://www.motor-talk.de/forum/linker-vorderreifen-achse-droehnt-in-rechtskurven-beim-v50-t3109238.html