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Kaufberatung Volvo V 50 2.0 D

Themenstarteram 8. April 2013 um 20:16

Hallo Leute,

nun bin ich auch in der Situation, euch um Hilfe zu bitten.

Ich liebäugel mit dem Kauf eines Volvo V50 2.0 D.

Eigentlich ist die Leistung zweitrangig. Ich muss schauen, was machbar ist. Ich hätte gerne - wenn ich schon einmal so viel Geld in die Hand nehme, denn es wäre der "teuerste" Aufokauf meines bisherigen Lebens - soviel Volvo für das Geld, wie es nur geht.

Mir ist PDC, Sitzheizung und Xenonscheinwerfer wichtig. Eigentlich finde ich die Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfer insgesamt schöner, als die mit den Plastikkappen. Aber das ist mein "Schönheitsideal". Eigentlich ist der Volvo je nach Ausstattung eh schon gut bestückt.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die ich achten sollte, beim Kauf?

Wie sieht es mit den Inspektionen aus? Ich weiß mittlerweile, dass alle 3 Inspektionen der DPF gereinigt (?) und das Additiv aufgefüllt werden muss und dass alle 6 Inspektionen der DPF insgesamt ausgetauscht werden muss. Über Kosten hört man verschiedenes - aber sie sind wohl teuer.

Wie sieht es mit Zahnriemen aus? Fragen über Fragen...

Schaut mal, ich habe mal zwei, die in die nähere Auswahl kommen hier verlinkt.

Beide habe ich live noch nicht gesehen und werde in Kürze bei den Verkäufern vorstellig.

Es würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Zeit für meine Fragen opfert ;-).

Einmal habe ich einen V50 im R-Design, der mich interessiert. Der Verkäufer ist ein freier Händler:

Ein Diesel mit 136 PS:

http://suchen.mobile.de/.../175900717.html?...

und einmal liebäugel ich mit diesem Fahrzeug - von einem Volvo Händler. Das Fahrzeug gehört

zur "Volvo Selekt" Kategorie und ist wohl vernünftig vor Verkauf überprüft worden. Das ist eine 179 PS-Maschine.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=175947261

Ich weiß - keiner kann mir sagen, was das beste wäre und ob ich nicht ein Montagsauto abbekomme. Aber irgendwie würden mit Erfahrungsberichte beruhigen. Danke für eure Hilfe!

Gruß

Wolfgang2905 - der schon irgendwie total aufgeregt ist...

Beste Antwort im Thema

Da muss ich mal kurz "reingrätschen". Die Aussage, dass Diesel-PS "mehr wert sind" als Benziner-PS, ist - gelinde gesagt - Blödsinn. 136 PS sind 136 PS sind 136 PS. Davon abgesehen: Die "Mode", auch von Autoherstellern, zunehmend "ach so tolle" NM-Zahlen PR-mäßig auszuschlachten, ist physikalisch grenzwertig. Denn es wird immer nur das Motordrehmoment angegeben. Und das ist erstmal ein rein theoretischer Wert. Denn entscheidend ist die Radzugkraft, also das Drehmoment, welches an der Antriebsachse "ankommt". Und da sitzt immer noch das Getriebe dazwischen. Dieses ist entscheidend für die tatsächlich an der Antriebsachse anliegende Radzugkraft. Gibt da sehr interessante und anschauliche Abhandlungen zu ...

Mehr Details spare ich mir, würde Seiten füllen ;)

Grüße und ein schönes WE

Superlolle

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Der erste hat T-Tech Sitze, mit diesen gibts häufig Probleme. Ich würde Volleder bevorzugen, alleine schon wegen der Haltbarkeit.

Von den Fotos her stehen beide gut da, Versuch macht klug (Probefahrt...)

136PS im V50 klingt nicht pralle (auch wenns Turbodiesel ist) - ok ich fahre einen T5 (220PS), das ist deutlich genug........ Ich würde sagen, der D5 ist der eindeutig bessere Motor für das Auto (und ein echter Volvo).

Fahren und nachdenken, achte auf Fahrwerksgeräusche (Antriebswellen haben gerne mal Spiel), achte auf ein ruckfreies Aufklappen des Navi-Monitors (Antrieb geht gerne in die Binsen), Geräusche von der Innenausstattung (Knarzen der Sitze, klappernde oder quietschende Armaturenbretter etc). Laß deine Emotionen Zuhause, sonst kaufst du evtl vorschnell.

Themenstarteram 9. April 2013 um 6:09

Danke für Deine Hinweise.

Was ist denn genau über die T-Tech Sitzen bekannt? Knarzen die besonders häufig?

Ich werde, wenn ich mir den Wagen ansehe, darauf dann mal genau drauf achten und mir diese genau ansehen. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind diese aus dem Angebot aus Vollleder.

Nachdem ich mir jetzt mal die Steuerbelastung und Versicherung für den D5 angesehen habe, tendiere ich doch wieder zu der 136 PS - Variante. Man man man... neben den hohen Wartungskosten ein ganz schöner happen... :-(. Das muss erstmal erarbeitet werden.

Die 136 PS-Variante wäre der Leistungsstärkste Motor, den ich bisher gefahren bin. Steuertechnisch etwas teurer als mein S40 jetzt - und Versicherungstechnisch ebenfalls fast gleich hoch. Da wird mein Geldbeutel nicht so in Anspruch genommen.

Obwohl der D5 echt schön ist...

Gruß

Wolfgang2905

 

 

Die Kalix/T-Tech Sitze haben leider die Gewohnheit an den Sitzflanken entlang der Nähte oder auch mitten im Material zu reißen.

Unterhaltsmäßig musst du dich halt darauf einstellen, das der 2.0D allgemein von den Wartungen her und den Steuern eben teurer, bis deutlich teurer ist. Daher sollte man eben nicht nur auf die Spritpreise und den Verbrauch schauen, sondern auch durchrechnen, ob sich die Anschaffung eines Diesels wirklich lohnt. Zumal sich die Dieselpreise den Benzinpreisen immer mehr annähern. ;)

Servicetechnisch sind alle 3 Jahre oder 60tkm die Eloys/Additivauffüllung und aller 6 Jahre oder 120tkm der DPF-Wechsel inklusive neuen Additivs fällig.

Der 2.0D ist an sich eigentlich eine ausreichende Motorisierung für den V50. Ein nahezu Baugleicher Motor wurde ja immerhin auch im schwereren Mondeo verbaut. Er hat bloß die Angewohnheit der Leistungsstreuung. -> Manche schaffen die VMax mit ach und krach, manche schaffen sie locker und wiederrum andere kommen nichtmal annähernd da hin (Tacho bleibt bei 190km/h)

An sich solltest du dich nicht von den vielen Negativmeldungen hier beirren lassen. Es ist weit bekannt, das sich Leute mit Problemen eher melden, als Leute die keine Probleme haben. -> Negativbeiträge überwiegen. Beim 2.0D kommt dann noch hinzu, das es wohl der Meistverkaufte Motor in dieser Baureihe ist.

Trotzdem wünsche ich die viel Spaß bei den Probefahrten. Und lass die Emotionen nicht ganz Zuhause! Wenn das Auto sich gut fährt und keine der hier genannten Probleme auffallen und das Bauchgefühl stimmt, solltest du ernsthaft über einen Kauf nachdenken.

Themenstarteram 10. April 2013 um 15:56

So, den Volvo im R-Design, die 136 PS Variante habe ich heute gefahren. Fühlte sich

alles sehr gut an. Motor lief ruhig, bis auf ein paar Kleinigkeiten war der Wagen gut in Schuss. Im Gegensatz

zu meinem S40 fühlte sich die Kupplung und der Handschalthebel, genau wie Blinker und Wischerhebel richtig labberig an. Ich habe es mal darauf geschoben, dass das normal sei und ich einfach etwas anderes gewohnt bin. Bei meinem S40 ist alles stramm. Weiß jetzt nicht, wie ich das Beschreiben soll. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Kupplung getreten habe, bei laufendem Motor, dort ein richtiges und ständiges Pochen im Fuß zu spüren ist. Als wenn jemand immer unter die Fußsohle tocken würde. Ist das bei Diesel normal? Mein Benziner macht das bei laufendem Motor und getretener Kupplung nicht. Da ist alles total ruhig. Gruß Wolfgang2905

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang2905

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass, wenn ich die Kupplung getreten habe, bei laufendem Motor, dort ein richtiges und ständiges Pochen im Fuß zu spüren ist. Als wenn jemand immer unter die Fußsohle tocken würde. Ist das bei Diesel normal?

Nein, das ist beim 2,0d nicht normal.

...die T-Tech-Sitze in unserem V50, Bj. 2006, geben jetzt schon seit fast 7 Jahren und über 180 TKM keinerlei Anlass zu Beschwerden. Die beiden kleinen Löcher haben wir selbst zu verantworten.

 

Keine Farbveränderungen, fast keinerlei Abnutzungserscheinungen, keine Probleme mit den Nähten. Im Gegensatz zu den Vorschreibern sind wir hochzufrieden mit den Polstern.

Und die Sitze sitzen sich entspannter als die Standardsitze bei meinem neuen A4.

 

Der Zahnriemen ist bei 240tkm dran. Zusammen mit dem DPF-Wechsel und der normalen Inspektion geht das schon in die Richtung 2000,- EURO. Da muss man sich wirklich vorher überlegen, ob es das noch wert ist.

 

Wir fahren gerne unsere "EL-LA" und haben gerade wieder 50tkm störungsfrei hinter uns gebracht.  Und der Motor macht auch Spass, auch wenn es kein Volvo 5-Zylinder ist.

 

Ich drück Dir die Daumen für die richtige Entscheidung!

 

Gruss kirschv

 

136 PS als DIESEL reicht voll und ganz. das entspricht etwa 160 PS beim Benz. Die Nm sind da entscheidend.

Wenn du einen Schalter nimmst, dann sollte bei 120.000 der DPF gewechselt werden.(Es könnte sonst teuer werden)

Wenn die Kupplung und die Schaltung schon unnatürliches Spiel hat, rate ich dir davon ab, weil er nicht gerade liebevoll behandelt wurde.

Gruß...Teddy

p.s. und wenn du Wert auf einen wirklich guten Klang im Audio-Bereich legst, dann ist High Perf. Pflicht.

Der Verbrauch des 2,0 D liegt bei meinem bei 5,9-6,3 Lt...je nach Fahrweise.

Da muss ich mal kurz "reingrätschen". Die Aussage, dass Diesel-PS "mehr wert sind" als Benziner-PS, ist - gelinde gesagt - Blödsinn. 136 PS sind 136 PS sind 136 PS. Davon abgesehen: Die "Mode", auch von Autoherstellern, zunehmend "ach so tolle" NM-Zahlen PR-mäßig auszuschlachten, ist physikalisch grenzwertig. Denn es wird immer nur das Motordrehmoment angegeben. Und das ist erstmal ein rein theoretischer Wert. Denn entscheidend ist die Radzugkraft, also das Drehmoment, welches an der Antriebsachse "ankommt". Und da sitzt immer noch das Getriebe dazwischen. Dieses ist entscheidend für die tatsächlich an der Antriebsachse anliegende Radzugkraft. Gibt da sehr interessante und anschauliche Abhandlungen zu ...

Mehr Details spare ich mir, würde Seiten füllen ;)

Grüße und ein schönes WE

Superlolle

nur ist es im Alltag so, das man nicht mit 6000U/min durch die Gegend fährt,

und das ist nun mal die Region bei einem Benziner wo die PS anliegen.:D

Darum ist für "normale Autofahrer" der Diesel im Alltag auch mit weniger PS

der stärkere Motor, dank Bums im unteren Drehzahlbereich.

Ohne seitenlange Abhandlungen ;)

Ja, der Bums ist meist (je nach Auslegung) erstmal größer und dank Turboloch auch immer deutlich spürbar, allerding auch idR nur in einem recht engen Fenster des Drehzahlbandes vorhanden. Sprich erst kommt garnix (Anfahrschwäche), zwischen 1800 und 2100 setzt dann der volle Boost ein und tritt Dir ins Kreuz, aber so ab 3000-3500 isses schon wieder vorbei und es wird zäh.

Der Saugbenziner hat da eine sehr viel homogenere, aber auch viel unscheinbarere Drehmomentkurve, startet meist etwas oberhalb des TD-Niveaus, läuft dafür aber relativ gradlinig aufs Maximum zu(grob um 4000-5000), bildet dort eine sanfte Kuppe und fällt dann wieder langsam.

Turbobenziner steigt langsam zu Boostpunkt, hat dann einen dezenteren Tritt ins Kreuz, läuft danach aber eher seitwärts bis zum Drehzahlmaximum.

Letzteres sehe ich als ideale Drehzahlkurve an, Nachteil ist der höhere Verbrauch des teureren Benzin.

Subjektiver Vorteil des Turbodiesels ist das voll im "Alltagsbereich" des Drehzahlbandes liegende Maximum, hier hat der Sauger deutlich das Nachsehen. Werden allerdings in bis auf die Motorisierungen baugleichen Fahrzeugen Spitzenleistungen abgerufen, hat bei vergleichbaren PS-Leistungen der TD das Nachsehen, schon alleine aufgrund des höheren Gewichts. Da kann man hin und her argumentieren, es ist am Ende eine Geschmacksfrage (ich mag keine stinkende, nagelnde und brummige Diesel und bevorzuge stets den deutlich sonoreren und unspektakuläreren Benziner, optimalerweise mit Turbolader).

De gustibus non discutandum!

 

Edith hat nach Rücksprache mit Duden mal etwas aufgräumt

Zitat:

Original geschrieben von mustang-shelby

nur ist es im Alltag so, das man nicht mit 6000U/min durch die Gegend fährt,

und das ist nun mal die Region bei einem Benziner wo die PS anliegen.:D

Darum ist für "normale Autofahrer" der Diesel im Alltag auch mit weniger PS

der stärkere Motor, dank Bums im unteren Drehzahlbereich.

Ohne seitenlange Abhandlungen ;)

Da spricht wohl der Dieselfahrer ;)

Mein Auto hat von 2500 bis 5500 Umdrehungen das komplette (Motor-) Drehmoment von 300 NM anliegen. Gibt keinen Tritt ins Kreuz, er geht einfach, immer und überall :cool:

Nicht das wir uns falsch verstehen, habe nichts gegen Diesel (daher auch hier unterwegs, stehe kurz vor dem Kauf eines neuen V 40 D3), aber diese Diesel-Lobhuddelei finde ich etwas merkwürdig. Hat sicher seine Vor-, aber eben auch seine Nachteile. Nicht umsonst werden moderne (hubraumschwache) Motoren zunehmend mit zwei Turboladern ausgestattet. Damit sie eben nicht mehr den kurzen Schub haben und dann "verhungern". Damit versucht man den bauartbedingen Nachteil zu hubraumstarken Motoren auszugleichen. Ist allerdings auch nur die halbe Wahrheit. Denn wenn ich einen Turbomotor fordere, dann ist der Verbrauchsvorteil gleich wieder im Eimer. Spielt auf dem Rollenprüfstand (leider :() keine Rolle, daher die tollen Normverbräuche, im Alltag aber schon. Turbo läuft, Turbo säuft ...

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Turbo läuft,

JAAA...... :)

Zitat:

Turbo säuft ...

Ja, leider. Is halt wie im echten Leben, Spaß kost....

Und ich hab dank Turbo ab 1500 das volle Drehmoment anliegen, bis so 5500, danach wirds sehr langsam weniger. Dafür schöpft die Karre bei geöffnetem Gas aber auch wirklich aus dem vollen......

Sei getröstet, Sauger säuft auch :D :D

Da gehts mir doch gleich besser :)

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