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Kaufberatung Volvo V 70
Moin Gemeinde,
aufgrund meines neuen Lebensmittelpunkt (Zuwachs) möchte/benötige ich einen Kombi. Ich hab mich für einen Volvo V 70 entschieden. Und hab 4 für mich in der engeren Auswahl. Könnte aber den ein oder anderen Hinweis gebrauchen. Schrauben kann ich.
1. http://suchen.mobile.de/.../206850179.html?...
2. http://suchen.mobile.de/.../206893939.html?...
3. http://suchen.mobile.de/.../206448524.html?...
4. http://suchen.mobile.de/.../196407524.html?...
Welcher wäre die Beste Entscheidung?
Danke und einen schönen Sonntag
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Und nach circa 40 km fiel das Tachometer aus. Ein rotes Ausrufezeichen! + abs leuchte blinkten auf.
Genialer Start! Gleich zwei Sachen, die HU-relevant sind.
Bei 1500 EUR für einen obere Mittelklassekombi kann man nicht viel erwarten. Worauf du dich einrichten solltest: irgendwas kommen kann dann immer. Bei jedem V70 dieser Preisklasse.
Im obigen Fall könnte der Speedsensor am Getriebe dahinterstecken und Ursache für alle Fehler sein.
Bereite dich halt drauf vor, dass du für 1500 EUR an sich eine Teilesammlung kaufst, die noch zusammengeschraubt ist.
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16 Antworten
Moin,
Von der Grundidee ist der V70 keine schlechte Idee. Beim Kauf zu prüfen sind immer das Fahrwerk, speziell im hohen Alter. Dazu kommt der recht hohe Preis für den Zahnriemenwechsel. Im wesentlichen halt Verschleißerscheinungen.
Vom CNG würde ich abraten - weil der CNG Tank ab einem gewissen Alter getauscht werden muss und das ziemlich teuer ist.
MfG Kester
Vielen Dank für den CNG-Hinweis. Wann/ ab wieivel Km sollte der Zahnriemen gewechselt werden?
Tendiere zur nummer 3.
Nochmals Danke
Moin,
Je nach Modelljahr zwischen 90-120.000 km, immer inkl. WaPu ... oder spätestens nach 4 bzw. 5 Jahren.
MfG Kester
Quatsch, 8 Jahre ODER 160tkm.
Und nochmal Quatsch, der ZR-Wechsel ist nicht "besonders teuer".
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 22. März 2015 um 11:41:59 Uhr:
Moin,
Je nach Modelljahr zwischen 90-120.000 km, immer inkl. WaPu ... oder spätestens nach 4 bzw. 5 Jahren.
MfG Kester
Zitat:
@eet2000 schrieb am 22. März 2015 um 14:02:18 Uhr:
...Und nochmal Quatsch, der ZR-Wechsel ist nicht "besonders teuer".
Das kommt darauf an was man als "besonders teuer" empfindet.
In Relation zum Kaufpreis (hier etwa 1500,-) ist ein Zahnriemenwechsel mit 30-50% des Anschaffungspreises schon verhältnismäßig teuer.
@CNG: von diesem Fahrzeug würde ich Dir abraten. Der Tank ist für eine Lebensdauer von 15 Jahren ausgelegt und ein Austausch ist seitens Volvo nicht vorgesehen. D.h. entweder Du legst die Anlage 2016 still und fährst Benzin oder aber Du baust auf LPG um, was bei Bifuel mit überschaubarem Aufwand machbar ist.
Iwe hoch ist denn Dein Budget? Grds. würde ich Dir eher zum V70II für den Alltag raten - er ist das modernere, geräumigere und sichere Auto.
Ich bin ab morgen wieder in Deiner Gegend in Goch und könnte Dir anbieten, Dich bei einer Besichtigung zu begleiten wenn es zeitlich passt, dann würde ich meinen i906 Scanner mitnehmen. Info genügt!
Moin,
Meine Aussage stammt aus dem Wartungsplan für den Volvo 850/V70 (NL) - kann also nicht grundsätzlich "Quatsch" sein. Eventuell gibt es aufgrund der etwas langen Bauzeit des Motors noch WEITERE Angaben, die mir aktuell nicht bekannt waren oder ergänzende und abweichende Anpassungen in späteren Baureihen. Bei meinem 3L Motor gibt es schließlich auch MEHRERE Wartungsintervalle (40.000 km, 60.000 km, 90.000 und 160.000 oder 180.000 km) je nach Baujahr aufgrund von Detailänderungen am Riementrieb. Bedenkt man, dass der R5 und der R6 Motor sehr eng miteinander verwandt sind - erscheint es NICHT plausibel, dass dies beim R5 Motor durchgängig das lange Intervall gab ...
Und ab 450 Euro in einer freien Werkstatt ist NICHT geschenkt, wenn man den Kaufpreis dazu in Relation setzt und berücksichtigt, dass es bei anderen Fahrzeugen billiger geht... Also NICHT Quatsch ... sondern eine Frage des persönlichen Standpunktes - wer das vorher bei einem Alfa V6 gemacht hat mag es sogar als "Schnäppchen" einstufen... Normal dürften aber eher die rund 300 Euro sein, die man an einem Standard-4-Zylinder sein - mathematisch ist das eindeutig günstiger als für den R5 Motor ...
MFG Kester
Zitat:
Moin,
Meine Aussage stammt aus dem Wartungsplan für den Volvo 850/V70 (NL) - kann also nicht grundsätzlich "Quatsch" sein. Eventuell gibt es aufgrund der etwas langen Bauzeit des Motors noch WEITERE Angaben, die mir aktuell nicht bekannt waren oder ergänzende und abweichende Anpassungen in späteren Baureihen. Bei meinem 3L Motor gibt es schließlich auch MEHRERE Wartungsintervalle (40.000 km, 60.000 km, 90.000 und 160.000 oder 180.000 km) je nach Baujahr aufgrund von Detailänderungen am Riementrieb. Bedenkt man, dass der R5 und der R6 Motor sehr eng miteinander verwandt sind - erscheint es NICHT plausibel, dass dies beim R5 Motor durchgängig das lange Intervall gab ...
Maybe, nur er hat drei V70 I mit 2.5l Sauger (ZR-Intervall 8 Jahre ODER 120tkm) und einen V70 II CNG (ZR-Intervall 8 Jahre ODER 160tkm) in der Auswahl. Das finde ich doch einen deutlichen Unterschied zu Deinen: "Je nach Modelljahr zwischen 90-120.000 km, immer inkl. WaPu ... oder spätestens nach 4 bzw. 5 Jahren."
Zitat:
Und ab 450 Euro in einer freien Werkstatt ist NICHT geschenkt, wenn man den Kaufpreis dazu in Relation setzt und berücksichtigt, dass es bei anderen Fahrzeugen billiger geht... Also NICHT Quatsch ... sondern eine Frage des persönlichen Standpunktes - wer das vorher bei einem Alfa V6 gemacht hat mag es sogar als "Schnäppchen" einstufen... Normal dürften aber eher die rund 300 Euro sein, die man an einem Standard-4-Zylinder sein - mathematisch ist das eindeutig günstiger als für den R5 Motor ...
MFG Kester
Deine ca. 450€ all inkl. passen. Der ZR-Satz kostet ca. 230€ von Conti oder Gates. Klar, geschenkt ist dass nicht, nur diesen Preis in Relation zum jetzigen Kaufpreis setzen zu wollen, finde ich unpassend. Ich würde den Preis eher in Relation zum Neupreis des Fahrzeuges setzen und da sieht das schon wieder völlig anders aus.
Auch einen alten Volvo, der gefühlt nur 'n Appel & n Ei kostet, muss man sich erstmal leisten können
Denn die Kostentreiber liegen nicht im EK, sondern ganz woanders.
Gruß
Björn
Hallo zusammen. Hab heute eine Probefahrt mit nummer 3 gemacht. Optisch ist der Wagen okay. Probefahrt. Das Lenkrad flatterte anfangs, ließ aber nach 10 km nach. Gas war schwer zu treten aber gewöhnungsbedürftig. Und nach circa 40 km viel das Tachometer aus. Ein rotes Ausrufezeichen! + abs leuchte blinkten auf.
Fahrgefühl war gut. Was meint ihr ?
TÜV bis Anfang 2017. Zahnriemen + Öl neu. Computern l wird aufgelesen. Preis 1500 €
Zitat:
Und nach circa 40 km fiel das Tachometer aus. Ein rotes Ausrufezeichen! + abs leuchte blinkten auf.
Genialer Start! Gleich zwei Sachen, die HU-relevant sind.
Bei 1500 EUR für einen obere Mittelklassekombi kann man nicht viel erwarten. Worauf du dich einrichten solltest: irgendwas kommen kann dann immer. Bei jedem V70 dieser Preisklasse.
Im obigen Fall könnte der Speedsensor am Getriebe dahinterstecken und Ursache für alle Fehler sein.
Bereite dich halt drauf vor, dass du für 1500 EUR an sich eine Teilesammlung kaufst, die noch zusammengeschraubt ist.
Wenn du ein kleines Budget hast, dann konzentrier dich besser auf Modelle wo du für 1500€ die guten Exemplare bekommst und nicht eines wo du dafür nur die billigsten Schrottkisten bekommst. In dem Fall heißt es "Wer billig kauf kauft teuer", wenn du mit so einem Auto auch längere Zeit fahren willst kommt dich das wahrscheinlich teurer, als wenn du gleich mehr Geld in ein gutes Exemplar investierst. Wenn dein Budget so knapp ist, dann würde es dir auch nichts nützen, wenn du so ein Fahrzeug geschenkt bekommst, wenn es danach erst so richtig teuer wird.
Das Budget kann ich auch auf Bis zu 3000 € aufstocken. Würde aber gerne einen v 70 haben. Was macht denn ein gutes Modell aus?
Ein Beispiel anhand eines Inserates wäre hilfreich.
Seriöser Anbieter (am besten Privat), wenig Vorbesitzer, gute Historie, nicht zu viele Kilometer und TÜV - zb.:
http://ww3.autoscout24.de/classified/268256013?asrc=st|as
Der scheint mir persönlich dem Inserat nach der beste zu sein, den ich gefunden hab.
Der sieht nach Papierlage schon gut aus. Nur nix ausgesagt für Scheckheftgeflegt und HU/AU nur noch 14 Monate. Der Ordner dazu ist aber viel wert.
Weil es aber immer gut ist, Alternativen zu haben, hätte ich hier noch eine kleine Auswahl, ohne jetzt jeden einzeln durchgegangen zu sein:
http://suchen.mobile.de/.../volvo-v70.html?...