1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung Volvo V50 2.0D Schweiz

Kaufberatung Volvo V50 2.0D Schweiz

Volvo V50 M

Hallo zusammen

Ich bin momentan 17 Jahre alt und bin wirklich sehr angetan vom Volvo V50 2.0D https://www.autoscout24.ch/.../volvo-v50-20-d-momentum-10817893?...

Könnt Ihr mir als Laien evtl. eine kurze Beratung geben o.Ä. ob der Volvo gut ist, wäre sehr dankbar. Bei Fragen stets erreichbar.

Schönen Abend noch:)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du kein mechaniker bist, finger weg...

@ovl könntest du mir evtl. erklären wieso genau? Danke :)

Steht ja im der Anzeige. Der fährt nicht. Was meinst du warum ihn der Händler nicht repariert sondern so verkauft??

Hi,

Schon allein der Hinweis „Fahrzeug hat Motorprobleme, Fahrzeug stottert“ kann ein kostenintensives Unterfangen werden.

Im Normalfall sind schweizerische Fahrzeuge etwas besser im Wartungs- und Erhaltungszustand als bei uns in Deutschland. Bedingt wahrscheinlich durch die strengen MFK Bedingungen und das wahrscheinlich auch höhere finanzielle Potential der Eigentümer.

Von daher würde ich von einem Fahrzeug, bei dem schon von vorn herein auf Probleme hingewiesen wird die Finger lassen….

Gruß der sachsenelch

Der V 50 ist ein sehr gutes Auto. Aber nur mit Volvomotoren. Also den d5 oder den 2,4 Liter Benziner.

Am besten mit der 5 Gang Automatik.

Untenrum ist der V50 ein Focus Mk2.

Oder ein Mazda 3.

Also gibts Ersatzteile günstig und überall.

Hin und wieder muss man vielleicht zum Freundlichen, dann sollte man Stundenlöhne von 150 Euro plus kalkulieren.

Ich würde dir zum Benziner raten.

Mein Diesel kostet 380 Euro Steuern und 650 Euro Versicherung mit TK.

Des Weiteren kostet ein alter Schwede etwa 1500 Euro pro Jahr, wenn man Vieles selbst schraubt. Mal mehr, mal weniger.

Zum Fahrzeug selbst kann ich nichts sagen.

Allerdings habe ich meinen Alkoholiker (FT) auch bei Imholz gekauft.

Es war 1a*** Kauf. Ehrliches Fahrzeug, TOP Service in meinem Fall. Bei Übergabe ein neues Vignettli und ein voller Tank.

Hallo

ovl hat es schon gut gesagt.

Die Frage wäre natürlich, ob sie wissen was er hat und deswegen nicht beigehen bzw. was es kosten würde. Oder ob sie gar nicht überprüft haben was los ist.

Grundsätzlich ist dieser Motor haltbar, doch beim 2.0d sollte man beachten, alle 120.000 km Partikelfilterwechsel und er hat einen kleinen Tank für eine, komme nicht drauf wie sie heisst, ähnliche Flüssigkeit wie Adblue zum auffüllen, dies ist es aber nicht. Da wäre der D3, D4 und D5 Motor problemloser.

Dem TE ist es wohl egal.

Also kleines Update:

Kurz angerufen und gefragt wie es aussieht mit dem Volvo und dem Problem. Berater sagte folgendes:

Auto ist aus erster Hand, alle Services und Intervalle eingehalten (gehe davon aus der DPF auch), hatten das Fahrzeug mal vermietet und daher kam auch die Meldung von diesem Mieter, dass das Fahrzeug beim durchziehen stottert. Das Fahrzeug hat nur einen sehr leichten hagelschaden ansonsten ist es in einem wirklich guten Zustand, ausser das Problem mit dem Motor.

…..na ja, frei nach Fredl Fesl, „…..ein Auto was nicht fährt ist leider überhaupt nichts wert…..“

Gruß der sachsenelch

Richtig.

Kaufe einen Volvo nur mit Volvomotor. Alles andere ist kalter Kaffee und nicht zu empfehlen.

Da fällt mir der t2 Motor eines freundes ein der zwar gut geht, aber letztens unter dem Auto haben wir gesehen dass das getriebe von dem ford motor komplett ölig war. Bei 120.000 km. Da hab ich mir auch sowas in der Art gedacht ;-)

Hallo

 

Einen V50, S40 oder C30 würde ich ausschliesslich nur mit einem Volvo Motor nehmen. Diese sind sehr unauffällig und robust. Das heisst für dich alle 2.4 Benziner (oder T5) oder die D3 - D5 (oder 2.4d) Dieselmotoren.

 

Die 2.0d oder 1.6d Diesel sind von Peugeot/Ford und sind an sich wenn sie neu sind nicht schlecht, aber aufs alter neigen diese zu ganz viel verschiedenen Problemen. Meistens DPF, AGR, Injektoren, Differenzdrucksensor, Luftmassenmesser ect...

Also alles sachen die ziemlich teuer werden.

 

Darum, kauf dir wenn schon einen mit Volvo Motor und dieser darf ruhig auch was Kilometer haben denn an sich laufen die Volvo Motoren ziemlich problemfrei. Habe damals meinen V50 T5 mit 189 000km gelauft und aktuell 300 000km drauf, bis auf Verschleissteile immer Pannenfrei unterwegs gewesen.

Meine Partnerin hingegen wurde mit dem 1.6d schon 2 mal abgeschleppt und die Reparaturen waren weitaus teurer als sie effektiv gespart hat.

 

Eins muss man ja den 2.0d und dem 1.6d lassen, sie verbrauchen extrem wenig im vergleich zu einem 2.4d oder D5. Trotzallem ist das nur relativ zu beachten, denn die 2.0d oder 1.6d sind deutlich häufiger von Defekten betroffen und da geht dann wirklich Geld flöten.

 

Lg Jimmy

Hi ich bin vor Kurzem noch den V50 2.0D BJ: 2008 gefahren. Insgesamt habe ich das Auto 8 1/2 Jahre gehabt, bekommen mit 150.000 km bis 295.000 km. Getriebe ist kaputt, darum musste ich Ihn verkaufen. Ich kann mal kurz die größten Probleme bei mir nennen.

Das Motor-Stottern sind evtl. die Einspritzdüsen, die sind unfassbar teuer, hatte das Problem auch und habe ich nicht reparieren lassen. Bei mir stand im Boradcomputer immer "Motorsystem Wartung erforderlich" weil ein Sensor im Additive tank nicht richtig funktionierte. Den Tank habe ich auffüllen lassen, aber der Motor geht aufgrund dieses Fehlers und witterungsbedingt (meistens Herbst/Frühling bei hoher Luftfeuchtigkeit/Regen) in den Notlauf. Meistens bei Kurzstrecke und wenn er wenig bewegt wurde, aber es war im Jahr "nur" 3-4 Tage mit diesem Problem zu rechnen. Jedes Jahr Ölwechsel war wichtig, weil die Ölwanne bei mir immer voller wurde. Vermutlich lief Diesel an dem Kolben vorbei in die Wanne. Dann habe ich noch Lichtmaschine, Spritzwasserpumpe, Dämpfer hinten, vorne beide Radlager, Zahnriehmen, Bremsen (komplett) gewechselt. Ich bin kein Autoexperte, aber irgendwie ist der verbaute Ford-Motor Mist. Einmal bin ich 6 Stunden im Stau gestanden, Motor an und nicht fahren mochte mein Auto überhaupt nicht, da stottert er noch viel mehr und läuft richtig unruhig. Die Klimaanlage war auch schon immer kaputt, habe ich befüllt, hat nichts bewirkt. Mittelkonsole knarzt.

Nun zu den guten Dingen:

Auto hat sich am wohlsten auf lange Autobahnstrecken gefahren, je weiter desto besser. Die Bremsleuchten hinten sind groß und gut (imposant?), mir sind selten andere Verkehrsteilnehmer dicht aufgefahren, wenn ich gebremst habe. Bremsen auch super /Warnblinker gehen automatisch an bei Notbremsungen, Lichtausbeute vorne ebenfalls top. Keine elektronische Probleme gehabt. Speziell im Winter war alles hervorragend: schnell warm, Scheiben immer frei, viel Grip, Innenraum ist gut gedämmt. Mir sind auch Glasflaschen bei minus 6 Grad Außentemperatur im Auto nicht geplatzt.

Mein Fazit wäre: Ein schönes, sicheres Winter-Langstreckenauto für Individualisten, die überdurchschnittlich viel für Wartung ausgeben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2