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Kaufberatung Volvo V70 D 1.6 109PS
Hallo, würde gerne Eure Meinung hören, am liebsten die von V70-Fahrern des gleichen Models mit hoher Laufleistung!
Mir wird gerade ein V70 1.6 mit 109 PS von 2010 angeboten. Die Laufleistung liegt aktuell bei 285000 km.
Der Wagen ist nachweislich bis zu letzt gewartet worden. Bei 236000km Zahnriehmen, regelmäßiger Ölwechsel allerdings letzter Tausch des DPF bei 156000 im Jahr 2017! Er fährt sich unauffällig und ruhig.
Wagen ist ansonsten Top aber nur Kinetic-Ausstattung mit wenig Extras. Er soll 3800€ kosten.
Was kostet aktuell ein DPF-Wechsel inkl. Additiv Auffüllung? Lohnt es den DPF nur reinigen zu lassen.
Sind die 3800€ zzgl. der oben beschriebenen Reparatur noch ein guter Preis? Sichtbarer Zustand ist wirklich gut.
Ich würde damit 3x die Woche eine Strecke jeweils 28km hin und 28km zurück fahren. Mit kurzer Autobahnpassage.
Danke für jede Rückmeldung
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12 Antworten
Bei dem 1,6 Diesel lohnt sich gar nix - komplett untermotorisiert im V70 III - die Motoren sind eine Fehlfunktion.
sind bekannt für DPF Probleme, Lagerschäden, trotz Wartung und Pflege und Fressen Turbos.
Wenn etwas günstig ist, bezahlt man es anderswo
Vom 109 PS 1,6 würde ich auch die Finger lassen. Erst als Weiterentwicklung zum D2 mit 114 PS soll er deutlich solider sein. Eine befreundete Familie fährt einen V70 D2 mit Handschaltung und ist recht zufrieden. Die Fahrleistungen sind ausreichend. Kürzlich war bei 140.000 km ein Injektor für 770€ all inclusive bei Volvo fällig.
Kann ich so nicht stehen lassen. Die Turbo Probleme betreffen frühere Baujahre.
Der 1.6er Hdi ist ein Volksmotor von Citroen/Peugeot, der u.a. auch von Ford und Mazda gekauft wurde. Bestimmt nicht, weil er Mist ist. Bin einen gleich schweren 2008er C4 Picasso 7Sitzer 10 Jahre damit gefahren. Klar mehr entspannte Wanderdüne als Rennsemmel, aber das ist der V70 sowieso nicht.
Die V max von 170 hat meiner nie ganz erreicht, die Drehzahl dabei etwas hoch. Bis 130 140 aber ganz entspannt zu fahren. Der Turbo hat overboost, der kann 240Nm. Die 109Pferde galoppieren ziemlich munter.
Bezüglich Turbo: auf regelmäßige Ölwechsel max alle 20Tkm achten.
Hab ihn aber bei 180Tkm abgegeben, die Laufleistung >280 ist schon ordentlich.
Ich würde eine ausgiebige Probefahrt machen, auf regelmäßige Scheckhefteinträge/Wartung achten und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn alles passt dann ist das Kaufrisiko genau so groß wie bei jedem 14jährigen Auto so hoher Laufleistung.
Dir muss klar sein, besser mindestens nochmal soviel Geld für Reparaturen auf der Kante zu haben.
DPF bei 150Tkm ist ungewöhnlich. War er verrußt? Regeneration okay? Alle 5-700 km wäre okay.
Meiner war bei 180Tkm auch voll, weil Regeneration alle 300km und offensichtlich nicht erfolgreich. Irgendwas war da auch mit Glühkerzen im Fehlerspeicher, habe das dann nicht mehr weiter verfolgt und ihn abgegeben.
Kann aber im Volvo anders sein.
Einen undichten Injektor hatte ich bei 120tkm, 170Euro in der freien Werkstatt, aber das ist natürlich fast 10Jahre her.
Jepp, ich fasse zusammen:
Motor D4164T mit 109 PS und 5Gang-Handschalter:
Generell mit Turboproblemen (angeblich kaum im V70). Auch DPF muss gewartet werden.
--> Würde ich abraten.
Motor D4162T mit 114PS un 6Gang-Handschalter:
Super Weiterentwicklung, toller, wenn auch schwacher Motor. Sehr sparsam!
--> Fahre ich im V70III seit 60.000km. Kann ich empfehlen, wenn die wenigen PS ausreichen.
Hier noch eine tolle Zusammenfassung (ich kopiere mal die relevante Passage hier rein):
Hinweis zur Namensgebung: "DRIVe" heißen beide Motoren
D4164T mit 109PS:
1.6 D bzw. DRIVe: PSA Motor, auch bei Ford, Mazda, Peugeot, Citroen und im Mini zu finden. Drehfreudig und sehr sparsam und als 1.6 D nur mit 5-Gang Getriebe im Angebot. Teure Wartung: Bei 240 t km / nach 10 Jahren Zahnriemenwechsel, Kosten rund 800 €. Alle 60t km bzw. 3 Jahre muss DPF Additiv aufgefüllt werden. Der DPF soll lt. Wartungsvorschrift ab 120 tkm oder nach 6 Jahren gewechselt werden, Kosten hierfür 800,- €. Die Turboladerschaden-Problematik tritt im V70 kaum auf, diesbezügliche Probleme waren beim Einsatzdatum im V70 weitestgehend gelöst. Gebaut von 04/2009 bis 10/2010.
- Vorsicht: es sind viele Fahrzeuge über >120t km und noch erstem DPF am Markt, auf einen Wechsel bestehen oder aber den Preis drücken und selber wechseln lassen. Ein nicht gewechselter DPF ist wertmindernd. Von Fzg. Mit über ca. 170t km und immer noch dem ersten DPF würde ich grundsätzlich abraten.
- Zugesetzte DPF können zu Motor- oder Turboschäden führen
- Leistungsverlust durch defektes AGR (Abgaswarnleuchte brennt, Leistungsmangel; Kosten ca. 350€).
- abgerutschter Ladeluftschlauch Turbo – Gefahr eines Turboladerschadens
D4162T mit 114PS:
D2 (05/2011 - 06/2015) Mit Einführung des D4162T ab 05/2011, also der 8 Ventil DRIVe Ausführung (114 PS) des 1.6 D mit anderem Garretlader ist die Turboproblematik de facto komplett verschwunden. Der D2-Drive ist mit 6-Gang Getriebe oder 6-Gang Powershift erhältlich. Ferner entfällt hier der DPF Wechsel um 120t km sowie das Additivnachfüllen alle 60t km, das System ist wartungsfrei, der DPF sollte erst bei 240tkm geprüft und ggf. getauscht werden. ZR Wechsel aber bereits nach 140t km. Der Motor wird 06/2015 durch einen 2.0l Volvo VEA Diesel mit 120 PS ersetzt.
Quelle:
https://www.motor-talk.de/.../...hwachstellen-checkliste-t5177679.html
Danke für eure Einschätzungen! Werde die Finger vom Fahrzeug lassen.
Also ich könnt nix gegen den motor sagen, seit 50tkm hab ich den im c30 ohne probleme.
Ersatzteile sind billigst weil der motor in vielen fahrzeugen verbaut wurde!
Ich hatte einen V50 mit dem 2.0D und empfand den Motor für das Fahrzeug als sehr passend von der Leistung her. Mit dem 1.6D hätte ich mich unwohl gefühlt. Der V50 ist kleiner und leichter als der V70: würde daher nicht zu diesem Motor im V70 greifen.
Thema Partikelfilter: definitiv reinigen, hatte ich beim 2.0D auch (muss ausgebaut werden und wird dann freigebrannt) und hatte mich ~ 500€ mit Einbau gekostet. Additiv: am besten bei Ebay ein Volvo Kit holen und selber auffüllen. Eine Bühne braucht man dafür nicht. Eine Werkstatt wird sich da nur unnötig dran bereichern.
Zitat:
@eule85 schrieb am 2. April 2024 um 08:28:40 Uhr:
Der DPF soll lt. Wartungsvorschrift ab 120 tkm oder nach 6 Jahren gewechselt werden, Kosten hierfür 800,- €.
Wobei man in der Realität wohl erst den Aschegehalt auslesen würde. Reinigung im ausgebauten Zustand ist ja auch weiterhin eine Option.
Zitat:
@Reaver1988 schrieb am 2. April 2024 um 17:59:41 Uhr:
Ich hatte einen V50 mit dem 2.0D und empfand den Motor für das Fahrzeug als sehr passend von der Leistung her. Mit dem 1.6D hätte ich mich unwohl gefühlt. Der V50 ist kleiner und leichter als der V70: würde daher nicht zu diesem Motor im V70 greifen.
Der 2,0 d von PSA mit 136 PS im V70 soll ganz brauchbar sein. Er ist allerdings wohl nicht allzu verbreitet. Ich hatte damals einen aus dem letzten Mj. 2010 auf dem Zettel, bin aber dann zum Glück an meinen jetzigen 2,4 d geraten.
Ich habe für einen Bekannten, vor ca. 1 Jahr auch einen V70/3 als 2.0d mit 136PS besorgt. Als Kinetic, ohne viel Schnickschnack aber mit Anhängerkupplung und mir persönlich war Xenon wichtig sowie 17' Balder Felgen.
Er fährt viel Autobahn und ist zufrieden mit dem Wagen, der Verbrauch bei 160km/h mit Tempomat pendelt sich auf Langstrecke bei 5,7 bis 6,0L ein. Ölverbrauch ist gen 0, auch Wasserverbrauch/Verlust = 0 seit seinem Besitz. Auch mit dem DPF gibt´s bisher keine Probleme. Einzig die Hinterachsbuchsen wurden jetzt bei km 189tsd getauscht da ausgerissen.
Zahnriemenwechsel hat der Händler bei Kauf gemacht sowie großen Service, Bremsen rundum gabs Neu, AHK dazu.
Hat gekostet 7990,-€ Inkl. Garantie.
Bisher macht er seine Sache gut, mal sehen wie er sich im Mai mit Wohnwagen macht und 1200Kg.
Würde generell entweder den 2.0d vorziehen oder einen 2.4d. Alternativ wenn der wagen jünger ist, gab es auch einen 2 Liter 5 Zylinder mit 177PS meine ich.