ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung Volvo V70 D5

Kaufberatung Volvo V70 D5

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 7:14

Hallo Volvogemeinde,

ich bin neu in diesem Forum, da ich mir überlege einen Volvo V70 zuzulegen.

Mein Problem ist ich kenne mich mit Volvo nicht wirklich aus. Fahre eigentlich nur Autobahn und öfter mal im Anhängerbetrieb.

Die Daten die der Wagen haben soll:

- Motor: D5 (185Ps) Automatik

- Baujahr: 2006-2007

- nicht über 70.000km

 

Ich habe diesen Wagen bereits einmal Probe gefahren und bin eigentlich zufrieden. Aber das ist man ja meistens, wenn man ein neueres Auto fährt. Werde am Donnerstag noch eine Probefahr durchführen und diesmal hoffentlich etwas länger.

Meine Frage wäre jetzt was sind hervorstechende Stellen die man sich beim Kauf anschauen sollte?

Worauf muss man besonders achten? Gibt es typische Volvo Probleme/Mängel?

Ist die Entscheidung für diesen Motor die richtige oder sollte man auf die 163Ps Variante zurückgreifen?

Angesichts der "höheren" Spritpreise stellte sich natürlich die Frage: Wie viel Verbraucht der Wagen? Ich habe gelesen, dass er sich mit 7-8ltr. begnügt. Das hat man mir allerdings bei meinen aktuellem Fahrzeug auch gesagt und ich fahre ihn mit 5,8ltr.(laut BC) (Opel Omega 2,2DTi). Ist es möglich den Volvo auch mit Automatik so günstig zu fahren?(mir ist bewusst das eine Automatik in der Regel 1-1,5ltr. mehr nimmt) Im Schnitt fahre ich 140km/h mit Tempomat auf der Autobahn. Kann mir jemand sagen was er da nimmt?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei dem D5 mit 185PS müsste der Rußpartikelfilter dabei sein - achte da mal drauf (sonst Nachrüstung). Automatik ist eine Komfortausstattung für die man bereit seinen sollte eine geringe Menge an Energie aufzuwenden. Wenn der Komfort nicht gewünscht wird und das Spritsparen im Vordergrund steht -> ECO-Fahrertraining und Handschaltung ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (damals mit Automatik im XC70 ;-)

Hallo,

ich fahr einen V70 D5 DPF GT,MY 2007. Meist fahr ich Autobahn und Landstrasse, wenig Stadtverkehr.

Auf nun gut 33.000km komme ich auf einen Schnit von 7,5L/100km. Bei Hängerbtrieb mit max. Anhängelast kommt man schon mal auf 9L/100km.

Minimal waren mal 6,8L/100km drin. Das war aber letzten Sommer in Schweden.

Meinen Fahrstil würde ich als gleichmässig und vorausschauend einstufen. Gerne auch mal etwas schneller :-)

Details zum Verbrauch meines V70 D5:

Gruß Markus

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 7:34

Hi Markus,

Ich danke dir.

Denke das ist ein annehmbarer Verbrauch.

Werde Donnerstag zwei V70 testen einen Automatik (bevorzug von mir) eine Handschaltung (will meine Frau so :p )

Gruß

7,5 Liter im Mischbetrieb sind realistisch, 0,2 darunter war ich auch schon, ab 140 km/h aufwärts könnten es vielleicht auch mal 0,3 mehr sein, aber mehr habe ich auch bei schnellen Fahrten, gemischt nicht hinbekommen. Ich fahre noch den älteren 163 PS V70 BJ 5/ 2003 mit einfacher 5 Gang Automatik, die neuere 'Geartronic' ist auch nett aber so oft schaltet man dann doch nicht.

Der BC ist nicht so genau (zeigt ca. 0,5 l weniger an) aber beim Nachtanken siehst Du's dann ja. Die Tankreserve ist nicht sehr genau, vorsicht wenn der Zeiger in den roten Bereich geht kann der Wagen mal ausgehen. (Das liegt vielleicht an dem Modelljahr ?) Falls Du es bekommst, nimm das Navi mit, es ist gut plaziert und handlich mit der Lenkrad- und zusätzl. Fernsteuerung. Bei unserem V70 Comfort (mittlere Ausstattungslinie) ist zudem eine Taschenhalterung/Klappe für kleine Einkäufe im Gepäckteil eingebaut , da fällt nichts um... Die Dachreling war natürlich ein 'Muß' und war ebenso dabei, wie eine AHK für kleine Transporte. Die AHK hatten wir beim Kauf des einjährigen Wagens noch herausgehandelt.

RP-Filter sind übrigens ab MJ 2006 also ab Herbst 2005 m.E. Serie.

Ich habe die Teilleder-Sportsitze im Wagen, die sind ausgesprochen bequem und haben etwas mehr Seitenhalt. Sie sind sehr oft dabei.

Eigentlich kann ich nur Gutes über den Wagen sagen, fahre ihn jetzt 4 Jahre und mit 100 Tkm ist er (mit Wartung) topfit. Er ist schnell, komfortabel und sehr Alltags-tauglich. Auch Kleinigkeiten sind gut gemacht, (Kartenleselampen sind hell genug, die Klimaautomatik läuft Zug-arm, Das Handschuhfach reicht, (Der Atlas steckt zwischen der Konsole und Beifahrersitz) Die Automatik paßt! (kein Turboloch und zieht immer gut durch) Defekte gab es an der Vorderachsaufhängung (Gummilager, Spurstangenköpfe) die Fahersitzheizung fiel aus, Händler übernahm Materialpreis (Tip: nicht den Sitz punktuell belasten!) die Bremsbeläge wurden bei 90 Tkm erst fällig (sogar ohne Scheiben!), Das Lenkrad wurde gratis ersetzt (Lederqualität). Trotzdem der Wagen solide gebaut ist würde ich immer einen Händlerkauf mit Anschlußgarantie wählen, uns hat Kulanz und Service viel Geld gespart, die Beratung bei Reparaturen ist sehr gut .

Wir haben in der Familie 2 S60 D5 mit 163 Ps, beide ohne Automatik.

auf meiner 900 km langen Tour entfallen:

60 Km Landstraße (100 km/h)

840 km Autobahn (davon 200 km mit 120/130 km/h, 400 mit 160 km/h und der Rest mit Vollgas)

Durchschnitt dann 6,2 Liter

 

Mein Vater (fährt durch Holland, dann über Bremen , HH, und Rostock)

ist auch nicht der langsamste und verbrauch 5-5,5 Liter.

 

Von ungenauen Tankanzeigen habe ich noch nie was gehört und die Dinger sind sehr genau, außerdem ist der Bordcomputer ja noch da.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 8:17

Also, da ich gestern die Probefahrten durchgeführt habe bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

Das Schaltgetriebe ist deutlich angenehmer die Automatik lässt sehr viel Kraft und PS liegen. Meine Frage ich fahre morgen noch einen 163PS Modell Probe. Dieser hat allerdings nur ein 5Gang Getriebe. Ist der Wagen mit 5Gängen zu empfehlen?

Gruß Kalle

Es kommt immer auf die Erwartung an. Ich fahre einen 163Pser 5-Gang im S80 nun schon seit >200.000km und bin sehr zufrieden.....

Also wir vermissen bei unseren beiden S60 auch keinen 6.Gang. Da müsste ich schon immer mit über 200 Km/h fahren damit sich solch ein "Zusatzgang" lohnen würde.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 8:53

OK, kannst du mir vielleicht sgen wie viel Umdrehungen anliegen bei 120km/h oder so?

Wenn du dich fragst warum ich das nicht selber teste, die Probefahrt liegt ca. 400km weit weg und wenn mir jetzt gesagt wird, dass fünf Gang sch**** ist, dann brauch ich keine 800km durch D jagen :):):p

Deine Antwort
Ähnliche Themen