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Kaufberatung Volvo V70 I 193 PS

Volvo
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:26

Hallo liebe Volvo-Experten,

ich interessiere mit für den Volvo V70 I 193 PS LPT mit Schaltgetriebe, Klimaautomatik und Sitzheizung.

Leider ist das Angebot überschaubar, aber ich werde mir mal diesen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

nächste Woche anschauen.

Ich habe mit dem Eigentümer schon telefoniert, er meinte der Wagen wäre bis auf Parkrempler in Ordnung. Denke aber die Stoßstange vorne muss eher neu, ermeinte lackieren reicht. Roststellen müssen auch noch behoben werden.

Scheckheft bei ATU

Gibt es Dinge/Bauteile auf die ich bei diesem Modell besonders achten muss?

Evtl. Kühler/Klima/Kupplung/Fahrwerkskomponenten.

Alternativ: Es gibt auch Angebote mit AWD und/oder Automatikgetriebe. Eher problematisch oder was haltet ihr davon?

Gibt es irgendwo noch Händler die evtl. so einen Elch haben, aber nicht online anbieten?

Schönen Dank schonmal

Mike

Beste Antwort im Thema

Hallo Mike,

gib doch nicht gleich auf. Markus hat insofern Recht, als dass wirklich schon viele threads zu dem Thema existieren und eine Menge Infos "im Prinzip" parat stehen. Im Prinzip heisst aber auch, dass wir leider keine "stickies" haben, und die FAQs irgendwie auch noch nicht funzen (oder ich bin zu blöd??). Von daher ist es in der Tat manchmal etwas schwierig, sich schnell und zielgerichtet die Infos aus dem Forum zu fischen.

Ich weiß, dass der Sachsenelch da mal (vor kurzem glaube ich) etwas mehr zu geschrieben hat und auch vom Terwi hatte ich schon mal eine tolle Zusammenfassung gelesen. Leider finde ich über die Suche die Sachen nicht, oh mann. :rolleyes:

WAS ich gefunden habe ist ein etwas längerer thread über die tyischen Schwachstellen des 850ers, die im großen und ganzen dann auch beim V70 gelten. Kurze brainstorm-Liste von mir:

  • Fahrwerkskomponenten - wie z.B. vorn: Querlenker, Koppelstangen, Stoßdämpfer oder hinten: Achsbuchsen, Stoßdämpfer - sind bei dem schweren Wagen stets belastet und kommen irgendwann immer --> Verschleißteile! Gilt ebenso für die Bremsen.
  • Ölfalle / Kurbelgehäuseentlüftung könnte ab ca. 200-250 tkm fällig werden - erkennbar am Überdruck: Bei laufendem Motor im Leerlauf den Ölpeilstab rausnehmen, wenn es da raus qualmt ist es fällig. Man kann auch einen Latexhandschuh drüber stülpen und mit Gummiband fixieren, der bläst sich dann langsam (oder schnell) selbst auf, wenn da Überdruck ist.
  • Klimaanlage sollte funktionieren, ist ein guter Anzeiger für den Pflegezustand (es sei denn, die ist inaktiv mit kurzem Riemen, wie bei mir)
  • Wenn er Nivomaten hat (selbstnachstellende Stoßdämpfer hinten), sollten die am besten heile sein - wenn die Karre voll beladen wird, geht sie mit dem Hintern in die Knie und nach kurzer Fahrt sollte das Auto wieder horizontal austariert sein

Optimalerweise bekommst du ein Serviceheft mit aktuellen Einträgen und/oder eine Mappe mit Rechnungen die belegen, was in letzter Zeit getan wurde. Bremsen einmal komplett bei Volvo kann auch mal schnell viel Geld kosten. Die Teile sind allgemein nicht billig zu kriegen, einiges bekommt man in guter Qualität im HAndel, anderes muss man teuer beim Volvo-Händler kaufen. Nivomaten-Stoßdämpfer für hinten sind z.B. so ein teurer Sonderfall.

Was deine anderen Fragen angeht:

Vom AWD wird allgemein abgeraten, weil es einige Teile für den Antriebsstrang nicht mehr gibt, bzw. es eine sehr teure Angelegenheit werden kann. Leider will der TÜV auch den Allradantrieb funktionierend haben, dass heisst, man kann den nicht einfach so ohne KArdanwelle über den TÜV bekommen.

Was die Automatikgetriebe angeht, so sind die meines Erachtens toll zum Cruisen mit den Volvos, und ich glaube auch nicht, dass die sonderlich anfälliger sind als die Schaltgetriebe - gute Pflege vorausgesetzt. Das bedeutet aber z.B. auch, dass man bei größerer Laufleistung auch mal einen gepflegten Austausch des Getriebeöls andenken darf - ca. 15-20 L ATF gehen da durch, was allein vom Ölpreis her auch schon mal etwas Kosten (ca. €150-€200) aufwirft.

 

Ganz persönliche Meinung von mir:

Ein frontgetriebener LPT mit Automatik ist eine super Kombination! Das wird dir Terwi sicher bestätigen, wenn er das hier lesen würde. Da hätte ich selbst Bock drauf, und in dem schönen blauen Lack.... Jummy! Fehlt nur das Schiebedach :cool:

So, nun lies dich erstmal ein paar Stunden weiter durchs Forum, viel Spaß!

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Auch wenn es inzwischen "abgedroschen" klingt, aber ich verweise für allg. Fragen zum Volvo 850 oder V70I immer wieder auf die diesem Forum gegebene Suchfunktion. ;)

Wenn danach noch Fragen offen sind oder es bestimmte Online-Angebote gibt zu denen man via Forum Hilfestellung geben kann, dann gibt's sicherlich weitere Hilfestellung.

Sorry, klingt im ersten Moment sicherlich arrogant, ist aber für User, die schon länger hier sind, nachvollziehbar (hoffe ich zumindest ;)). Jede Woche 2-3 Fragen zu Kaufberatungsthemen mit immer denselben Inhalten zu beantworten ist vielen inzwischen zu aufwändig (mir eingeschlossen) - daher der Verweis auf die Suchfunktion. Wenn's danach noch Fragen gibt - immer her damit ;)

Markus

Rost am VOLVO V70 ?!?!

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 14:12

Hi Markus,

ich habe mich bereits per google vorinformiert. Sicherlich hast Du ja auch gelesen dass ich konkrete Fragen gestellt habe, z.B. auch ob es Händler gibt, die nicht solche Wagen in den üblich verdächtigen Internetportalen...

Aber ok dann betrachtet meine Frage als gegenstandslos, wenn man als neuer user gleich so abgebürstet wird, schade dann stell ich meine Frage lieber in einem anderen Forum:mad:

Hallo Mike,

gib doch nicht gleich auf. Markus hat insofern Recht, als dass wirklich schon viele threads zu dem Thema existieren und eine Menge Infos "im Prinzip" parat stehen. Im Prinzip heisst aber auch, dass wir leider keine "stickies" haben, und die FAQs irgendwie auch noch nicht funzen (oder ich bin zu blöd??). Von daher ist es in der Tat manchmal etwas schwierig, sich schnell und zielgerichtet die Infos aus dem Forum zu fischen.

Ich weiß, dass der Sachsenelch da mal (vor kurzem glaube ich) etwas mehr zu geschrieben hat und auch vom Terwi hatte ich schon mal eine tolle Zusammenfassung gelesen. Leider finde ich über die Suche die Sachen nicht, oh mann. :rolleyes:

WAS ich gefunden habe ist ein etwas längerer thread über die tyischen Schwachstellen des 850ers, die im großen und ganzen dann auch beim V70 gelten. Kurze brainstorm-Liste von mir:

  • Fahrwerkskomponenten - wie z.B. vorn: Querlenker, Koppelstangen, Stoßdämpfer oder hinten: Achsbuchsen, Stoßdämpfer - sind bei dem schweren Wagen stets belastet und kommen irgendwann immer --> Verschleißteile! Gilt ebenso für die Bremsen.
  • Ölfalle / Kurbelgehäuseentlüftung könnte ab ca. 200-250 tkm fällig werden - erkennbar am Überdruck: Bei laufendem Motor im Leerlauf den Ölpeilstab rausnehmen, wenn es da raus qualmt ist es fällig. Man kann auch einen Latexhandschuh drüber stülpen und mit Gummiband fixieren, der bläst sich dann langsam (oder schnell) selbst auf, wenn da Überdruck ist.
  • Klimaanlage sollte funktionieren, ist ein guter Anzeiger für den Pflegezustand (es sei denn, die ist inaktiv mit kurzem Riemen, wie bei mir)
  • Wenn er Nivomaten hat (selbstnachstellende Stoßdämpfer hinten), sollten die am besten heile sein - wenn die Karre voll beladen wird, geht sie mit dem Hintern in die Knie und nach kurzer Fahrt sollte das Auto wieder horizontal austariert sein

Optimalerweise bekommst du ein Serviceheft mit aktuellen Einträgen und/oder eine Mappe mit Rechnungen die belegen, was in letzter Zeit getan wurde. Bremsen einmal komplett bei Volvo kann auch mal schnell viel Geld kosten. Die Teile sind allgemein nicht billig zu kriegen, einiges bekommt man in guter Qualität im HAndel, anderes muss man teuer beim Volvo-Händler kaufen. Nivomaten-Stoßdämpfer für hinten sind z.B. so ein teurer Sonderfall.

Was deine anderen Fragen angeht:

Vom AWD wird allgemein abgeraten, weil es einige Teile für den Antriebsstrang nicht mehr gibt, bzw. es eine sehr teure Angelegenheit werden kann. Leider will der TÜV auch den Allradantrieb funktionierend haben, dass heisst, man kann den nicht einfach so ohne KArdanwelle über den TÜV bekommen.

Was die Automatikgetriebe angeht, so sind die meines Erachtens toll zum Cruisen mit den Volvos, und ich glaube auch nicht, dass die sonderlich anfälliger sind als die Schaltgetriebe - gute Pflege vorausgesetzt. Das bedeutet aber z.B. auch, dass man bei größerer Laufleistung auch mal einen gepflegten Austausch des Getriebeöls andenken darf - ca. 15-20 L ATF gehen da durch, was allein vom Ölpreis her auch schon mal etwas Kosten (ca. €150-€200) aufwirft.

 

Ganz persönliche Meinung von mir:

Ein frontgetriebener LPT mit Automatik ist eine super Kombination! Das wird dir Terwi sicher bestätigen, wenn er das hier lesen würde. Da hätte ich selbst Bock drauf, und in dem schönen blauen Lack.... Jummy! Fehlt nur das Schiebedach :cool:

So, nun lies dich erstmal ein paar Stunden weiter durchs Forum, viel Spaß!

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:53

Super, danke Dir Gorgobert,

das hilft mir sehr viel weiter.

Werde mich mal einlesen.

Schöne Grüsse

Mike

Tut mir leid (auch für die wirklich netten Verkäufer) das sagen zu müssen, aber die Besichtigung kannst Du dir sparen. Das Auto ist so derartig runtergerockt, daß ich vor drei Wochen die Probefahrt mehr aus Mitleid noch gemacht hab, weil ich nun eh schon mal vor Ort war.

Hier die Mängel, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

- Innenlüfter dröhnt (Amaturenbrett muss schon mal draußen gewesen sein, kein richtiger Festsitz und starke Klappergeräusche)

- Vorderachse poltert (im günstigsten Fall die Koppelstangen)

- Antriebswellengelenke knacken beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern

- Innenraum total verranzt, Türtafeln beschädigt, Schaltereinheit Fahrertür zerbröselt

- Poltern von hinten

- schwammiges Fahrgefühl

Positiv:

Laut Angaben der Besitzer neuer Zahnriemen und Turbolader nicht sonderlich verölt.

Ich persönlich würde das Auto auch für ein Drittel des Preises nicht nehmen wollen. Es ist einfach leider zu verbraucht.

Hab dann auch abgesagt und meinen jetzigen V70 für 1500€ gekauft.

Gruß

Thomas

Muss noch was ergänzen: Interessant finde ich ja die Aussage des Verkäufers, daß außer den Parkremplern nichts sei! -Ich saß mit ihm und seiner Frau im Auto, als ich die genannten Mängel ansprach. Vielleicht hat er meinen Besuch aber auch schon vergessen...

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 15:35

Hi Thomas,

herzlichen Dank für Deine Information.

War heute morgen auch in Hagen. Hat sich leider mit Deinem posting überschnitten.

Sicherheitshalber hatte der Verkäufer den Wagen schonmal warmgefahren, damit man das Kaltstartverhalten nicht sehen kann :confused:

Das Wort runtergerockt trifft es absolut.

Deine Mängel habe ich auch feststgetellt. Die ABS Lampe brennt inzwischen auch.

Ausserdem Bremsflüssligkeit unter min. Die Reifen sind 2 Jahre alt und so laut dass man denkt es sind die Radlager. Kurbelgehäuseentlüftung (danke für den Hinweis Gorgobert) fällig.

Kupplung inzwischen auch kurz vor dem Ende. Die neu gemachten Bremsen quietschen.

Der ursprüngliche schöne Elch ist nur gefahren worden und das allernötigste gemacht worden.

Der Halter wollte bei der probefahrt nicht mitfahren, seine Frau hat mich navigiert. Er war aber auch nicht sonderlich überrascht, als ich ihm sagte ich könne ihm in dem Zustand keinen Preis nennen, bei dem er mir nicht ins Gesicht springen würde;)

Schöne Grüsse

Mike

Stimmt, die Radlager hatte ich vergessen. Das waren nicht die Reifen. Leider.

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