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Kaufberatung Volvo V70 II

Volvo V70
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 15:46

Hallo in die Runde,

ich bin derzeit eigentlich generell auf der Suche nach einem Kombi gewesen, da ich in gewissen Abständen die Verwandtschaft im abgelegenen Ländlichen besuchen muss und der ÖPNV nicht leisten kann, was ich will und die Freundin die Strecken nicht regelmäßig auf dem Motorrad mit machen will.

Ursprünglich hatte ich vor allem Opel Astras (Bj. ab 2000) im Blick und ein Budget von 2000-2500€.

Nun haben sich da bislang fast alle Inserate als angerostet (Radläufe) und sonst auch wenig attraktiv herausgestellt. Nebenbei bin ich auf folgendes Angebot gestoßen, das bei mir gleich um die Ecke steht id wollte vor einer Besichtigung mal ein paar Meinungen hierzu einholen.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../665545315-216-6893

Ich hoffe, man kann den Link öffnen, habe derzeit nur mit dem Smartphone Zugang zum Internet.

Da ich wohl eher 6-7.000 km fahren werde und alles Langstrecke bei Tempo 120-140 sein wird, ist der 2,4T für mich kein allzu großes Hindernis. Die Laufleistung ist zwar nicht die geringste, sollte für mich aber auch gehen. Nun hab ich gehört, dass beim V70II ab 200.000 km so die ganzen Reparaturen anfallen. Der Keilriemen wurde bei dem angebotenen V70 ja bereits gemacht. Was kommt da noch erfahrungsgemäß in den nächsten Jahren auf einen zu?

Und ist der aufgerufene Preis in etwa gerechtfertigt?

Vielen Dank schon mal an alle :)

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19 Antworten

Hi,

Kaufberatungsthreads zum V70 gibt's hier wie Sand am Meer. Einfach in die MT-Suche eingeben.

Grundsätzlich: V70 haben gute Langzeitqualität, auch wenn die Modelle bis 2004 teilweise Schwächen haben.

Der Turbo (T) sollte immer vorsichtig behandelt worden sein.

Bei Laufleistungen ab ca 150000 (+- X) km zeigt sich, dass der V70 genau wie der S60 oder S80 eine zu schwach dimensionierte Vorderachse hat, da altern und reißen die Lagerbuchsen der Fahrwerksaufhängung, Spurstangen, Koppelstangen, Dreieckslenker ...

Der verlinkte V hat eine Buchhalterausstattung: No-Name-Radio (nachträglich reingespaxt), kein Tempomat, keine Lenkradfernbedienung - und kein ESP, sondern nur ABS+Zugtraktionskontrolle an der VA. Die paar Schrammen sind kein Problem, wenn nicht zu tief ins Metall. "Keilriemen" gewechselt? Ich hoffe sehr, dass der Zahnriemen gemeint ist.

Der Preis wäre wohl akzeptabel, wenn die Fahrzeughistorie nachvollziehbar wäre und der Pflegezustand 1a. Aber mir scheint, der V wurde als Versuchsfahrzeug gebraucht, nicht großartig gepflegt, der Besitzer hat keine Ahnung (siehe "Keilriemen") und hat sich um dieses Fahrzeug nicht gekümmert. Ich bin skeptisch, was den Pflegezustand betrifft, und vermute einen Wartungsstau (Fahrwerk, Bremsen etc.), danach sehen übrigens auch die abgefahrenen Reifen aus. Außerdem gibt es nur sehr sparsame Fotos aus dem Innenraum, und die die es gibt, zeigen ein deutlich abgenutztes und staubiges Fahrzeuginnere. So sieht kein Innenraum eines Volvos mit 250 tkm aus, der einen aufmerksamen Besitzer hat.

Mein Gebot (wenn ich wollte) wäre 1000 Euro, der Maximalpreis 1.200 Euro, aber nur mit vollem Tank. Den "Rest" würde ich auf die hohe Kante legen, um den Wartungsstau abzuarbeiten, es ist aber zweifelhaft, ob das reicht, um die technischen Dinge zu erneuern. Außerdem gut bei der Besichtigung und der Probefahrt aufpassen, ggf. einen Ankaufstest machen lassen. Je nach Ergebnis beim obigen Preis bleiben oder niedriger.

Aber - allein die Basisausstattung und das Fehlen des DSTC (ESP) wären für mich Ausschlusskriterien. Da gibt es in dieser Preisklasse deutlich bessere Kandidaten.

Ach ja - die Klimaanlage ist auch ne manuelle. Buchhalter eben ...

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 20:15

Vielen Dank für den ersten Input. Scheinbar hat ohnehin heute oder gestern jemand den Volvo gekauft.

Die Ausstattungslinie wäre mir jetzt in erster Linie gar nicht so wichtig gewesen, aber wenn der Preis dafür, wie du meintest, zu hoch angesetzt war, wäre ich mit dem V70 mittelfristig wohl auch nicht glücklich geworden. Jetzt werde ich mich hier noch ein wenig mehr einlesen, wo die V70er preislich eher liegen und worauf im einzelnen zu achten ist. Einen ersten Einblick hast du mir ja bereits gegeben. Wenn ich aber mal so schaue, was bei mobile.de so angeboten wird, so werden die nicht sonderlich viel günstiger angeboten, außer sie haben gravierende Mängel, oder wesentlich mehr Laufleisrung.

Ja, wenn er weg ist - es gibt ja noch mehr ... ;)

Grundsätzlich ist dein Budget angesichts der Anforderungen nicht gerade hoch.

Aber ich würde, wenn es nicht auf Sportlichkeit ankommt, die Basistriebwerke als Benziner ohne Turbo mit 140 oder 170 PS empfehlen. Wo kein Turbo ist, kann auch keiner kaputtgehen, und die beiden Motorisierungen sind, regelmäßiges Öl vorausgesetzt, unkaputtbar. Außerdem sind sie günstiger als der T und in größerer Zahl im Angebot.

Die Laufleistung ist bei der relativ guten Langzeitqualität nicht entscheidend. Gute Pflege lässt einen 300.000km-Volvo besser dastehen als einen ungepflegten mit 200.000km. Und bei Mängeln müsste man auch erst einmal schauen, was es genau ist - die Ersatzteile sind nicht besonders teuer, und ein guter Schrauber kann ggf. für einen guten Kurs einen guten Zustand wiederherstellen.

die kratzer gehen mit farbwachs - ca 15€ - fast wech.... für den preis ok - große Inspektion mit klimawartung

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 13:48

Nun ja, das Angebot aus Bamberg ist ja jetzt schon seit dem Wochenende raus.

Habe nun einen anderen, diesmal ohne Turbo, aber mit Klimaautomatik aufgetrieben. Leider sind die Infos äußerst spärlich, weshalb ich den Händler nun einmal angeschrieben habe.

Volvo V70 2,4

Sehr spärlich ausgestattet,sogar ohne LR-Fernbedienung.

Und ESP hat der Wagen auch nicht,nur STC.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 15:50

Naja, die fehlende Lenkrad-Fernbedienung und das unechte ESP kann ich für mich verschmerzen.

Mir geht es eher darum, ob mich das Auto über den nächsten TÜV hinaus auch weiterfahren wird, wenngleich das natürlich per Ferndiagnose schwer zu beurteilen ist.

Kurzum, die zentralen Dinge interessieren mich mehr als Ausstattungsdetails, es sei denn, der Preis ist dafür nicht gerechtfertigt.

Da der 2,4T von KaiCNG mit 1000-1200€ dotiert worden ist, müsste bei diesem Angebot ja auch noch preislich einiges nach unten gehen. Nebenbei bemerkt, gab es den V70II überhaupt ohne Alufelgen?

Klar gab es V70 ohne Alufelgen. Den XC90 gab es nicht ohne Alu. Aber dieses Angebot ist ja wirklich pure Buchhalterausstattung. Das wäre mir das Geld nicht wert.

Ich finde gerade ESP ist schon ein wichtiges Sicherheitsfeature das ich nicht mehr missen möchte. Klar braucht man es überaus selten, aber wenn dann ist es gut wenn es da ist.

Mir scheint dass die 70er im Süden deutlich günstiger zu haben sind als hier oben in Südschweden.

Die Schweden haben vielleicht auch weniger an Auswahl.

Hier in D ist der V 70 II leider nur ein altes Auto ohne jeglichen Kultstatus im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern,daher auch die Preise.

Sorry für die Verwirrung.

Schwaben und Bayern nennen uns Nordlichter gerne "Südschweden". :D

Ich wohne in der Norddeutschen Tiefebene.

Ah,ein Niedersachse.:D

Holsteiner im südlichen Exil. :D

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