ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung Volvo V70 III D4 AWD

Kaufberatung Volvo V70 III D4 AWD

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 19:10

Moin zusammen!

 

Ich möchte mir gerne für die Familie einen V70III zulegen. Aktuell im Blick ist ein D4 AWD aus 12/2015 mit dem 2.4 5-Zylinder und ca. 250.000 Km auf der Uhr. Die Historie habe ich beim Händler angefragt und warte auf Antwort. Ich fahre aktuell einen alten 850 T5-R und schraube auch gerne selbst. Könnt Ihr mir was zu den AWD Antrieben sagen? Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit und Pflege? Gibt es spezielle Themen die ich beachten muss beim V70III? Sicherlich Fahrwerkskomponenten beispielsweise bei der Laufleistung. Haut gerne alles raus.

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hej

Motorisch keine Probleme. Aber sonst halt immer Kleinigkeiten - der Rest des Autos hält mit dem Motor nicht mit. Kommt halt auch das Meiste von FORD.

Ich hatte Probleme mit Zentralverriegelung - die Motoren gehen bei höherer Laufleistung kaputt.

Abgesehen davon Fahrwerk komplett bei ~300000km - Domlager aus Plastik usw usw

Wobei, andererseits ist so ein hoher KM-Stand schon auch nicht so schlecht. Im Prinzip ein gutes/problemloses Auto. Meiner war aus 2012 - fährt meine Schwester nun und hat auch seit 2 Jahren keine Probleme. Dürfte fast 400000km runter haben.

Wenn du selbst schrauben kannst steht NICHTS im Wege - der Vorteil dank FORD ist halt andererseits, es gibt viele Teile recht günstig

Gruß

Ich habe einen D5 205ps aus 2010 mit jetzt 310000km runter, bei meinem ist bis jetzt nix kaputt gegangen, lasse die Wartung, trotz der Laufleistung, immer beim Volvo Händler machen. Mit Allrad kenne ich mich aber nicht aus. Werkstatthistorie würde ich mir anschauen. Grüße

Was roorback beschreibt ist vorrangig für die Vorfacelift Modelle bis 2013 gültig. Mit dem Facelift wurde etliches verbessert und wenn der aus 12/2015 stammt dürfte es das letzte Modelljahr mit den besten Komponenten sein … ist es ein deutsches Auto? D4 AWD gab es imho zuletzt nicht mehr in DE (oder ich irre mich da).

AWD hat anderen Motor / Getriebe als die FWD.

Ich würde entweder direkt XC70 aus 2015/16 nehmen oder FWD VEA aus 2015/16.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 18:52

Ich gehe davon aus das der V70 aus Deutschland kommt. Er ist 1.Hand. Könnt ihr mir was zu der Wartung der Haldex sagen? Ist es absehbar das dies bereits aufgrund der Kilometerleistung schon durchgeführt worden ist? Oder sollte ich das Thema direkt angehen, falls mir nichts anderes bekannt ist vom Verkäufer.

Es gibt bei Volvo, wie beim Getriebe etc., keine Wartung bzgl. Haldex.

Ich würde halt, falls Du ihn kaufst, einen Ölwechsel bei der Haldex nebst Pumpen- und Filterreinigung machen und ebenso beim Differenzial und Winkelgetriebe das Öl wechseln.

Es gibt da super Videos dazu und ist, entsprechendes Equipment (wie passende Schläuche) vorausgesetzt, auch für den Gelegenheitsschrauber machbar.

Wenn man einmal dabei ist, könnte man auch mal das Getriebe spülen. Die Servolenkung freut sich sicherlich auch mal über frisches Öl.

Und beim nächsten ZR-Wechsel noch das Kühlmittel tauschen...

Da wird der Winter nicht so langweilig. :D:D:D

Bzgl. Motor weiß ich nicht, wie das beim 70er ist. Aber ich habe auch einen 2,4 D4 (offiziell 190PS) als AWD mit der normalen alten 6Gang GT. Ich mag jetzt nicht glauben, daß sich Volvo bei den gleichen Plattformen unterschiedliche Motoren geleistet hat?

Zitat:

@volvocarl schrieb am 9. Oktober 2024 um 21:10:35 Uhr:

 

Bzgl. Motor weiß ich nicht, wie das beim 70er ist. Aber ich habe auch einen 2,4 D4 (offiziell 190PS) als AWD mit der normalen alten 6Gang GT. Ich mag jetzt nicht glauben, daß sich Volvo bei den gleichen Plattformen unterschiedliche Motoren geleistet hat?

Volvo‘s Dieselmotorenpalette ist bei den älteren Modellen sehr verwirrend und die Leistungen variieren mitunter.

 

Der D4 AWD ab Mj. 2014 bis Ende hat im V70 immer 181 PS. Im XC60 von Ende 2013 bis Anfang 2015 auch. Die späten X60 D4 AWD haben 190 PS. Müsste aber nahezu der gleiche Motor sein. Verwirrend?! Ja! :D

Der D4 mit 181ps ist mit FWD ein 2,0 4 Zylinder VEA und mit AWD ein 2,4 5 Zylinder.

Ist verwirrend aber der 2,4 AWD ist eine super Kombination.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 11:33

Leider musste ich heute bei der Besichtigung einen Steinschlag/Rostblase oberhalb der Windschutzscheibe feststellen. Die Historie war auch eher unklar und war für mich nicht lückenlos. Der V70 fuhr sich jedoch recht gut und ich werde weiter nach einem passenden V70 schauen. Aufgrund der Rostblase werde ich aber Abstand von dem Fahrzeug nehmen.

Asset.HEIC.jpg

Dieses Problem ober der WSS haben leider viele :(

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 15:46

Besteht das Problem bei bestimmten Baujahren oder generell?

Habe ich auch schon oft gesehen.

 

Steine fliegen über die Windschutzscheibe und an der Kante treffen die den Lack.

Wenn man nicht ab und zu danach schaut und das direkt ausbessert sieht es nach ein paar Jahren so aus.

Kann jedes Modelljahr treffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen