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Kaufberatung Volvo XC 60 AWD

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 7:14

nachdem ich jahrelang Mercedes gefahren bin und die Probleme dort immer schneller und früher kommen wird das nächste Auto sicher keins mehr von Mercedes werden

eigentl. war das Problem immer nur Rost und Getriebe

der erste W203 mit der 5G-Tronic noch rostfrei und das Getriebe ist bei 190.000KM schleifen gegangen war es beim Nachfolger ML280CDI bereits nach 2Jahren die Pest überall und es wurden alle Kotflügel, Türen und Motorhaube getausch und der Rest beilackiert, das Getriebe 7G-Tronic stieg bei 118.000KM aus. der GLC geht vorzeitig zum Händler zurück da Rost nach 6 Monaten und bei 21.000KM die 9g-tronic hinüber.

Ich bin daher echt am überlegen ob ich den Volvo nicht mit einem Schaltgetriebe nehmen soll. schön an der Volvoautomatik ist aber das ich im manuellen Modus das getriebe in meinen gang zwingen kann und auch mal mit 70 im höchstengang dahinrollen kann ohne das gleich wild hin und her geschalten.

was weniger schön ist ist das man für fast alles Pakete kaufen muss obwohl man gewisse Sachen gar nicht möchte

z.b. würde mir ein XC60 in der Basisversion zur not auch Kinetic reichen und ich würde dazu das Navi, abgedunkelte Scheiben und Xenon haben wollen. der Rest naja nice to have und viel zum kaputt werden.

für das Businesspaket oder das Lichtpaket könnte ich mich grad noch erwärmen aber da ich nur halbjahreswagen/Jahreswagen in der regel kaufe weil der wertverlust die ersten Monate einfach zu extrem ist. wird's ein wenig schwierig am markt denn ein Kinetec erstbesteller nimmt ganz selten AWD, Xenon und navi dazu.

also muss man auf was höherwertiges zurückgreifen Momentum oder sumnum um diese extras zu bekommen. fast immer ist dann aber das Fahrerassistenzpaket dabei und das macht mir die meisten sorgen.

solange sie funktionieren sind sie sicher ganz nett aber ob die 350.000Km in 5Jahren durchhalten ist immer die Frage.

hat sich jemand schonmal damit beschäftigt und kann sagen ob man diese ganzen Assistenz Systeme deaktivieren kann wenn sie defekt sind ohne das man Steuergeräte oder sensoren ersetzen muss ?

oder einfach ausgedrückt ist es möglich das ich sie einfach abschalte wenn sie fehl piepser haben und fertig oder haben diese Systeme zur folge das sie immer wieder den fehlerspeicher zusetzen das mir irgendwann das Auto nicht mehr geht und ich sie zwangsreparieren lassen muss?

 

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16 Antworten

Hallo Maack

Erstmal herzlich Willkommen im Volvo-Forum! Schön, dass du über den Tellerrand hinausblickst.

Die Getriebe bei Volvo sind in der Regel sehr robust. Was natürlich nicht heisst, dass nicht auch mal eines einen Defekt aufweist. Davor ist wohl kaum jemand gefeit...

Zur Ausstattung: Waren deine Mercedes denn auch solch "nackte Hunde"?

Bei den Fahrerassistenzsystemen hätte ich persönlich weniger Sorgen.

In meinem S80 funktionieren diese seit acht Jahren und 180'000 KM problemlos. Und generell sind die Reparaturen bei diesen Systemen, und wir haben viele davon in der Kundschaft, äusserst selten bis gar nicht vorhanden.

Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen... ;-)

Viel Spass bei der weiteren Suche und ich hoffe, dass es bei dir und dem XC60 etwas werden wird.

Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche einen sonnigen Tag!

LG

Peter

Zitat:

@Maack schrieb am 22. Juni 2016 um 09:14:12 Uhr:

 

hat sich jemand schonmal damit beschäftigt und kann sagen ob man diese ganzen Assistenz Systeme deaktivieren kann wenn sie defekt sind ohne das man Steuergeräte oder sensoren ersetzen muss ?

oder einfach ausgedrückt ist es möglich das ich sie einfach abschalte wenn sie fehl piepser haben und fertig oder haben diese Systeme zur folge das sie immer wieder den fehlerspeicher zusetzen das mir irgendwann das Auto nicht mehr geht und ich sie zwangsreparieren lassen muss?

Man kann sie alle im Fahrzeugmenü selbst und dauerhaft deaktivieren.

Also zB das Blis kann ich im XC60 nicht dauerhaft abschalten - ist nach jedem Neustart aktiv.

Das möchte ich aufgrund der Fehlalarme nicht mehr haben beim nächsten, aber den Abstandsradar zB finde ich absolut Hammer auf meinem Berufsweg!

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 22. Juni 2016 um 12:41:00 Uhr:

Also zB das Blis kann ich im XC60 nicht dauerhaft abschalten - ist nach jedem Neustart aktiv.

Stimmt! Das geht nur über die Taste in der Mittelkonsole...warum auch immer :confused:

Geht schon im Menü auch aber bleibt nicht deaktiviert...

So, bin dann extra mal zum Auto.

Ich habe gar keine BLIS-Taste zum Abstellen, die hatte ich nur in der BA gesehen. In den Menüs MyCar oder Einstellungen ist zwar jeweils ein Punkt BLIS aufgeführt, aber man kann keinen Haken setzen oder herausnehmen, wie bei den anderen Funktionen.

Demnach ist es bei meinem MY14 gar nicht vorgesehen, BLIS abzustellen.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 13:08

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 22. Juni 2016 um 10:21:37 Uhr:

Hallo Maack

Erstmal herzlich Willkommen im Volvo-Forum! Schön, dass du über den Tellerrand hinausblickst.

Die Getriebe bei Volvo sind in der Regel sehr robust. Was natürlich nicht heisst, dass nicht auch mal eines einen Defekt aufweist. Davor ist wohl kaum jemand gefeit...

Zur Ausstattung: Waren deine Mercedes denn auch solch "nackte Hunde"?

Bei den Fahrerassistenzsystemen hätte ich persönlich weniger Sorgen.

In meinem S80 funktionieren diese seit acht Jahren und 180'000 KM problemlos. Und generell sind die Reparaturen bei diesen Systemen, und wir haben viele davon in der Kundschaft, äusserst selten bis gar nicht vorhanden.

Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen... ;-)

Viel Spass bei der weiteren Suche und ich hoffe, dass es bei dir und dem XC60 etwas werden wird.

Ich hoffe geholfen zu haben und wünsche einen sonnigen Tag!

LG

Peter

was heisst nackte Hunde, der W203 war aus 2003 da war wichtig das er eine Klimaautomatik hatte aber ansonsten relativ nackt ja war ein classic

der ML war von einem Werksangehörigen der hatte zusätzlich noch Schiebedach ja schön das es da war aber meist war es zu und die Klima lief, Ledersitze waren auch nett aber sind kein muss bei mir und er hatte die airmatik also luftfederung das war schon was feines aber als das fahrwerk mal defekt war und ich den preis für den dämpfer zahlen durfte, nein muss ich nimmer haben.

das Problem ist das ich vielfahrer bin und das Auto muss einfach halten das verdient sein Geld über die Kilometer wieder und ich möchte die Werkstatt nur 2x im jahr zur inspektion sehen und sonst eigentl. nicht

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 13:10

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 22. Juni 2016 um 14:07:30 Uhr:

Geht schon im Menü auch aber bleibt nicht deaktiviert...

also doch einen suchen der das ganze nicht hat

btw. grad einen EU Händler gefunden da kann man wirklich alles einzeln ordern und muss nicht auf Pakete zurückgreifen und auch der Preis mit unter 30.000 für den nackten XC60 sieht nicht so schlecht aus

Immer, wenn ich derartigen lese, habe ich 2 "Regungen":

- ist diese Person im Jahr 2016 angekommen

- warum VOLVO?

Ich fahre ja nun so einige Kilometer pro Jahr, und noch nie waren meine Autos so zuverlässig, robust, anspruchslos und gleichzeitig dabei so leistungsstark, komfortabel und schnell wie heute. Nur mit Frust erinnere ich mich an die Schrauberattacken früherer Jahre.

Egal.

@Maack: wenn es dir wirklich auf Schlichtheit ankommt, musst Du dich bei Dacia und Lada umsehen. Jeder VOLVO wird in einer grossen Enttäuschung enden müssen. Auch ohne Fahrerassistenzpaket kommt jeder VOLVO neu mit so etlichen Dingen, die nichts als neumodisches Teufelszeug sind. Ich erinnere nur an City safety. Vorwärts ins Gebüsch rauschen? Geht nicht mehr.... Wenn das kaputt geht!

Ach ja: jeden VOLVO kann man konfigurieren. Und Pakete machen das Fahrzeug luxeröser, komfortable, sicherer zu einem günstigeren Preis.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 6:54

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 22. Juni 2016 um 18:32:35 Uhr:

Immer, wenn ich derartigen lese, habe ich 2 "Regungen":

- ist diese Person im Jahr 2016 angekommen

- warum VOLVO?

Ich fahre ja nun so einige Kilometer pro Jahr, und noch nie waren meine Autos so zuverlässig, robust, anspruchslos und gleichzeitig dabei so leistungsstark, komfortabel und schnell wie heute. Nur mit Frust erinnere ich mich an die Schrauberattacken früherer Jahre.

Egal.

@Maack: wenn es dir wirklich auf Schlichtheit ankommt, musst Du dich bei Dacia und Lada umsehen. Jeder VOLVO wird in einer grossen Enttäuschung enden müssen. Auch ohne Fahrerassistenzpaket kommt jeder VOLVO neu mit so etlichen Dingen, die nichts als neumodisches Teufelszeug sind. Ich erinnere nur an City safety. Vorwärts ins Gebüsch rauschen? Geht nicht mehr.... Wenn das kaputt geht!

Ach ja: jeden VOLVO kann man konfigurieren. Und Pakete machen das Fahrzeug luxeröser, komfortable, sicherer zu einem günstigeren Preis.

natürlich bin ich im Jahr 2016 angekommen und was viel Technik ausmacht siehst du bei deinem Fernseher, Laptop Handy, sobald was kaputt wird kostet die Fehlersuche Unsummen und man kauft i.d.R. was neues.

dies kann man bei einem Auto schlecht machen denn dafür kostet es Zuviel um es zu entsorgen hinzukommen bei mir die 70.000kilometer im jahr, damit bin ich aus dem Leasing raus bzw. würde man mir das Auto max. auf 2 jahre geben und ich würde dann eine Leasingrate zahlen die nicht mehr lustig ist.

daher Auto kaufen 5 jahre fahren mit 350.000 an einen Aufkäufer abgeben.

wir werden sehen ob sich was passendes findet bei den Jawas. und ja ich habe viele Volvos auf mobile gesehen mit laufleistungen über 300.000 aber bisher nur wenige XC60 sondern fast alle V70,

und ja ich werde die marke auf jeden fall wechseln und nein ein lada oder dacia kommt nicht in frage :)

Machst die 70.000 km m Jahr gewerblich oder privat?

Wenn gewerblich, würde ich leasen. Ansonsten wirst du bei der km-leistung immer einige teueren Reparaturen haben, egal welches Auto oder welche Marke. Ich selbst würde das nur mit Fullservice machen. Schon deswegen, um nicht dauerd in irgendwelche Streitereien über Garantie, Verschleiss, Kulanz und Ersatzwagen zu kommen, du brauchst ja schon viel Zeit für das Fahren ...

Zitat:

@Maack schrieb am 23. Juni 2016 um 08:54:11 Uhr:

... hinzukommen bei mir die 70.000kilometer im jahr, damit bin ich aus dem Leasing raus bzw. würde man mir das Auto max. auf 2 jahre geben und ich würde dann eine Leasingrate zahlen die nicht mehr lustig ist.

daher Auto kaufen 5 jahre fahren mit 350.000 an einen Aufkäufer abgeben.

wir werden sehen ob sich was passendes findet bei den Jawas. und ja ich habe viele Volvos auf mobile gesehen mit laufleistungen über 300.000 aber bisher nur wenige XC60 sondern fast alle V70,

Gerade mal bei Sixt geguckt. Da kostet das Vollservice-Leasing (Wartung und Verschleiß) für einen XC60 D5 AWD Summum für 36 Monate und 60.000km (mehr geht da nicht) netto 1.051,-€/Monat.

Ohne Service 910,-€. Das wären 54.600,-€ für die gesamte Laufzeit, bei einem Listenpreis von 53.075,-€.

Das Angebot für Markenwechsler beim Volvohändler liegt wahrscheinlich darunter!?

Es bleibt ein Rechenexempel und die Frage, wieviel Absicherung man möchte und was man bereit ist, dafür zu zahlen.

 

Zitat:

@Maack schrieb am 23. Juni 2016 um 08:54:11 Uhr:

...ich habe viele Volvos auf mobile gesehen mit laufleistungen über 300.000 aber bisher nur wenige XC60 sondern fast alle V70,

Liegt wohl daran, dass ein SUV nicht der übliche Kilometerschrubber ist ;)

Zitat:

@Maack schrieb am 22. Juni 2016 um 15:08:42 Uhr:

[...] ich möchte die Werkstatt nur 2x im jahr zur inspektion sehen und sonst eigentl. nicht

Dann ist ein Volvo schon mal keine schlechte Wahl.

Weitere Kandidaten in Sachen extremer Zuverlässigkeit sowie minimalem Reparaturbedarf sind Toyota oder auch, wenn es etwas nobler sein soll, Lexus.

Zitat:

@Lord-DJ schrieb am 23. Juni 2016 um 11:48:28 Uhr:

Zitat:

@Maack schrieb am 22. Juni 2016 um 15:08:42 Uhr:

[...] ich möchte die Werkstatt nur 2x im jahr zur inspektion sehen und sonst eigentl. nicht

Dann ist ein Volvo schon mal keine schlechte Wahl.

Das wäre aber mindestens 11x in 5 Jahren ;)

 

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