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Kaufberatung Volvo XC 90 T8 Inscription 2016

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 1. November 2023 um 0:02

Hallo zusammen,

Wir sind nach Portugal gezogen und ich muss ein auto für unsere familie kaufen. Wir haben jetzt einen Volvo XC90 2.0 T8 PHEV Inscritpion AWD aus dem jahre 2016 mit knappen 150 tausend kilometern für 35 tausend euro in die engere wahl gezogen und haben diesen 2 mal besichtigt und probe gefahren. Wir versuchen nun einen termin bei einer Volvo werkstatt zu bekommen um das auto kontrollieren zu lassen da es von privat verkauft wird.

Hier ist der link zur annonce https://www.standvirtual.com/.../...phev-inscription-awd-ID8Pv2UO.html

Das auto ist von Frankreich nach Portugal importiert worden und hatte einen vorbesitzer. Der jetzige besitzer in portugal ist das fahrzeug 40tausend km gefahren. Das auto ist scheckheft gepflegt. Ich habe die VIN nummer und würde mich freuen wenn mir hier jemand sagen könnte wie ich damit am besten an informationen zum auto komme. Welche seiten eignen sich da am besten? Miss man da 2 berichte ziehen? Einen aus frankreich und einen aus portugal oder wie funktioniert das?

Außerdem, auf welche punkte sollte ich beim werkstatt check besonders achten? Kommen bei dieser km zahl irgendwelche regulären großen wartungskosten auf mich zu?

Die vordere und hintere stoßstange scheinen lackiert worden zu sein. An manchen stellen blättert der lack leicht ab. Fotos habe ich angehängt.

Ansonsten scheint das auto in einem guten gepflegtem zustand zu sein.

Ich habe bilder vom scheckheft, hiesigen tüv gutachten und von den dazugehörigen rechnungen angefordert.

Die preise hier sind stark inflationiert, besonders im unteren und mittleren segment. Man zahlt 5 bis 10k mehr als in deutschland. Ein auto in DE zu kaufen und hier zuzulassen wäre eine möglichkeit, möchte ich aber vermeiden.

Dies ist bisher eines der wenigen autos welches uns nicht als total überteuert vorkommt. Ich denke, dass günstige und mittelklasse autos für die portugiesen einfach erschwinglicher sind und dementsprechend die nachfrage nach oberklassenautos niedriger ist.

 

Liebsten dank für die unterstützung,

Nico

Lack hinten rechts
Fugen vorne links
Lack hinten rechts
+7
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8 Antworten

35k finde ich für einen MJ16 (MJ17?) in dem optischen Zustand und mit der Laufleistung doch sehr optimistisch.

Was wichtig wäre: Wie ist der Zustand der Hybridbatterie? Die Garantie darauf ist meines Erachtens bereits durch.

/edit: Korrekt! Die Garantie für die Hybridbatterie war 2016 angegeben mit 5 Jahre / 100.000 km

Hier mal die Vergleichssuche bei mobile.de (allerdings eben mit Standort D)

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hi Banxx,

Danke für die schnelle aw und entschuldigt die späte rückmeldung.

Ich hätte hier noch ein paar fragen wenn jemand lust hätte zu helfen:

1. Ich habe die VIN nummer. Wie würdet ihr da rangehen um möglichst viele infos über das auto zu bekommen, wissend, dass es von Frankreich nach Portugal importiert wurde? Gibt es verschiedene VIN seiten die auf verschiedene länder spezialisiert sind?

2. Was haltet ihr von dem lack der vorne und hinten von den stoßstangen pellt? Das deutet doch vielleicht auf einen auffahrunfall hin oder? Hinten einer reingefahren und der Volvo dann selber in ein anderes auto hinten rein, sodass vorne und hinten die stoßstangen lackiert werden mussten? Die fugen waren jetzt auch nicht mehr so regelmäßig wie ab werk. Aber nichts wildes. Der jetzige besitzer sagt, dass er selber nie einen unfall hatte. Was kostet eine vernünftige lackierung vorne und hintem in Deutschland.

3. Bzgl zustand der hybridbatterie suche ich hier immernoch nach einem termin bei einer werkstatt die sowas kann. Ich berichte sobald das auto in der werkstatt war. Weiß hier jemand war der austaudch der batterie in DE kosten würde. Gibt es da vielleicht sogar ein upgrade auf eine größere batterie?

4. Ich habe mir den ADAC autotest von Volvo runtergeladen. Laut tabelle soll das auto ohne gefahrene km pro monat bei einer haltedauer von 5 jahren, über 1500 euro kosten fixe kosten erzeugen. Ich nehme an das setzt sich zusammen aus Wertverlust, Servicekosten, Versicherung. Könnt ihr das bestätigen bzw schildern was euch das auto monatlich kostet und woraus die kosten sich zusammensetzen?

5. Der besitzer sagt, dass die steuerkette noch nicht getauscht werden muss da es eben eine richtige steuerkette ist und kein zahnriemen. Ab wieviel Km muss beim T8 die steuerkette neu?

Fallen euch noch andere dinge ein auf die ich achten sollte? Irgendwelche schwachpunkte bei dem modell? Das auto hat 150k km.

Viele grüße

ADAC gesamtkosten/monat

In einigen Ländern kannst du über die VIN z.B. über Carfax dir eine Historie geben lassen. In SE geht das, in DE aber nicht. Weiß nicht ob solche Services in PT und FR verfügbar sind. Du kannst bei Volvo die Ausstattungsliste für die VIN Anfragen, ansonsten geht aufgrund von Datenschutzbestimmung nicht viel was du über die VIN herausfinden kannst.

Ich finde @BANXX hat es mit optimistisch sehr positiv formuliert. 2016 kam der XC90 gerade raus, der Jahrgang hat noch Kinderkrankheiten. Als Benziner würde ich das bei einem sehr guten Kurs vielleicht machen, bei einem PHEV auf gar keinen Fall. Zuviel Technik die zu teuer kaputt gehen kann. Die Lackschäden sind da noch das kleinste Problem zumal die Stoßstangen als Ersatzteil ab Werk lackiert werden. Da wollte wohl jemand ein paar Euro sparen.

Na gut also finger weg von dem auto wenn ich das richtig verstanden habe. Ab welchem jahrgang lohnt es sich denn beim XC90 PHEV zu kaufen? Ab wann war das modell eures erachtens nach voll ausgereift. Oder welchen XC90 findet ihr am besten? Ein PHEV wäre schön, muss jetzt nicht ganz unbedingt sein. Falls ihr ein modell von einer anderen marke empfehlen wollt bin ich da auch offen. Danke euch

Es gab bei den SPA-Modellen (XC90, V90, XC60 usw) ein Upgrade des Sensus Infotaiment mit schnellerem Prozessor da es vorher doch recht träge war. Ich meine MJ 2018 oder 2019, denke es wird nicht ganz einfach unter 40 tsd € was zu finden. Du kannst auch mal in Schweden schauen (z.B. hier), da gibt es mehr Auswahl und aufgrund des aktuellen Umrechnungskurs evtl. preislich interessant.

Was die Marke angeht sind die meisten hier im Forum wohl auf Volvo abonniert. :D

Also mein T8 von 2016 hat keine Kinderkrankheiten mehr. Der läuft und schnurrt…..

Okay, die Akkureichweite hat nachgelassen. Von 40 auf mittlerweile 30 km.

 

Ein Akkutausch kostet einen fünfstelligen Eurobetrag. Ein größerer Akku kann nicht verbaut werden, es sei denn man macht eine Einzelabnahme (was wirtschaftlich Unsinn ist).

 

Gruß Thomas

Also, ab MY17 ist es meines Erachtes interessant da PA2 und CarPlay.

Ich meine, mich zu erinnern, dass die früheren Modelljahr einen deutlich kleineren Akku hatten. Ich habe die Preislisten noch hier irgendwo, da steht das mit Sicherheit drin

Zitat:

@mustimustimusti schrieb am 20. November 2023 um 10:52:40 Uhr:

Was die Marke angeht sind die meisten hier im Forum wohl auf Volvo abonniert. :D

Ja, das ist natürlich völlig abartig hier. Da stehen die Leute doch glatt hinter ihren Kaufentscheidungen. Sowas gibt es sonst nur noch bei Dacia. :rolleyes:

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