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Kaufberatung Volvo XC60 als Ersatz für BMW 330D Touring (E46)

Volvo XC60
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 9:32

Hallo erstmal an alle hier,

ich konnte gestern einen VOLVO XC60 D4 AWD Geartronic Momentum Business Pakets (2,5l mit 181 PS)

probefahren, der hatte schon das "Neue Design" mit Tagfahrlicht unten müsste dann somit ein aktuelles Modell sein oder ?

Warum sind wir ihn gefahren ? Wir suchen einen Ersatz für unseren E46 330D Touring hat jetzt über 270.000 km und der Turbolader pfeift schon seit 3 Jahren.

Die beiden Autos zu vergleichen hinkt natürlich ein wenig. Ersten ist der BMW Handschalter und liegt "besser im Wind" und der Gewichtsunterschied und und und der Sechszylinder.

Also kurz gesagt der Volvo ging nicht schlecht. War uns (mir) jedoch Innen zu Laut und ihm fehlte zuletzt doch die Power gegenüber dem BMW.

---------- Soviel zu meinen bisherigen Erfahrungen ----------

Wir wollen zudem keinen Diesel mehr. Beim aktuellen wars egal. Aber wir fahren im Jahr max 8.000 km nur Kurzstrecken also max 7 km. Evtl einmal die Woche eine längere fahrt über AB.

----------- Sollte DPF bei der aktuellen Generation kein Problem darstellen dann wäre es zu überlegen

----------- Kommt der T5 FWD an die Fahrleistungen vom BMW oder wie erreiche ich dieses Ziel am Besten. ?

Beste Antwort im Thema

Dir ist aber der Unterschied zwischen einem XC60 (sechzig) und dem XC90 (neunzig) bekannt?

Der 3.2 ist ein Sauger.....

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Bei nur 8000 km p.a. und überwiegendem Streckenprofil bis max. 7 km würde ich über einen Diesel nicht mal ansatzweise nachdenken. Und: Sind die Fahrleistungen bei dem Fahrprofil so wichtig? Bei überwiegenden Fahrten bis 7 km erscheint mir das Vergleichen der Fahrleistungen relativ sinnfrei, ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen. ;) Eher könnte ich das bei 15.000 km und höherem Autobahnanteil nachvollziehen.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 10:24

Für mich trotzdem wichtig. Will können wenn ich muss. Das beruhigt einfach.

Also welcher Benziner wenn Diesel nix ist?

Ich tippe mal, es ist der 3-Liter mit 218PS?

Nun, der T5 ist ein Fronttriebler.

Und, vergleichen mit dem D4 AWD geht er 3 sekunden schneller von 0-100 bei 15km/h mehr topspeed.

Wenn es darauf ankommt?

Ein SUV wirkt immer träger, langsamer als eine limosine. Später im Alltag wirst Du davon aber nichts mehr merken.

Zitat:

@tomjons schrieb am 9. Januar 2015 um 11:24:02 Uhr:

 

Also welcher Benziner wenn Diesel nix ist?

T5 liest sich auf dem Papier nicht schlecht und dürfte als ordentlich motorisiert durchgehen. Volvo bremst alle XC60 allerdings bei 210 km/h ein.

Klarheit verschaffen kann in der Praxis natürlich nur eine Probefahrt, die sich aber schwierig gestalten wird, da ein Benziner zur Probefahrt so gut wie nirgends verfügbar sein dürfte. Volvo ist in D seit Jahren eine klassische Dieselmarke. Mir ist hier aus dem Stehgreif auch kein User bekannt, der den ja noch relativ neuen T5 fährt.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 10:51

Blind bestellen geht nicht. Der BMW hat 204 PS bei 3 Liter. Meint ihr wirklich der Diesel wird kaputt bei 18 km pro Tag im Schnitt?

Gibt's eigentlich noch einen 6 Zylinder Benziner im aktuellen Design?

Gibts den XC60 nicht als T6 AWD? Das müsste doch dann noch der 304 PS Reihensechser sein.

Edith sagt:

Hab grad mal bei Volvocars geschaut, es gibt den T6 noch als 6Ender mit AWD und der "alten" & Gang GT. Aber eben auch schon als VEA 4Ender mit 8 Gang GT aber dann ohne AWD

Gruß Doc

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:43

Was haltet ihr von dem hier xc90

Dir ist aber der Unterschied zwischen einem XC60 (sechzig) und dem XC90 (neunzig) bekannt?

Der 3.2 ist ein Sauger.....

Zitat:

@tomjons schrieb am 9. Januar 2015 um 11:51:12 Uhr:

 

Blind bestellen geht nicht. Der BMW hat 204 PS bei 3 Liter. Meint ihr wirklich der Diesel wird kaputt bei 18 km pro Tag im Schnitt?

Blind bestellen ohne Probefahrt würde ich auch nicht. Dass der Dieselmotor an sich irgendwann die Segel streicht bei dem hohen Kurzstreckenanteil, ist eher unwahrscheinlich. Sehr wahrscheinlich ist allerdings, dass es Ärger mit dem Rußfilter gibt, denn der braucht zur Einleitung der Regeneration eine bestimmte Betriebstemperatur und zur vollständigen Durchführung der Aktion mindestens ca. 15 km Strecke am Stück mit mehr als Stadttempo. Bei 8000 km p.a. tritt eines der wichtigsten Argumente, die Wirtschaftlichkeit des Diesels, völlig in den Hintergrund.

Der verlinkte XC90 erscheint mir etwas arg teuer. Der 3,2er gilt als simpel und langlebig.

Ich habe den D3 AWD (also den großen5-Zylinder) mit Heico 230 PS. Er geht gut und ich habe keinerlei Probleme mit dem DPF, obwohl meine Frau ständig auf Kurzstrecken unterwegs ist.

Bei den Benzinern habe ich keine Erfahrung, aber T5 und T6 müssten eigentlich gut gehen; einfach mal probefahren.

Zum Thema Probefahrt mit XC 60 T5/T6 ... da dürfte man am ehesten bei Volvo-Händlern fündig werden, die auch an amerikanische Militärangehörige verkaufen ... im Rhein-Main-Gebiet z. B. Autohaus Haese in Wiesbaden und MZ-Kastel oder im nördlichen Bayern die Faber-Gruppe.

Beste Grüße

Martin

Zitat:

Sehr wahrscheinlich ist allerdings, dass es Ärger mit dem Rußfilter gibt, denn der braucht zur Einleitung der Regeneration eine bestimmte Betriebstemperatur und zur vollständigen Durchführung der Aktion mindestens ca. 15 km Strecke am Stück mit mehr als Stadttempo.

Ich fahre seit Jahren ähnlich viel Kurzstrecke. Mein letzter hatte bei 12 Jahren im Jahresschnitt keine 5.000 km.

Habe jetzt auch einen D4 (V70) und bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn der Partikelfilter eine Reinigung benötigt. Dann kannst du immer noch eine Runde auf die Autostrada.

War bei mir seit Kauf vor 7 Monaten aber noch nie der Fall.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 17:12

Zitat:

@Alfa Genetic schrieb am 9. Januar 2015 um 13:56:16 Uhr:

Ich habe den D3 AWD (also den großen5-Zylinder) mit Heico 230 PS. Er geht gut und ich habe keinerlei Probleme mit dem DPF, obwohl meine Frau ständig auf Kurzstrecken unterwegs ist.

Bei den Benzinern habe ich keine Erfahrung, aber T5 und T6 müssten eigentlich gut gehen; einfach mal probefahren.

Wo ist hier dann der Unterschied zu D4 oder D5 ? Oder soll heißen alle Motoren gleich nur Software anders ?

Quasi D3 + Heico günstiger als D4 ?

GANZ HEISSES PFLASTER!

Einfach ausgedrückt:

der D4 AWD und der D5 AWD sind baugleiche Motoren, 5-zylinder, 2,4 Liter Hubraum, bi-Turbo. Unterschied: Software. Den bist Du auch gefahren. Der D4 hatte bis Mitte des letzten Jahres noch 163PS, jetzt 181PS.

Der D3 ist auch ein 5-zylinder allerdings mit 2 Litern hubraum

Der D4 FWD hat einen vollkommen neu entwickelten 2-Liter 4-zylinder (OK, ist jetzt über ein Jahr am Markt)

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