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Kaufberatung Volvo XC70 D5 2012 Summum
Hallo zusammen,
kurz zum Hintergrund: Ich fahre seit Neukauf 2010 einen Volvo V70 III 2.4D und kann mir schwerlich ein anderes Auto vorstellen, das mir so zusagt.
Trotzdem hat der Wagen hat jetzt 380.000 km runter, und langsam stellen sich die ersten Zipperlein ein, deren Reparatur einen nicht unerheblichen Prozentsatz des aktuellen Wertes ausmachen würde. (Servopumpe+2 Schläuche, Kupplungspedal hängt ab und zu, Kühlkreislauf verliert langsam (Ursache noch unbekannt), Querlenker vorne und eine Menge anderer Kleinigkeiten).
Das Auto ist in Italien im Einsatz, wo wir unseren Zweitwohnsitz haben.
Jetzt bin ich in unserer Umgebung in Italien auf dieses Angebot gestoßen:
https://www.subito.it/vi/581755544.htm
Volvo XC70 D5 2012 Summum, 230k km, 11.500 Euro
Habe den Wagen heute probegefahren und auf den ersten Blick nichts daran auszusetzen. Alles gemacht, was man meines Wissens bei dem KM Stand so gemacht haben muss.
Optischer Zustand ziemlich gut, Lenkung und Fahrwerk fühlen sich solide an. Gut dokumentierter Service und Reparaturen, nagelneue Goodyear Winterreifen und einen Ölwechsel/kleinen Service würde der Eigentümer auch noch mit reinwerfen vor der Übergabe.
Würde mich über Meinungen freuen. Gibt es fundamentale Schwächen bei dem 215 PS D5 mit Automatik? Oder ist das alles vergleichbar mit dem relativ sorgenfreien Autoleben, das der 2.4D mit 175 PS uns geschenkt hat?
Danke und schönen Sonntag aus Italien!
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9 Antworten
Ich habe mir mal die Angebote ähnlicher Fahrzeuge in den üblichen Portalen angeschaut....Sind diese Modelle so begehrt? Was da teilweise für Preise aufgerufen werden für 10-12 Jahre alte Autos erscheint mir doch sehr sportlich.
Vor diesem Hintergrund scheint der geforderte Preis in meinem Eingangsbeitrag doch sehr fair zu sein. Oder übersehe ich da etwas?
- Zahnriemen sollte gemacht sein
- Getriebeölwechsel und ggfs auch Wechsel vom Öl im Winkelgetriebe, Haldex und Differential sind empfehlenswert falls noch nicht erfolgt.
Die Automatik und der AWD sind in den Baujahren eigentlich recht ausgereift, aber wenn halt mal was davon kaputt geht ist es schnell teuer. Dein 2.4d mit Schalter ist da natürlich etwas einfacher.
Die Automatik ist eher für das entspannte Fahren ausgelegt und hält die Drehzahlen immer schön niedrig.
Bei den Euro5 5-Zylindern bis 2011/2012 gab es ab und zu Motorschäden nach Haarrissen im Block. Aber auch eher schon bei niedrigeren Laufleistungen und soweit ich weiß auch eher vermehrt in Deutschland.
Wenn du den AWD benötigst spricht mMn eigentlich wenig dagegen, falls der Zahnriemen schon gemacht wurde. Wenn du den AWD nicht unbedingt brauchst kommt vielleicht einen ähnlicher V70 mit FWD in Frage, ist auch billiger. Der XC70 ist leider gebraucht immer noch absurd teuer, den Preis hier finde ich verglichen mit den Marktpreisen auch ganz akzeptabel.
Vielen Dank, sehr informativ!
Ja, AWD wäre schon ganz nützlich hier manchmal, wir leben am südlichen Alpenrand im Nordwesten Italiens und verbringen auch im Winter viel Zeit in den Bergen, wobei sich der FWD 2.4D mit guten Winterreifen schon immer sehr gut geschlagen hat.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mich vermutlich noch ein wenig mehr umschaue und auf Euro 6 schiele, da Euro 5 halt schon ziemlich gesnobbed wird von vielen Gemeinden, speziell im Winter. Turin, Mailand und weitere kleine Städte haben teilweise schon Fahrverbote für alles < Euro 6 im Winter, wegen der speziellen metereologischen Situation in der Po Ebene (umrahmt von Bergen, Inversion im Winter etc.)
Mal schauen, was sonst noch so auf dem Markt ist!
Zitat:
@aktuar schrieb am 16. Dezember 2024 um 15:16:02 Uhr:
- Zahnriemen sollte gemacht sein
- Getriebeölwechsel und ggfs auch Wechsel vom Öl im Winkelgetriebe, Haldex und Differential sind empfehlenswert falls noch nicht erfolgt.
Die Automatik und der AWD sind in den Baujahren eigentlich recht ausgereift, aber wenn halt mal was davon kaputt geht ist es schnell teuer. Dein 2.4d mit Schalter ist da natürlich etwas einfacher.
Die Automatik ist eher für das entspannte Fahren ausgelegt und hält die Drehzahlen immer schön niedrig.
Bei den Euro5 5-Zylindern bis 2011/2012 gab es ab und zu Motorschäden nach Haarrissen im Block. Aber auch eher schon bei niedrigeren Laufleistungen und soweit ich weiß auch eher vermehrt in Deutschland.
Wenn du den AWD benötigst spricht mMn eigentlich wenig dagegen, falls der Zahnriemen schon gemacht wurde. Wenn du den AWD nicht unbedingt brauchst kommt vielleicht einen ähnlicher V70 mit FWD in Frage, ist auch billiger. Der XC70 ist leider gebraucht immer noch absurd teuer, den Preis hier finde ich verglichen mit den Marktpreisen auch ganz akzeptabel.
Euro6 galt ab 9/2015,
Der V/XC70 wurde bis 4/2016 gebaut.
Da wird die Auswahl recht gering sein.
Grüße Markus
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 17. Dezember 2024 um 20:56:49 Uhr:
Euro6 galt ab 9/2015,
Der V/XC70 wurde bis 4/2016 gebaut.
Da wird die Auswahl recht gering sein.
Grüße Markus
Nö, habe ein D4 von 2014 mit Euro 6!
Zitat:
@vland schrieb am 17. Dezember 2024 um 23:35:42 Uhr:
Nö, habe ein D4 von 2014 mit Euro 6!
Dann hast du einen D4 VEA. Die 5-Zylinder D5 und vermutlich auch D4 AWD hatten Euro 6 erst sehr spät. Um den D5 geht es ja hier.
Der D4 AWD mit Euro 6 wurde ab Mitte 2013 gebaut(181 PS)
Der D5 mit Euro 6 kam erst 2015 mit 220PS
Denn D 4 gab es auch noch im V70 aber denn D5 leider nicht mehr.
Zitat:
@Südschwede schrieb am 18. Dezember 2024 um 06:14:20 Uhr:
Zitat:
@vland schrieb am 17. Dezember 2024 um 23:35:42 Uhr:
Nö, habe ein D4 von 2014 mit Euro 6!
Dann hast du einen D4 VEA. Die 5-Zylinder D5 und vermutlich auch D4 AWD hatten Euro 6 erst sehr spät. Um den D5 geht es ja hier.
Stimmt .
Stimmt, ab 2014 mussten alle neu homologierten PKW Euro6 haben, ab 2015 alle neu zugelassenen.
Das war mir durchgegangen.
Grüße Markus