1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung von 520 d

Kaufberatung von 520 d

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. März 2003 um 11:18

hallo leute

kann mir jemand sagen wie die 520 d so sind ich möchte mir einen zulegen z.b. der verbrauch , fahreigenschaften , und das wichtigste die versicherung bei 35 % HP / TK und wie teuer sind den die gebrauchte

gruss an alle

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also erst mal hallo

ich hab seit anfang Jahr einen 520d Touring

Da ich sehr selten tanke ;-) ist das mit dem Verbrauch ganz akzeptabel, bei einen Skitrip über Schweizer Autobahnen waren es 6.3 liter/100 km und letztes Wochenende hab ich 600 km runtergerissen, 400 km deutsche Autobahn voller Hammer der Rest Stadtverkehr da waren es 8.4 Liter.

Der 520d hat wenig Highlights, er hat kein ESP, man bekommt keinen Automat und dem 5-Gang Getriebe fehlt ein Gang... Auf der Autobahn dreht er halt über 4000 wenn Du 200 fährst, ist aber kein Problem, der Motor ist im Auto nicht zu hören.

Was prinzipbedingt ein wenig stört sind die typischen 4-Zylinder-Brummfrequenzen wenn Du innerorts den 5. Gang drin hast, da sind die 6 Zylinder natürlich besser.

Zu den Highlights des 520d (oder des E39) sind zu zählen:

Das immer noch vorbildliche Fahrwerk (auch ohne ESP) die enorm solide Bauart (die heutigen Mercedes sind Klapperkisten dagegen ) die tolle Lenkung und Schaltung und beim E39 Diesel der serienmässig eingabaute 5 kW Zuheizer (eine abgespeckte Standheizung) und nicht so einen billigen Tauchsieder wie D-C ihn heute verkauft.

Hast Du einen 520d schon gefahren? Wenn ja, dann wirst Du gemerkt haben das mehr Dampf eigentlich niemand braucht (zumindest in der heutigen Verkehrssituaton)

Aber für den typischen BMW Fahrer ist er nichts, er klingt nicht, dreht nicht, man wird nicht zum rasen oder drängeln verleitet, er ist halt blos ein sehr gutes Auto und nicht ein Renntourenwagen.

Zur Versicherung kann ich nix sagen, komm aus der Schweiz

Gruss Auric

Also der 520d ist das Einstiegsmodell in die BMW-Diesel-Liga. Wenn Du den neu kaufst, würde ich Dir davon dringend abraten, denn beim Wiederverkauf wirst Du wahrscheinlich arg enttäuscht werden mit dem kleinen Motor. Stattdessen wenn es Dir auf die Unterhaltskosten ankommt nimm den 525d. Das ist schon ein 6-Zylinder, hat mehr Kraft und ist unwesentlich verschwenderischer im Umgang mit dem guten Tröpfchen. :)

Ich fahre meinen 530d auf dem täglichen Weg zur Arbeit mit 6 bis 6,5 Litern, soviel dazu.

Versicherungsmäßig kann ich Dir die HUK24 empfehlen. Große Unterschiede gibt es da nicht.

Gruß Stefan

Noch eine Anmerkung:

Wieso hat der 520d kein ESP? Bei BMW heißt das einerseits ASC oder DSC. ASC ist bei jedem an Board. DSC gegen Aufpreis. Die Ausstattungsmöglichkeiten für den 520d hat BMW eingeschränkt, das stimmt. scheinbar will BMW damit vom 520d weg und bei der neuen Modellreihe E60 dann auf 4-Zylinder gänzlich verzichten.

Eine Zusatzheizung ist nur in den 6-Zylindern verbaut. Der 520d hat keine.

Gruß Stefan

520D

 

Hallo,

ich fahre einen 520D 10/2000 Facelift.

Der Wagen ist eine vernünftige Entscheidung zwischen Komfort und Portemonnaie.

Mein Wagen ist relativ komplett ausgestattet, von daher fehlt mir eigentlich nichts. Den Wiederverkaufswert sehe ich relativ entspannt, da auch zukünftig Menschen einen kostengünstigen Einstieg in diese Automobilklasse suchen.

Bemängeln würde ich den schwachen Durchzug untenrum. Das habe ich mit Chiptuning behoben. Seitdem ist der Wagen viel spritziger. Verbrauch normal 6,0-6,4, bei schnellem Tempo bis 6,9 laut BC.

@ Stefan_3: der E39 520D hat ab Facelift übrigens die Webasto-Standheizung verbaut. Wenn ich in meinen Motorraum schaue, sehe ich vorne links den Aufkleber! Einziger Unterschied zu 525/530D: nicht über BC bedienbar, kann aber nachgerüstet werden. Funktioniert im 520D sonst serienmäßig als Zuheizer.

Fazit: tolles, vernünftiges Auto. Zum V.A.G.-Pumpe-Düse jagen reicht der Wagen allemal. Und über die Qualität und den Komfort kann man nicht lästern!

@Stefan: Der 520d hat nur die Antriebsschlupfregelung ASC (vermutlich mit T so wie meiner die Berge hochgekraxelt ist) und hat definitiv kein EPS (DSC bei BMW genannt) auch nicht gegen Geld!

Der Webasto Zuheizer ist seriemässig drin!

Das mit dem Wiederverkauf sehe ich anders, man kann den Wagen nicht gerade als lahme Gurke bezeichnen, er ist ausreichend Motorisiert, wenn ich mir hier die Gebrauchtwagenpreise der 540er und die der 750er anschaue, dann sehe ich keine Probleme irgend wann einmal einen soliden, zuverlässigen, langlebigen und unterhaltsmässig bezahlbaren BMW wieder unter die Leute zu bringen. Bei den Genitalextendern hab ich da schon eher bedenken.

@Oliver:

Erzähl mal mehr zum Chiptuning......

Zitat:

Zum V.A.G.-Pumpe-Düse jagen reicht der Wagen allemal

Das allemal, vor allem hab ich immer noch meine Zweifel was die Haltbarkeit der Pumpe-Düse Motoren angeht, ähnliches vermute ich auch von den Common-Rail Motoren der ersten Baujahre. Da ist so eine Verteilereinspritzpumpe schon was solides.....

Gruss Auric

Themenstarteram 6. März 2003 um 8:37

guten morgen

danke für die auskünfte jetzt weis ich was ich mir hole sehr wahrscheinlich den 525d das ist in der mitte von 520d und 530d da kann ich nicht falsch machen

danke nochmal

Ähm also: ;)

Dieses Webasto-Etikett hat noch nix zu sagen. Mein BMW-Händler hat gemeint, daß die Zusatzheizung nur in den 6-Zylindern verbaut wird. Naja auf die Auskünfte der BMW-Händler kann man sich halt auch nicht immer verlassen, aber ich meine das auch schon hier im Forum gelesen zu haben.

Was diese Standheizungsbedienung über BC angeht:

Nur wenn du den großen BC hast läßt es sich überhaupt freischalten, soviel dazu. Zum anderen ist es nicht gerade die komfortable Lösung, denn die Standheizung läßt sich soweit ich weiß nicht vorprogrammieren, sondern nur einschalten. Also wenn ich erst das Auto freifegen muß um die Standheizung zu starten, dann ist für mich der Sinn der Standheizung nur noch schwer erkennbar. Deshalb lieber die paar Euros investieren. :)

Zum ASC+T und DSC:

Ich habe nur ASC. Die nachträgliche Umrüstung ist nur mit einem hohen Kostenaufwand zu machen, die in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht, denn das ASC+T macht seine Sache gut. Das DSC kann da auch nicht viel mehr. Also wer dieses Feature unbegingt braucht um sich sicher zu fühlen, der sollte einen 520i kaufen, sonst kriegt derjenige ja Angst bei der Beschleunigung. :D

Gruß Stefan

Ausstattung

 

Zum Thema Standheizung empfehle ich http://www.auto-treff.com/bmw/forum/forum.php Da wurde das Thema rauf und runter diskutiert.

Die Freischaltung bei großen BC ist über DIS möglich und auch vorgesehen. Gerne ignorieren das BMW Händler, da die offizielle Nachrüstung richtig TEuros kostet. Danach kann man Schaltzeiten vorwählen. Beim kleinen BC nur mit Nachrüstung.

Der 520D hat definitiv im linken Kotflügel die gleiche Webasto wie der 530D, allerdings eben nur in der Zuheizfunktion. Alles andere kostet Umrüst-Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen