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Kaufberatung von alten Phaeton Hasen + Kennern

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 13:31

Hallo Leuten,

nach mehr als 30 Jahren BMW soll es im fortgeschrittenen Alter endlich ´mal was anderes sein.

Nach langen Recherchen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass der "Dicke" das Beste für´s Geld bietet....auch wenn er wie ein alter aufgedunsener Passat wirkt...als Alternative hab ich noch den C 6 von Citroen im Hinterkopf...der ist noch preiswerter, fürchte mich aber vor Ersatzteilproblemen und kenne keine vertrauenswürdige Fachwerkstatt in meiner Umgebung.

Wie dem auch sei, folgende Fragen hab ich zum "Dicken":

1.) Die verschiedenen Baureihen sind für mich undurchsichtig...GPO, GP1, GP2....teilweise werden auch V.... erwähnt....das sind wohl die Motoren. Ich stelle mir einen GP 2 vor....mit der modernen Festplatten-Navi und den ganzen Entertainment-Gedöns. Den GP 2 erkenne ich wohl am Motor mit den 239 PS, aber es gibt auch Modelle (aus der Übergangszeit im Jahr 2008?) mit 239 PS und alter Navi....merkwürkwürdig....vielleicht weiss jemand mehr.

Teilweise tauchen auch Modelle mit Stoff statt Leder auf....sind das Export -Varianten? Ich meine dabei auch neuere Modelle, also ab Bj. 2007.

2.) Wie steht´s mit der Standheizungs-Nachrüstung? (für mich ganz wichtig, da keine Garage). Die

Ergebnisse meiner Recherchen sind völlig verwirrend. Ich denke alle Dieselmodelle haben einen Webasto Vorheizer........oder nicht----? Man müsste sie also ohne größere Umbauarbeiten freischalten können, wie bei meinem alten E 39 BMW...hatte seinerzeit nur die Fernbedienung bezahlen müssen...ca. 200 €. Beim E 61 sah das schon wieder anders aus...da hatte BMW den serienmäßigen Zuheizer gespart). Oder mit einem Umbau-Kit von Webasto sogar mit Fernbedienung? Dann müsste sich die Nachrüstung so bei ein paar Hunnis bewegen.

3.) Worauf sollte man beim Kauf allgemein achten....was sind die wichtigsten Schwachstellen ? Klar hab ich schon die Foren durchsucht, aber vielleicht kann jemand die Schwächen des Dicken kurz zusammmenfassen.

Danke im Voraus für Eure Tipps!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 23:00

...die Gewährleistung der Händler gilt nur:

1.) wenn sie als Händler verkaufen und nicht tricksen wie "im Kundenaufrag", "an Gewerbe"..."ins Ausland" "nach Polen"..."nach Russland", "zum Verschrotten" etc.. Allerdings können auch seriöse Händler inzwischen nicht anders, als "im Kundenauftrag" bei älteren Fahrzeugen zu verkaufen, denn sonst hätten sie bei jeder alten Kiste die Gewährleistung am Hals....man kann es ihnen also nicht übel nehmen, obwohl sie es zumindest in der Werbung/Beschreibung ehrlicherweise es so deklarieren sollten, meist aber auch tun.

2.) wenn der Fehler am Fahrzeug bei Übergabe ("Gefahrübergang") verhanden war. Aaaaaber: Es wird vermutet, dass wenn der Fehler in den ersten 6 Monaten nach Gefahrübergang auftritt, er schon bei Übergang vorhanden war.

Was folgt daraus? Eine Beweislastumkehr: Der Händler muss beweisen, dass der konkrete Fehler, der aktuell aufgetreten ist, eben NICHT bei Gefahrübergang vorhanden war. Da dies zu Ungerechtigkeiten führt, hat der BGH jetzt diese eigentlich eindeutige Regelung im BGB etwas aufgeweicht.

Der BGH hat aber NICHT das BGB geändert....das müsste der Deutsche Bundestag tun ;-)

Also: Die Gewährleistungszeit beträgt seit der Änderung des BGB im Jahr 2001 2 Jahre!

Der BGH hat in der von Uwe zitierten Entscheidung etwas völlig anderes entschieden:

Einige Händler hatten in ihren AGB versucht die Gewährleistungfrist auf 1 Jahr zu verkürzen...verständlich v.a. bei älteren Karren! Der BGH musste das natürlich für nichtig erklären, wegen der eindeutigen Regelung im BGB (und auch den dahinterstehende EU-Richtlinien). Ein Klage beim Europäischen Gerichtshof wäre die Folge gewesen....und wie die Klage ausgegangen wäre, ist klar.

Ob das ganze nun gut ist für den Verbraucher, weiss ich nicht. Es wird sicherlich zur Folge haben, dass seriöse Händler kaum noch ältere Autos IM EIGENEM NAMEN verkaufen....dann gibts als gar keine Gewährleistung mehr.

Manche Händler versuchen das Problem jetzt etwas abzuschwächen, indem sie nur noch Fahrzeuge mit Garantie verkaufen, nach dem Motto: "Du kannst den Dicken haben, aber nur wenn Du bei mir auch einen Garantievertrag abschließt". Versteckte Formulierungen findet man jetzt häufig hierzu bei Mobile etc.

Das entlastet ihn aber nicht von der Gewährleistung, die etwas völlig anderes ist. Wenn der Schaden über die Garantie abgedeckt ist hat er Glück gehabt, wenn nicht hat er die Gewährleistung am Hals, wenn deren Voraussetzungen ansonsten gegeben sind.

Viele Händler kennen den Unterschied nicht und viele Kunden sind zufrieden, da sie ja eine Garantie haben. Aber für beide kann es später das böse Erwachen geben:

Die Gewährleistungen aller Anbieter, die ich kenne, umfassen nur "Positivlisten". D.h. auf das Fahrzeug an sich gibt es keine Garantie (anders : die Herstellergarantie, die aber auch mit Tücken versehen ist!), sondern nur auf bestimmte Teile und bestimmte arbeiten. Wenn man durch den Rost fällt mit seinen Beanstandungen, kann man ggf. noch auf die Gewährleistung zurückgreifen...und der Händler guckt blöd. Und wenn die Gewährleistung (aus welchen Gründen auch immer) nicht greift, guckt der Käufer blöd.

Was lernen wir ´mal wieder: Augen auf beim Autokauf...nachdenken...Verträge lesen (und verstehen)....und vielleicht mal Rechtsrat einholen, ehe man was unterschreibt. Gibt´s umsonst bei den Automobil-Clubs (wenn man Mitglied ist), beim der Verbraucherberatung etc. und für Rechtsschutzversicherte sowieso, sofern keine Selbstbeteiligung.

Danke für´s Lesen bis zum Ende...wer ansonsten was wissen möchte zum Thema (ich beschäftige mich seit 30 Jahren damit und ernähre damit auch meine gefräßige Familie): Bitte PN....im Tausch gegen Einbau der Fernbedienung für die Standheizung beim Dicken....nein war Spaß! :-)

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http://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html

Hier kannst Du schon mal Antworten zu deinen Fragen finden. Zur Standheizung bzw. Freischaltung bitte die SuFu benutzen, jede Menge Treffer.

Was möchstest Du denn ausgeben?

Übrigens, den "alten aufgedunsenen Passat" spar dir demnächst bitte als Vergleich.

LG

Udo

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 14:25

....bist wohl etwas humorlos, lieber Udo....aber trotzdem Danke für den link...den hatte ich übersehen ;-)

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 15:28

...also Leute, ich hab jetzt mal in dem Link recherchiert:

1.) Standheizung:

Eine echte Standheizung, die sich auch mit der Anleitung eines freundlichen Forenmitglieds freischalten lässt, gibt es nur im V 10 ("Porsche-Killer"). Alle anderen Dieselmotoren haben nur Zuheizer, also irgendwie "kleine" Standheizungen, die sich nicht einfach freischalten lassen und bei denen sich auch die Frage stellen dürfte, ob überhaupt eine Freischaltung sinnvoll wäre, selbst wenn es möglich wäre.

2.) Ein Aufrüstungs-Kit (mit der Möglichkeit der Fernbedienung) gibt es in keinem Fall. Aber: Irgendwo habe ich eine Liste für Nachrüstungskits gesehen, in der unter "VW" auch der Phaeton auftaucht. Wenn ich sie in den Weiten des www wiederfinde, schicke ich sie hier noch.

Ergo: Standheizungsfrage also noch nicht abschließend geklärt hier, trotz der zahlreich und überwiegend auch informative Beiträge.

3.) Zur Frage meiner Kaufvorstellungen: Entsprechend den Angeboten bei mobile, autoscout, autuncle etc.:

Möglichst GP2, 3,0 TDI, bis 150.000 KM, bis 15000 € (brutto).

Andererseits gibt es hier Beiträge, dass die alte Navi /Entertainment System besser teilweise besser sein, da mehr Info zum Fahrzeug über verschiedene Untermmenus abrrufbar seien. Hat es hier einen Rückschritt gegeben.

Auch Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Motorisierung und Modellvarianten (G 2 = 230 PS) habe ich konkret nicht gefunden, obwohl dies hilfreich für meine Suche wäre.

Einige Kollegen werden vielleicht sich wundern, warum einen so hohen Kilometerstande akzeptieren würde.

Nun ja, ich habe jetzt mal meine Erfahrungen mit meinem E 61 zugrundegelegt, der bisher nur normale Wartungen und Pflege hatte und bei KM 262000 noch wie neu läuft...ich denke, da müsste der Phaeton mithalten können...oder ;-)?

zu 1. und 2.

Das Einfachste wäre, einen Phaeton mit Standheizung zu kaufen.

zu 3.

Einen GP2 bis 15.000 brutto wirst Du kaum finden.

Das alte ZAB hat nur einen Vorteil; alle Infos über Verbräuche, Fahrtzeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten sind auf einem Bildschirm darstellbar. Fand ich sehr praktisch und vermisse es beim RNS810.

Motorisierung: GP0 224 Ps, GP1 233 PS, GP2 239(240) Ps.

Die Mehrleistung von GP0 zu GP2 ist spürbar, auch im Verbrauch und nochmals leiser.

Und klar doch, der Phaeton hält locker mit deinem BMW mit. Warum auch nicht?

Zu deinem vorletzten Beitrag: Ja, ich bin für meine Humorlosigkeit hier im Forum bekannt; seit 2010 und gut über 2000 Beiträgen :D

LG

Udo

@Kraxel

 

Zum Thema Standheizung kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern, dass auch beim 3.0 TDI die Freischaltung des Zuheizers möglich ist. Hat bei meinem keine 5 Minuten gedauert. Auch eine Fernbedienung lässt sich nachrüsten mit Hilfe der Firma Kufatec. Diese hat einen Kabelbaum im Programm. Dann benötigt man eine Fernbedienung und den Empfänger von VW.

 

Einbau ist aber von Laien eher nicht machbar.

 

Der Zuheizer reicht auch völlig aus um den Phaeton vor zu heizen.

 

Schönen Gruß

Bin bisher auch mehrere BMW (5er und 7er) gefahren. Der Phaeton ist meines Erachtens ne Nummer besser. Verarbeitung und Fahrgefühl sind unschlagbar. Hatte zwischen BMW e66 und Phaeton zu entscheiden. Bereue es seit 2 Jahren nicht, dass ich mich für den Phaeton entschieden habe. Nur das ich den Diesel genommen habe stört mich heute. Aber auch nur weil ich den Phaeton inzwischen nur als Schönwetter Auto nutze. Da wäre der V8 schon besser.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 22:03

Hallo Leute,

Danke für die klaren Infos!

Ich bin auf den Phaeton (neben C 6) gestoßen, weil ich zu 90 % Langstrecke fahre und ich auf Ruhe im Auto und angenehmes (nicht sportliches!) Fahrverhalten viel Wert lege, neben guter Verarbeitung....etwas konservatives Styling (grins.....) stört mich nicht. Alle BMW´s , die ich bisher hatte, waren immer recht laut auf der Autobahn (Windgeräusche runfherum) und selbst bei den aktuellen Modellen (vom 7-er vielleicht abgesehen) soll das nicht viel anders sein.

Ich denke, dass ich unter Einbeziehung Eurer Hinweise richtig liege.

Das Thema Standheizung wurmt mich nur noch etwas, nur etwa 1/3 der Gebrauchten bieten das. Ein Händler sagte mir neulich, dass dieses Extra auch kaum mehr Verkaufserlös brächte....im Gegensatz zu "dicken Puschen" etc.

Aber immerhin ist ja nun ganz klar geklärt, dass zumindest eine Freischaltung möglich ist.

@ Udo, den Humorlosen ;-):

Doch, die Preise fallen weiter....auch für den GP 2...auf den Portalen finden sich regelmäßig 2 bis 3 GP2´s in der Preisklasse...auch von seriösen Händlern, also nicht nur von Fähnchenhändlern aus dem (süd-) osteuropäischen Kulturkreis. Vielleilleicht liegts an der Winterzeit, oder daran, dass ein "richtig" neuer Phaeton kommen soll....oder ist er schon da?

Nur diese 2 oder 3 haben dann eben keine Standheizung und den von Audia dargestellten Aufwand (Fernbedienung) schätze ich irgendwo auf 500 Teuros plus x.

Gruß

Kraxel

Also GP2 war auch meine Wahl, da er bereits das modernere RNS810 + Dynaudio Temptation Soundsystem hat... Mir war es zwar nicht so wichtig, aber im Nachhinein betrachtet will ich meine programmierbare und mit Fernbedienung nutzbare standheizung nicht mehr missen :)

Ps, das Design des "aufgedunsenen Passat" ist einer der Gründe, weshalb sich die meisten User hier im Forum den Phaeton geholt haben...klassisch zeitloses und elegantes Design was ihn seit 2002 auch nach 14 Jahren Bauzeit immer noch modern auftreten lässt... Was hatte eigentlich BMW zu dieser Zeit in der Oberklasse zu bieten?? ... Ach ja richtig, das Design Wunder vom Typ "E65" der 7er Baureihe, das aussah wie ein gestrandeter Blauwal :P

(nicht böse gemeint gegen bmw, aber schön war ja nun wirklich was anderes)

Ich würde mir mal diesen anschauen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219126522

Der macht einen recht guten Eindruck, hat die Standheizung und ist lückenlos bei VW zum Service gewesen.

Auf den ersten Blick ein faires Angebot, wenn man graue Sitze mag.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 10:02

@ Tony...ja der würde passen, hat alles was ich brauche und ist günstig.....nur die Sitze hätte ich lieber in beige....naja man kann nicht alles haben!

Mit dem BMW-Design liegst Du richtig....auch diese ganze Gran Turismo Serie gefällt mir überhaupt nicht....häßliches Heck und von vorn sehen sie aus wie alle BMW´s. Mein Favorit war eigentlich auch nen A 5, aber zu enges Raumgefühl, blöde Armaturengestaltung und auch gebraucht viel zu teuer. Dafür gibts schon nen ordentlichen Phaeton....und der ist sicher jedenfalls für Langstrecken eine ganz andere Klasse.

@ pro: Du hast recht....ich haben seit 20 Jahren nur Autos mit Standheizung + Fernbedienung, morgens vor dem Frühstück auf´s Knöpfchen gedrückt und man freut sich richtig in eine warme Kiste zu steigen! :-)

Ich werde mal weiter zur Fernbedienung recherchieren, mal schaun, ob Webasto etc. vernünftig antworten, was das kostet und wer das macht.

Hier gibt es zwar viele "Webasto" Dienste....aber meist Bosch-Händler, die alles machen und keine Ahnung haben.

Hi,

der von Fat_Tony vorgeschlagene P hat nur die 12-Wege Sitze, kein ACC und soweit ich sehen kann auch kein Kessy oder die Dynaudio Anlage.

Vom Alcantara Himmel steht auch nix in der Anzeige, also wohl nicht vorhanden.

Ausserdem nur die manuelle Heckklappe - steht zumindest nichts von automatischer Heckklappe drin und ein Foto vom offenen Kofferraum fehlt, dann könnte man das anhand der Gestänge prüfen.

Leder Vienna Classic ist, wenn ich mich nicht irre auch die günstigere Ledervariante.

Last but not least : kein erweitertes Holzpaket

Damit recht mager ausgestattet.

Dafür kann auch weniger kaput gehen.

Wenn das der Händler ist an den ich denke, würde ich lieber ein Wagen auf der anderen Strassenseite kaufen...

Da ist der örtliche Ferrari und Maserati Händler. ;-)

Problematisch könnte bei dem Händler eine Garantie werden. Wenn das noch die gleichen Jungs wie vor 3-4 Jahren sind, dann verkaufen sie bevorzugt ohne Garantie und an Händler.

Zustimmung Bernd, magere Ausstattung.

Allerdiings ist Alcantara sehr selten, noch seltener als Dynaudio. Wäre mich kein Kaufhindernis, der Rest, den Du aufgezählt hast, aber sehr wohl.

LG

Udo

Hallo Udo,

Ich habe Alcantara aber kein Dynaudio...

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 18. Januar 2016 um 17:55:03 Uhr:

Hallo Udo,

Ich habe Alcantara aber kein Dynaudio...

Ok Bernd, Du hast Alcantara und ich den Rest :D

LG

Udo

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