1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung von Euch A 3 oder A 4 ?

Kaufberatung von Euch A 3 oder A 4 ?

Audi
Themenstarteram 17. April 2006 um 2:52

Erst mal einen schönen Tag Euch allen und jetzt meine Frage:

Will mir einen neuen Audi Kaufen, bin noch unentschlossen welchen A3 oder A4 je Avant.

Habe A6 Bj 1996 und bin zufrieden. Fahr ca 20000 km pro Jahr, bin allein.

Was empfehlt ihr mir ? Welche Erfahrungen habt ihr ? Welche Ausstattung ?

Diesel oder Benzin, Welcher Motor ?

In folgenden Punkten habe ich mich schon entschieden:

Standheizung: ja Automatik: ja Avant: ja Schiebedach; ja

Quatro eher nein.

Will aber gerne eure Ratschläge hören für die ich Euch danke.

Ich leg weniger Wert auf tolles optisches Ausschauen oder auf eine Rennmaschine aber viel Wert auf Zweckmässigkeit.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo AvP,

ich kenne den A3, A4 und A6 sehr gut. Aktuell habe ich den A3 Sportback 2.0 TFSI, das A4 Cabrio, fuhr davor die A4 Limousine, und den A6 habe ich oft in der Firma gefahren.

Deine Frage ist umfangreich, deshalb nur ein kurzes Statement:

- Der A3 SB hat ausreichend Platz. Soll allerdings oft ein Fahrrad mitreisen, ist ein A4 Avant besser.

- Der A3 SB ist (in Abhängigkeit vom Motor) ein Kurvenfresser. Für lange Autobahnfahrten ist der A4 besser (Laufruhe). Aber: ich fahre mit dem A3 SB ca. 70.000 km im Jahr. Es geht also auch so.

- A3 vs. A4: Preisfrage!

- Motoren: die Diesel sind sehr beliebt, durchzugsstark und sparsam. Du willst keinen Sportwagen, deshalb brauchst Du eigentlich keinen V6 oder auch keinen Turbonbenziner.

= So wie Deine Worte für mich klingen, läuft es auf einen A4 Avant mit dem 2.0 TDI heraus - und den gibt es ja sehr oft (Achtung: es gibt hier einen 2.0 TDI 2V mit Partikelfilter und den 2.0 TDI 16V ohen Partikelfilter, nehme unbedingt letzteren wg. Laufkultur).

Grüße, UMK

P.S.: das war jetzt eine schnelle subjektive Einschätzung, was eventuell zu Dir passt. Andere Leute mögen anderer Meinung sein. Wenn Geld keine Rolle spielt: RS4 Avant, oder A3 SB mit 3.2 :D

am 17. April 2006 um 13:08

Hi Asa,

grundsätzlich stimme ich UMK in allen Punkten zu, aber das mit dem Dieselpartikelfilter muss man natürlich auch vor dem Hintergrund des Wiederkaufswertes sehen. Und da macht es schon mehr Sinn, den Wagen MIT Partikelfilter zu nehmen. Über die Laufkultur kann ich nix sagen, weil ich die beiden Modelle noch nicht gegeneinander gefahren bin.

Persönliche Einschätzung: wenn du vom A6 kommst und keinen Wert auf Sportlichkeit legst, kommt dir der A4 eher entgegen.

Grüße

Burnett

Zitat:

Original geschrieben von Burnett

aber das mit dem Dieselpartikelfilter muss man natürlich auch vor dem Hintergrund des Wiederkaufswertes sehen.

@ Burnett

Stimmt, da hast Du recht! Ich habe früher auch immer für den Diesel mit DPF argumentiert (und hatte den schon mal fast bestellt). Doch ist die Laufruhe des 16V meiner Meinung nach so signifikant besser, dass die Vorteile überwiegen. Aber wie gesagt: meine persönliche Meinung...

Wenn du alleine bist und und nicht unbedingt Platz im Kofferraum brauchst reicht der A3 vollkommen,der Innenraum ist beim A3 fast genauso groß wie beim A4,nur der Kofferraum ist etwas kleiner,aber riesig ist der vom A4 sowieso nicht.Vom Fahren gefällt MIR der A3 besser,vom Design sowieso,aber das ist ja Geschmackssache.

Themenstarteram 20. April 2006 um 5:18

Erst mal Danke

Erst mal ein Danke schön an Euch,

Ihr habt mir irgendwie schon mal geholfen, bei meiner Entscheidung. Fahrrad soll hin und wieder schon mal mit deshalb glaub ich ist der A4 Avant wohl die bessere Wahl für mich. Zweckmässig ist auch der Kombi ich bins ja vom A6 Avant gewöhnt, ist schon praktisch.

Preisunterschied zwischen A3 SB und A4 Avant ist nicht so enorm (subjektiv) ca 4000,-- €

Vielleicht gibts ja noch ein paar Tipps von Euch

Diesel oder Benziner, Meine Fahrleistung jährl. < 22 000 km wenn Benziner 4 oder 6 Zyl. ?

und

welche Zusatzausstattung sollte unbedingt sein ? Rein optische Zusatzausstattungen brauch ich nicht ich leg sehr viel Wert auf Zweckmässigkeit.

am 20. April 2006 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Asa von Petze

In folgenden Punkten habe ich mich schon entschieden:

Standheizung: ja Automatik: ja Avant: ja Schiebedach; ja

Quatro eher nein.

Da hast du ja schon mal über vier wesentliche Kostentreiber entschieden!

Was zweckmässig ist, ist natürlich eine Frage der persönlichen Einstellung. Trotzdem wage ich einen Versuch, dir Tipps zu geben:

- Wenn du oft auf Strecken mit Tempolimit fährst, macht eine

GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE Sinn. Aber nur dann, wenn du auf diesen Strecken gut dahingleiten kannst, ohne dauernd bremsen zu müssen und sie dadurch dauernd wieder einschalten musst. Das wird schnell nervig.

- Musst du oft irgendwo hin, wo du nicht auskennst? -> mal über ein NAVIGATIONSSYSTEM nachdenken. Sonst finde ich persönlich es zu teuer und ziehe Landkarten vor.

- STOFFsitze oder LEDERsitze? Stoff wird im Sommer nicht so heiß und ist billiger, ist dafür aber natürlich nicht so gut zu pflegen und fühlt sich nicht so toll an. Ich persönlich bevorzuge LEDER, aber das ist eine oft diskutierte Philosophiefrage, denke ich.

- Wenn du oft nachts fährst, eine klare Empfehlung: nimm XENON-Scheinwerfer! Du wirst Freude daran haben!

- Damit nix im Kofferraum rumfällt, macht das GEPÄCKRAUMPAKET absolut Sinn. Ich selbst möchte es nicht missen.

- Auch nicht mehr missen möchte ich meine MITTELARMLEHNE. Finde ich einfach total bequem.

- SITZHEIZUNG würde ich trotz der Standheizung dazu nehmen, wenn du Ledersitze nimmst. Ich hatte in meinem letzten A4 auch eine Standheizung und Ledersitze. Der Innenraum war zwar immer schön warm, aber die Sitze eben doch noch recht kühl.

Was den MOTOR anbelangt, scheint mir bei deinen Ansprüchen ein Vierzylinder ausreichend zu sein. Sechszylinder hat zwar mehr Laufkultur, aber die kostet halt auch 4.000 € mehr (meine Überlegung dabei: du vergleichst wahrscheinlich den 3.2 MT gegen den 2.0 MT, jeweils ohne quattro).

Vielleicht hat UMK ja auch noch ein paar Tipps? Sein erstes Statement war ja schon mal vielversprechend!

Grüße

Burnett

Burnett hat ja schon sehr wertvolle Tips gegeben. Ich kann da nur ergänzen (wie gesagt, subjektiv):

Pflicht:

Acousting Parking System hinten (nie mehr ohne)

Handyvorbereitung

Dachreling Al. eloxiert (Aussehen und Funktionalität)

Klimaautomatik

Mittelarmlehne vorn, einteilig und klappbar, mit Staufach

Navi (wenn geschäftlich, bzw. Wiederverkauf)

Xenon-Licht

Nice to have:

Geschwindigkeitsregelanlage (sehr hilfreich, aber Preis/Leistung)

Leder (ist für mich im Sommer zu warm, "Dampf" zieht nicht so gut ab)

Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer

Licht-/Regensensor + home/leaving home-Funktion

Sitzheizung (bei Leder Pflicht)

Brimborium:

Ablagepaket

Dekoreinlagen

Innenlichtpaket

Glanzpaket

am 20. April 2006 um 15:57

UMK! Da waren wir die ganze Zeit so schön einer Meinung und nun das: :D

Zitat:

Original geschrieben von UMK

Pflicht:

Acousting Parking System hinten (nie mehr ohne)

Handyvorbereitung

Dachreling Al. eloxiert (Aussehen und Funktionalität)

Klimaautomatik

Im Ernst:

APS halte ich bei einem einigermaßen übersichtlichen Auto wie dem A4 Avant für überflüssig. Bei deinem Cabby allerdings ein ganz anderes Ding. Bin mal einen Tag A4 Cabrio gefahren und hatte keine Freude am Rückwärtsfahren...

Handyvorbereitung hängt wohl von Asas Telefoniergewohnheiten ab und könnte ein Thema für den Wiederverkauf sein.

Dachreling und Klimaautomatik sind doch Serie beim A4 - oder???

Bis neulich

Burnett

@ Burnett:

Sorry :(

;)

APS: da hast Du wohl recht, vielleicht ist das nicht wirklich notwendig (aber so schön bequem...)

Dachreling und Klimaautomatik: da kennst Du Dich wohl besser aus. Bei meinem A3 musste ich das extra dazu bestellen...

Also - bis gestern :D

Urs

Themenstarteram 25. April 2006 um 5:06

Dank Euch, seid mir Hilfe

Zuerst nochmals Danke für Eure Tipps die wirklich helfen. Es ist gut die Meinung von vielen zu hören.

Entschieden hab ich mich jetzt für den A 4. Ich hab mehr Zuladung, kann mein Radl mitnehmen, die Sicht nach hinter ist um längen besser als beim A 3.

Mittelarmlehne ist ein Muss, hatte ich schon im A 6, ist bequem.

Wegen des Preises kommt Geschwindigkeitsregelanlage nicht in Frage, brauch ich auch nicht, bin zu 80 % auf Landstrassen unterwegs, und fahr ich mal weit MUC-Hamburg nimmt der Zug meinen Audi mit. Ist viel bequemer und kostet gar nicht mal so viel mehr wenn man allein ist.

Parkingsystem, werde ich wohl dazubestellen. Die von Euch, die es haben wollen es ja nicht mehr missen und ich find das auch recht praktisch.

Navisystem brauch ich wohl nicht, ist mir auch irgendwie zu teuer, ebenso wie Ledersitze obwohl die gut ausschauen.

Handyvorb werd ich mir noch überlegen. Klima und Reeling ist Serie

Xenon Licht auf alle Fälle ist also ein Muss

Gepäckraumpacket eine gute Idee, danke

Habt ihr sonst noch Empfehlungen ?

Ich danke euch nochmals

Re: Dank Euch, seid mir Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Asa von Petze

Navisystem brauch ich wohl nicht, ist mir auch irgendwie zu teuer

Und wenn Du wirklich eines brauchst, kannst Du Dir auch ein TomTom reinklatschen. Habe ich meiner Frau geschenkt, funktioniert gut...

Hallo,

die beiden haben ja schon alles bestens beschrieben und ich kann da eigentlich nur zustimmen.

APS ist wirklich was feines. Ich hatte es vorher nie und hatte auch nie wirklich das Bedürfnis danach. Aber so wie du schon sagtest: Wenn man es hat, lernt man es zu schätzen.

Für die anderen wichtigsten Extras, die auch den Wiederverkauf entsprechend beeinflussen, hast du dich bereits entschieden.

Ich persönlich würde jederzeit wieder zu Sportsitzen greifen. Nicht wegen meiner Fahrweise, sondern viel mehr wegen dem Sitzkomfort, den ich gegenüber den normalen Sitzen als ungleich besser empfinde. Dank meines Bandscheibenleidens bin ich da etwas wählerisch. Aber da musst du einfach selbst testen.

Gruß Jürgen

am 25. April 2006 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Ich persönlich würde jederzeit wieder zu Sportsitzen greifen. Nicht wegen meiner Fahrweise, sondern viel mehr wegen dem Sitzkomfort, den ich gegenüber den normalen Sitzen als ungleich besser empfinde. Dank meines Bandscheibenleidens bin ich da etwas wählerisch. Aber da musst du einfach selbst testen.

Gruß Jürgen

Ja, da habe ich auch lange drüber nachgedacht, ob ich die auf die Liste der m.E. sinnvollen Extras setzen soll. Aber dann dachte ich, irgendwo muss man sich beschränken - zumal die "normalen" Sitze ja auch nicht schlecht sind.

Fazit: wenn noch Geld übrig ist, lieber Asa: nimm die Sportsitze - sie werden dir Freude bereiten!

Grüße

Burnett

(der die Sportsitze in seinem Auto auch genial findet)

Zitat:

Original geschrieben von Burnett

Fazit: wenn noch Geld übrig ist, lieber Asa: nimm die Sportsitze - sie werden dir Freude bereiten!

Immer dieser langweilige Konsens :D Aber da stimme ich zu, die Audi Sportsitze sind wirklich gut!

Deine Antwort