ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung von S500L W221 Vollausstattung

Kaufberatung von S500L W221 Vollausstattung

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 7. November 2015 um 7:09

Hallo Leute,

Erstmals vielen Dank das ich hier sein darf. Wie oben beschrieben stehe ich kurz davor einen MB S500L 5,5 Vollaustattung Baujahr 2008 mit 80000km zu kaufen. Inspektion wurde bei 78000km gemacht.Garantie hätte ich auch 12Monate. Nun meine Frage welche Krankheit oder so haben die bzw auf was soll ich achten wenn ich dort hin gehe um das Fahreug zu besichtigen. Hatte mal was gelesen wegen Kettenrad aber war ja nur von 2004-2006.

Ich bedanke mich für eure Tips und ich weis was es heißt mit so einer Liter Maschine zufahren.

Beste Antwort im Thema

Gut, dass Du schonmal daran gedacht hast, das war in der Tat das bisher größte Problem dass der W221 hatte.

Alles Andere ist im grünen Bereich.

Achtet darauf, dass alle elektronischen Helferlein funktionieren.

Bei Komfortsitze: Alle Sitzkissen mal aufpumpen über die Steuerung COMAND und schauen, ob sie Luft halten, oder plötzlich leer werden und die entsprechende Funktion bis zum nächsten Neustart dann auf Null steht.

Klappern bei Langsamfahrt auf Kopfsteinpflaster sollte nicht zu hören sein, ansonsten Traggelenke prüfen (eher so ab ca 150.000km aufwärts fällig)

Reifen gleichmäßig abgenutzt?

Scheckheft oder Einträge des elektronischen Fahrtenbuches vollständig und lückenlos Mercedes?

KM-Stand plausibel?

Standheizung funktioniert?

(falls bei Probefahrt der Tank auf reserve steht: Lieber 5L tanken damit die Standheizung getestet werden kann - die sperrt bei Reserve)

wenn alles ok ist: Geniessen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Stell doch mal den Link ein, evt. auch die VIN, wenn du sie hast, dann können wir dir besser helfen

Themenstarteram 7. November 2015 um 10:04

Ok danke aber was die VIN?

Aber allgemein haben die wägen schwerwiegende Probleme oder so?

Im Allgemeinen haben die Wagen bei der Laufleistung noch keine schwerwiegenden Probleme, aber das muß man abwägen :-D

Zitat:

@Baba16 schrieb am 7. November 2015 um 11:04:53 Uhr:

Ok danke aber was die VIN?

Aber allgemein haben die wägen schwerwiegende Probleme oder so?

Hallo.

VIN = vehicel identifications number

Fahrzeuggestellnummer

Grob gesagt

Du hast wahrscheinlich 12 Monate Gewährleistung (nicht mit Garantie verwechseln).

Ich finde es immer erstaunlich, wie viele Mercedes Vollausstattung haben. Gesehen habe ich bisher nur einen.

Wenn es sich um einen "dieser" Werkswagen handelt, ist das tatsächlich Vollausstattung.

Von denen gibt es sogar recht viele.

...definiere "voll".

Viele Ausstattungsoptionen / Ausstattungscodes schließen sich gegenseitig aus, oder haben Abhängigkeiten mit oder von anderen Codes.

Somit gibt es "den" voll ausgestatteten Wagen nicht.

Es gibt verschiedene Kombinationen einer maximal möglichen Anzahl an Häkchen auf der Ausstattungsliste.

Fahrzeuge mit Schutzklasse, oder andere Spezialfälle mal ganz unberücksichtigt.

Zum Fahrzeug:

Hat er denn so sachen wie Business-Sitze hinten, Multimedia auf allen Sitzen usw?

Alcantara Dachhimmel, Desingio-Leder, großes Soundsystem und diese ganzen anderen wenger häufigen Ausstattungscodes?

Dann kommt er an "voll" schon recht nahe heran.

...achja - Anhängerkupplung gibts auch... :D

 

Zitat:

@Ycon1 schrieb am 7. November 2015 um 18:21:56 Uhr:

Wenn es sich um einen "dieser" Werkswagen handelt, ist das tatsächlich Vollausstattung.

Von denen gibt es sogar recht viele.

Themenstarteram 7. November 2015 um 21:39

Danke Jungs mir geht's es hauptsächlich darum das ein Kollege meinte das die S-Klasse ein Fehler im Material haben sollten beim Kettenrad. Hab dann gegoogelt:-) und hab halt das gefunden http://www.autobild.de/.../...robeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html das waren eigt meine Hauptbedenken.

Gut, dass Du schonmal daran gedacht hast, das war in der Tat das bisher größte Problem dass der W221 hatte.

Alles Andere ist im grünen Bereich.

Achtet darauf, dass alle elektronischen Helferlein funktionieren.

Bei Komfortsitze: Alle Sitzkissen mal aufpumpen über die Steuerung COMAND und schauen, ob sie Luft halten, oder plötzlich leer werden und die entsprechende Funktion bis zum nächsten Neustart dann auf Null steht.

Klappern bei Langsamfahrt auf Kopfsteinpflaster sollte nicht zu hören sein, ansonsten Traggelenke prüfen (eher so ab ca 150.000km aufwärts fällig)

Reifen gleichmäßig abgenutzt?

Scheckheft oder Einträge des elektronischen Fahrtenbuches vollständig und lückenlos Mercedes?

KM-Stand plausibel?

Standheizung funktioniert?

(falls bei Probefahrt der Tank auf reserve steht: Lieber 5L tanken damit die Standheizung getestet werden kann - die sperrt bei Reserve)

wenn alles ok ist: Geniessen.

Themenstarteram 8. November 2015 um 8:37

Vielen Dank soweit für deine Hilfe aber das Kettenrad Problem ist ab Baujahr 2008 nicht mehr vorhanden oder? Sonst Scheckheft wurden alle bei MB gemacht.

 

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. November 2015 um 08:00:07 Uhr:

Gut, dass Du schonmal daran gedacht hast, das war in der Tat das bisher größte Problem dass der W221 hatte.

Alles Andere ist im grünen Bereich.

Achtet darauf, dass alle elektronischen Helferlein funktionieren.

Bei Komfortsitze: Alle Sitzkissen mal aufpumpen über die Steuerung COMAND und schauen, ob sie Luft halten, oder plötzlich leer werden und die entsprechende Funktion bis zum nächsten Neustart dann auf Null steht.

Klappern bei Langsamfahrt auf Kopfsteinpflaster sollte nicht zu hören sein, ansonsten Traggelenke prüfen (eher so ab ca 150.000km aufwärts fällig)

Reifen gleichmäßig abgenutzt?

Scheckheft oder Einträge des elektronischen Fahrtenbuches vollständig und lückenlos Mercedes?

KM-Stand plausibel?

Standheizung funktioniert?

(falls bei Probefahrt der Tank auf reserve steht: Lieber 5L tanken damit die Standheizung getestet werden kann - die sperrt bei Reserve)

wenn alles ok ist: Geniessen.

Kettenradproblematik sollte 2008 kein Thema mehr sein. Bereits mein letzter W221 von 12/2006 war nicht mehr betroffen, allerdings zeitlich im kritischen Fenster. Da hilft nur die Motornummer. Alles weitere dazu hier per Suchfunktion

Themenstarteram 8. November 2015 um 8:47

ok vielen Dank nochmal wenn schon deiner nicht mehr betroffen war damals wird es bei 2008 schön glatt gehen :-) danke nochmals. Weist du zufällig was beim Kundendienst bei 95000 alles anfählt?

Mit Herstellungs/Typ Nummer kann man nicht rausfinden welche Motornr man hat oder?

Die Wartungsarbeiten sieht man bei der Abfrage des ASSYST Plus im Servicemenü.

Entweder die einzelnen Servicenummern mit dem Serviceheft / Wartungsplan vergleichen, oder den ServiceCode beim Freundlichen angeben und den Wartungsumfang erfragen.

MotorNr lässt sich beim Freundlichen anhand der FIN erfragen.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. November 2015 um 18:28:09 Uhr:

...achja - Anhängerkupplung gibts auch... :D

Erwischt! AHK haben diese Fahrzeuge (zumindest unseres?) tatsächlich nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung von S500L W221 Vollausstattung