- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Kaufberatung VorMopf oder Mopf Diesel
Kaufberatung VorMopf oder Mopf Diesel
Hallo zusammen,
Wie in meinen anderen Themen ersichtlich, suche ich gerade einen Ersatz für meinen 2013er CLS 350CDI, der leider unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurde.
Nach Ursprünglichem Schock, wie abartig der Gebrauchtwagenmarkt ist und diversen Versuchen mich mit einem VAG anzufreunden, bin ich (vorerst) zum Entschluss gekommen, ggf. doch bei MB zu bleiben und einen geeigneten GLC zu suchen.
Ich fahre im Jahr rund 25.000km, davon 5x die Woche zur Arbeit (jeweils 50km in eine Richtung hauptsächlich AB und Landstraße).
Mein Wunsch wäre (zunächst) ein GLC250d VorMopf oder ein GLC 220d Mopf.
Budget ist mit 30k Euro gesetzt, bei Budgetausreizung hab ich folgende Optionen:
Einen "nackten" Mopf 200/220d mit ca. 90-100k km.
Einen besser ausgestattetn VorMopf 220/250d mit 40-60k km.
Oder als "günstige" Option, einen mittelmäßig ausgestatteten Vormopf 220/250d um 27k Euro.
Generell:
Ist das Audi 20 wirklich ein Grund ein Auto NICHT zu kaufen?
Welche Ausstattung beim GLC ist sinnvoll und welche nicht ?
Es geht mir hier auch um den prinzipiellen Wiederverkauf nach 2-4 Jahren...
Macht es Sinn einen Mopf mit 100k km einem VorMopf mit 60k km und ähnlicher Ausstattung vorzuziehen bei gleichem Preis ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mopf lassen sich später besser verkaufen und sind ja nachgebessert worden hinsichtlich Technik und Optik, heißt aber nicht das der Vormopf schlechter ist.
Du must wissen was Du willst und was Dich zufrieden stellt.
Das ist der Punkt, ist der Mopf technisch denn in jeder Hinsicht besser ?
Auch von den Motoren her ?
Der Vormopf hat noch die älteren 651 er Motoren drin in ausgereifter Form. Die Mopf schon die neuere die sich erst beweisen müssen. Toll sind sie alle.
Ich habe einen GLC 250d vormopf. Bj 2015. 192000 jetzt gelaufen. Bin immer noch voll zufrieden. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Die km merkt man dem Wagen gar nicht an. Ich würde mir jederzeit wieder so einen holen.
Comand, sollte er schon haben. Statt Audi 20. Ansonsten, wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind, reicht auch ein mittelmäßig ausgestatteter Glc vollkommen aus.
Lass dein Bauchgefühl entscheiden...
Hallo, ich habe auch einen GLC 250d Vormopf aus 2015 mit sehr guter Ausstattung incl. Comand, Panodach, 20-Zöller ect. ect. und bisher Null Probleme sowohl mit dem bewährten OM 651er Motor, als auch mit der Elektronik.Ich würde mir dieses Modell sofort wieder kaufen, zumal wenn ich höre was manche Mopf-Fahrer für Probleme haben. Auch wenn es für das Comand kein Update mehr gibt, egal dann nutze ich eben GoogleMaps wenn es eng wird.
Über Ausstattung lässt sich sowieso streiten, was muss und was nicht.....
Viel Glück bei der Suche bei den exorbitanten Gebrauchtwagenpreisen!
Gruß vom taxidriver124
Wichtig ist der Garantieumfang, der sich ab einer Kilometerzahl reduziert. Anschließend hat man x Monate Zeit den GLC ohne Kostendruck zu genießen.
Darüber hinausgehende Ansprüche sind individuell und dazu auch vom Glück abhängig.
Mein Glück steht mit gebrochener Kardanwelle seit >1 Monat kurz nach dem Gebrauchtkauf zur Reparatur bereit, ein Einzelfall, der mit dem GLC und seinen Qualitäten nichts zu tun hat.
Zur "Kapelle", es gibt User, die sind selbst mit Burmester Sound nicht 100% zufrieden, andere benötigen 20" und wundern sich, das die Luftfederung nicht das bringt, was 18" ohne alleine schaffen usw...
Hinzu kommt neben dem Kaufpreis noch der Unterhalt....und der "Stern" will allein vom Image weiter bezahlt werden...
Regel : je mehr Ausstattung dran ist, umso mehr geht kaputt.
Zitat:
@AuspuffMusiker schrieb am 10. Juli 2024 um 09:10:52 Uhr:
Regel : je mehr Ausstattung dran ist, umso mehr geht kaputt.
Kann .... nicht automatisch geht es kaputt, das Risiko ist somit höher und natürlich der Preis. Dazu hängt es vom Alter und der Nutzungsdauer ab... - Leasingnehmer oder befristete Finanzierer haben andere Ansprüche..
--------------------------- nun Laberfunk
Wer über das "Normale" (was ist Normal?) hinausgehende Ansprüche befriedigt haben will, für den erhöht sich neben dem Preis auch das Risiko und auch die Unterhaltskosten.
Deshalb ist man nicht automatisch ein "xyz" Mensch, sondern einer der sich sein "Mehr" etwas kosten lässt und dafür evtl. auf Anderes verzichtet.
Beispielt, ein Nachbar putzt über Stunden sein Fahrzeug, damit es super schön aussieht.... einem anderen ist Anderes wichtiger und sein Auto soll lediglich funktionieren und ab und an ein bisschen sauber sein....man frage nicht was ich bin
Eine Beratung für einen Menschen von dem man dazu nichts weiß ist wie Hobby-Dart.... man wirft und freut sich, wenn der Pfeil wenigsten in der Scheibe hält...
Zitat:
Comand, sollte er schon haben. Statt Audi 20.
Ich habe ein Audio 20, vom Sound her für mich OK. Ich nutze ausschließlich Android Auto für Navigation, Streaming etc. und somit nicht die nativen Audio-20-Funktionen für Navi oder Sprachsteuerung.
Vermissen tue ich nichts, auch nicht im Vergleich zum Comand im W212.
CarPlay / AA geht aber erst ab 2018, sonst muss man nachrüsten! (Habe ich gemacht, meiner ist Bj. 2016)
Ich habe mich übrigens absichtlich für den OM651 entschieden und nicht für die neueren Motoren. Die Gründe hierfür möchte ich nur stichwortartig anreißen, sie sind an anderen Stellen in Motor-Talk ausführlich beschrieben: Schlepphebel, Kühlmittelpumpen.
Ansonsten mein Kurzfazit nach einigen Monaten: GLC bestes Auto! Mopf ist nett, war für mich aber den Aufpreis als Gebrauchter nicht wert (muss jeder selbst entscheiden).
Hallo,
ich fahre zwar keinen Diesel, aber wenn ich mir die Motordaten ansehe, würde ich den 250 VorFl nehmen. Meine Frau hat sich ihren 250er Benziner VorFl geholt, weil das Lenkrad beim Fl, mit den Tasten überhaupt nicht ihr Fall war.
Vielen Dank euch für den Input, suche momentan tatsächlich nach einem VorMopf 250d, hab etwas das Gefühl, dass mir der 220er zu schwach auf der Brust sein wird.
Allerdings könnte ich damit leben, wenneiner mit guter Ausstattung zu einem super Preis auftaucht.
Bzgl. Command vs Audio 20, klar einer mit codierbarem Carplay wäre super, allerdings kann ich nicht rausfinden ab welchem Monat 2017 das MJ18 angefangen hat, bei manchen Herstellern fängt das schon zur Jahresmitte an, bei MB scheinbar Ende des Jahres?
Bzgl. Ausstattung wäre Standheizung und Head-Up Display super, wird allerdings ziemlich schwer da was sinnvolles zu finden.
Momentan finde ich brauchbare 250er vom Händler um ca. 28.000 Euro, allerdings auch erste Mopf um 29-30.000 Euro, da ist es verlockend doch zum Mopf zu greifen, wpbei der 200er Diesel vermutlich keine gute Wahl ist ?
Zitat:
@Flxx18 schrieb am 10. Juli 2024 um 14:54:55 Uhr:
Vielen Dank euch für den Input, suche momentan tatsächlich nach einem VorMopf 250d, hab etwas das Gefühl, dass mir der 220er zu schwach auf der Brust sein wird.
Auf der Autobahn fehlt dem 220d OM 651 mit 170 PS ein bisschen der Wumms, da ist der 250d OM651 mit 205 PS sicher die bessere Wahl.
Zitat:
@Flxx18 schrieb am 10. Juli 2024 um 14:54:55 Uhr:
.... , allerdings kann ich nicht rausfinden ab welchem Monat 2017 das MJ18 angefangen hat, bei manchen Herstellern fängt das schon zur Jahresmitte an, bei MB scheinbar Ende des Jahres?
Modelljahreswechsel bei MB ist meines Erachtens zum 01.07.
Ich persönlich würde immer zur MoPf greifen.
Freundliche Grüße
Ich würde auch IMMER den MOPF nehmen allein das MBUX mit dem großen Display ist ein Riesen Unterschied und es liegen Welten dazwischen. Ich kenne beide Mopf und vor Mopf vom fahren kein Unterschied aber wie gesagt MBUX macht das ganze deutlich moderner. Wenn ich in den GLC meines Vaters einsteige ( vor Mopf) denke ich immer ach du scheiße Katastrophe…