ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kaufberatung VW Bus Joker

Kaufberatung VW Bus Joker

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 13:45

Liebe Leute, ich bin vollkommen neu hier in diesem Forum. Ich habe auch keine Erfahrung mit VW Bussen, außer in meiner Kindheit. Wir überlegen uns nun, folgenden Wagen zu kaufen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270348403?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Wir finden die gefahrene KM-Zahl unschlagbar, Diesel Motor überzeugt uns auch und laut Besitzer hat er neue Bremsen, neue Kupplung und hat die AU/HU im Herbst 2014 problemlos überstanden.

Soweit mir bekannt, ist aber kein neuer Motor enthalten.

Ich habe den Eindruck, der Preis ist noch etwas hoch, wer könnte mit weiterhelfen bzgl. Preiseinschätzung

und worauf ich sonst noch beim Kauf zu achten habe? Ich bin auch sehr dankbar über einfache Meinungen zum Angebot, da ich wirklich neu in der Materie bin.

Wieviel Steuer muss ich bei einem Oldtimer jährlich einplanen und habe ich Chance auf eine grüne Umweltplakette?

Ich danke Euch für jede Antwort, schönen Sonntag noch!

Gruss, Barbara

Ähnliche Themen
8 Antworten

Willkommen im Forum! Kritisch zur Annonce:

Es wurde eine Voll-Abnahme gemacht... Was bedeutet das? Gasprüfung für einen Gastank? Sieht man auf den Fotos nicht. Die 2-jährige Gasprüfung bei Gasflasche? Na ja, die wird sowieso immer mit dem Tüv gemacht. Also mit vielen Worten eigentlich nur: Nächster Tüv 9/2016

Die Angabe über den Verbrauch finde ich 1 Liter zu niedrig.

Ich würde bei einer Annonce Rechtschreibfehler vermeiden.

Zum Bus: Da die Farbe nicht original ist, ist unklar, wie es rostmäßig bei dem Wagen aussieht. Und Rost ist DAS Thema, Exemplare ohne Rost sind relativ selten. Auch ob der Bus die Bezeichnung Joker zu Recht führt, ist durch die Neulackierung unklar.

Die Fotos vom Innenraum vorne zeigen einen guten Zustand, was für den niedrigen KM-Stand spricht. Allerdings frag ich mich da schon, was haben die eigentlich mit dem Bus 30 Jahre lang gemacht? Nur rumstehen lassen ist nämlich auch nicht gut. Gummis werden spröde, Fette verharzen, gut möglich, dass Achsen und Bremse überholt werden müssen.

Wäre schon gut, wenn jemand bei der Besichtigung dabei wäre, der sich in der Materie auskennt.

Für die Oldtimer-Zulassung muss beim TÜV eine Vollabnahme gemacht werden. Die Steuer beträgt dann 191.- und die Umweltplakette brauchst Du als Oldtimer nicht.

Hier noch eine ausführliche Kaufberatung: Klick

Gruß Jan

da steht "der motor ist nur 106000km gelaufen".

es gilt also nicht für das ganze fahrzeug.

vermutlich hat der 300tkm + x wie eben die meisten camper diesen oder ähnlichen baujahres. unter 250tkm ist im grunde schon eher selten anzutreffen.

der wurde mit der dose, rolle, oder dem pinsel neu lackiert. das mindert den fahrzeugwert in meinen augen erheblich.

einen großtel des rostes und der allgemeinen karosseriesubstanz erkennst du so erstmal kaum noch.

die farbe ist nicht original.

neu lackieren bewegt sich so im bereich 3000-6000€ und micht würde es nicht wundern, wenn dann doch die eine oder andere schweissarbeit hinzukommt. 85 ist eher ein gutes baujahr aber gewissen sachen findest du an fast jedem t3.

da es ein hochdach westi ist, ist auch früher oder später meistens dach runternehmen angesagt. das ist mal richtug aufwendig aber eben nötig damit die dachhaut nicht durchrostet (oft ist sie es schon).

alles in allem:

die karre ist mit vorsicht zu geniessen.

ich würd sie schon aufgrund der farbe und der art des lackauftrags nicht kaufen aber das musst du wissen.

nimm zur besichtigung in jedem fall jemanden mit der sich sehr gut mit dem t3 auskennt. ansonsten kannst du da blöde auf die fresse fallen. es sind eben alte autos - der grund warum sie eine mittlere vierstellige, teilweise auch fünfstellige summe kosten und eben nicht als alter gebrauchter zwischen 200 und 700€ gehandelt werden ist der große nutzwert, aber auch der gesamte allgemeine zustand das konkreten fahrzeuges (der macht den preis. und wenn der schlecht ist, ist er eben wenig wert und wenn der gut oder sehr gut ist dann eben entsprechend mehr)

verbrauch:

der liegt beim hochdachmodell um die 8 liter. auf der autobahn evtl auch mal 9.

6 liter ausserorts ist ein jedem fall sehr optimistisch (ok skandinavien und tempo 60 da könnte selten mal eine 6 vor dem komma stehen aber stellt allgemeinb esser auf 8-9 ein)

h abnahme:

ob der mit der art des lackauftrags durch die h abnahme geht bezweifle ich. es gibt zwar einige die mit sowas durchkommen aber wär ich prüfer würde ich sowas konsequent ablehnen.

wenn's ordentlich gerollt ist und in originalem farbton dann ok aber nicht so. auch die anbauteile sind alle mitlackiert auch das gehört sich nicht - es entwertet einfach das fahrzeug und zeigt wie wenig sorgfalt man beim arbeiten angelegt hat. so ein paar anbauteile vor dem lackieren abmontieren ist nun wirklich nicht der akt.

die Tatsache dass er mit Kurzzeitkennzeichen fotografiert wurde, lässt auf folgendes schließen: Da hat jemand übereilt einen Bus gekauft, überführt und tausend Mängel gefunden. Jetzt soll die Möhre schnell wieder weg.

Der Preis ist im übrigen völlig überzogen. Und bei 106 TKM kann auch ein Austausch-TD Motor schon wieder platt sein.

am 11. Mai 2015 um 15:25

einen richtig guten Hochdach-Joker im Originalzustand wirst du für diesen Preis nicht bekommen. Wenn der Bus technisch und Rostmäßig OK ist (falls!), kann man 6-6,5 t€ dafür ausgeben.

Die Wortwahl in der Annonce legt die Frage nahe, ob der Motor oder auch die Karosse nicht mehr als 106 tkm gelaufen haben.

Fragen:

Seit wann ist der Bus im Besitz des aktuellen Eigentümers? weniger als 12 Monate? dann nicht kaufen.

Wann ist er lackiert worden? weniger als 12-16 Monate? dann nicht kaufen.

Zum Gebrauch und Campen ist eine gut gemachte (und rostmäßig vorbereitete !!!) Rollenlackierung nicht schädlich.

Hier wurde über alle möglichen Kunststoffteile und die Türgriffe Farbe drüber drüber gejubelt, wo eigentlich keine hin gehört. Wenn das anständig gemacht ist, nur noch Geschmackssache. Wenn nicht, ist es ne menge Arbeit!

Der Bus KANN was sein, dann wäre der Pries soweit ganz OK, aber zu 50-60% ist er nicht empfehlenswert.

Nicht auf eingene Faust kaufen, nimm jemanden mit der sich mit Bussen auskennt.

Von wo kommst du? Der Bus steht am Bodensee, hab ich gesehen.

Mußt du weit anfahren?

"Der Preis ist im übrigen völlig überzogen. "

die Aussage kann man so sicher nur machen, wenn man das konkrete fahrzeug kennt.

aber ich würd für einen sprüh oder rollenlackierten joker auch keine 6500 ausgeben wollen.

für weniger bekommt man aber inzwischen kaum noch einen.

dennoch fürs gleiche geld oder eben etwas mehr lieber einen in vernünftigem lack. idealerweise erstlack - mit ein paar ausbesserungen hier und da wirst du leben müssen (in der preisklasse unter 10t€) aber ich würde den focus darauf legen, dass die karosseriesubstanz noch halbwegs erkennbar ist.

das ist bei einer komplettlackierung aus der dose oder auch bei einer verkaufsdusche mitunter schwierig.

"Und bei 106 TKM kann auch ein Austausch-TD Motor schon wieder platt sein."

->das ist schon richtig. du kannst einen turbodiesel recht schnell platt fahren viele halten aber auch 200tkm + x oder auch 300tkm + x.

- im grunde ist bei kauf wichtig dass er vernünftig anspringt, läuft, durchzieht und kein wasser nimmt oder heißwird.

->ölverbrauch kann man leider nur begrenzt prüfen - aber die meisten nehmen etwas öl da wirst halt mit regelmäßig kontrollieren und nachkippen leben müssen

->ob er dir dann in kurzer zeit verreckt oder dich 10 jahre sicher irgendwo hinbringt mit dem einen oder anderen kleinem wehwechen was die agregate usw angeht wirst du ja dann sehen. von den kilometern auf dem motor würd ich keinen buskauf abhängig machen (und auch auf den preis haben die wenig einfluss. mitunter ist einem ein ungeöffneter mit 350tkm auf der uhr lieber als ein 100tkm atm von dem man nicht weiß wer ihn wie gut gemacht hat und in welchem übermaß der bereits ist....).

am wichtigen ist der zustand der karosse. alles andere kannst irgendwo durchtauschen. es wird ja nicht alles auf einmal fällig sein. arbeiten an der karosse kosten richtig geld, wenn man sie nicht selbst machen kann und ungekonnt rumfpuschen geht zwar aber meist ist dann beim dem lack schluss, of schon beim thema schweisen. es ist vor allem auch zeitraubend.

am 12. Mai 2015 um 7:26

Zitat:

@newt3 schrieb am 11. Mai 2015 um 20:49:35 Uhr:

 

am wichtigen ist der zustand der karosse. alles andere kannst irgendwo durchtauschen.

Das ist IMHO Kernsatz beim Buskauf! Hast du den Gammel einmal richtig drin, hast du ewig Stress damit oder es ist ein enormer Aufwand, der bei nem T3 eigentlich noch nicht gerechtfertigt ist. (wert, Seltenheit etc.)

T1 , T2 u.ä. schon, aber davon sind wir noch weit entfernt

zumal Nachlackieren bei dem Lack keine Option ist - den Farbton wird man niemals wieder treffen. Ich bleibe dabei: um ihn lackmäßig vernünftig zu machen fließen Unsummen in das Auto, so ist er verbastelt und den Preis nicht wert - von vermutlich vorhandenen Mängeln mal ganz abgesehen.

Immerhin gibt es zu dem "Jocker" wohl einen Hund und rosa Sitzkissen dazu. :)

Jocker
Deine Antwort
Ähnliche Themen