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Kaufberatung VW Golf 3 1,9TDI

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 20:35

Hallo habe einen 3er Golf angeboten bekommen mit dem 1,9tdi Motor.

Hat Vollausstattung , von Leder bis Schiebedach alles drin. H&R Fahrwerk drin vor 1 Jahr komplett neu lackiert (Rechnung vorhanden) , corado Achsen und bremsanlagen und so weiter . Was mich nur fraglich stimmt ist das der Wagen bei einer Motortuning-Firma war zur Leistungssteigerung (alle Rechnungen vorhanden in Original ) und jetzt 230 PS auf die Straße bringt (seit 85000km) ...Jetzt meine Frage ... Ist das vorstellbar ? Bzw sind die 1,9tdi's bekannt das sie das aushalten wenn alles richtig gemacht ist? Finde das Auto echt mega geil und wirklich top gepflegt, nur finde ich nichts von denn 1,9nern in der PS-Klasse.

Preis soll übrigens 4600 sein..

Vielen Dank im Voraus .

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20 Antworten

Den 110 AFN TDI kriegt man orginal rein Software technisch seriös auf 130 bis 140 PS ...

Diese Varianten sind von Namhaften Tunern wie ABT, Öttinger .... eintragungsfähig bei der Schadstoffklasse wie orginal ... beim AFN also Euro2

Bei mehr brauchts andere Lader, einspritzdüsen .... hab schon einiges gehört, gelesen bei der Gegend um 180 PS.

Diese Lösungen sind in der regel individual Tunining - da bin ich mir nicht sicher ob du das noch eingetragen bekommst

Bei 230 PS kann ich mir nicht vorstellen das es nicht ohne weitere Maßnahmen (Motorbauteile, Kipplung, Ladeluftkühler grösser und Druckfester........) standfest klappen wird ?

Wenn du Pech hast mutiert das Teil bei Last zum Nebelwerfer...

Lass dir mal vom Verkäufer erklären/belegen was alles modifiziert wurde und ob es eingetragen ist ?

Ansonsten würde ich mir das gut überlegen .... ohne Eintragung würde ich ausser Rennstrecke die Finger von lassen. Dann must du das mit der Mehrleistung auch mit deiner Versicherung abklären?

Hoffe die bist schon länger dabei und bist bei der Versicherung schon in Richtung < 50% unterwegs sonst könnte es auch teuer werden....

PS: wenn das Teil so geil, standfest, mängelfrei und gepflegt ist er eigentlich für das Geld zu billig :-) wundert mich dass er zum verkauf steht...

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 23:53

Ja der Verkäufer wandert nach Amerika aus und kann ihn nicht mitnehmen...

 

Also Kupplung , Getriebe sollten auch vom corado sein..

Eingetragen ist soweit mir bekannt nichts.. Hilft ein Bild vom Motorraum um etwa zu sagen ob das ganze stimmen könnte ?

Also die tuningfirma macht auch komplette Umbauten .. Von Düsen über Turbo und Blockbearbeitungen.. Vll wäre es ja ratsam bei der Firma nachzufragen ?

Danke für deine ausführliche Antwort ??

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 23:54

Also im Anhang mal ein Bild vom "golf-im-Schafspelz"

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 23:58

Zitat:

@Kevinstocker schrieb am 4. Juli 2016 um 01:53:45 Uhr:

Ja der Verkäufer wandert nach Amerika aus und kann ihn nicht mitnehmen...

 

Also Kupplung , Getriebe sollten auch vom corado sein..

Eingetragen ist soweit mir bekannt nichts.. Hilft ein Bild vom Motorraum um etwa zu sagen ob das ganze stimmen könnte ?

Also die tuningfirma macht auch komplette Umbauten .. Von Düsen über Turbo und Blockbearbeitungen.. Vll wäre es ja ratsam bei der Firma nachzufragen ?

Danke für deine ausführliche Antwort ??

Vll bin ich auch geblendet und er ist nur okay :) auf mich wirkt er aufjefenfall sehr gut und gepflegt.

Den Corrado gabe es nie als Diesel - Kupplung und Getriebe dürften daher dem Drehmoment vom 230 PS TDI nicht gewachsen sein ..... wenn es überhaupt von der Abstufung her passt.

Mach dich auf jeden Fall schlau ggf bei der Firma die den Umbau gemacht hat...

Ohne Eintragung ist er auf der Straße so nicht einsetzbar - kommst du in Teufels Küche wenn du mal nen Unfall hast - auch wenn du prinzipiell nicht schuld bist... zahlt noch nicht mal deine Haftpflicht bzw holt sich alles von dir zurück....

Von Umweltzonen ganz zu schweigen - der AFN kriegt mit Euro2 ja grade mal die rote plakette - wenn du also in einer Gegend wohnst wo du regelmässig in Umweltzonen musst geht auch schon mal gar nix. Zumal du ohne Eiintragung sowieso noch nicht mal ne Rote kriegst :-)

Überleg dir das gut - klar ich kann mir gut vorstellen wie geil das Teil geht - selbst die 130-140 ABT PS sind schon ein echter Spassfaktor... aber lass dich nicht blenden.

Wenn der Verkäufer nicht total bescheuert ist wird er auch im Kaufvertrag darauf hinweisen dass die Umbauten nicht eingetragen sind und das Fahrzeug so offz nicht betrieben werden kann... damit ist er voll aus dem Schneider wenn dir die Kiste stückchenweise um die Ohren fliegt :-) zumal er dann in Amerika ist .....

Weiter gehts mit Ersatzteilen .... bei so einem Fahrzeug musst du genau wissen was von wo verbaut ist - sonst wird die Ersatzteilbeschaffung zur wundervollen Odysse bzw Glaskugel Rate und Teste Angelegenheit ... da reicht auch nicht die Angabe alles vom Corrado ... dann schon genau von welchem Motor/Baujahr .... und so weiter...

Will dir die Freude nicht vermiesen aber da läuten alle Alarmglocken bei mir :-)

PS: de Golf 3 VR3 mit 190 PS hatte soviel Drehmoment (Ca 240Nm) wie der 110 PS TDI ! .... der VR6 Corrado hatte ebenfalls max190 PS

soviel zum Thema Kupplung und Getriebe ... die 230 PS am TDI dürften > 400 Nm geben ....

der aktuelle GTD mit 184 PS liegt schon bei 380 Nm ....

am 4. Juli 2016 um 12:12

Nur mal zum Vergleich: Der 3.3 V8 TDI im Audi hatte 231 PS.

Und jetzt dasselbe einfach mal mit 1,9 Liter?

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:15

Ja deshalb bin ich ja grad so unsicher es hört sich teils gut an und teils nicht gut.. Ich kann erst am Samstag genauere Angaben machen. Da bin ich dort und schaue mir mal alles an. Dann seh ich auch mal alle Rechnungen und denn Vorbesitzer der das ganze angeblich gemacht hat.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 21:53

Also noch ein paar Neuigkeiten .. Zum einen ist es der afn Motor.. Dieser wurde komplett neu aufgebohrt auf 2,0 Liter. Neue einspritzdüsen anderer Turbo , alles neu geplant und gehont , anderer ladeluftkühler ,... Kurz gesagt der Motor ist komplett anders als ein stinknormaler 1,9 tdi.. Er wurde so zum 2,0 l tdi mit anderen anbauteilen..

Getriebe ist wohl wirklich vom corado. Sowie die Bremsanlage ,...

Laut vieler Meinungen würde das corado Getriebe sehr wohl daran passen.

 

Die Firma hat auch tatsächlich denn Umbau vorgenommen .. Preis der originalrechnung liegt bei 3000 Euro mit allem mögliche.. Natürlich ohne Getriebe und anderer Anbauteile ..

 

Laut der Firma sind die 230 PS echt da er dort auf einem Prüfstand war.. Die machen nichts ohne vorher und nachher Prüfung ..

Eintragung war von dem damaligen Besitzer nicht gewünscht.. Und bis jetzt hat es auch noch keinen gestört.. Werde ich aber machen lassen.. Wahrscheinlich per einzelabnahme.. Der Prüfer meines Vertrauens meinte das es möglich ist da es ein vw Motor sei..

Scheint wohl doch alles zu stimmen und zu passen in der Theorie..

In der Praxis wird er am Samstag nochmal komplett durchgecheckt und da seh ich dann ob das stimmt was die mir alle sagen..

Das Auto wird auch am Samstag zu ner vw Werkstatt gefahren und dort mal überprüft..

Ich bin gespannt.

Ich werde euch auf dem laufendem halten..

Zitat:

@Kevinstocker schrieb am 3. Juli 2016 um 22:35:41 Uhr:

nur finde ich nichts von denn 1,9nern in der PS-Klasse.

Kein Wunder.

Wenn Dir die 4600 (+ Einzelabnahme xxxx € ) nicht wehtun, dann nimm ihn doch.

In Richtung 200 PS würd ich Dir aber eher einen 4-er mit ASZ oder ARL empfehlen und Tuning selber machen lassen.

Grüße Klaus

Ich hatte n AFN mit 170 PS. Chip war drin, Einspritzdüsen und Turbo gemacht. Gerannt ist er wie hölle hat "etwas" gerußt (:D) und hatte beim Verkauf 380.000km auf der Uhr.

Halten tut der wohl, eher fliegt dir der Antriebsstrang wie Kupplung, Gelenkwellen und Getriebe um die Ohren.

Mein ehrlicher Rat: wenn ich sowas nicht selbst zusammengeschustert habe, würde ich die Finger davon lassen. Du weißt nie was da einer vorher wirklich dran gemacht hat und wie die Qualität der Arbeit ist.

Das kann ganz schnell n Groschengrab werden..

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 23:55

Okay ja ich bin da auch geteilter Meinung..

Ich werde denn wagen mal überprüfen lassen und dann abwarten.. Der muss (sofern wirklich alles stimmt) gehen wie ... Unbeschreiblich .. Kann es mir nicht vorstellen wie das zu fahren ist..

Aber sofern der Motor wirklich Müll ist.. Ein guten austauschmotor findet man ja auch schon recht günstig was ich so bei den Kleinanzeigen gesehen habe..

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 20:22

Hier mal die Rechnung .. Kann man schwer erkennen aber was man sieht sieht man das alles neu ist ..

Naja .... du bist heiss auf das Ding :-)

Lass dir vorher schriftlich geben dass du für das Ding um XXXX Euro eine Einzelabnahme kriegst - ohne Eintragung fährst du mit so nem Ding in Teufels Küche auf der Strasse.

Klär mit deiner Versicherung vorab die Konditionen ab ! .... das kann auch deutlich teurer werden mit so nem Monster :-)

Das das Teil so Euro2 besteht kann ich mir irgendwie kaum vorstellen ... aber wenn du ne Einzelabnahme kriegst .... müsste das ja drin sein (klären!)

Dann sollten die 5000 nicht das Limit deines Budget sein .... wenn dir nach und nach Teile übern Jordan gehen solltest du noch Reserven haben .....

Andernfalls Finger weg oder nur für die Rennstrecke ...

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