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Kaufberatung VW Golf 6 (VI) 2.0 TDI 140 PS (EA189) Dieselmotor
Hi Leute,
bin gerade am überlegen mir einen Zweitwagen zu holen. Dabei sollte es ein Kleinwagen mit einem Dieselaggregat sein.
Ich habe mir dabei den VW Golf 6 (VI) 2.0 TDI überlegt, da es klein, aber auch sportlich mit dem bekannten und robusten 2.0 TDI (EA189) Motor ausgestattet ist.
Meine Frage wäre hat jemand Erfahrung damit gemacht? Welche Probleme sind eventuell zu erwarten? Worauf muss ich beim Kauf achten (Turbo, AGR, Kupplung, Leitungen, usw.)?
Das Fahrzeug für das ich mich interessiere würde wäre:
Baujahr 2010 - 2011, ca. 190.000 KM gelaufen, 5 Türer, Xenonscheinwerfer, Rückfahrkamera, elektr. Sitze, Einparkhilfe V+H, Schalter.
Würde mich auf eure Erfahrungsberichte freuen.
MfG
MBEKlasse
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18 Antworten
Er hat Auch ein paar Krankheiten, aber einer der zuverlässigen Motoren im Golf, und hat Zahn Riemen.
Anfällig sind agr Ventil und Wasser pumpe. Kräftig ist der, aber sportlich würde ich jetzt nicht sagen
Okay sonst wie siehts aus mit der Kupplung, Turbo, Injektoren usw.?
Sind die "Langlebig"?
MfG
Kupplung hat leider einen Serien Fehler gehabt. Aber die sollte schon gemacht sein bei den km. Der Rest ist unauffällig. Aber Kleinigkeiten können natürlich immer mal passieren, Sensoren etc.
Verstehe, das hört sich schon gut an. Vielen Dank Dir erstmal @unwissender1982 .
LG
Ich denke es duerfte bereits die zweite Kupplung sein. Da mal nachfragen , sonst kommt sie gleich daher. Agr musst checken , ob Schon gewechselt wurde oder gereinigt . Haltbarkeit ca 120 bis 210 t km je nach Fahrweise , da liegst am oberen Sektor . Kostet bis 1000 Euro , ansonsten problemloses Auto mit günstigen Ersatzteilen . Schweller reinigen ( unbedingt) , da hat sich viel angesammelt im laufe der Zeit
Zitat:
@Dirtyharry1968 schrieb am 12. Apr. 2021 um 09:15:44 Uhr:
Schweller reinigen ( unbedingt) , da hat sich viel angesammelt im laufe der Zeit
Meinst du da ansonsten das Wasser nicht abfließen kann oder hat es noch einen anderen Grund?
Und hast du eine Anleitung für den Aus- und Einbau der Schweller?
LG
Vermutlich meint er die Schmutzansammlung im vorderen Radhaus. Dazu muß man die innere Radhausschale entfernen, da sammelt sich gern Laub und Dreck, welches dann modert. Komischerweise war bei meinem GTD alles sauber
Dazu gibt es diesen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...echts-durchgerostet-t6650199.html?...
Weiter unten sind ein paar Videos verlinkt. Bin mir aber nicht sicher, ob es nur das Cabrio betrifft.
toller Motor, sparsam und doch spritzig.
Abhängig von der bisherigen Fahrweise könnte die Saugrohrklappe versottet sein und irgendwann Probleme machen, gibt auch eine TPI dazu. Muss gereinigt und gerüngfügig umgebaut werden, Kosten bei VW ca. € 350,-- teilweise wird Kulanz gewährt.
Und einen DPF hat der natürlich auch, nach 10 Jahren und 200tkm könnte der schon gut gefüllt sein.
Achsmanchetten und Stabis prüfen.
was soll er denn kosten?
Super vielen Dank Leute nochmal. Die Auto für die ich mich interessiere kosten aktuell ca. 4.900€ - 5.700€ "VB". Denke aber da kann ich am Preis noch was machen. Werde es in paar Wochen holen, keine eile.
LG
Habe den Motor im Cabrio und kann ihn aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen. Mittlerweile problemlose 230.000km gelaufen. Zuletzt ging mal die Motorkontrolllampe an, nach Reset des Fehlerspeichers hat sich dies aber nicht wiederholt. Hinterlegte Meldung deutete u.a auf das bereits erwähnte AGR hin.
Ansonsten bisher Kupplung und Zweimassenschwungscheibe (?) bei 180.000 km getauscht, Stoßdämpfer und Fahrwerkslager wechseln lassen.
Bei (ich meine) 160.000km muss der Zahnriemen ersetzt werden, in dem Rahmen haben sie bei mir dann auch die Wasserpumpe getauscht.
Ich hätte, eine nachvollziehbare Wartung vorausgesetzt, keine Bedenken bei der von Dir genannten Laufleistung
Super das hört sich ja alles sehr gut an.
Wie sind eigentlich die Krankheiten wie z.B. beim Airbag (Kabelbruch), Fensterheber (Stellmotor), Radlager, brüchige Kabel bzw. Leitungen usw.?
Diese und ähnliche Krankheiten waren schon im Golf 4 (IV) und teilweise im Golf 5 (V) bekannt?
Mein Video wegen der Schweller .
Zitat:
@MBEKlasse schrieb am 12. April 2021 um 14:16:45 Uhr:
Super das hört sich ja alles sehr gut an.
Wie sind eigentlich die Krankheiten wie z.B. beim Airbag (Kabelbruch), Fensterheber (Stellmotor), Radlager, brüchige Kabel bzw. Leitungen usw.?
Diese und ähnliche Krankheiten waren schon im Golf 4 (IV) und teilweise im Golf 5 (V) bekannt?
Ich kann Dir glücklicherweise nur sagen, dass mein Golf bis auf die eine Fehlermeldung vor kurzem überhaupt keine Probleme macht. Da war sonst nichts außer Verschleißteilen.