1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kaufberatung VW Lupo - allgemein und bezüglich Rost

Kaufberatung VW Lupo - allgemein und bezüglich Rost

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 23. August 2021 um 12:41

Hallo miteinander,

ich hätte gerne einen Lupo weil er mir als Kleinwagen am besten gefällt, das Auto als Solches sozusagen ohne Schnickschnack und natürlich nicht teuer. Ein Händler hier in der Stadt bietet einen silbergrauen Lupo mit Baujahr 2004, 150000 km, 50 PS für 1225 € an. Nun meine Frage, mit wie viel Skepsis sollte man an den Kauf so eines Fahrzeugs gehen? Es gibt natürlich Spuren, hier ein Rostfleck, da eine Delle aber alles in allem gut in Schuss. Über den Motor kann ich nichts sagen, eine Probefahrt war noch nicht möglich, der Chef ist im Urlaub, es gibt nur eine Hilfskraft auf dem Hof. Noch etwas durchaus Positives, das Auto hat noch TÜF bis 6.2023. Nun bin ich am überlegen, ob das ein gutes Geschäft ist oder nicht. Diese alten Lupos gibt es durchaus auch schon für 600-800 € in schlechterem Zustand aber nicht hier in der Nähe und um so ein kleines Auto über 500 km zu überführen ist der Aufwand zu groß, zumindest für mich denn das ist nicht mein Hobby. Lupo fahren, um von A nach B zu kommen ist o.k. aber mehr nicht. Ich erhofft mir durch das Schreiben hier etwas mehr Klarheit zu bekommen aber das ist nicht der Fall, ich bin nach wie vor hin- und hergerissen, eventuell geben womögliche Reaktionen Aufschluss...

lg realo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn du nicht selbst schraubst, würde ich abraten. Da wird es sicherlich ein paar Reparaturen in der Zukuft geben. Ich meine eigentlich das ein Lupo zu der Zeit voll verzinkt war(kann mich aber irren), wenn der aber schon ersichtlichen Rost hat, deutet das eher auf schlechte Pflege hin.

Themenstarteram 25. August 2021 um 7:20

Danke für die Reaktion, das mit dem Schrauben ist bei einem so alten Auto natürlich ein Thema, ich selber kann es nicht, jedoch habe ich einen Kumpel im Bekanntenkreis, der eine Werkstatt hat. Mit ihm war ich gestern beim Lupo für eine Probefahrt. Er hat das kleine Auto eine Stunde lang auf Herz und Nieren geprüft und kam zu dem Schluss, es ist für dies Alter erstaunlich gut beieinander, auch am Motor nichts auszusetzen. Das Heckschloss geht nicht, das Schloss auf der Fahrerseite klemmt etwas, es braucht Öl, der Händler will das in Ordnung bringen. Aufgrund dessen, dass der Kumpel so eine Begeisterung ausstrahlte, habe ich den Lupo zunächst reserviert, ich möchte ihn nehmen. Er meinte für die zwei Jahre TÜF, die der Wagen hat, fährt er einwandfrei ohne Probleme und das ist für mich eine Option, auf die ich eingehen kann. In diesen zwei Jahren hat sich der Kaufpreis durch Benutzung amortisiert allein aufgrund der Fahrfreude. Die laufenden Kosten bestehen natürlich, auch wenn sie beim kleinen Lupo geringer sind als bei größeren Autos. So finde ich, ist so ein Lupo als Spielzeug für große Jungs die das Kind im Manne nicht vergessen auf ganz einfache und schlichte Art geeignet. Ich habe gelesen die Karosse ist vollverzinkt, dann kann sie nicht rosten, woher kommen dann die kleinen Roststellen? Oder ist das ähnlich wie beim Trabi der aus Pappe ist und nicht rosten kann, jedoch Rahmen und Fahrgestell sind natürlich aus Metall. Bin vor zwanzig Jahren mal Trabant gefahren in Bayern, das war ein Spaß.

Die an sich sehr dünne Zinkschicht ( Opferanode) verbraucht sich im Laufe der Jahre .

Themenstarteram 26. August 2021 um 7:55

Nach meinen Recherchen berichten auch andere Lupo-Fahrer über Roststellen, man darf das Alter dieser Autos nicht vergessen, da sind Spuren unausweichlich. Ich persönlich habe bei dem Kaufpreis mit Merkmalen von Vorbesitzern kein Problem, zumal dieser silbergraue Lupo vom Gutachten her als in 'top Zustand' eingestuft wurde. Ein anderer Kumpel wies mich auf einen Satz Winterreifen hin, die dabei sein sollten, falls nicht, was kostet ein Satz Winterreifen mit Felgen für den Lupo? Auf die Bereifung habe ich nicht geachtet aber, wenn das Auto gerade den TÜF bekommen hat, dann kann man davon ausgehen, dass das Profil in Ordnung ist. Winterreifen sind natürlich bald aktuell, ist nicht mehr lange hin.

Dein Beitrag liegt zwar schon eine Weile zurück.....hast Du den Lupo nun gekauft?

Übrigens Technische Überwachungsverein TÜV

Ja, habe ihn gekauft, er hat inzwischen mehrere Tausend Kilometer drauf und alles in Ordnung. Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung den Lupo am Ende für gute Tausend Euro gekauft zu haben vom Händler, mit Durchsicht und vor allem neuem TÜV, mit V und nicht mit F. Musste das Heckklappenschloss erneuern, das war kaputt, habe Rabatt dafür bekommen. Die Hutablage hat gefehlt, ist jetzt da und ich habe von einem großen Elektronikonlineshop ein Solarladegerät für die Batterie gekauft für den Bereich, wenn das Auto steht. Ich muss nicht jeden Tag damit fahren. Das nächste ist das Einstellen der Digitaluhr im Tacho, man sieht keine Schalter, jedoch nach kurzer Recherche ist klar, die 'Schrauben' auf dem Tacho-Ring sind die Taster, das muss man wissen. Wie gesagt, ich habe die ganze Kaufprozedur genossen, Anmeldung, Nummernschilder, Bereichsparkschein, kleine Reparaturen, ich genieße das kleine Auto mehr als dass es ein notwendiges Verkehrsmittel ist und ich finde diese kleine gedrungene und etwas eckige Karosse des Lupo ästhetisch.

Ich hatte auch mit einem Lada Niva geliebäugelt, auch noch eine Karosse aus den 70er Jahren, jedoch selbst gebraucht für den Preis wie ein Lupo nicht zu bekommen. Für mich ist ein Auto kein Statussymbol, da sind mir andere Werte wichtig und deshalb so wenig Auto wie möglich, aber fahren soll es und technisch gut in Schuss sein.

Einige Informationen über den Lupo bekommt man unter: volkswagen ssp 201

danach solltest Du einmal googeln. Evtl.findest Du die auch als PDF.

Viele Grüße

quali

Ich suche im Moment keine Informationen, es läuft alles, ich will meine Freude und den Genuss über das kleine Teil Lupo/Princeton zum Ausdruck bringen bis das nächste Problem auftaucht, es wird kommen, da bin ich mir sicher.

Zitat:

@realo schrieb am 19. Dezember 2021 um 13:57:16 Uhr:

Ich suche im Moment keine Informationen, es läuft alles, ich will meine Freude und den Genuss über das kleine Teil Lupo/Princeton zum Ausdruck bringen bis das nächste Problem auftaucht, es wird kommen, da bin ich mir sicher.

Tut mir leid, dass ich Dir Informationen zukommen lassen wollte.

Offenbar habe ich Deine Überschrift "Kaufberatung VW Lupo - allgemein u. bezüglich Rost" falsch verstanden.

einen schönen Sonntag noch

quali

Die Überschrift war schon richtig, jedoch das war im August. Ich habe gerne Geduld, aber so viel Geduld, dass ich mir für die Kaufentscheidung so eines kleinen Autos ein halbes Jahr Zeit lasse und dann immer noch auf der Suche bin nicht. Da werden Nägel mit Köpfen gemacht, habe das Auto gekauft und es nicht bereut. Was den Titel des Threads angeht, stammt er von einem Moderator, ich hatte einen ganz anderen Titel, aber der Moderator wollte eine allgemeingültige Aussage für alle, die auf der Suche sind. Er meinte Kaufberatung und Rost kommt immer gut.

Wie auch immer, das Eröffnen des Threads hat sich in der praktischen Anwendung des Lupo im Alltag erfüllt, da bin ich dankbar, jedoch jede Kommunikation um das Auto tut gut. Eine Kaufberatung brauche ich nicht mehr, der Kauf ist erfolgreich abgeschlossen und Rost steht aufgrund des Schnees nicht im Vordergrund, da sollte man besser im Frühjahr schauen, wenn es frostfrei und trocken ist. Wie gesagt, im Moment gibt es kein Problem, es ist ein wenig Winterpause, Weihnachten mit Corona steht vor der Tür, aber dafür kann der Lupo nichts.

Ich halte eine Kaufberatung online rein theoretisch für schwierig, denn die Entscheidung fällt vor Ort, es ist wie bei einer Wohnung, man muss hereingehen und dann spürt man, ob sie einem guttut, das ist bei jedem anders. So ist es bei einem Auto auch, bei der Probefahrt spürt man, ob es einem passt und wenn dann das Vertrauen zum Verkäufer gesund ist kann nichts schiefgehen. Ist man selber mit der Technik vertraut schafft die Untersuchung das Vertrauen, ich habe mir einen Kumpel geholt der selber alte Autos aufbaut, er hat den kleinen Lupo eine Stunde lang untersucht und war über den Zustand des relativ alten Autos hell auf begeistert. Damit stand meiner Entscheidung nichts im Wege und ich zahlte die relativ kleine Summe und konnte mir per Anmeldung den Lupo zu eigen machen. Nun besitze ich ihn seit einem halben Jahr etwa, er hat inzwischen mehrere tausend Km absolviert und genieße diese Tatsache voll und ganz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen